Autor |
Nachricht |
PAOKGREEK Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003 Beiträge: 122 Karma: +2 / -0 Wohnort: Offenburg
Premium Support
|
19-11-2003, 12:25 Titel: Motorblock hat ab 110000 km einen 3 cm riss |
|
|
Hallo
fahre einen passat variant tdi pd mit 115 ps atj motor
mein motorblock und zwar der zylinderblock hat genau in der mitte ein 3 cm riss bei km stand 110000 km
dort verlor er kuehlfluessigkeit
habe ihn jetzt kleben lassen und fahre seit 10000 km mit dem geklebten riss
hatte vw angeschrieben und die meinten
nur bis 100000 km und nur bei scheckheftgepflegten fahrzeug
sonnst ist das ihr pech
ich bin froh das ich alle wartungen bis auf den zahriemen selber gemacht habe um ihnen nicht zusaetzlich geld gebracht habe
und der witz die verlangen fuer einen neuen motor in klusive steuer und arbeit 7000 euro dafuer krieg ich nen gebrauchten passat !!! ojeh
wie kann das sein ? materialfehler mein pech naja habe mich abgefunden
weis nur nicht ob die geklebte stelle hebt
aber das zeugt doch von der qualitaet und zufriedenheit von vw oder ?
was meint ihr
gruss
chris
|
|
Nach oben |
|
|
Ingo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2003, 12:49 Titel: Motorblock hat ab 110000 km einen 3 cm riss |
|
|
ich weiß nur nicht ob amn den Fehler VW ankreiden kann denn es kann sehr gut sein
das dein Motorblock ein Zulieferteil ist.
Kann gut sein das es ein Materialfehler ist oder halt ein Fehler beim Gießen.
hoffentlich wird der Riss nicht größer...
sowas ähnliches habe ich auch hinter mir, VW ist nicht sehr kulant.
Die wollen auch nur dein Geld.
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
19-11-2003, 13:01 Titel: Motorblock hat ab 110000 km einen 3 cm riss |
|
|
Mir ist aber kein Fall bekannt, wo ein Motor auf Kulanz bei solchen fehlern getauscht wurde nach ABlauf der vom Hersteller maximal vorgegebenen Laufleistung für die Garantie. Das liegt nicht nur an VW, ähnliche Fälle sind mir zb auch bei Peugot bekannt.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2003, 14:19 Titel: Motorblock hat ab 110000 km einen 3 cm riss |
|
|
Hhhm ich glaube ich würde mich nicht mit dieser Antwort zufrieden geben! So nen Passi kostet ja schließlich nicht nur nen Euro fünfzig!
Meine Erfahrungen in Sachen Kulanz! Bei meinem jetzigen Auto Ibiza Gt Tdi, nach Ablauf der 2 Jahres Garantie ging ein Fensterheber kaputt! 1 Werkstatt sagte nichts mehr zu machen! 2 Jahre rum, Anfrage bei Seat Autohaus Nr. 2, Problem ist bekannt, Kulanz kein Thema wird kostenfrei getauscht!
Bei einem anderen Fahrzeug Opel Astra 1.6, hatte ich 1998 nen Zahnriemenriss! Auch hier meinte die Werkstatt, no Chance, Auto ist 3 Jahre alt! Nach einem Brief an den Autobild Kummerkasten, Anruf vom Autohaus, Zylinderkopf wird kostenlos gewechselt!
Ich denke schon das da noch was zu machen ist, zumindest ne Beteiligung von VW!
|
|
Nach oben |
|
|
PAOKGREEK Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003 Beiträge: 122 Karma: +2 / -0 Wohnort: Offenburg
Premium Support
|
19-11-2003, 14:45 Titel: Motorblock hat ab 110000 km einen 3 cm riss |
|
|
Also ich hatte auch Autobild geschrieben
die meinten das selbe wie VW sagte
ueber 100000 km und nur wenn es scheckheftgepflegt wurde
aber wisst ihr was
ich bin froh das ich die oelwechsel usw selbst gemacht habe
was ich da an Geld gespart habe
zb Zylinderkopfdichtung oder Zahnriemenwechsel kostet bei VW um 600 Euro fuer eine Reparatur
bei VW in Belgrad 280 euro mit Originalteilen
Die hatten den Riss bemerkt
nicht VW in Deutschland
Sie hatten komplett die Stosstange entfernt kuehler usw und dabei das festgestellt
ich habs dan mit meiner digicam aufgenommen und die haben mir den service mit material gemacht und wieder zugebaut war so 4 std bei denen
und hatten mir 63 Euro berechnet
und die hatten eine anweisung von VW Deutschland
Autofahrer die kein Checkheft nachweisen koennen den Service Reparatur zu verweigern
Mir zuliebe sind sie ueber diese Vorschrift hinweggegangen
ist schon ne frechheit einer so grossen automarke
unverstaendnis muss ich dazusagen
naja vw hat ja erst jetzt wieder Millionen Strafe zahlen muessen wegen wettbewerbklockade in der EU
wie auch Daimler usw drann sind
hoffe es wird jetzt nur besser werden mit den neuen EU richtlinien
das wenigstens die Reparaturen billiger werden
gruss
chris
|
|
Nach oben |
|
|
garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2003, 18:54 Titel: bis 100.000 KM |
|
|
Also, als jemand der auch schon über die 100.000 Km Grenze gestolpert ist kann ich sagen das würde mir so nicht mehr passieren.
