VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit Standheizung... :-(

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
job



KFZ-Schrauber seit: 01.12.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2009, 19:38    Titel: Problem mit Standheizung... :-( Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben in das Auto (Peugeot 206CC HDI 110) meiner Frau durch unsere "Stammwerkstatt" eine Eberspächer D5WS mit Easystart R+ entsprechend dem Einbauvorschlag für den 206 SW (gleiche Technik nur anderes Blech...) vor rund sechs Wochen einbauen lassen.
Die Heizung lief sofort... icon_smile.gif bis heute. icon_sad.gif
Heute morgen wollte die Heizung nicht mehr, das Auto blieb kalt (ich vermute die "warmen Worte" meiner Frau haben aber beim Heizen geholfen icon_wink.gif ).

Ich habe nach Feierabend mal kurz unter die Haube gesehen: die Heizung startet nicht (keinerlei Geräusche) - die Kontrolleuchte (Taster) brennt und die FB gibt keine Fehlermeldung zurück; Standlüften startet den Lüfter und schaltet nach rd. 10sec. wieder ab - Status bleibt auf "an"; die FB gibt im "Diagnose-Modus" nur "ndia" zurück; die Batteriespannung liegt bei rd. 12,6V - sie bricht beim "Start" nicht ein; alle erreichbaren Stecker (Diesel, Wasser, Zentralst.) sind ordnungsgemäß gesteckt; nach einer Trennung von der Batterie erfolgt kein Start - Kontrolleuchte brennt kurzzeitig, blinkt dann und erlischt anschließend...
Mein Latein ist damit am Ende. icon_sad.gif Unsere Werkstatt kann wunderbar (und auch günstig) schrauben und kreative Lösungen finden, die Fehlersuche hier wird sie allerdings auch (über)fordern.
Daher wäre es nett, wenn jemand evtl. den einen oder anderen Hinweis vorab hätte!

Auch der obligatorische Hinweis auf "andere Werkstatt" oder "Bosch-Dienst" wird akzeptiert, wenn ein Lösungsvorschlag dabei ist! Sonst machen die uns arm...

Vielen Dank im voraus!

Gruß
JoB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag01-12-2009, 21:28    Titel: Problem mit Standheizung... :-( Antworten mit Zitat

Hi auf die Schnelle: ich meine, das ist die Anzeige , wenn die Initialisierung erst noch durchgeführt werden muss. Warum das nochmal kommt, wenn die schon lief, weiß ich jetzt nicht. Muß mich nochmal belesen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag01-12-2009, 21:31    Titel: Problem mit Standheizung... :-( Antworten mit Zitat

Hi auf die Schnelle: ich meine, das ist die Anzeige , wenn die Initialisierung erst noch durchgeführt werden muss. Warum das nochmal kommt, wenn die schon lief, weiß ich jetzt nicht. Muß mich nochmal belesen. Das war drauf bei der Miniuhr, als sie noch neu war.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag01-12-2009, 22:53    Titel: Problem mit Standheizung... :-( Antworten mit Zitat

Auf Seite 10 der Betriebsanleitung Deiner Easystart+ steht:
Anzeige ndia
• Keine Diagnoseleitung angeschlosssen.
• Zur Zeit sind keine Diagnosedaten verfügbar.
Abfrage wiederholen.


Auf Seite 9 steht wie der Fehlerspeicher der Heizung mit der Uhr ausgelesen/gelöscht werden kann.Probier das mal.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
job



KFZ-Schrauber seit: 01.12.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2009, 11:44    Titel: Problem mit Standheizung... :-( Antworten mit Zitat

Moin...

Es gibt keine "Extra-Uhr", damit fällt das aus. Die Anleitung hatte ich auch gelesen, die Einbau-Doku auch, danach gibt es keine optionale Diagnose-Leitung, es wird alles angeschlossen was da ist. icon_cry.gif

Nicht funktionieren sollte aber eine Fehlermeldung bringen... Also auch das nicht.

Weitere Ideen? BITTE! Es hat wieder Frost...

Jo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2009, 13:30    Titel: Re: Problem mit Standheizung... :-( Antworten mit Zitat

job hat folgendes geschrieben:
Hallo,

... vor rund sechs Wochen einbauen lassen.
Die Heizung lief sofort... icon_smile.gif bis heute. icon_sad.gif


Auch der obligatorische Hinweis auf "andere Werkstatt" oder "Bosch-Dienst" wird akzeptiert, wenn ein Lösungsvorschlag dabei ist! Sonst machen die uns arm...

Vielen Dank im voraus!

