VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bluemotion Vorteile nutzen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-02-2009, 15:49    Titel: Bluemotion Vorteile nutzen Antworten mit Zitat

Hi

der "alte" Bluemotion, also der 1,9er PD Trendline mit Gimmicks hat ja ein paar Änderungen, die ihn sparsam machen.
Es gibt bereits Threads, die die Unterschiede aufzählen.

Hier möchte ich versuchen, die nachrüstbaren zu erläutern.

Erstmal ne Bestandsaufnahme:

Nicht ohne weiteres nachrüstbar
- andere Motorsoftware
- damit verbunden: Schaltanzeige
- anderes Getriebe
- -15/-8 mm Keilformfahrwerk
- BLUEMOTION Schriftzug im Grill

Nicht immer sinnvoll, nachzurüsten (vorallem beim 125 kW)
- teilgeschlossener Kühlergrill
- keine Luftführung zu den vorderen Bremsen
- Reifen (?)

Einfach und interessant:
- Blende um linken Nebelscheinwerfer geschlossen (3C0 853 665 C - schon gemacht)
- längere (?) Luftleitplastiken im Bereich unter der Rücksitzbank (in Planung)
- BLUEMOTION Schriftzug am Heck (6Q0 853 675 R - aufm blauen Auto lustig icon_smile.gif )

Nach Durchblättern eines Aerodynamikbuches scheint die Unterbodenverkleidung das billigste und sich am schnellsten rechnende zu sein, was man ändern kann.

Macht wer mit ? Kann was beitragen ?
Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-02-2009, 20:48    Titel: Bluemotion Vorteile nutzen Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach Durchblättern eines Aerodynamikbuches scheint die Unterbodenverkleidung das billigste und sich am schnellsten rechnende zu sein, was man ändern kann.

Paarmal die Verlustleistung auf der Strasse messen (ausrollen, z.B. bei 100km/h), mit und ohne Unterbodenverkleidung? Ob man da was reproduzierbar messbares rausbekommt?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-02-2009, 21:32    Titel: Bluemotion Vorteile nutzen Antworten mit Zitat

Am einfachsten ist sicherlich der Schriftzug am Heck nachzurüsten. Leider habe ich keine Angaben zur Wirksamkeit in der Literatur gefunden. Die komplette Unterbodenverkleidung wird von Audi beim A4 8E mit cw -0,019 beim 8k mit -0,029 beziffert. Wie gut der Unterboden vorher schon optimiert war stand nicht dabei.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7247
Karma: +868 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag10-02-2009, 21:55    Titel: Bluemotion Vorteile nutzen Antworten mit Zitat

Die Unterbodenverkleidung duerfte wohl die wirksamste Aenderung sein, die Du nachruesten kannst. Gefolgt von der Tieferlegung. Prozentual recht viel duerften auch rollwiderstandsarme Reifen ausmachen. Die moegliche Ersparnis im Rollwiderstand wird bei geschickter Auswahl und Reduzierung der Reifenbreite im unteren zweistelligen Prozentbereich angegeben.

Nach diesem Prinzip arbeiten auch die zahlreichen Econetic-Modelle von Ford: Schmalere Reifen, Tieferlegung in praxistauglichem Rahmen und aerodynamische Aenderungen. An den Motoren tut Ford meines Wissens nichts, ob geaenderte Getriebe verbaut werden kann ich mir angesichts des recht geringen Preisaufschlags fuer ein Econetic-Modell nicht vorstellen.


Ich hab's in diesem Zusammenhang irgendwo schonmal geschrieben: Mein Peugeot 206 eco arbeitet auch nach diesem Prinzip. Getriebe etwas laenger uebersetzt, Tieferlegung um 30 mm, Unterbodenverkleidung, Stossfaenger vom CC-Cabrio, kleinere Aussenspiegel und (theoretisch) Leichtlaufreifen. Dazu hat Peugeot versucht den eco zu erleichtern. Wieviel das ausmacht bleibt ein Geheimnis, da der eco die gleiche Hersteller-ABE hat wie die Normalmodelle und man Kleinigkeiten wie z. B. die Tieferlegung einfach bei der Erstzulassung einzeln abnehmen und eintragen liess.

Unter dem Strich kann ich den 206 eco knapp unterhalb der Werksangaben fahren. Bei den Normalmodellen ist das normalerweise so gut wie unmoeglich.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-02-2009, 22:00    Titel: Bluemotion Vorteile nutzen Antworten mit Zitat

delta cw -0,03 bringt schon mal 9 km/h mehr vmax icon_wink.gif

Die Anbauteile am Unterboden des A6 (2004) ergeben delta cw -0,031
(offenbar im Vergleich zum nackten Unterboden).

Beide Vergleiche sind im Hucho beschrieben.

Gut, die "Verkleidung hinten", die ich vom Bluemotion erben will, bringt alleine nur -0,005.
Aber es geht auch ein bisschen ums "just because I can" icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-02-2009, 22:18    Titel: Bluemotion Vorteile nutzen Antworten mit Zitat

Ein nackter Unterbodenn kann unterschiedlich ausgeprägt sein. Wenn der Passat sonst keine Verkleidung hat, könnte man das Blech schon glatter und sprungfreier gestaltet haben als wenn man weiß, daß da sowieso noch eine Pappe drunter kommt.

Nebeneffekt ist eine Geräuschreduzierung.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-02-2009, 22:22    Titel: Bluemotion Vorteile nutzen Antworten mit Zitat

Sorry, so ganz verstehe ich nicht, was DU sagen willst.

