VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mogelpackung Bluemotion?!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2008, 7:41    Titel: Mogelpackung Bluemotion?! Antworten mit Zitat

Hi,

Seit einiger Zeit gibts viele Fahrzeuge von VW als "Bluemotion"- Ausführung.
Mit dem "Blue" wollte man in den Anfängen einen Zusammenhang zum SCR- Kat (AdBlue) herstellen. Da aber Mercedes (Bluetec) hierauf mittlerweile schon ein Patent im PKW Bereich zu haben scheint,
haben es sich die Wolfsburger dann doch nicht getraut einen SCR Kat einzubauen.

Fakt ist: die Motoren der Bluemotion Modelle sind die gleichen wie in den "normalen" DPF- Modellen.
Beispiel: den Passat 3C gibts mit BLS- Motor als "normalen" Passat. Und es gibt ihn mit dem gleichen BLS (und nur anderem STG), mit gleichem Partikelfilter, und ansonsten gleichem Abgassystem als Bluemotion. Die Augenscheinlichen Unterschiede des Bluemotion liegen in:

- Längerer Übersetzung von 3, 4, und 5. Gang.
- Geänderter Frontschürze, bei der viele Lufteinlässe nur Imitationen sind.
- Einer augenscheinlich geänderten, aufwändigeren Unterbodenverkleidung, wobei ich mir da nicht sicher bin ob die da einen positiven Effekt bringt.

Gibt es unter euch jemanden der weiß, ob es irgendwelche Gründe für die ~2000€ Aufpreis gegenüber dem "herkömmlichen" Modell gibt, oder ob sich der Preis nur durch das Marketing rechtfertigt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-09-2008, 8:05    Titel: Mogelpackung Bluemotion?! Antworten mit Zitat

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wo deine Argumente herkommen. Der AUfpreis liegt beim Passat bei etwa 550€, beim Golf irgendwas um 350€ Der Bluemotion basiert immer auf dem einfachen Trendline und hat neben der Tieferlegung noch das große FIS. Sonst die angesprochenen Features. Von einem SCR Speicherkat war bei den Fahrzeugen nie die Rede warum auch. Einzig BMW verkauft gegen 900€ Aufpreis einen solchen. Aber außer fürs Gewissen macht das keinen SInn. Selbst MAN DIeselmotoren der neuesten Generation für Busse und mittelschwere LKW haben der AddBlue Harnstoff Lösung den Rücken gekehrt und kommen ohne das leider anfällige und kostenintensive System aus.

Sicher ist es beim Bluemotion auch Marketing, damit auch jedem selbst überlasse ob er es kauft. 2000€ Aufpreis hat es nie gekostet und kostete es auch nicht....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2008, 8:46    Titel: Mogelpackung Bluemotion?! Antworten mit Zitat

Hab mir schon diverse Betriebsbereiche mit VAG COM angesehen, und der Unterschied zum "herkömmlichen" BLS ist, sofern feststellbar, nur marginal.
Wenn ich heute noch dazukomm, dann stell ich mal eine Logdatei mit verbrauchsrelevanten MWBs hier rein.

Dummerweise hat der schon ein EDC17 STG, was es kompliziert macht Softwareunterscheide zu finden, da man hier vermutlich Äpfel mit Birnen vergleicht.



Zitat:
Der AUfpreis liegt beim Passat bei etwa 550€, beim Golf irgendwas um 350€


Ich erinnere mich bei der Markteinführung kopfschüttelnd etwas um die 2000€ gelesen zu haben - sind die -mittlerweile- billiger geworden, weil man sie sonst nicht angebracht hätte?

Zitat:
Von einem SCR Speicherkat war bei den Fahrzeugen nie die Rede warum auch.


Einige Motorenentwickler haben anscheinend gedacht, sie könnten mit dem SCR Kat den Kompromiss Verbrauch/Abgas (NOx) teilweise aufheben/umgehen. Vor 2 Jahren wurde das SCR- System noch voller Euphorie angekündigt.

Zitat:
Selbst MAN DIeselmotoren der neuesten Generation für Busse und mittelschwere LKW haben der AddBlue Harnstoff Lösung den Rücken gekehrt und kommen ohne das leider anfällige und kostenintensive System aus.


