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Duesen Ein- und Ausbau - Klauenspiel

 
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dieselmartin
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Beitrag23-03-2004, 10:59    Titel: Duesen Ein- und Ausbau - Klauenspiel Antworten mit Zitat

Hi

Bevor ich meinen Motor zerlege (im Sinne von kaputt bastel) noch ne Frage:

Wieviel Spiel haben die HalteKlauen der Duesen (speziell beim 1Z) ??

Ich hab gerade gelesen, dass 2° schon Probleme machen (das sind bei angenommenen 2cm Duesendicke 0,7 mm)

Danke
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Arne
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Beitrag23-03-2004, 11:19    Titel: Duesen Ein- und Ausbau - Klauenspiel Antworten mit Zitat

Hi Martin,


n bisschen Spiel ist da. Das kann man aber mit ner Taschenlampe und
einem guten Auge ganz gut erkennen. Mein VW ServiceTechniker meinte
dazu 'In der Werkstatt kommen die rein und gut ist' -da wird wohl nicht
drauf geachtet, dass sie innerhalb der Führung genau passend sitzen.

Ich habe immer mit ner Wasserpumpenzange oder nem 16er? die Düsen
genau passend gehalten - und dann die Überwurfmutter langsam mit dem
passenden Drehmoment angezogen - das geht bis auf den NHG ganz gut.

Sollte klappen - siehst Du schon.

Gruss,
arne
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dieselmartin
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Beitrag23-03-2004, 11:21    Titel: Duesen Ein- und Ausbau - Klauenspiel Antworten mit Zitat

Danke Arne

Grund fuer die uebervorsichtigen Fragen ist der ASV vomKollegen, den er heute kriegt icon_smile.gif

ICh hab ihn naemlich gleich belabert, dass ich seine Duesen mal bei mir probefahren darf.

Letzte Woche meinte er noch "KLAR" - gestern hat er langsam Muffensausen bekommen ....

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Beitrag24-03-2004, 1:02    Titel: Duesen Ein- und Ausbau - Klauenspiel Antworten mit Zitat

Hallo dieselmartin:

Ich habe das Düsenwechselspiel nun schon einige Male durchgeführt. Man kann versuchen die Düsen mit einem 15er Schlüssel gegenzuhalten, damit sie sich beim Anziehen der Leitungsüberwurfmuttern nicht verdrehen. Das funktioniert, bis auf den NBF relativ gut.
Das letzte Mal habe ich mir aber extra einige schmale Blechstreifen in verschiedenen Dicken zugeschnitten (0.2mm und 0.3mm). Diese habe ich dann zwischen Halteklaue und Schlüsselfläche des Düsenhalters geschoben, um selbigen auszumitteln. Nach dem Anziehen der Leitungen habe ich dann die Blechstreifen wieder entfernt. So konnte ich selbst den NBF genau in der Mittellage fixieren. Ich glaube es waren so zwischen 0.5mm und 0.8mm Spalt auf jeder Seite (sorry, das genaue Maß weiß ich leider nicht mehr).

ASV-Düsen bekommen Deinem Motor bestimmt gut icon_biggrin.gif Du wirst sehen, dass sich jegliche Ruckelneigung verringern wird. Allerdings sollte Deine Pumpe möglichst "früh" eingestellt sein, weil die ASV-Düsen erst bei 220bar öffnen.

Gutes Gelingen!

Gruß
Alex
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Beitrag24-03-2004, 1:28    Titel: Duesen Ein- und Ausbau - Klauenspiel Antworten mit Zitat

Die Pumpe versteh ich gerade eh nicht,

Denn laut 000-Basics kommt sie GENAU auf der Mittellinie.

Im normalen Leerlauf kommt sie aber 4 Grad zu frueh.

Siehe dazu meinen anderen Thread
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5423

Im Fahrbetrieb passt es wieder besser ....

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Beitrag24-03-2004, 13:43    Titel: Duesen Ein- und Ausbau - Klauenspiel Antworten mit Zitat

@ diselmartin:

Das ist nicht weiter schlimm, wenn die Pumpe bei niedriger Teillast und im Leerlauf ein wenig zu früh steht. Das könnte z.B. an kaltem Kraftstoff liegen, so dass der Pumpeninnnedruck aufgrund der hohen Viskosität etwas zu hoch liegt. In diesem Bereich spricht die Regelung des Spritzverstellers kaum an, da der Massendurchsatz durch das Pumpengehäuse sehr gering ist. Schon bei geringfügig höherer Drehzahl sollte die Regelung dann aber funktionieren.
Vielleicht hat die Flügelzellenvroförderpumpe in Deiner VP37 einen besonders guten volumetrischen Wirkungsgrad. Damit ließe sich der etwas zu frühe Spritzbeginn bei Leerlauf auch erklären.

Wenn Deine Pumpe jetzt ziemlich genau auf der Nulllinie liegt, dann wird sie nach dem Umbau auf ASV-Düsen ziemlich genau auf der spät-Linie, also gerade noch innerhalb der Toleranz liegen.

Gruß
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Beitrag24-03-2004, 20:27    Titel: Duesen Ein- und Ausbau - Klauenspiel Antworten mit Zitat

Hallo,

übertreibt es mal nicht mit dem Ausmitteln der Düsen. Wenn es von überaus großer Wichtigkeit wäre, hätte man die Toleranz beim Einstecken enger gewählt. Es ist auch normal das am Anfang etwas Verbrennungsgas vorbeizischt, zu sehen wenn man etwas Rostlöser in die Löcher gibt. Die Ritzen rußen mit der Zeit zu. Das Ausmitteln in Kurbelwellenrichtung bringt auch wenig, da die Düsen auch quer zur Kurbelwellenrichtung kippen.

mfG
Albrecht
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