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PhilXYLON
KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007 Beiträge: 46 Karma: +0 / -0
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25-11-2008, 9:23 Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 |
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Hallo,
aus der unteren Dichtung von dem MSW einer VP37 kommt Diesel. Kann man das MSW einfach abschrauben, Dichtung tauschen und wieder drauf?
Möchte es nicht zerlegen weil dann gibt es ja immer die Sache mit der Einstellerei. Nur die Dichtung tauschen. Also Schrauben ab, abheben, neue Dichtung, wieder drauf und fest. Klappt das?
Danke für eure Hilfe !
Phil
Ist ein 98 Passat AFN Automatik 262tkm ca ...
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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25-11-2008, 9:32 Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 |
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Sicher kann man das. Ist aber kein ungefährliches Unterfangen.
Zum einem musst du die Position des Stellwerkgehäuses 100% wieder treffen,
und zum anderem besteht die Gefahr, dass du den Stellring verschiebst oder das Stellwerk bei falschem Aufsetzen beschädigst, weil du den Stellring nicht triffst.
Auch kann der Motor nach dem Start, unkontrolliert hochdrehen.
Ich würde es mir schon zutrauen.
Aber nur weil ich die Pumpe im eingebautem Zustand schon an die 10 mal zerlegt habe.
Beim 1. Mal zahlt man oft Lehrgeld.
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PhilXYLON
KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007 Beiträge: 46 Karma: +0 / -0
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25-11-2008, 10:13 Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 |
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hallo,
danke für die antwort.
kann man mit vag-com die richtige stellung wieder auslesen? oder wie stellt man denn das msw denn richtig ein?
Phil
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2330 Karma: +349 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-11-2008, 10:21 Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 |
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PhilXYLON hat folgendes geschrieben: | oder wie stellt man denn das msw denn richtig ein? |
Bitte den Fachartikel zum Reinigen des MSW der VP37 lesen. Dort steht alles sehr genau beschrieben.
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PhilXYLON
KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007 Beiträge: 46 Karma: +0 / -0
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25-11-2008, 15:39 Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 |
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Danke gefunden.
Nun noch ein paar Fragen
Die markiereungen die man an dem MSW machen soll, soll man die am Gehäuse machen? Hat das denn so viel spiel?
Rein theoretisch dürfte man ja nicht viel falsch machen können mit dem abnehmen und wieder draufsetzten, ich will ja nix verdrehen oder ist das alles super leichtgängig wenn es abgebaut ist?
Der Ring mit dem Loch für den Nocken des MSW, wohin könnte er sich denn verdrehen? Den Ring an sich also das das Loch nach unten wandert?
Die Werte im VAG würde ich aber trotzdem vorher ablesen und hinterher nochmals abgleichen.
Sorry für die vielen fragen
Phil
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2330 Karma: +349 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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26-11-2008, 8:32 Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 |
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Die Markierungen sollst du machen, weil das MSW mit Langlöchern befestigt ist!
Das läßt sich "Motor startet garnicht mehr" bis "Motor dreht hoch bis er stirbt" verschieben. Das geschieht in weniger als 10mm. Daher genau arbeiten.
Wie sich der Ring bei abgenommenen MSW bewegen kann, kannst du später leicht selbst drehen. Es geht mehr um verschieben als um verdrehen.
Gruß
Guste
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PhilXYLON
KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007 Beiträge: 46 Karma: +0 / -0
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26-11-2008, 16:53 Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 |
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Hallo,
danke für die Infos ! Werde ich die Dichtung bestellen und wechseln.
Wollte in 20tkm beim nächsten ZR wechsel etwas mehr auf Pumpe und Einspritzdüsen eingehen. Bzw sollte man an der Pumpe überhaupt etwas machen wenn diese noch so arbeit wie sie soll? Der Motor hat jetzt 253 tkm drauf (hab mich oben vertippt). Einspritzdüsen tauschen wäre angebracht oder einfach mal zum Freundlichen geben zum überprüfen des Spritzbildes?
Noch eine kleine Frage, sollte man auch die Ölpumpe regelmäßig wechseln?
Danke Phil !
