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Funktion NHG und andere Duesen

 
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MaciekBus
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Beitrag09-01-2003, 12:14    Titel: Funktion NHG und andere Duesen Antworten mit Zitat

Hallo ,

hab schon das ganze Archiv durchsucht und nichts konkretes gefunden.
Folgendes:
Ich moechte bei meinem AFN die 216 Duesen aus der Caravelle TDI Einbauen.
Hat das schon jemand gemacht ?
Das sich der Leerlauf erhoeht hab ich schon erfahren. Was ist mit der Einspritzdauer. Merkt das STG durch den anderen NHG der 216er Duesen ,dass andere Duesen eingebaut sind und verkuerzt moeglicherweise die Einspritzdauer ? Gibt es Probleme mit den Kolben ? Sagt mal was zu der Sache!

Gruesse,

Maciek
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dieselschrauber
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Beitrag09-01-2003, 13:16    Titel: Funktion NHG und andere Duesen Antworten mit Zitat

Hallo,

das Steuergerät merkt (fast) nichts von den größeren Düsen, die Einspritzpumpe wird daher genauso wie vorher angesteuert.
Das Problem der zu großen Einspritzmenge im Leerlauf kann man eventuell mit der DIY-Ruckelabhilfe aus der Fehlerdatenbank in den Griff bekommen.
IMHO ist aber der Tausch der Düsen nicht sinnvoll, es sei denn, man braucht eh Neue. Will man die durch die größeren Düsen mögliche Mehrleistung ausnutzen, kommen ein Rattenschwanz weiterer teurer Umbaumaßnahmen auf einen zu (Turbolader, Verdichtungsreduzierung, LLK, Kupplung, Getriebe).
Sicher ist jedenfalls, dann einen weniger zuverlässigen Motor und ein Auto ohne ABE zu haben. Die Kosten für ein fälliges Abgasgutachten sind immens.
Ob man dann noch etwas gespart hat zu einem Fahrzeugwechsel mit 130/150PS TDI ?

Mir ist niemand hier im Forum bekannt, der die größeren Düsen drin hat.

Falls Du den Düsentausch wagst, berichte doch mal Deine objektiven Erfahrungen, ohne weitere Steuergerätemanipulationen oder Umbauten.
Sprich: Laufkultur des Motors, Rauchentwicklung, Verbrauch, Leistungsänderung (zur Not per Durchzugstest).

Grüße, Rainer
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rotesI
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Beitrag10-01-2003, 9:30    Titel: Erfahrungsbericht 216er Düsen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ist immer wieder ein Thema 216er Düsen statt 205 oder 184.
Ich habe mir die Düsen vor 2 Monaten eingebaut.

Einbau war kein problem einfach Plastikabdeckung entvernen, komplette dieseleinspritzleitungen abschrauben, Die Halterungen für die Einspritzduesen abschrauben und die Einspritzdüsen rausziehen (bei mir wars etwas festgesetzt - musste mit einem 13 schlüssel die einspritzduesen etwas nach link und rechts drehen zum lockern)
dann die neuen Duesen reinstecken, NHG anstecken - fertig.

Motor läuft dann ganz normal + kaum merkbar erhöhte Nenndrehzahl.

Wenn ich mit meinen Serienchips fahre ist die Mehrleistung schätzungsweise +5-8PS mann merkt schon das etwas mehr geht.
Zusammen mit einem chip der sowieso schon mehr einspritzt russt das Gnaze dann schon gewaltig.

Jetzt (und erst jetzt !!) kommt die Aussage vom Rainer zum tragen:
Man muss den Ladedruck anheben (chips bis 130ps erhöhen nur die einspritzmenge !) und somit verkürzt man die lebensdauer des motors (turbos etc). Um diese Lebensdauer nicht zu verringern mus sman eine Verdichtungsreduzierung machen welche die Leistung wieder mindert. Und der Leistungsminderung entgegenzuwirken baut man einen grösseren LLK ein..... ein Rattenschwanz.

Ich habe mir jetzt einen umschaltchip machen lassen. Ohne Chip ca. 120ps mit chip ca 150ps - kann die brachiale Mehrleistung also auf knopfdruck abrufen. (und die braucht man ja selten - oder ?

