VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wie dick muß eine innenbelüftete Bremsscheibe sein?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 19:31    Titel: wie dick muß eine innenbelüftete Bremsscheibe sein? Antworten mit Zitat

Moin Schrauber,
ich bin leider genötigt bei dem Citroen XM BJ 90 , 80kW Diesel von meinem Kumpel die Bremsbeläge vorne zu wechseln. Das Fahrzeug hat innenbelüftete Scheiben.
Weiß einer von Euch, wie dick die Scheiben im Neuzustand etwa sind, und ab welcher Mindestdicke (Verschleißgrenze) neue verwendet werden müssen?
Es macht so den Eindruck, als wenn sie schon ca 1mm pro Seite an Material gelassen haben.

Gruß

Eike
Nach oben
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 22:20    Titel: Re: wie dick muß eine innenbelüftete Bremsscheibe sein? Antworten mit Zitat


Weiß einer von Euch, wie dick die Scheiben im Neuzustand etwa sind, und ab welcher Mindestdicke (Verschleißgrenze) neue verwendet werden müssen?

Hi!

Einen 'Richtwert' gibt's leider nicht, kommt immer auf die Herstellerangaben an.... icon_cry.gif

1mm pro Seite klingt aber für mich noch nicht erschreckend....

Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger das die abgenutzte Fläche nicht zu viele (und zu starke) Riefen aufweist... wenn Du da neue Beläge drauf tust braucht's Du ev. 1000-2000Km Einfahrzeit mit gleichzeitig verringerter Bremswirkung oder die Scheibe ist wegen partieller Belagsverglasung mit nachfolgender ungleichmäßiger Erwärmung in 3 Tagen ohnehin 'eckig' gebremst...

Gruß
Michl
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag16-04-2003, 22:40    Titel: wie dick muß eine innenbelüftete Bremsscheibe sein? Antworten mit Zitat

@Michl!

Die Oberfläche neuer Beläge hat eine weichere Einbremsschicht, die sich schnell an die Scheibe anpasst.

@Eike!
Je nach Hersteller gibt es eine klar definierte Verschleissgrenze von Bremsscheiben. Die sollte man beachten. Wo diese bei Deinem Fahrzeug liegt, weiss ich nicht.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag17-04-2003, 0:11    Titel: wie dick muß eine innenbelüftete Bremsscheibe sein? Antworten mit Zitat

Moin,

beim Xantia haben die innenbelüfteten Scheiben neu 22mm Stärke und sind bei 20 mm austauschreif.
Bei meinem C4 sinds neu 24 mm, Verschleißgrenze liegt bei 22 mm

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 0:25    Titel: wie dick muß eine innenbelüftete Bremsscheibe sein? Antworten mit Zitat

@Michl!

Die Oberfläche neuer Beläge hat eine weichere Einbremsschicht, die sich schnell an die Scheibe anpasst.


@Uwe: Aha.... deswegen also kann ich die Oberfläche neuer Beläge immer mit dem Fingernagel eindrücken.... icon_razz.gif

Sorry- Spaß beiseite, aber ....

1. Soetwas gibt's ganz sicher nicht bei allen Marken und Belägetypen, und sicher noch viel weniger bei Serienbelägen, gelesen habe ich das bisher nur bei Sportbelägen (Ferodo & Co.)
2. Warum tauschen namhafte Hersteller wie BMW grundsätzlich immer Beläge und Scheiben?
3. Warum werden selbst bei NEUEN Scheiben und Belägen (mit also genau 0 Riefen ) auch bis zu 500km Einfahrzeit vorgeschrieben ?
4. Warum hatte ich schon mehrmals mit verschiedenen Auto's in der Zeit bis etwa 1500km mit neuen Belägen auf riefiger Scheibe nach genau einer einzigen Notbremsung aus höherer Geschwindigkeit einen deutlich merkbaren Schlag in der Scheibe der VORHER nicht war ???

Gruß
Michl

PS: Ich tausche genau deswegen bei Belagstausch seither bei riefiger Scheibe (ist aber leider fast immer icon_mad.gif ) auch die Scheibe mit - seither keine Prob's mehr mit Scheibenschlag.
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 9:59    Titel: wie dick muß eine innenbelüftete Bremsscheibe sein? Antworten mit Zitat

Bei BMW wird nicht automatisch immer beides gewechselt!
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 12:50    Titel: wie dick muß eine innenbelüftete Bremsscheibe sein? Antworten mit Zitat

ich hab noch NIE scheiben gewechselt solange sie nicht auf oder unter mindestmass waren. 3 sätze beläge gehen da immer drauf und ich fahr schon etwas zügiger und hab auch schon des öfteren gewaltig in die bremse treten müssen weil wohnmobilfahrer scheinbar grundsätzlich blind sind....

da gibts NULL probleme mit verzogenen scheiben oder sonstigem...

und zumindest bei BMW ist das mit dem scheibentausch wohl nur ein gerücht. die realität in der (freien) werkstatt sieht so aus, dass bei allen marken die nach garantieablauf reinkommen die scheiben genauso alt sind wie das fahrzeug, aber schon der (mindestens) 2. satz beläge drauf ist. auf vielen scheiben ist das herstelldatum eingestanzt, daher sieht man das ja so überdeutlich...
trommelbremsen werden in der vertragswerkstatt ja offenbar auch grundsätzlich NICHT geöffnet icon_confused.gif

CU Gremlin
Nach oben
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 13:32    Titel: wie dick muß eine innenbelüftete Bremsscheibe sein? Antworten mit Zitat

Bei BMW wird nicht automatisch immer beides gewechselt!