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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26-11-2008, 19:41 Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 |
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Hallo,
PhilXYLON hat folgendes geschrieben: | Bzw sollte man an der Pumpe überhaupt etwas machen wenn diese noch so arbeit wie sie soll? |
was willst Du an der Pumpe machen? Never touch a running system
Zitat: | Einspritzdüsen tauschen wäre angebracht oder einfach mal zum Freundlichen geben zum überprüfen des Spritzbildes? |
wenn, dann zum Boschdienst (dort schickt Dich der Freundliche wahrscheinlich eh hin). Bosch wird sagen, die Düsen sind fertig, ob das nun stimmt oder nicht. Die wollen schließlich auch leben
Zitat: | Noch eine kleine Frage, sollte man auch die Ölpumpe regelmäßig wechseln? |
das ist kein Verschleißteil im eigentlichen Sinn, normalerweise überlebt die nen Motor. Wenn nicht, meldet das i.d.R. die Kontrollampe. Aber wenn die brennt, liegts selten an der Pumpe.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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PhilXYLON
KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007 Beiträge: 46 Karma: +0 / -0
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01-12-2008, 11:19 Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 |
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Hallo,
war gerade beim freundlichen, dieser kann die untere Dichtung vom MSW überhaupt nicht bestellen Hat es mir auf dem PC gezeigt, dort war das MSW nirrgends von der Pumpe getrennt zu sehen. Er meinte die haben die Pumpen dann immer eingeschickt ...
Wo kann ich an so eine Dichtung kommen? Oder die Artikelnummer?
Vielen Dank !!
Phil
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-12-2008, 11:39 Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 |
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Bosch Dienst...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Cooper0815
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2015 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Graz Umgebung 1999 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-08-2016, 11:11 Titel: MSW einstellen/Basiswerte |
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Hallo Dieselschrauber!
Ich muß bei meinem A4 AVG/AFN die untere Dichtung des MSW tauschen.
Ich weiß auch wie das gemacht werden muß, aber ich bin mir nicht mehr sicher auf welche Werte ich in den Meßwertblöcken achten/mir merken muß, um die ursprünglichen Einstellwerte wieder zu erreichen.
Dank vorab für nützliche Hinweise.
Hier mal die Werte die ich aktuell habe:
Mittwoch,17,August,2016,11:45:26:16864
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 8.1 x64
VCDS Version: DRV 15.7.4.1
Datenstand: 20160602
shop.dieselschrauber.org
Kilometerstand: Reparaturauftrag: Audi A4 rot
Adresse 01: Motorelektronik (038 906 012 AH)
11:44:54 Block 004: Spritzbeginnregelung
861 /min Motordrehzahl (G28)
1.3 °v.OT Einspritzbeginn (Sollwert)
1.3 °v.OT Einspritzbeginn (Istwert)
59.0 % Ventil (N108) für Einspritzbeginn
11:44:54 Block 005: Startverhältnisse
861 /min Motordrehzahl (G28)
18.8 mg/H Startmenge
1.8 °v.OT Einspritzbeginn (Istwert)
95.4°C Kühlmittel- temperatur (G62)
11:44:54 Block 001: Einspritzmenge
861 /min Motordrehzahl (G28)
5.0 mg/H Einspritzmenge
1.660 V Spannung Geber Regelschieberweg
95.4°C Kühlmittel- temperatur (G62)
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
Cooper0815 gefällt das. |
17-08-2016, 12:43 Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 |
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Wichtig sind die 5,0mg/Hub Einspritzmenge aus MWB 001. Diese müssen nachher bei den gleichen Bedingungen (Temperatur + Last/Verbraucher) wieder erreicht werden.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Cooper0815
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2015 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Graz Umgebung 1999 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-08-2016, 12:56 Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Wichtig sind die 5,0mg/Hub Einspritzmenge aus MWB 001. Diese müssen nachher bei den gleichen Bedingungen (Temperatur + Last/Verbraucher) wieder erreicht werden. |
Vielen Dank!
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
Premium Support
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17-08-2016, 19:30 Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 |
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Wer sucht, findet auch:
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517
Auch wenn das MSW nicht zerlegt werden muß, ist die Anleitung zur Justage unübertroffen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Volker2017
KFZ-Schrauber seit: 16.03.2017 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-03-2017, 13:32 Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 |
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Ich hätte mal noch eine Frage: Es wird immer nur beschrieben was das Verschieben des Mengenstellwerk nach vorne und hinten bewirkt, für was oder besser gefragt was macht eine seitliche Verschiebung. Ich habe nämlich leider diese Markierung vergessen anzureißen.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-03-2017, 12:56 Titel: Untere Dichtung tauschen vom MSW, VP37 |
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Volker2017 hat folgendes geschrieben: | Ich hätte mal noch eine Frage: Es wird immer nur beschrieben was das Verschieben des Mengenstellwerk nach vorne und hinten bewirkt, für was oder besser gefragt was macht eine seitliche Verschiebung. Ich habe nämlich leider diese Markierung vergessen anzureißen. |
Eher nix, warum wird klar wenn du Dir hier im Fachartikel ein Bild vom Mengenstellwerk anschaust.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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