VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfestellung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
carina



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Steiermark
2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2008, 20:57    Titel: Hilfestellung Antworten mit Zitat

Beim ersten Kaltstart geht das Auto oft sehr schwer an,
am Stand beginnt er oft zu ruckeln,

Bei längerem laufen lassen des Motors am Stand beginnt er zu pfeifen aus dem schwarzen plastik Dose hinter dem Motor?

Kann mir jemand helfen?
Lg Carina
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag02-10-2008, 21:07    Titel: Hilfestellung Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich handelt es sich um eine hormonelle Störung. icon_wink.gif In den Fällen hilft Dr. Sommer, oder wir schauen mal in die Glaskugel.

Ein paar Daten zum Fahrzeug und eine detaillierte Fehlerbeschreibung wären für den Anfang nicht schlecht. icon_wink.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
carina



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Steiermark
2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2008, 21:30    Titel: Hilfestellung Antworten mit Zitat

Tschuldigung bin zum ersten mal hier!! Man muss ja nicht gleich unfreundlich werden
icon_sad.gif

Also 2. Versuch
Audi A3 Bj 12/2003, 2.0 Tdi, 110000 km, 140 Ps

Wir haben mit dem Programm VCDS 805 schon das komlpette Steuergerät durchsucht jedoch keinen Felher gefunden!!

Mein erstes Problem wäre eben das der Motor wie gesagt beim ersten Kaltstart oft sehr schwer zu starten ist jedoch liegt es weder an den Glühstiften noch an der Batterie und am Stand ruckelt die gesamte Karosserie.

Mein zweites Problem ist wenn der Motor gestartet und wird am Stand läuft, beginnt er ca nach 2 minuten zu pfeifen dies kommt aus einer "schwarzen Dose die hinter dem Motor liegt"?

Wär super wenn ihr mir weiter helfen könntet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-10-2008, 22:59    Titel: Hilfestellung Antworten mit Zitat

Hi carina,
unfreundlich war bislang noch niemand, was du leicht an dem Smilie sehen kannst...
nun wenn du uns nicht mehr berichten kannst, ist das schwierig, auch was es nicht sein kann ist mir klar, bei den Temp. brauchts keine Glühung, hilft aber nix das zu schreiben.
Was wurde in letzter Zeit denn repariert? Geprüft:außer Glühkerzen Batterie
Dieselfilter erneuert ?
Wie sehen die Abgase beim Starten aus weiss, schwarz, blau?
Wurde Kühlwasser nachgefüllt? / Verlust?
Wenn du das schwarze Dosending nicht benennnen kannst, wäre ein Foto schön. Unten in Attachment zufügen kannst du es anhängen, am besten mit wenig Dateimenge. icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
carina



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Steiermark
2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2008, 11:01    Titel: Hilfestellung Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort!

Wir haben bis jetzt nur denn Luftmassenmesser getauscht, Dieselfilter ist neu!
Ansonsten nichts!
Die Abgase beim ersten Kaltstart wie auch bei Vollgas rußt er ziemlich stark!
Gestern haben wir gesehn das ich ein bisschen Kühlwasser verloren hab ist jedoch nicht der rede wert!

Wegen dem Dosending bin ich noch am suchen bzw müsst ich es selbst bei meinem Auto fotografieren!!
Aber wahrscheinlich ist es irgendein Abgasregeler rätseln wir?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-10-2008, 13:20    Titel: Hilfestellung Antworten mit Zitat

Das mit dem Dosending kann die Turbo- oder die Abgasrückführungsdose sein. Also mit dem Handy mal fotografieren dann weiß man genaueres.
Wie ist die Leistung?
Mal alle kleinen Schläuche zu den Dosen verfolgen und auf Undichtigkeiten untersuchen.
Aber einen nach dem anderen; damit es nicht zu Verwechslungen beim wieder Aufstecken kommt!
Evtl. auch mal Laufenlassen und an dem Schlauch zum "Dosending vorsichtig wackeln/ tasten ob sich da das Zischgeräusch verändert, und ein Leck gefunden wird.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
carina



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Steiermark
2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2008, 13:59    Titel: Hilfestellung Antworten mit Zitat

Die Leistung ist ganz normal - beschleunigt gut!

Vorher dachten wir es ist eine Klappe die sich beim abstellen vom Motor schließt und dadurch ja denn Motor "abstickt" Diese Klappe hat am anfang ein bisschen geklemmt ist jedoch mit schmierung wieder funktionstüchtig!

Das einzige Problem ist das man zu dieser Dose überhaupt nicht dazu kommt also ist es ziemlich schwierig alle Schläuche zu kontrollieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-10-2008, 14:22    Titel: Hilfestellung Antworten mit Zitat

Ja ist es die Dose zur Abstellklappe? die muß mit einem deutlichen Plopp auf und zu machen!
Die sollte aber gut zugänglich sein!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
carina



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Steiermark
2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2008, 20:41    Titel: Hilfestellung Antworten mit Zitat

Tja gute Frage ob dies die Dose zur Abstellklappe ist?!