@ Kenny: Ich kann nur wiedergeben was mir ein Freund der Werkstättenmeister bei einem großen BMW-Betrieb ist erzählt hat:
Er sagte sie haben neue Beläge auch auf die alten Scheiben getan, aber aufgrund zu vieler Kundenreklamationen 'Jetzt habe ich neue Bremsen und nach 1 Woche ist sie schon wieder hin... !' (Scheibenschlag!) sind sie übergegangen die Scheiben mitzutauschen, denn meistens sind die Scheiben nach einem Belagsatz ohnehin so runter das sich eh' kein 2.Satz mehr drauf ausgeht.

Aber vielleicht ist ja bei uns im Ösiland aber ganz anders... icon_rolleyes.gif

@ Gremlin:

1.: Kommt's ja darauf an wie tief die Riefen sind.... ich spreche so von 0.3-0.5 mm icon_exclaim.gif

2.: Ich habe nicht gesagt das wenn die Beläge irgendwann mal eingelaufen sind und sie dann eben ganzflächig anliegen die Bremse nachher wieder nicht 'vollbremsfest' ist !

3.: Kommt's eben sehr auf's Auto an, bei mache sind die Bremsen eben echt unterdimensioniert, dazu gibt's manchmal noch so brettharte 'Long-Life' Bremsbeläge (so wie bei meinen Seat icon_mad.gif ) die das ganze noch viel schlimmer machen...

Ich kann ich halt nur von meinen Erfahrungen sprechen, das heißt nicht das andere nicht andere haben.... icon_wink.gif

So, ich glaub' ich klinke mich jetzt aus diesen Thread aus, den eigentlich wollte Eike doch nur die Minderstdicke für seine Bremscheiben wissen.... icon_confused.gif

Vielleicht weiß das ja noch wer...

Gruß
Michl


Zuletzt bearbeitet am 17-04-2003, 13:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 13:41    Titel: wie dick muß eine innenbelüftete Bremsscheibe sein? Antworten mit Zitat

bei jedem wechsel der beläge ne neue bremsscheibe ? das kommt ja abzocke gleich ! also ich meine, daß es sicherlich fahrzeuge, wie porsche etc., gibt wo das aufgrund gewisser gegegebnheiten nötig ist ! aber beim normalen bmw würde ich das wohl nicht unbedingt für nötig erachten. eine scheibe hält bei mir auch etwa 2-3 mal beläge wechseln ! (so wie gremlin schon sagte ! )
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 14:17    Titel: wie dick muß eine innenbelüftete Bremsscheibe sein? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,
ich habe heute morgen 20,9mm gemessen. Laut CITROEN gibt es zwei Versionen: 26/24mm (neu/Grenze) und 22/20. Da meine noch recht gut aussehen, habe ich wohl die letzteren drauf. Und bei der alten Karre werden die wohl noch einmal reichen.
Trotzdem Danke für die vielen Antworten.
Gruß

Eike
Nach oben
Määtes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2003, 11:07    Titel: wie dick muß eine innenbelüftete Bremsscheibe sein? Antworten mit Zitat

Hi!
Also beim Golf IV ist ein max. Verschleiß von 2 mm zulässig, also gerade mal 1 mm auf jeder Seite (find ich ehrlich gesagt etwas wenig). Habe meine Scheiben +Beläge nach 90TKM gewechselt, die Scheiben hatten ca 2mm runter. Allerdings hatten sie keinerlei riefen und ich denke sie hätten auch ein zweites Paar Beläge locker ausgehalten.
Meist bleibt bei den Scheiben am Auenrand ein sehr feiner Steg stehen, der von den Belägen nicht abgedeckt wird. An diesem kann man dann auch ganz gut den Verschleiß ablesen.

Gruß
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2003, 22:52    Titel: wie dick muß eine innenbelüftete Bremsscheibe sein? Antworten mit Zitat

Hmm....

um noch etwas zum BMW scheibentausch zu sagen. In der Niederlassung wo ich tätig bin werden scheiben grundsätzlich erst dann getauscht wenn der kunde lenkradflattern beim bremsen oder ähnliches angibt. Ansonsten nur dann wenn die das mindest einbaumaß neuer beläge unterschritten ist. Ein Mindestmaß der scheibe gibt es zwar das jedoch keine rolle spielt wenn die beläge noch habwegs in ordnung sind.

Es gab mal eine Zeit bei der einführung des E46 wo alu Querlenker verbaut wurden die genau die selbe Form hatten wie die Stahllenker. Jedoch hat alu ganz andre eigenschaften.
Dieser Qerlenker hat enormes Lenkradflattern hervorgerufen.
Besonders beim Bremsen war das der Fall.
Die einzige abhilfe bis neue Lenker mit anderer Form verbaut wurden war der tausch beider scheiben und klötze, egal wie gut die noch beinander waren. Vielleicht daher das gerüchrt mit dem kompletten tausch.
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2003, 13:13    Titel: Verschleißgrenze Antworten mit Zitat

Schau mal bei DuW.de nach deiner Scheibe, die haben z.T. die Verscheleißmaße mit drin.

Bei meinem A4B5 sind es neu 25mm, verschleiß 23mm.

Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Widerspenstige Bremsscheibe Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge beschädigte Bremsscheibe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsscheibe hat leichten Schlag Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Rostrand Bremsscheibe vorne (nur Innenseite) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ein TDI-Neuling und sein 1Z-Neuaufbau Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.