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Vor ca. 15 tkm Bremsscheiben und Beläge vorne (FS III) erneuert. Fahrzeug wird eher wenig bewegt.
Das Tragbild der Scheiben ist außen sehr gut und gleichmäßig, aber auf der Innenseite sieht man einen Rostrand, ringförmig ca. 5-6mm am äußeren Rand der Scheibe (auf der Anlagefläche)
Ich kenne das bei der Hinterradbremse Golf4 etc., da dort der Durchmesser der Bremsscheibe etwas größer ist, als die Beläge.
Aber vorne ist das nicht zu erklären. Die Beläge sollten auch im Bereich des Rostrands anliegen.
Was mich daran wundert:
Der Bremskolben drückt ja zunächst mal den inneren Belag an die Scheibe. Selbst wenn die Bolzen auf dem der Sattel sich bewegt, fest wären, sollte zunächst der innere Belag angedrückt werden.
Hat jemand ne Idee?
Material ist von ATE und passend zum Fahrzeug.
Du hasst es schon selbst erklärt und ist bei Wenig-/Nichtbremsern immer wieder zu erkennen.
Dass die innere Lauffläche zuerst betroffen ist, liegt in der Konstruktion des Bremssattels begründet. Der äussere Bremsklotz liegt quasi permanent an der Scheibe an, bzw. ist nur drucklos.
LG, Onkel BM
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