Gruss Jens
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ulf
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Beitrag10-01-2003, 21:01    Titel: Re: Wirkungen auf die EDC Antworten mit Zitat

rotesI hat folgendes geschrieben:
Motor läuft dann ganz normal + kaum merkbar erhöhte Nenndrehzahl.


Hi Jens

Normalerweise regelt die EDC ja die Leerlaufdrehzahl sehr stabil. Wenn sich mit den größeren Düsen ein Ansteigen nicht vermeiden läßt, muß die Regelung IMO schon ganz schön schwitzen . . . icon_eek.gif icon_question.gif

Hast Du Zugriff auf VAGCOM? Wenn ja, wäre es mal interessant die "angebliche" Einspritzmenge und den Spritzbeginn im Leerlauf zu erfahren.
Damit könnte man wohl etwas mehr über die Veränderungen sagen, die die EDC gegeüber normalen Düsen "erlebt".

Was für einen Motor hast Du überhaupt?
Gruß Ulf
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Thomas
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Beitrag11-01-2003, 15:35    Titel: Funktion NHG und andere Duesen Antworten mit Zitat

Hi,

@rotesI.

Zitat:
Um diese Lebensdauer nicht zu verringern mus sman eine Verdichtungsreduzierung machen...


Warum muss das unbedingt sein ?
Wenn ich mir die Artikel bei Tuneline so druchlese, erscheint die Verdichtungsreduzierung durch eine dickere Zylinderkopfdichtung erst ab 180PS aufwärts. Dann wurden aber vorher schon einige andere Änderungen vorgenommen.

Ich denke mir dabei folgendes: Wenn es Tuner gibt, die mit einem sereinmäßigen Motor nur duch verändern der Kennfelder bis zu 150 und mehr PS erzeugen, müsste das doch für den Motor "gesünder" sein, wenn man diese Mehrleistung zusätzlich durch z.B. größere Düsen herbeiführt, da man ja gerade bei größeren Düsen nun nicht mehr so früh bzw. so lange einspritzen muss, dass z.B. der Kolben angeschmolzen werden kann.

Noch was anderes.
Zitat:
Wenn ich mit meinen Serienchips fahre ist die Mehrleistung schätzungsweise +5-8PS mann merkt schon das etwas mehr geht.


Ich fahre in meinem AFN zur Zeit eine Wendland Zusatzsteuergerät, was laut Hersteller 140PS icon_rolleyes.gif produzieren soll. Wenn ich nun mit und ohne fahre, merkt man einen Unterschied, aber der fällt wirklich nur sehr sehr gering aus. Man muss schon genau darauf achten, sonst fällt das kaum auf. Also zum einen sind das nie im Leben 140PS. Das höcshte der Gefühle wären 130 PS, aber selbst das wage ich zu bezweifeln. Aber selbst wenn es 130 PS wären, sind das dann immerhin noch 20PS mehr als im Serienzustand. Wenn ich jetzt schon diese 20PS nur bedingt merke, wie merkt man dann 5 oder 8 PS. Verstehe das bitte nicht falsch, ich möchte nicht behaupten, dass das nicht stimmt was Du schriebst, ich frage mich nur wo der Knackpunkt in meiner Überlegung ist.
Ich habe extra meine Freundin als neutrale Person mal fahren lassen, mit und ohne Steuergerät und das Kommentar war nur, dass der Wagen etwas flotter ist, mehr nicht. Denn vom Prinzip her kann man das ja Vergleichen. Es werden keine Kennfelder für Drehmoment oder Ladedruck oder sonst was beeinflusst. Es geht bei beidem nur um die Dieselmenge.

Was den Ruß angeht, gibt es eigentlich ein Kennfeld für die Rußentwicklung ?

Gruß
Thomas
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Diesel-Dirk
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Beitrag11-01-2003, 21:45    Titel: Funktion NHG und andere Duesen Antworten mit Zitat

Zum Thema Verdichtungsreduzierung:

Ein einem US Forum haben schon einige berichtet, die größere Düsen, Turbo und andere ESP eingebaut haben, daß nach kurzer Zeit die Kopfdichtung hinüber war.

