VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rostrand Bremsscheibe vorne (nur Innenseite)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-10-2013, 11:05    Titel: Rostrand Bremsscheibe vorne (nur Innenseite) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

folgendes Problem bei einem Audi A3 8L:

Vor ca. 15 tkm Bremsscheiben und Beläge vorne (FS III) erneuert. Fahrzeug wird eher wenig bewegt.

Das Tragbild der Scheiben ist außen sehr gut und gleichmäßig, aber auf der Innenseite sieht man einen Rostrand, ringförmig ca. 5-6mm am äußeren Rand der Scheibe (auf der Anlagefläche)

Ich kenne das bei der Hinterradbremse Golf4 etc., da dort der Durchmesser der Bremsscheibe etwas größer ist, als die Beläge.

Aber vorne ist das nicht zu erklären. Die Beläge sollten auch im Bereich des Rostrands anliegen.

Was mich daran wundert:
Der Bremskolben drückt ja zunächst mal den inneren Belag an die Scheibe. Selbst wenn die Bolzen auf dem der Sattel sich bewegt, fest wären, sollte zunächst der innere Belag angedrückt werden.

Hat jemand ne Idee?
Material ist von ATE und passend zum Fahrzeug.

Viele Grüße,

Holger247
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-10-2013, 12:04    Titel: Rostrand Bremsscheibe vorne (nur Innenseite) Antworten mit Zitat

Zitat:
Fahrzeug wird eher wenig bewegt.


Du hasst es schon selbst erklärt und ist bei Wenig-/Nichtbremsern immer wieder zu erkennen.

Dass die innere Lauffläche zuerst betroffen ist, liegt in der Konstruktion des Bremssattels begründet. Der äussere Bremsklotz liegt quasi permanent an der Scheibe an, bzw. ist nur drucklos.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Widerspenstige Bremsscheibe Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge beschädigte Bremsscheibe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsscheibe hat leichten Schlag Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge wie dick muß eine innenbelüftete Bremsscheibe sein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Reifenverschleiß Innenseite bei "langen" Fahrzeuge Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.