VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klicken beim Gasgeben, phasenweise Ruckeln... Relais 109?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2008, 19:23    Titel: Klicken beim Gasgeben, phasenweise Ruckeln... Relais 109? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab immer mal, vor allem bei kaltem Motor, abhängig vom Gasgeben klickende Relais im Sicherungskasten... vor allem nachm Gaswegnehmen klickt irgendwas... aber eben nicht konstant, sondern immer mal wieder...

ab und an hatte der Wagen auch kurze Leistungsaussetzer. Hab daraufhin das Relais 109 ausgebaut, geöffnet, die Kontaktpunkte einmal kurz mit Schleifpapier abgezogen, die Lötstellen kontrolliert und das Ding wieder eingebaut.

Problem besteht weiterhin. Könnte das Relais 109 auch ohne optische Schäden defekt sein?

Wenn ja, da es nur 10€ kostet, würd ichs einfach mal auf Verdacht austauschen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-11-2008, 20:21    Titel: Klicken beim Gasgeben, phasenweise Ruckeln... Relais 109? Antworten mit Zitat

Im Prinzip könnte es auch ohne optische Schäden defekt sein, dann aber wohl dauerhaft und nicht sporadisch.

I.d.R. brechen die Lötstellen, das sieht man dann aber auch (Google Bildersuche, "Relais 109").

Nen sporadischen Defekt könntest du wohl am ehesten aufdecken, wenn du ne Kontroll-LED für ne Zeit auf A-Brett wirfst.


Bei unserem T4 Bus klick auch ab und an ein Relais, für den Fahrer auch scheinbar grundlos.
Da hängts allerding mit ABS/ESP zusammen.
Allerdings hat dieser dabei keinen Leistungsverlust.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2008, 21:34    Titel: Klicken beim Gasgeben, phasenweise Ruckeln... Relais 109? Antworten mit Zitat

Hi,

naja optisch isses einwandfrei, habs aus Spaß mal nachgelötet... ESP hätte meiner z.B. garnicht.

Die Leistungseinbrüche sollte ich vlt. genauer beschreiben:


Und zwar sinds keine harten, wie beim defekten 109 üblich, sondern wie wenn jemand ne Sek. lang das Gas wegnimmt und danach alles wieder normal ist... ansonsten läuft der TDI ja wie neu, zum Glück - is ja komplett frisch überholt (Kopfdichtung, Turbolader geprüft, Glühkerzen neu, WaPu + Zahnriemen, Nockenwellensimmerringe usw., halt mal ein rundum-Schlag).


Was noch möglich wäre, wäre die Vorglühanlage, da es eben meist passiert, wenn er kalt ist (also das Geklicke), nur weiß ich nicht, wann und wie lange der TDI nachglüht, wenn er eiskalt ist...

werd morgen erstmal ein neues 109 reinmachen und dann mal gucken...


Hab deine PN übrigens grad beantwortet, bist ja sozusagen "Studienkollege" icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unruhiger Leerlauf bei warmen Motor / Ruckeln beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Stottern / Ruckeln / phasenweise Leistungszurücknahme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klingeln beim Gasgeben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anfänglicher Drehmomentschwund beim Gasgeben Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.