Problem:

Wenn mehr Diesel eingespritz wird und etwas mehr Luft vorhanden ist, sind natürlich nach der Verbrennung auch mehr Abgase im Zylinder. Dies kann den Zylinderinnendruck über den Wert erhöhen, für welchen der Motor ausgelegt ist. Normal sind bis zu 50 bar und mehr.
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Thomas
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Beitrag11-01-2003, 22:06    Titel: Funktion NHG und andere Duesen Antworten mit Zitat

Hi,

was ist mit der Abgasgegendruckreduzierung ?
Das müsste doch auch Abhilfe schaffen.

Ausserdem haben die mit einem anderen Turbolader, wahrscheinlich ein VNT17 oder gar ein VNT20, einer anderern ESP, wahrscheinlich eine veränderte VP37 mit einer etwas größeren Fördermenge und zusätzlich angepassten Kennfeldern sicher mehr als 160 oder 170 PS. Ebenso das Drehmoment dürfte auf die 400Nm zugehen.

Das lässt sich ja in die Unendlichkeit treiben. Wieviel PS hat das Kit Car ?
247 PS waren das glaube ich. Ich selbst habe mal einen kennengelernt, der mit einem 1Z 212PS und 560Nm fährt. Da war nichts mehr orginal.
Aber ich scheife ab. icon_smile.gif

Ich bezweifele nur, dass man bei dem alleinigen Einsatz von 0.216er Düsen und moderat abgestimmter Software schon eine Reduzierung der Kompression braucht. Das höchste der Gefühle wäre für mich vor solch einem Eingriff eine neue Kopfdichtung zu verbauen.

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege. icon_exclaim.gif

Grüße
Thomas
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rotesI
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Beitrag13-01-2003, 8:43    Titel: Ergänzung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe VAGCOM könnte schon die Spritzmenge auslesen, aber: ich hab zuwenig Zeit und bei -15°C auch keine Lust;-) mich da raus zu setzten (habe keine warme Garage).
Mein Motor: AFN (99er Passat 3B)

Also wegen den 5-8PS: das ist natürlich nur eine Schätzung, weil der Wagen etwas besser geht.
Den Unterscheid zwischen 110ps bzw 115-118PS zu 130 oder 140ps merkt man jedoch schon gewaltig der Turbo setzt da schon gewaltiger ein, da gehe ich davon aus das bei was nicht stimmt, Thomas.
Kannst mir ja mal schreiben (jens.hamel@ext.novartis.com) damit wir hier mit dem thema nicht zu offtopic sind im Forum.

Generell zu Leistungsteigerung: serieöse Tuner (z.B. tuneline.at) bieten bis 150PS mit serienmotor an, sich er wird es besser sein aus den erwähnten Gründen 'nur' bis 130/140ps zu chippen (bis dahin wird nur die einspritzmenge erhoben nicht der ladedruck) und zusätzlich die grösseren Düsen einbauen.
Das wird gesünder sein, russt jedoch wahnsinnig.

Und um das russen wegzubekommen wären wir wieder beim Rattenschwanz....

Ganz klar kann man seinen Motor auch ohne Verdichtungsreduzierung bis 170,180ps betreiben - meint Ihr wirklich das der das lange macht ?
Ich kenne einen der hat sich einen VNT17, grosser LLK, grosse düsen eingebaut ohne weiteres an seinem Motor zu verändern, er hat ca. 165PS und das läuft seit über einem jahr so - aber wie lange noch ?
Mir wäre es dabei nicht wohl, da ich auf mein AUto täglich angewiesen bin.


Gruss Jens
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Thomas
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Beitrag13-01-2003, 20:33    Titel: Funktion NHG und andere Duesen Antworten mit Zitat

Hi Jens,

erstmal danke für das Angebot, ich werde Dir bei Gelegenheit dann mal schreiben. icon_smile.gif

Zitat:
Generell zu Leistungsteigerung: serieöse Tuner (z.B. tuneline.at) bieten bis 150PS mit serienmotor an, sich er wird es besser sein aus den erwähnten Gründen "nur" bis 130/140ps zu chippen (bis dahin wird nur die einspritzmenge erhoben nicht der ladedruck) und zusätzlich die grösseren Düsen einbauen.
Das wird gesünder sein, russt jedoch wahnsinnig.


ich hatte mich damals, bervor ich mir dieses Zusatzsteuergerät zugelegt habe, bei relative vielen Tunern erkundigt. Die haben fast alle geantwortet, dass die auch bei 140 PS den Ladedruck erhöhen um dem Russen vorzubeugen.

