VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsscheibe hat leichten Schlag

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-10-2008, 12:23    Titel: Bremsscheibe hat leichten Schlag Antworten mit Zitat

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich die Bremsscheiben vorn komplett mit Belägen gewechselt, alles direkt vom Freundlichen. €€€

Bin aber nicht zufrieden, da es leicht pulsierende Bremswirkung gibt, die man beim langsamen ranfahren an die Ampel bei sehr leichtem Bremsen feststellen kann.

Das Problem hatte ich schon im Frühjahr und ich habe es auf die Radnabe geschoben. Tatsächlich war leichter Rost auf der Radnabe feststellbar, und nach dem Entfernen mit dem Drahtbürstenaufsatz war es auch besser.
Nun tritt es wieder auf.
Entweder hat sich wieder neuer Rost gebildet, oder die Scheibe hat einen Schlag bekommen.

Meine Frage ist nun, wie behandelt Ihr denn die Anlage-Fläche Bremsscheibe, Radnabe?
Ich hatte sehr sehr dünn plastilube aufgeschmiert, um Korrosion zu vermeiden. Wahrscheinlich zu dünn. Andererseits höre ich oft, daß man dort gar nichts gegen Korrosion vornimmt?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-10-2008, 17:22    Titel: Bremsscheibe hat leichten Schlag Antworten mit Zitat

Wenn die Radnabe nicht plan läuft, ist es vorprogramiert, dass die Scheibe auch recht schnell Planlaufungenauigkeiten ( Seitenschlag) bekommt.
Ich denke es war von Anfang an nicht ganz gut, dann bekommen nur die hevorstehenden Scheibenteile gut Temperatur und es wird mit der Zeit immer schlimmer.
Eine spezielle Topfschleifscheibe ZB Berner für die Bohrmaschine hat mir bislang die besten Ergebnisse geboten!
Richtiges Vermessen mit der UHR zeigt, die Ursache ob Scheibe oder Nabe Verursacher sind.
Nochwas: es sind keine Schmiermittel unter der Scheibe erlaubt, aber WD 40 oder Caramba hab ich immer auf die Nabe aufgetragen und abgewischt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 28-10-2008, 11:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2008, 22:49    Titel: Bremsscheibe hat leichten Schlag Antworten mit Zitat

Hallo teileklaus,

werde also jetzt demnächst die Winterreifen aufziehen, dann mache ich die Scheibe nochmal runter.
Deine Erklärung leuchtet mir ein.

Was für eine Topfschleifscheibe ist das? Ein Drahtbürstenaufsatz oder ein sog. Negerkeks oder ein Schleifpapieraufsatz, womit arbeitest Du?

Laufenlassen heißt also eingekuppelt das Rad drehen lassen? Und dann die Nabe abschleifen?

Ich fürchte die Zopfscheibe ist sehr grob, die nimmt vielleicht zuviel weg. Darf ja dann auch nicht durch zuviel MAterialabtrag wieder uneben werden.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag27-10-2008, 23:08    Titel: Bremsscheibe hat leichten Schlag Antworten mit Zitat

Mit den essbaren Werkzeugen kenne ich mich nicht so aus icon_lol.gif
Es ist eine Glocke, die für die Bohrmaschine hinten einen Dorn hat, und vorne ein Schleifflies, wie ein schwarzer harter "Gewebeschwamm". In der Mitte die Aussparung für die Nabenführung der Scheibe.
Gibt es von ZB Berner.
edit Teileklaus:
Sollte damit der Nabenschlag nicht gut sein, erneuere die Nabe.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 28-10-2008, 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-10-2008, 0:15    Titel: Bremsscheibe hat leichten Schlag Antworten mit Zitat

Wenn der Rost schon kräftig genagt hat, kann man das richtig genommen sowieso vergessen, weil an den Stellen, wo der Rost abgetragen wird, Material fehlt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Widerspenstige Bremsscheibe Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge V6 TDI in leichten Nutzfahrzeugen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V6 TDI BDH mit unregelmäßigen leichten Ruckeln im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge beschädigte Bremsscheibe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Rostrand Bremsscheibe vorne (nur Innenseite) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.