Autor |
Nachricht |
Bono
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2008 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0 Wohnort: Feldkirch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
benjholz gefällt das. |
02-10-2008, 22:54 Titel: Qualm-Probleme mit 1,9 TDI |
|
|
Hallo ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann ?
Habe folgendes Problem mit einem 98 Sharan 1,9 TDI 220 TKM. Begonnen hat alles mit morgentlichen Startproblemen die immer schlimmer wurden bis er eines Tages überhaupt nicht mehr ankam, wobei die aussen Temperaturen nie unter 5 Grad waren. Habe denoch die Vorglühanlage kont., Steuerzeiten-Zahnriemen, Riemenscheiben auf KW,NW und ESP, Kompression, Einspritzdüsen sowie Leckölleitungen Abschaltventil..., statischer Förderbeginn liegt zwischen 0,6 und 0,8 mm. Doch er lauft einfach nicht an habe das gefühl das er viel zu spät einspritzt er qualmt nämlich extrem was auf unverbrennten Diesel hin deutet. Hab dan mal versucht die ESP gegen den Uhrzeigersinn zu verdrehen also das er früher einspritzt, er kam dann auch an nagelte jedoch extrem. Könnte vielleicht in der ESP der Spritzversteller oder änliches defekt sein oder macht mir vielleicht doch nur die Elektrik einen Strich durch die Rechnung. Vielleicht hat jemand änliche erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen ???
MfG Bono
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
02-10-2008, 22:56 Titel: Qualm-Probleme mit 1,9 TDI |
|
|
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Bono
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2008 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0 Wohnort: Feldkirch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-10-2008, 18:26 Titel: Qualm-Probleme mit 1,9 TDI |
|
|
Hallo habe Heute wieder an meinem Auto herum geschraubt und komme einfach nicht dahinter was das Problem sein könnte. Weis jetzt aber das er nur probleme mit dem starten hat sobald er läuft, lauft er eigentlich schön. Egal ob kalt oder warm er hat einfach mühe mit dem Starten eine tropfen Startpilot und er springt gleich an könnte vieleicht die Anlasserdrehzahl zu gering sein (Batterie ist neu) oder vielleicht doch die Düsen zuviel Lecköl.... Hat vielleicht jemand eine Idee ?
MfG Bono
|
|
Nach oben |
|
|
Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-10-2008, 19:23 Titel: Qualm-Probleme mit 1,9 TDI |
|
|
für unerklärliche startprobleme....
erhöhe einfach mal den Wert auf max mit VAG-Com
- Motorsteuergerät anwählen.
- Login mit 12233
- Adaption
- Kanal 5 (Startmenge)
|
|
Nach oben |
|
|
Bono
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2008 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0 Wohnort: Feldkirch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-10-2008, 23:02 Titel: Qualm-Probleme mit 1,9 TDI |
|
|
Hallo Danke für deine antwort habe leider kein VAG-Com zur verfügung, aber heißt das es könnte sein das die Einspritzdüsen zuwenig oder vielleicht zuviel einspritzen ???
MfG Bono
|
|
Nach oben |
|
|
Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-10-2008, 9:44 Titel: Qualm-Probleme mit 1,9 TDI |
|
|
normal nicht aber hier kann man schon ein bisschen nachhelfen.
Ich hatte genau so etwas mal bei einem T 4 der ging nie an wenn er kalt war. Nur nachdem einstellen des wertes - also ob nix war.
Weiss bis heut nicht warum das ding so komisch lief.
|
|
Nach oben |
|
|