Gruß
JoB

na ich als unwissender Frage jetzt ist die Heizung neu? so wenn nur 6 Wochen alt, dann wäre ja noch Garantie drauf.
Selbst mit Garantie.. sind alle Spannungen vorhanden?
Und kommt der Kraftstoff?
Wieviele Stunden hat sie denn geheizt?
Die Heizung lief sofort... bis heute.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag02-12-2009, 14:00    Titel: Problem mit Standheizung... :-( Antworten mit Zitat

job hat folgendes geschrieben:
Moin...

Es gibt keine "Extra-Uhr", damit fällt das aus. Die Anleitung hatte ich auch gelesen, die Einbau-Doku auch, danach gibt es keine optionale Diagnose-Leitung, es wird alles angeschlossen was da ist. icon_cry.gif

Nicht funktionieren sollte aber eine Fehlermeldung bringen... Also auch das nicht.

Weitere Ideen? BITTE! Es hat wieder Frost...

Jo


Ich habe es falsch formuliert.Das stimmt.Deswegen hier nochmal:
Auf Seite 9 steht wie der Fehlerspeicher der Heizung mit der Easystart R+ ausgelesen/gelöscht werden kann.Probier das mal.Wenns geht,welche Fehler sind gesetzt?Bei 5 Fehlern wird das Stg gesperrt und die Heizung geht nicht mehr.Durch Löschen der Fehler wird es wieder entsperrt.Arbeite das erstmal ab und lass uns die gestzten Fehler wissen falls möglich.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
job



KFZ-Schrauber seit: 01.12.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2009, 14:51    Titel: Problem mit Standheizung... :-( Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:


Ich habe es falsch formuliert.Das stimmt.Deswegen hier nochmal:
Auf Seite 9 steht wie der Fehlerspeicher der Heizung mit der Easystart R+ ausgelesen/gelöscht werden kann.Probier das mal.Wenns geht,welche Fehler sind gesetzt?Bei 5 Fehlern wird das Stg gesperrt und die Heizung geht nicht mehr.Durch Löschen der Fehler wird es wieder entsperrt.Arbeite das erstmal ab und lass uns die gestzten Fehler wissen falls möglich.


Moin...

Ich arbeite mich ab, aber zu der Frage kann ich eben nicht helfen.
Wie ich im Starttopic schon schrieb "die FB gibt im "Diagnose-Modus" nur "ndia" zurück", will sagen Diagnoseversuch wie in Anleitung Easystart R+ S.11 beschrieben bringt eben nur "ndia" - völlig egal, ob der Standlüfter nur kurz angegangen ist, oder die Heizung meint zu laufen...
Oder kurz: es sind keine Fehlereinträge auslesbar. icon_sad.gif

JoB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
job



KFZ-Schrauber seit: 01.12.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2009, 15:04    Titel: Re: Problem mit Standheizung... :-( Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:

na ich als unwissender Frage jetzt ist die Heizung neu? so wenn nur 6 Wochen alt, dann wäre ja noch Garantie drauf.

Oops, die Fragen hatte ich übersehen. Also die Infos auch, vielleicht helfen sie ja im Gesamt bild.
Ja, die Heizung ist neu. Ja, Garantie ist im Prinzip drauf, aber Eberspächer hat sich etwas, wenn keine mit "Sternchen und Stempel" versehene Werkstatt einbaut, außerdem ist ja erstmal Fehler finden angesagt... icon_cool.gif

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Selbst mit Garantie.. sind alle Spannungen vorhanden?

Soweit festelltbar, ja. Die FB bekommt eine Antwort, die Standlüftung geht (wenn auch kurz) an.

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Und kommt der Kraftstoff?

Nein, die Pumpe arbeitet nicht. Wird offensichtlich gar nicht angesteuert... Beim PC würde ich sagen, soweit kommt das System gar nicht.

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Wieviele Stunden hat sie denn geheizt?
Die Heizung lief sofort... bis heute.

Insgesamt vielleicht 4h ...
icon_sad.gif

JoB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag02-12-2009, 15:45    Titel: Re: Problem mit Standheizung... :-( Antworten mit Zitat

Wenn die Diagnoseleitung noch dran und ok ist (Marderverbiss,Kabelbruch etc) solltest Du jemand aufsuchen der Eberspaecher Diagnosehardware besitzt (Edith zb) und die Heizung trotzdem auslesen kann.Und dann halt eine Fehlersuche machen lassen.Alles andere ist nur Raterei.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
job



KFZ-Schrauber seit: 01.12.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2009, 16:17    Titel: Re: Problem mit Standheizung... :-( Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Wenn die Diagnoseleitung noch dran und ok ist (Marderverbiss,Kabelbruch etc)


Welches ist denn die Diag-Ltg.? Dann versuche ich das mal zu prüfen...

Steffen W hat folgendes geschrieben:
solltest Du jemand aufsuchen der Eberspaecher Diagnosehardware besitzt (Edith zb) und die Heizung trotzdem auslesen kann.Und dann halt eine Fehlersuche machen lassen.Alles andere ist nur Raterei.


