VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pleuellager AFN. Warum sind die auf einmal so billig beim VW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
R1-Rider



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2008, 16:42    Titel: Pleuellager AFN. Warum sind die auf einmal so billig beim VW Antworten mit Zitat

Hallo,

Da ich als nächstes meine Pleuellager bei meinem G3 Bj. 97 AFN tauschen möchte habe ich mich hier in den Forum schon probiert schlau zu machen.

Erst mal zum Tauschgrund, also mein AFN hat 312Tkm runter, der Öldruck ist im Leerlauf bei ca. 1,45Bar nur bei steigender Drehzahl größer 22 U/min geht der Druck nicht gerade viel höher als 1,9-2,1Bar. Also Öl fahre ich ein 5W30 mit 505.00 Freigabe.

Was könnte eher kaputt sein.Die Pleuellager oder die Ölpumpe.

Wenn es die Pleuellager sind hätte ich noch folgende frage.



Laut forum gibt es also beim AFN zwei unterschiedliche Pleuellagerschalen beim AFN.

Oben die VW-Teilenummer 028 105 701 H sollen Verstärkte sein (Sputterlager).

Unten die VW-Teilenummer 028 105 701 J sollen Normale sein wie bei 1Z auch.


Die Oberen Lager sollen laut forum 23Euro und die Unteren so 7Euro kosten.


Nun heute habe ich beim icon_biggrin.gif angerufen und der meinte das die Oben wie die Unteren 9,80Euro das Stück kosten.

Warum das ? Verbaut VW jetzt nur noch normale Lager ? Keine Sputterlager mehr oder wie kann das sein?

Sollten die Sputterlager wirklich das selbe kosten wie die Normalen, warum verbaut dann VW nicht unten und Oben die Sputterlager?

Wäre es möglich die 028 105 701 H (Sputterlager Fraglich) unten und oben einzubauen.


Vielen Dank im vorraus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag16-10-2008, 18:44    Titel: Pleuellager AFN. Warum sind die auf einmal so billig beim VW Antworten mit Zitat

Moin,
unten müssen die "normalen" bleiben, weil deren oberfläche deutlich weicher ist und daher schmutzpartikel binden kann, sonst verschleisst es den KW-zapfen.

2 bar bei 2000 1/min ist der sollwert..daher sollten deine werte so i.O. sein.

gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2008, 20:32    Titel: Pleuellager AFN. Warum sind die auf einmal so billig beim VW Antworten mit Zitat

Muss da nicht normalerweise ein 10 oder 5W40 Öl rein?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag16-10-2008, 20:48    Titel: Pleuellager AFN. Warum sind die auf einmal so billig beim VW Antworten mit Zitat

ne.. VW 50500 und gut ist, die viskositätsklasse ist da unwichtig.

das shell helix ultra AB (HC-öl) mit 5W30 (z.B.) erfüllt die norm, ob das nun gut ist steht auf einem anderen blatt.

es kommt auch auf das fahrverhalten an: in DK (wo ich arbeite) ist halt 80 auf der landstraße und 130 auf der autostrada, da wird das öl eh nie in einen kritischen bereich kommen.

wer natürlich dauernd mit vollgas auf der BAB rumballert sollte da eher zu einem vollsynth. 5w40 oder 5w50 greifen, besonders wenn der motor aufgedreht ist.

gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R1-Rider



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2008, 3:36    Titel: Pleuellager AFN. Warum sind die auf einmal so billig beim VW Antworten mit Zitat

Hallo und erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Also unten müssen die Normalen bleiben weil diese Schmutzpartikel binden kann? Wie darf ich das verstehen. Soll das heißen das die untere Pleuellagerschale etwas nachgibig ist bei Schmutzpartikeln im Motoröl oder woher sollen diese kommen.

Weiß aber jemand warum die unteren Normalen genau so viel kosten wie die oberen Sputterllager??

Wegen dem Öldruck habe heute nach 40Kilometer Autobahn bei Tempo 110Km/h ca.1,6Bar bei 2000U/min gehalt. Selbst wenn ich die Drehzahl auf 3000U/min erhöhe steigt der Öldruck sogut wie gar nicht.

Von was kann das den sein?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-10-2008, 12:08    Titel: Pleuellager AFN. Warum sind die auf einmal so billig beim VW Antworten mit Zitat

Hallo,

R1-Rider hat folgendes geschrieben:
Also unten müssen die Normalen bleiben weil diese Schmutzpartikel binden kann? Wie darf ich das verstehen. Soll das heißen das die untere Pleuellagerschale etwas nachgibig ist bei Schmutzpartikeln im Motoröl oder woher sollen diese kommen.