Weißt du wies bei Mercedes im NKW- Bereich aussieht?
Im PKW Bereich ist es am amerikanischen Markt (Bluetec) ja schon länger Serie - und das trotz schlechter Kraftstoffqualität, und vorgeschriebener Mindesthaltbarkeit der Abgasnachbehandlungssysteme.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-09-2008, 8:47    Titel: Mogelpackung Bluemotion?! Antworten mit Zitat

SCR Kat wird dann BlueTDI heissen.

http://www.passatforum.com/forum/portal.php?topic_id=16433
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 29-09-2008, 8:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2008, 8:48    Titel: Mogelpackung Bluemotion?! Antworten mit Zitat

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin:

Ist also doch noch etwas "richtiges" in diese Richtung geplant?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-09-2008, 9:21    Titel: Mogelpackung Bluemotion?! Antworten mit Zitat

Nein, ich weiß es nur von MAN, dort arbeitet die neue Generation der mittleren Diesel mit bis zu 30% AGR Rate und in Verbindung mit sicher einer Vielzahl anderer Änderungen fällt das AddBlue System weg.
MAN Bietet aber auch nichts in den USA an, allerdings habe ich da auch noch keinen Actros gesehen.

Anfälligkeiten im AddBlue System sind auch wenig bis gar nicht dokumentiert und richten sich bei mir nach Erfahrungen eines Technikers der Ortsansässigen MAN Niederlassung die mit dem System einige Probleme haben, allerdings im ganz normalen Rahmen, so wie auch andere Störungen auftreten. Allerdings ist es halt ein System das zusätzlich vorhanden ist, also ein zusätzliche Möglichkeit eines Schadens vorweisen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-09-2008, 9:27    Titel: Mogelpackung Bluemotion?! Antworten mit Zitat

Ach nochwas, da ich mich ja jüngst mit der BM Anschaffung beschäftigt habe:

Golf 105 PS TDI DPF 5 Gang Trendline: 20300€ nach Liste. Golf BM 20625€

Das macht 325 Euro mehr für den BM. Der hat dann die MFA (kostet sonst beim Trendline 160€ Extraund die Tieferlegung die sonst 215€ extra kostet. Macht also den Wahnsinnigen Priesvorteil von 50€, also am Ende sogar minimal billiger, warum auch immer!!!)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-09-2008, 9:29    Titel: Mogelpackung Bluemotion?! Antworten mit Zitat

Hat der Golf BM auch das Keilfahrwerk (15/8 mm) wie der Passat ?

Das "normale" Sportfahrwerk hat ja 15/15 mm.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-09-2008, 9:33    Titel: Re: Mogelpackung Bluemotion?! Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
...
Mit dem "Blue" wollte man in den Anfängen einen Zusammenhang zum SCR- Kat (AdBlue) herstellen. Da aber Mercedes (Bluetec) hierauf mittlerweile schon ein Patent im PKW Bereich zu haben scheint,
haben es sich die Wolfsburger dann doch nicht getraut einen SCR Kat einzubauen.
...


Falsch!

VW und Audi gehörten dieser Bluetec Allianz an.
http://www.presseportal.de/pm/9260/923398/vw_volkswagen_ag
Aber Mitte 2007 ist VW mit einem Paukenschlag aus dieser Allianz ausgestiegen.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-08/artikel-8752590.asp
Somit war das Bluetec Projekt bei VW gestorben.
Blumotion war der Vorläufer und somit das Überbleibsel daraus.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2008, 9:34    Titel: Mogelpackung Bluemotion?! Antworten mit Zitat

Zitat:
Das macht 325 Euro mehr für den BM. Der hat dann die MFA (kostet sonst beim Trendline 160€ Extraund die Tieferlegung die sonst 215€ extra kostet. Macht also den Wahnsinnigen Priesvorteil von 50€, also am Ende sogar minimal billiger, warum auch immer!!!)


Aha - angesichts dessen wunderts mich, warum dann nicht alle VWs die Bluemotion- Features haben, dann bekäme man auf einen Schlag den Flottenverbrauch runter icon_confused.gif

Und schaden würden solche Features auch bei stärkeren Modellen nicht, mal von größeren/echten Lufteinlässen abgesehen....

Wohl doch mehr Marketing als gedacht icon_rolleyes.gif


Zitat:
Hat der Golf BM auch das Keilfahrwerk (15/8 mm) wie der Passat ?

Das "normale" Sportfahrwerk hat ja 15/15 mm.