Wenn wie bei dir der KM-Stand bei VW nicht dokumentiert ist, so muß man halt per Tachotuning für eine Km-Leistung unter 100 sorgen.
Dann hättest du nicht kleben dürfen, weil das nicht bei VW gemacht wurde und damit nie 'fachmännisch' sein kann.
Allerdings kann es sein daß der Motor auch mit dem geklebten Riß noch ewig läuft.
Liegt an dieser Stelle Ödruck an oder sifft es einfach nur etwas raus wenn der Riss offen ist?
Falls kein öldruck anliegt und er nicht weiterreißt hast du gute Karten.
Wenn also erwartungsgemäß seitens VW nix passiert, keine Panik, einfach weiterfahren.
Risse in Motorblöcken waren früher eher ein bekanntes Problem, sollte heute kaum noch vorkommen.
Der Block ist sicher ein Zulieferteil, aber als Motorhersteller ist VW in der Verantwortung.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
19-11-2003, 19:14 Titel: Motorblock hat ab 110000 km einen 3 cm riss |
|
|
Noch mal langsam für einen dummen wie mich:
Dein Block ist 3 cm gerissen, du hast das nicht gemerkt, nur eine Belgrader VW Werkstatt merkt das beim zufälligen abmontieren des Vorderwagens ( soweit ist richtig oder ). Ok Wasser soll er verloren haben. WI muss ich mir das jetzt vorstellen, kannst du mal so ein Foto posten? Drei Zentimeter bei unseren Motoren das ist ja schon ein Längenriss von bald 5% der Gesamtbaulänge. Da ist außer Wasser nichts rausgekommen?
Das kann dann doch nur ein Materialfehler sein.
Bitte beschreib mir das nochmal...ich habe da gerade ganz seltsame Vorstellungen wie das aussieht. Ich kenne nur winzigste Zylinderkopfrisse! Aber am Block habe ich sowas noch die gesehen!
MAtthias
|
|
Nach oben |
|
|
PAOKGREEK Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003 Beiträge: 122 Karma: +2 / -0 Wohnort: Offenburg
Premium Support
|
19-11-2003, 21:25 Titel: Motorblock hat ab 110000 km einen 3 cm riss |
|
|
hi ja genau so ist es kommt nur kuehlwasser raus mehr nicht kein oelverlust oder druck
habe viele fotos davon aber wie kann ich hier das foto posten
kann das beste von den fotos posten wenn ich weis wie
gruss
|
|
Nach oben |
|
|
PAOKGREEK Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003 Beiträge: 122 Karma: +2 / -0 Wohnort: Offenburg
Premium Support
|
19-11-2003, 22:01 Titel: Motorblock hat ab 110000 km einen 3 cm riss |
|
|
kann euch auch ein gesamt foto und ein foto nur von dem riss per email senden wenns mit dem posten hier nicht geht waere ne alternative
also definitiv er verliert nur kuehlflussigkeit so 1 cm am behaelter bei ungefaehr 1500 km
dachte damals an zylinderkopfdichtung darum wollte ich es in der werkstatt in belgrad fuer 280 euro reparieren lassen
aber die riefen an und sagten ich solle vorbeikommen und es selber sehen sonnst wuerde ich es nicht glauben
und so war es
ne andere werkstatt haette die dichtung gewechselt kassiert und er haette weiter kuehlwasser verloren
der riss ist genau an der seite vom zylinderblock in der mitte also grauguss so sichelmondartiger riss
gruss
chris
|
|
Nach oben |
|
|