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Warmstartproblem beim Golf III AHU

 
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Padderick



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Beitrag29-09-2008, 14:29    Titel: Warmstartproblem beim Golf III AHU Antworten mit Zitat

Fahrzeug : Golf III Variant TDI Syncro Baujahr 98, MKB AHU, Laufleistung 256 tkm!

Wenn der Motor kalt ist springt er bestens an, wenn er warm ist muss ich immer so zwischen 2-4 Sekunden orgeln!

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, stand nichts drin!

Mein Verdacht war eigentlich einer der beiden Tempfühler, also der der vorne am Flansch sitzt oder der am Zylinderkopf!

Da wüsste ich gerne welcher wofür zuständig ist!
Und sollten die im Fehlerspeicher stehen oder eher nicht wenn einer defekt ist?

Danke!
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ulf
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Beitrag29-09-2008, 15:04    Titel: Warmstartproblem beim Golf III AHU Antworten mit Zitat

Die Suche nach "Warmstart(problem)" gibt reichlich Input, einschl. Ursachen.

Defekte Sensoren stehen zu 99% im Speicher.
Gruß Ulf
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Beitrag29-09-2008, 16:09    Titel: Warmstartproblem beim Golf III AHU Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Defekte Sensoren stehen zu 99% im Speicher.

bei meinem A3 waren aber im entsprechenden MWB schon Phantasiewerte zu sehen, ohne daß ein Fehler abgelegt wurde... Folge waren ebenfalls leichte Startprobleme. Daher am besten mal Meßwertblock 7 im Motorsteuergerät checken.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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ulf
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Beitrag29-09-2008, 16:20    Titel: Warmstartproblem beim Golf III AHU Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Defekte Sensoren stehen zu 99% im Speicher.

bei meinem A3 waren aber im entsprechenden MWB schon Phantasiewerte zu sehen, ohne daß ein Fehler abgelegt wurde... Folge waren ebenfalls leichte Startprobleme.
Ja, diese blöden Tießpaßfilter machen aus Wacklern (offen oder Kurzschluß) gemächliche Auf- und Ab-Flanken, die erst mit erheblicher Verzögerung in die als Fehler definierten Wertebereiche führen.
Solange die Macke also schnell genug wieder verschwindet, gibts keinen Fehlereintrag icon_arrow.gif ich korrigiere die 99% in "ca 80%" icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Padderick



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Beitrag29-09-2008, 17:48    Titel: Warmstartproblem beim Golf III AHU Antworten mit Zitat

Ein Bekannter sagte das die früger die alten AAZ Motoren Probleme mit der Kompresion hatten und daher auch oft schlecht ansprangen!

Ist da was dran und kann das beim 1Z/AHU auch noch daran liegen?
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Beitrag30-09-2008, 7:57    Titel: Warmstartproblem beim Golf III AHU Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Bekannter sagte das die früger die alten AAZ Motoren Probleme mit der Kompresion hatten und daher auch oft schlecht ansprangen!

Ist da was dran und kann das beim 1Z/AHU auch noch daran liegen?


Meine ich eher nicht. Die AAZ (und alle Wirbelkammermotoren) glühen kalt vor, und springen durch den heißen Punkt nahe dem Strahl auch mit mieserabler Kompression an.

Die TDIs glühen erst unter ~5°C vor, von daher müsste er kalt noch viel schlechter anspringen.

Tipp: bei warmem Motor den Stecker vom Kühlmittelgeber ziehen, Glühkerzen abstecken und dann starten. Dann hast du Startmenge und Spritzverstellertastverhältnis wie bei kaltem Motor, aber Brennraumtemperaturverhältnisse wie bei warmem Motor.

Gleich starten, und Zündung davor nicht ewig eingeschaltet lassen, sonst nimmt das STG die KraftstoffTemp. als Kühlmittel- Ersatzwert icon_exclaim.gif
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Padderick



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Beitrag30-09-2008, 18:53    Titel: Warmstartproblem beim Golf III AHU Antworten mit Zitat

Ok, das mit der Kompression leuchtet ein, danke erstmal!
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Beitrag09-10-2008, 11:33    Titel: Warmstartproblem beim Golf III AHU Antworten mit Zitat

Also ich habe auch beim selben Motor ein Warmstartproblem. Wenn man den Teperatursensor abklemmt bringt es GAR NICHTS, denn das Steuergerät nimmt eine Ersatztemperatur (Kraftstofftemp.)

Ich habe mal einen passenden Widerstand statt dem Sensor drangehängt, der einer Temperatur von etwa -5°C entsprach.

--->Motor glühte vor und sprang sofort an

mfg
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Beitrag09-10-2008, 12:40    Titel: Warmstartproblem beim Golf III AHU Antworten mit Zitat

hatte mal einen golf 2 mit SB motor. hatte das gleiche problem. wenn der motor warum war und ich gleich wieder starten wollte klappte alles einwandfrei, aber sobald der warme motor für 10min stand hatte man keine chance mehr. es half dann nur noch anschieben oder eine stunde warten. kompression war sehr schlecht: 18, 18, 21, 20 Bar
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Beitrag09-10-2008, 21:02    Titel: Warmstartproblem beim Golf III AHU Antworten mit Zitat

Du könntest mal den Spritzbeginn kontrollieren od.die Startmenge etwas erhöhen.
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Padderick



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Beitrag20-10-2008, 17:28    Titel: Warmstartproblem beim Golf III AHU Antworten mit Zitat

So, also der Temperaturfühler fürs Steuergerät ist soeben getauscht und leider habe ich keinerlei Vervesserung, springt warm immer noch so schlecht an!

Ich habe leider keinerlei Möglichkeiten mit VAGcom zu arbeiten! icon_cry.gif
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ulf
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Beitrag20-10-2008, 18:19    Titel: Warmstartproblem beim Golf III AHU Antworten mit Zitat

Padderick hat folgendes geschrieben:
So, also der Temperaturfühler fürs Steuergerät ist soeben getauscht und leider habe ich keinerlei Vervesserung, springt warm immer noch so schlecht an!

Ich habe leider keinerlei Möglichkeiten mit VAGcom zu arbeiten! icon_cry.gif
Tja, dann kannst Du Dich noch an den Abschnitt über Warmstartprobleme in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094
halten . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Padderick



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Beitrag22-10-2008, 19:30    Titel: Warmstartproblem beim Golf III AHU Antworten mit Zitat

So, unerwarteter Weise habe ich nun doch VAGcom am Start!

Was sollte in MWB 7 drin stehen?

Motortemp, Kraftstofftemp usw?
Wenn ja wie sind da die Sollwerte?

Wie check ich denn den Spritzbeginn oder erhöhe die Startmenge?


BIn mit VAGcom natürlich noch völlig unerfahren! icon_cry.gif
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neubaupe
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Beitrag23-10-2008, 9:35    Titel: Warmstartproblem beim Golf III AHU Antworten mit Zitat

Fahre auch einen AFN. Hatte extreme Warmstartprobleme.
Bei 80-90°C+ war ein Orgeln bis zu 6 Sekunden notwendig.
Zylinderkopfdichtung und Kolbenringe waren da aber fast neu,
also kein Kompressionsthema. Da noch analog, habe ich laut
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1084
Vorschlag 2 implementiert und siehe da Startet heiss nun unter
1Sekunde. Vermutlich hängt es mit dem Verschleiß im gesamten
System und den dafür zu knapp Bemessenen Toleranzen für die
Startmenge zusammen. (Zitat Ulf)

grüße, peter
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