Dazu fällt mir ein, dass der Passat BM Serie nur mit 205er reifen und aufwärts (glaub 225er gelesen zu haben) zugelassen ist. Ich meine dass mit 195ern mehr Verbrauchsvorteil zu lukrieren wäre als mit der fragwürdigen Unterbodenverkleidung....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-09-2008, 9:36    Titel: Mogelpackung Bluemotion?! Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, egal was die da rumgeschraubt haben...es ging ja nur um den Mehrpreis. Laut Preisliste kann ich das hier nicht erkennen....dann sagen wir mal wenn es vorne 15mm wie beim Sportfahrwerk sind, haben wir ja an der Frontachse 107,50€ (Hälfte vom SPortfahrwerk) und an der Hinterachse, wenn es nur 8mm sind etwa 53,75€ (nur die Hälfte des Hinterachssportfahrwerkpreises icon_smile.gif )

SO dann passt es ja, kostet der BM 7,75€ mehr als der Trendline, das sind dann die Kosten für die Blöden Schilder an Front und Heck!!!

icon_smile.gif ... bitte nicht schlagen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-09-2008, 9:45    Titel: Mogelpackung Bluemotion?! Antworten mit Zitat

Ich kennen keinen 3C, der auf 195er stehen darf.
Dafuer ist er wohl zu schwer.

Aber auch voll geladen, Klima an und 235er bin ich mit 6.1 l/100km durch Frankreich gefahren. Und 3300 km kann man schon als verwertbare Distanz ansehen.
übrigens mit der 170PS Schleuder.

m;

EDIT:
Mich stör am BM vielmehr, das er so ein Nischenprodukt ist:
BM zusammen mit eFenster hinten geht nicht ... und eFenster hinten sind nicht schlecht, wenn man mit Kiddies rumfaehrt, die sonst dauernd dran rumfummeln icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2008, 10:44    Titel: Mogelpackung Bluemotion?! Antworten mit Zitat

Zitat:
VW und Audi gehörten dieser Bluetec Allianz an.
http://www.presseportal.de/pm/9260/923398/vw_volkswagen_ag
Aber Mitte 2007 ist VW mit einem Paukenschlag aus dieser Allianz ausgestiegen.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-08/artikel-8752590.asp
Somit war das Bluetec Projekt bei VW gestorben.
Blumotion war der Vorläufer und somit das Überbleibsel daraus.


Ach so läuft der Hase icon_twisted.gif

Zitat:
Grund für den Ausstieg von VW sei die Erkenntnis, dass Bluetec von Autofahrern in den USA in erster Linie mit Mercedes in Verbindung gebracht wird. Deshalb wolle VW nun auf die Marke TDI für aufgeladene und direkteinspritzende Dieselmotoren setzen. Die Marke sei ein so starkes Pfund, dass die Marke Bluetec nur hinderlich sei, habe es bei VW geheißen.


Dann wunderts mich, dass der zwar die Bluemotion- Schilder dran hat, aber von TDI steht da (außen) nix drauf.

Zitat:
Ich kennen keinen 3C, der auf 195er stehen darf.
Dafuer ist er wohl zu schwer.


Der Zielkonflikt Wohlstandsspeck-Verbrauchsvorteil eben icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag30-12-2008, 22:13    Titel: Mogelpackung Bluemotion?! Antworten mit Zitat

Moin,
bei den Änderungen im Steuergrät spricht VW von reduzierter LL-Drehzahl, LD-Anpassung, Einspritzzeitpunkt und AGR-Rate.
Wird beim BM mehr oder weniger AG rückgeführt? Oder kann man das so pauschal nicht sagen, d.h. mal mehr, mal weniger? Hat jemand detaillierte Infos dazu?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-12-2008, 22:38    Titel: Mogelpackung Bluemotion?! Antworten mit Zitat

Vorsicht !
VW hat wieder was geändert:

Der erste Bluemotion war ein "Gesamtpaket" aus 1,9er 105 PS Motor, Getriebe, Aerodynamik und Ausstattung. z.b. gab es NIE eFH hinten im BM.

JETZT (seit dem 2,0 81 kW CR TDI) ist Bluemotion mit den herkömmlichen Ausstattungen (Trend-, Comfort-, Sport- und Highline) kombinierbar.
Im Konfigurator ist ein vollausgestatteter Highline mit 235 18 Zoll Rädern und Bluemotion möglich - ich halte das für Unsinn und so ein Wagen kann nie auf die 4.9 l im Drittel kommen.

Im Prospekt ist aber schon der BlueTDI (2.0 143 PS) angekündigt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag30-12-2008, 23:32    Titel: Mogelpackung Bluemotion?! Antworten mit Zitat

Okay,
mir ging es vornehmlich um den 105 PS, bisher, allerdings habe ich das Thema AG-Rate beim 110 PS gelesen. Also, eigentlich unabhängig von BM und Motor: hohe AG-Rate bei Spritspar-Software?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Farbe und Gebastel zum Bluemotion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bluemotion Vorteile nutzen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Rasseln beim Schalten Golf 6 TDI 1.6 Bluemotion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3C5 1.9TDI Bluemotion (Motorcode BLS) Batterietausch Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.