VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Paßt der Zylinderkopf vom AAT auf einen 1T-Motorblock ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2008, 20:46    Titel: Paßt der Zylinderkopf vom AAT auf einen 1T-Motorblock ? Antworten mit Zitat

Die Wahrscheinlichkeit dürfte sehr hoch sein, dass es paßt.
Weiß es jemand genauer ?

1T = 2,5 l TDI 5-Zylinder Audi 100 Typ 44 (1989 bis 1990)
AAT = 2,5 l TDI 5-Zylinder Audi 100 (1990 bis 1994)

Baugleich sind die Zylinderköpfe nicht, der AAT hat eine nockenwellenangetriebene Vakuumpumpe am Zylinderkopf sitzen, der 1T nicht. Ansonsten sollten die Köpfe gleich sein, so meine Vermutung.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-09-2008, 21:46    Titel: Paßt der Zylinderkopf vom AAT auf einen 1T-Motorblock ? Antworten mit Zitat

??? Wie erzeugt der 1T dann den Unterdruck? Diese Pumpe hatten auch die 5er Benziner.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2008, 11:00    Titel: Paßt der Zylinderkopf vom AAT auf einen 1T-Motorblock ? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
??? Wie erzeugt der 1T dann den Unterdruck?

Gar nicht.
Beim Audi 100 Typ 44 funktioniert der Bremskraftverstärker (und sonstige Komfortfunktionen) über den Hydraulikkreislauf.
Ab Typ C4 (Modelljahr 1991 also Baujahr Mitte 1990) gibt es dann wieder einen unterdruckbetriebenen Bremskraftverstärker.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-09-2008, 22:38    Titel: Paßt der Zylinderkopf vom AAT auf einen 1T-Motorblock ? Antworten mit Zitat

Stimmt, hatte ich verdrängt, und das obwohl ich damals damit mächtig Theater hatte.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Ölverlust am Motorblock, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Kraftstoffverlust am Zylinderkopf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorblock hat ab 110000 km einen 3 cm riss Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Paßt die Kupplung ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Paßt dieses Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Paßt Ladeluftkühler vom AFN auch in den A3 mit AGR ?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.