Ok, braucht aber nicht auch die Diagnosehardware die Leitung bzw. die Daten?
Wenn also Leitung ok ist, sollte dann nicht die FB auch die Daten liefern?

"Fehlersuche" ist nach meiner Erfahrung, erst recht in einer unbekannten WErkstatt, ein ziemlicher Blankoscheck. new_cry.gif Darum hoff(t)e ich auch Tipps um den Fehler so eingrenzen zu können.

Hat es Sinn mal direkt bei Eberspächer zu fragen? Oder reden die nicht mit Endkunden?

JoB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-12-2009, 17:32    Titel: Problem mit Standheizung... :-( Antworten mit Zitat

Hallo du fährst am besten zu einer Eberspächer Vertriebswerkstatt und lässt da auslesen mit Edith, dann kann der die Hotline befragen und bekommt sofort die richtigen Tips.
ansonsten kannst du nur die Versorgungsspannungen messen, das Taktventil prüfen + - Klick klack oder nicht.
Aber mal grundsätzlich hast du bei einer neuen Heizung bei deinem Einbauer Garantie!
Oder es ging über Eby und sonstwen...
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag02-12-2009, 20:57    Titel: Problem mit Standheizung... :-( Antworten mit Zitat

Die Diagnoseleitung ist an Klemme 10 des Steckers vom Stationärteil der Easystart und ist blau weiss.

Das Eberspaecher Diagnosesystem wird direkt an die Heizung geklemmt.Dh wenn sich die Heizung dann auslesen lässt,liegt das Problem eventl an der Verkabelung nach diesem Stecker oder am Stationärteil.Eventl sind auch Codes abgelegt,die weitere Aufschlüsse geben.

Ist auch mit diesem Gerät kein Zugriff möglich,wäre eine der Möglichkeiten,daß zb das Stg der Heizung kaputt ist.Davon hatte ich diese Heizsaison bereits 2.Eine D5WZ und eine D3W.Sowas gibt es durchaus.
Schon weil Du eine neue Heizung mit Gewährleistung hast,solltest Du jemand vom Fach ranlassen.Ausserdem haben Leute die ein Edith besitzen idR auch eine Kd Nummer bei JE für die techn Hotline.Siehe Post von Klaus.
Meines Wissens redet die techn Hotline von JE nicht mit Endkunden weil diese mangels Equipment und Fachwissen die gegebenen ANweisungen kaum in die Tat umsetzen können.Beim Auslesen gehts doch schon los.

Probiers ruhig mal wenn Du magst,freundlich sind die zu jedem.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-12-2009, 21:42    Titel: Re: Problem mit Standheizung... :-( Antworten mit Zitat

job hat folgendes geschrieben:
"Fehlersuche" ist nach meiner Erfahrung, erst recht in einer unbekannten WErkstatt, ein ziemlicher Blankoscheck.

Nicht den Auftrag zur Fehlersuche, sondern den zum "Fehlerspeicher auslesen" geben und für selbiges vorher einen Festpreis vereinbaren. (Läuft häufig für eine Spende in die Kaffeekasse).

Das kostet nicht die Welt und wenn du die Fehler hast, können hier sicherlich auch einige Leute effizient helfen. Und wenn der Fachbetrieb auch direkt am Heizgerät nicht auslesen kann, dann ist (Versorgungsspannung vorausgesetzt) auch klar, dass das STG selbst hin ist und damit ein Fall für die Garantie vorliegt.

Also: Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
job



KFZ-Schrauber seit: 01.12.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2009, 9:59    Titel: Problem mit Standheizung... :-( Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:


Probiers ruhig mal wenn Du magst,freundlich sind die zu jedem.


Wär doch schon mal besser als so manch andere Firma... Da hat man selbst als Geschäftskunde so seine Erlebnisse! icon_twisted.gif

Ok, dann bleibt nur der Weg zu einer Eberspächer-Werkstatt. icon_sad.gif Denn ein Diagnosegerät hat "meine" Bude nicht. Wenn auch die Vermutung zentrale Steuerung naheliegt, so muss es ja sicher sein zum Einschicken.

Ich geb' zu, ich hatte auf einen einfachen Tipp wie "da muss XY nochmal zurückgesetzt werden" gehofft. Jetzt wird's halt aufwendig mit Hinbringen/Abholen/Auto da lassen... Und das beim Auto der Gattin! icon_rolleyes.gif Mist.

Aber danke für die Mühe!

JoB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbau einer Standheizung D5WSC mit Easystart R+ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Problem mit Standheizung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat Climatronic Problem / Anschluss Webasto Standheizung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem beim Ausbau meiner Standheizung (Golf4 Thermotop C) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.