Morgen werden wir uns das nochmal anschauen und dann kann ich ein Foto auch machen!
Jedoch zur Abstellklappe kommt man total schwierig hin ist voll verbaut hinter dem Motor, einen ordentlichen Plopp hat sie jedoch gemacht - ist das gut oder schlecht??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-10-2008, 20:53    Titel: Hilfestellung Antworten mit Zitat

Die Klappe schließt hörbar, klack, dann ist sie in Ordnung.
Wenn man den Schlauch dahin abklemmt und auf eine Spritze steckt, kann man die Funktion prüfen. Das kann man an allen Dosen so machen. Die müssen einen Unterdruck halten können, sonst ist die innenliegende Membran rissig also defekt.

In den "Fachartikel"n kannst du dich mal belesen, das ist Basiswissen und wird vorausgesetzt hier, um nicht immer wieder die Kleinigkeiten zu (er)klären.
Abstellklappe/ Unterdruckdose / Leistungsverlust usw. wären auch "Suchen " - worte icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2008, 21:39    Titel: Hilfestellung Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Ja ist es die Dose zur Abstellklappe? die muß mit einem deutlichen Plopp auf und zu machen!
Die sollte aber gut zugänglich sein!


Nur das es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen BKD Motor mit 16V und elektrischer Drosselklappe (genauer gesagt Regelklappe) handelt. Diese wird auch als Abstellklappe benutzt.

Pneumatisch betrieben wird bei diesem Motor die Umschaltung für die AGR Wasserkühlung und die AGR selbst.
Da wo man also nicht dran kommt dürfte die Druckdose für die Regelung der AGR Wasserkühlung sein. Diese Einrichtung selbst hat mit deinen Startproblemen sicher nichts zu tun. Aaaaaber ... Wenn ein Marder die Leitungen dahin durchgenagt hat, dann kann es sein das der Unterdruck verloren geht und weder der AGR-Pneumatik noch der AGR-Kuhler-Pneumatik zu Verfügung steht.
Da hilft nur mit einem Spiegel und einer Lampe die Schläuche nach Defektstellen abzusuchen. Keine schöne Arbeit icon_rolleyes.gif


Das unsinnigste ist bei den neuern TDIs übrigens das es keine einzelnen Magnetventile mehr gibt. Diese Magnetventile sind in ein sogenannten "Magnetventilblock" zusammengefasst. Das macht die Fehlersuche nochmals um einiges interessanter und schweiriger. icon_twisted.gif

@teileklausKFZ-Schrauber Profil anzeigen: teileklaus
Sogar dein 77kw Motor hat eine elektrische Drosselklappe und keine Pneumatische Abstellklappe. icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-10-2008, 22:05    Titel: Hilfestellung Antworten mit Zitat

BKD Drosselklappe ist ein potentielles Problemkind, bitte per Diagnose die Luftmassenwerte im Meßwertblock 3 des Motorsteuergeräts checken und nachsehen, was OBD2 (!) zur Funktion der AGR sagt...

OBD2 guckt genauer nach der AGR/Drosselklappe als der 'normale' VAG-Fehlerspeicher. icon_exclaim.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-10-2008, 23:13    Titel: Hilfestellung Antworten mit Zitat

Sorry, das mit der Abstellklappe ist ,wie Bertil richtigerweise klarstellte, eine elektrisch betätigte.
Ich hatte nicht richtig nach dem BJ und 2,0 TDi geschlossen, hätte mir aber auffallen müssen, weil die "alten Abstellklappendosen" ja gut zugänglich sind und von schlecht zugänglich die Rede war icon_redface.gif
Ein Bild hätte das früher gezeigt.
Das Zischen aus dem Bereich deutet aber trotzdem auf eine Undichtigkeit eines Schlauches oder aber der AGR Dose ...hin.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
carina



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Steiermark
2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2008, 17:00    Titel: Hilfestellung Antworten mit Zitat

Danke Jungs für eure hilfreichen Infos werden das heute mal checken mit Spiegel und Taschenlampe!
Jedoch mit OBD2 Programm haben wir das Steuergerät schon überprüft jedoch kein Fehler!

Mein anderes Problem wär ja noch das ruckeln hätte einer eine Idee von was das kommen könnte??
icon_rolleyes.gif

Eben wie schon oben erwähnt bei gleichmäßiger Geschwindigkeit beginnt er zu rucklen bzw. wenn man länger am Stand den Motor laufen lässt!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-10-2008, 17:11    Titel: Hilfestellung Antworten mit Zitat

Hallo

es muss ja nicht zwangsweise ein Fehler eingetragen sein. Daher die Luftmasse mit VAG-COM loggen. Es könnte sein, das surch eine leichte Beschädigung der Unterdruckleitung oder einem sonstigen Bauteiledefekt an der AGR diese nicht in jedem Betriebszustand einwandfrei arbeitet. Sollte sie etwa leicht hängen beim Start, könnte dies auf euer Problem zurückzuführen sein. In einem solchen Fall gibt es noch keinen Fehlereintrag.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-10-2008, 17:47    Titel: Hilfestellung Antworten mit Zitat

carina hat folgendes geschrieben:
...
Audi A3 Bj 12/2003, 2.0 Tdi ... 140 Ps
...


Moment mal!

2003?
Also einer aus der allerersten 2L 16V TDI Serie?

Da war doch mal was mit Problenem am ZK, oder? Das würde auch zur Aussage "... Gestern haben wir gesehn das ich ein bisschen Kühlwasser verloren hab ...".
Ich will ja keinen Teufel an die Wand malen. icon_eek.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hilfestellung fuer 575 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Danke für die Hilfestellung: Mengenstellwerk reinigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfestellung bei der Fehlersuche benötigt nach Revision Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.