Jeder Passat ist unten verkleidet. Die BM halt nur noch etwas mehr. Sie haben Verkleidungen bis um die hinteren Radaufhängungen (Längslenker).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-02-2009, 22:37    Titel: Bluemotion Vorteile nutzen Antworten mit Zitat

Wenn der schon verkleidet ist, meine Unterlagen geben dazu nichts her, wird der Effekt entsprechend gering sein.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-02-2009, 22:42    Titel: Bluemotion Vorteile nutzen Antworten mit Zitat

Wie gesagt, die hintere Verkleidung am A6 ist im Hucho mit cw -0.005 angegeben.
Die Grösse dieser deckt sich ungefähr mit dem, was der BM mehr hat als ich.

Da ich eben diesen A6 und einen BM "in der Verwandtschaft" habe, kann ich auch noch nachgucken.

Vielleicht bringts ja diese -0.005 und ich kann mich freuen, damit die verkokten PPDEs etwas zu kompensieren icon_lol.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-02-2009, 23:59    Titel: Bluemotion Vorteile nutzen Antworten mit Zitat

So,
ich glaube, ich habs ganz gut getroffen:
Blau ist mein Sportline - also standard Verkleidung
Silber (in der Autostadt) ist der Bluemotion - die zusätzliche Verkleidung schliesst einfach an die Standardverkleidung an.

Es ist also 3C0 825 101 und 3C0 825 102 zzgl der Schrauben für ca 81 EUR zu besorgen ... ups, doch so viel.

m;



standard.jpg
 Beschreibung:
 Bluemotion Vorteile nutzen
 Dateigröße:  92,47 KB
 Angeschaut:  5952 mal

standard.jpg


bluemotion.jpg
 Beschreibung:
 Bluemotion Vorteile nutzen
 Dateigröße:  85,94 KB
 Angeschaut:  6887 mal

bluemotion.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-02-2009, 0:23    Titel: Bluemotion Vorteile nutzen Antworten mit Zitat

Ob diese 81€ sich rechnen? glaub den ersparnis merk man eher nicht wegen einer einzigen kleinen Verkleidung denke ich....
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-02-2009, 1:07    Titel: Bluemotion Vorteile nutzen Antworten mit Zitat

So winzig sind die nicht.

Die linke ist ca 50 lang und die rechte könnte noch länger sein.

Lass mich mal was rechnen.
Kostet 80 EUR
Diesel sagen wir mal 1,10 EUR / l
Sind also 72 l
Wenn ich diese 72 l in 100000 km wieder drin haben will, muss es 0.072 l/100km bringen.

Hucho sagt, dass delta-cw = -0,030 einen Minderverbrauch von 0,1..0,2 l/100km bringt.
Die hinteren Bodenverkleidungen am A6 bringen delta-cw = -0,005

OK, könnte knapp werden icon_wink.gif
icon_idea.gif Dann muss ich einfach mehr Rabatt raushandeln
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-02-2009, 11:11    Titel: Bluemotion Vorteile nutzen Antworten mit Zitat

Ok,dan sind es mehere Teile! Billiger kanst du evt. mit Glück auf dem Autoleichenplatz von einem der Kaltverformt worden ist ,ergattern! Somit rechnet es sich schneller icon_lol.gif Oder in der Bucht. Plasik-"bleche" aus dem Baumarkt zuschneiden ginge auch,aber nicht Profisonell aus und aufwändig es zu basteln icon_rolleyes.gif

Bin mal sehr gespannt ob mann überhapt wirklich was bemerkt beim Spritverbrauch! Wäre super wenn Du nach 5000KM mit dieser verkleidung gefahren bist den verbrauchsvorteil meldest! Der hinterm Steuer hat auch das größte Einsparprotenzial wen er mit Kopf und vorauschauend Fährt icon_idea.gif als ein Füherscheinneuling der Digital 0-1-0-1-0 fährt.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-02-2009, 19:18    Titel: Bluemotion Vorteile nutzen Antworten mit Zitat

Ich glaube,
wirklich beweisen werde ich eine Wirkung nie können.

Dazu schwanken meine Fahranforderungen zu sehr. Mal tagelang Stadt-juckeln, dann wieder ne Familienfahrt überland und auch mal vmax durch die Gegend.

Ich hab seit Kauf protokolliert ... das ist ein wildes zick-zack.

Vielleicht bestell ich mal ein "Blech" und gucks mal an, obs passt....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag22-02-2009, 17:08    Titel: Bluemotion Vorteile nutzen Antworten mit Zitat

So gehts bei mir ebenfalls ! Mal fahre ich nach Österreich am We zum Snowboarden,zu Freunden,Fallschrimspringen ,dan mal in die Toskana zu meinen Verwanten (fliege da lieber,ist viel billiger und nur 1,2 st flug dort kann ich den uralt-Panda meiner Cousine nutzen,denn sie freut sich immer wenn ich den wieder fit mache icon_cool.gif ) So ergibt sich ein gesamtdurchschnitverbrauch von 5,8L Das mit einem ARL meiner meinung nach ein guter wert! Fahre nicht wie ein Opa,wonzu hab ich den ARL denn?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-03-2009, 15:29    Titel: Bluemotion Vorteile nutzen Antworten mit Zitat

Noch ne wirre Idee:

Attikas nachrüsten

Insignia und Scirocco haben sowas.
http://tequila.homeip.net/Passat/Scirocco_Attika.jpg
http://tequila.homeip.net/Passat/Insignia_Attika.jpg

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lackierung - Pulverbeschichtung, Vorteile und Nachteile Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Mogelpackung Bluemotion?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Farbe und Gebastel zum Bluemotion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3C5 1.9TDI Bluemotion (Motorcode BLS) Batterietausch Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Rasseln beim Schalten Golf 6 TDI 1.6 Bluemotion Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.