VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem beim Ausbau meiner Standheizung (Golf4 Thermotop C)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2005, 15:18    Titel: Problem beim Ausbau meiner Standheizung (Golf4 Thermotop C) Antworten mit Zitat

Hi icon_biggrin.gif

Und zwar geht bei meiner Standheizung die Pumpe fürs Kühlwasser nicht mehr.

(Denke ich jedenfalls, eine Leitung wird heiß, eine bleibt kalt, man hört das Wasser kurz vorm abschalten in der Pumpe sieden und wenn man den Motor anschmeißt wird alles sehr schnell warm und die Heizung schaltet erst bei höheren Temps ab.)

Also liege ich gerade unter meinem G4 und versuche die Pumpe auszubauen..

Bisher habe ich die Hupe ausgebaut um Platz zu bekommen, die Pumpe aus dem Kühlkreislauf getrennt (Schläuche von oben zusammengedrück dait nur wenig Kühlwasser wegläuft) und nun hänge ich fest beim suchen des Steckers/des Kabels für die Pumpe. Das Kabel läuft irgndwo hinter den Halter der Heizung.

Also noch die Batterie ausgebaut um vielleicht von oben... Aber Pustkuchen, ich sehe zwar welche Kabeln von den Sicherungen kommen, aber das von der Pumpe seh ich nicht. Auch sehe ich die beiden Stecker oben auf der Heizung, aber die laufen in eine Isolierung ...

Wieso ist nicht einfach ein Stecker an der Pumpe ? icon_biggrin.gif

Hat wer nen Tip für mich ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2005, 15:59    Titel: Problem beim Ausbau meiner Standheizung (Golf4 Thermotop C) Antworten mit Zitat

Der Stecker ist oben an der Standheizung (oder an der Seite, je nach Einbaulage)! Da gibt es 3 schwarze Kunststoffdeckel. Den mittleren musst du entfernen dann siehst du den Stecker.
Und zur Wasserpumpe gibts da vielleicht eine nützliche Info.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2005, 16:04    Titel: Problem beim Ausbau meiner Standheizung (Golf4 Thermotop C) Antworten mit Zitat

das hab ich befürchtet ...

ich glaube ich schenide das Kabel und baue es dann wieder vernünftig zusammen ...

Der Halter blockiert die Schrauben der STH, die STH die Schrauben der Halterung. Ich habe keine Ahnung wie die die eingebaut haben.

Danke, mal sehen wie meine Pumpe von innen aussieht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2005, 16:22    Titel: Problem beim Ausbau meiner Standheizung (Golf4 Thermotop C) Antworten mit Zitat

Möglicherweise kannst du die Pumpe am Kabel baumeln lassen und so das Innenleben reinigen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2005, 16:54    Titel: Problem beim Ausbau meiner Standheizung (Golf4 Thermotop C) Antworten mit Zitat

Total unhandlich, hab nun das Kabel getrennt und zumindest Batterie und so eingebaut (aber nicht angeschlossen bisher)

Wenn die Pumpe 12V braucht ist sie kaputt, weiß wer was sie bekommt an Spannung ?

Oder bekommt sie ein bestimmtes Signal von der Standheizung ?

Bei mir war nach 108.000 km sehr wenig Metall dadrin, aber sie ruckt nur wenn sie Strom bekommt.

Naja, schraube mal alles wieder fest
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2005, 21:52    Titel: Problem beim Ausbau meiner Standheizung (Golf4 Thermotop C) Antworten mit Zitat

Laut dem Werkstatthandbuch läuft die Pumpe mit 12 Volt. Es gibt auch nur 0 und 100% im Gegensatz zum Brennluftgebläse und Dosierpumpe.

Scheint also wirklich kaputt zu sein.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2005, 15:24    Titel: Problem beim Ausbau meiner Standheizung (Golf4 Thermotop C) Antworten mit Zitat

Jo danke.

Habe gestern auch noch die Beschriftung auf der Pumpe gefunden und da steht dann auch 12V-, dieselbe Spannung liefert auch die STH für die Pumpe (Wenn man das Kabel schon verlängern muß kann mans ja auch mal nachmessen).

Ergo neue Pumpe suchen und in der Zeot die STH als Zuheizer nutzen :/
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit Standheizung... :-( Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit Standheizung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ausbau Wasserrohr beim 110 PS TDI AHF Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.