Schmutzpartikel binden ist nicht ganz zutreffend, Fremdkörper einbetten triffts eher. Wenn z.B. irgendwo im Motor ein Stück Metall abbricht oder ein Krümel Formsand sich löst, drückts den in die weiche Lagerschale rein (sofern er es geschafft hat, durch den Ölfilter zu kommen), so daß er keinen Schaden mehr anrichten kann.
Im übrigen wäre es völlig sinnlos, unten auch Sputterschalen zu montieren, dort wirkt nur die Fliehkraft, die bei den Dieseldrehzahlen wesentlich niedriger als die Gaskräfte ist, die von oben wirken

Zitat:
Weiß aber jemand warum die unteren Normalen genau so viel kosten wie die oberen Sputterllager??


kosten die bestimmt nicht, da hat irgendeiner gepennt. Falls doch, ich hätte gerne 12 Stück icon_twisted.gif

Zitat:
Wegen dem Öldruck habe heute nach 40Kilometer Autobahn bei Tempo 110Km/h ca.1,6Bar bei 2000U/min gehalt. Selbst wenn ich die Drehzahl auf 3000U/min erhöhe steigt der Öldruck sogut wie gar nicht. Von was kann das den sein?


bist Du sicher, daß Dein Manometer richtig anzeigt? Theoretisch kann das Überdruckventil in der Pumpe spinnen, ob das aber solche Symptome hat, weiß ich nicht.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R1-Rider



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2008, 0:16    Titel: Pleuellager AFN. Warum sind die auf einmal so billig beim VW Antworten mit Zitat

Hallo,

so habe mir nun neue Pleuellagerschalen gekauft.

028 105 701 H oben

028 105 701 J unten

der Komplette Satz beim Freundlichen für 80,51Euro.



Zu meinem Problem mit dem ÖLdruck.

Nun der Ansaugfilter war fast vollig zu mit einer Art Ölkohle. Nun ich vermute mal das es auch vom meinem Fahrer mit Pöl kommt. Den ich fahre seit ca. 140tkm mit einer zweitanklösung Pöl.

Nun da ich das Schwarze Zeug nicht vom Ansaugfilter abbekommen habe, habe ich eine Neue Ölpumpe eingebaut. Da auch in der ganzen Ölwanne dieses schwarze Zeug war auch noch gleich eine Neue Ölwanne rein.

So siehe da Öldruck wieder mehr als bestens und der Motor läuft auch viel viel Ruhiger.

Weiß jemand ob das normal ist bei 313Tkm fahrleistung oder ist das Polymerisirtes Pöl???

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag31-10-2008, 0:23    Titel: Pleuellager AFN. Warum sind die auf einmal so billig beim VW Antworten mit Zitat

Soviel ich weiß ist das PÖL Eintrag ins M Öl, was erwartest du denn von einer 300 T km alten Ölpumpe, die durch Pöl nicht mehr optimal läuft?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R1-Rider



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2008, 1:07    Titel: Pleuellager AFN. Warum sind die auf einmal so billig beim VW Antworten mit Zitat

Hallo also erwarten tue ich nichts.

Meine Frage wäre nur wie sieht es bei anderen Motoren aus nach 313Tkm ohne Pöl???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2008, 9:34    Titel: Pleuellager AFN. Warum sind die auf einmal so billig beim VW Antworten mit Zitat

Je nach verwendeter Ölqualität findet man mal mehr, mal weniger Ölschlamm in der Wanne.
Vorsicht: mit einem Zweitanksystem hast du u.U. sogar mehr Pöleintrag ins Möl als mit einer vernünftigen Eintankumrüstung, und dass das mit dem Motoröl reagiert ist ja bekannt.

Zusammengefasst: Schlamm in der Ölwanne ist normal, Verkokungsrückstände im Saugsieb nicht.

Vielleicht wurde auch mal die ZKD gewechselt, und dabei äußerst schlampig gearbeitet. Da kann es sein, dass Dichtungsreste, Schmutz, Fussel vom Putzlappen, etc. in die Ölrücklaufkanäle, und damit in die Wanne gelangt sind. Durch Pöleintrag, hohe Temperaturen, Ölschlamm und den Sog der Ölpumpe kann da schon eine Schicht vor dem Sieb anwachsen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2008, 23:38    Titel: Pleuellager AFN. Warum sind die auf einmal so billig beim VW Antworten mit Zitat

Bei meinem alten AFN mit 271tkm war die ölwanne und der andere schlonz tip top. der Vorgänger hatte immer das gute 10W40 von Rowe verwendet icon_confused.gif und ich dann auch; weil´s einfach sau billig ist, die Norm 505.00 erfüllt und eh der gleiche krämpel ist wie Castrol wenn nicht sogar besser; wenn man die Normen richtig kennt.
Nach oben
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2008, 10:26    Titel: Pleuellager AFN. Warum sind die auf einmal so billig beim VW Antworten mit Zitat

Mir wären auch zugesetzte Ölsiebe bei den Motoren nur bei Motoren bekannt die gepölt werden bzw. nie gewartet wurden.

Hab kürzlich mal einen mit 650tkm auf gehabt, der war schön sauber.

Gruß efistho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2008, 19:29    Titel: Pleuellager AFN. Warum sind die auf einmal so billig beim VW Antworten mit Zitat

Mein AFN wurde rund 30 TKm mit Pöl betrieben, 2 Tank, und 2 mal Vorheizer...., danach waren keine Ablagerungen in der Ölwanne und im Sieb zu finden...kürzlich wurde die Ölwannendichtung gewechselt, auch keine Ablagerungen nach 370 TKm....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem beim Starten Golf3 1Z einmal gehts einmal nicht Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pleuellager nach Chipptuning ersetzen beim ASZ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Warum sind PDs obenraus so "lahm"? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Warum beim TDI keine interne AGR? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.