Wenn Du nur die Einspritzmenge erhöhst, nutzt Du quasi den Luftüberschuss aus, welcher serienmäßig vorhanden ist. Damit kann man
wohl so 130 PS erreichen. Erhöht man die Einspritzmenge weiter, erzeugt dieser überschüssige Diesel den Ruß. Den selben Effekt haben natürlich auch grössere Einspritzdüsen. Wenn Du nämlich die Einspritzmenge angehoben hast und dann noch große Düsen verwendest, bewirken die Düsen praktisch das selbe, wie wenn Du die Einspritzzeit noch weiter verlängerst. Der einzige Weg zu Mehrleistung ist in dem Fall der Ladedruck, denn dann hat man mehr Luft zur Verbrennung zur Verfügung. In diesem Fall hast Du natürlich recht, dass das verwenden dieser Düsen wohl "gesünder" ist als das noch weiter Verlängern der Einspritztzeiten bzw. noch frühere Einspritzen. Allerdings, hat man dann irgendwann so einen hohen Druck im Zylinder, dass das ganze die Haltbarkeit sehr zurücksetzt. Darum sollte man möglicherweise die Verdichtung reduzieren. Wenn man dann noch mehr Leistung fordert und noch mehr Einspritzt, braucht man einfach einen anderen Lader, da der VNT 15 einfach zu klein ist um einen Druck von z.B. 1,5 Bar auf dauer aufrechtzuerhalten. Da durch die höhere Menge an Luft, die nun vom Lader transportiert wird, der kleine serienmäßige LLK nicht mehr zur Kühlnug ausreicht, braucht man hier ein Leistungsfähigeres Modell. (Beliebt sind anscheinend LLK´s vom MB Sprinter, habe ich mir sagen lassen) Leider erreicht dann die Leistung irgendwann einen Grad, der die Überlastung des Kurbeltriebs etc. zur Folge hätte. Da ja der AFN auch kein Kolben mit Ölkühlkanal hat, würden diese ebenso rechtschnell den gewachsenen Anforderungen nicht mehr standhalten. Als Abhilfe greift man zu Schmiedekolben, Trapezpleul, Titankurbelwellen, was weiß ich alles und, lange rede kurzer Sinn, wenn man unter der Leistungsschwelle die eine Reduktion der Verdichtung erfordert bleibt, ist man immer gut bedient, vorallem mit den großen Düsen. Mit denen kann man nämlich das zu frühe Einspritzen und das zu lange Einspritzen weitgehend verhindern. Ob man 150 PS durch lange Einspritzzeiten oder durch größere Düsenquerschnitte erreicht, bleibt sich ja wohl geich. Jedoch denke ich, dass die Chancen einen Motorschaden zu erreichen bei der Leistung mit den Seriendüsen grösser ist, als mit den 0.216ern.

Wow, das war jetzt mehr als ich eigentlich schreiben wollte. icon_confused.gif
Nunja, sollte ich irgendwo was wesentliches vergessen haben oder total falsch liegen, berichtige mich bitte.

Zitat:
Und um das russen wegzubekommen wären wir wieder beim Rattenschwanz....


Genau das möchte ich bezweifeln. Wenn man den Ladedruck anhebt und die Einspritzeit vielleicht einen Tick verkürzt, ist das Rußen garantiert weg. Muss man halt auf dem Prüfstand einstellen lassen, aber das geht ziehmlich sicher auch ohne den ganzen Rattenschwanz.

Zitat:
Ich kenne einen der hat sich einen VNT17, grosser LLK, grosse düsen eingebaut ohne weiteres an seinem Motor zu verändern, er hat ca. 165PS und das läuft seit über einem jahr so - aber wie lange noch ?
Mir wäre es dabei nicht wohl, da ich auf mein AUto täglich angewiesen bin.


Kannst es ja mal beobachten und hier posten was so alles passiert.
Wäre doch mal interessant.

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