VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorschnell einrastendes Lenkradschloss bei Polo 6N2

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Pumpe-Düser



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2008, 9:16    Titel: Vorschnell einrastendes Lenkradschloss bei Polo 6N2 Antworten mit Zitat

Hallo, Gemeinde,

mein 99er Polo 6n2 (A03GP), Mj2000 mit dem 1.4 TDI, ist gestern durch den TÜV gerasselt. Begründung: Lenkradschloss rastet ein, auch wenn der Zündschlüssel noch steckt. Also: Nach Ausstellen des Motors kann das Lenkrad blockieren, auch wenn der Zündschlüssel noch steckt und auf "Zündung aus" steht.

Ist mir bisher überhaupt nicht aufgefallen, weil ich i.d.R. sofort den Schlüssel abziehe und dann das Lenkrad blockiere. Habe es dann nachvollziehen können, auch mit dem Ersatz-Innenbahnschlüssel, gleiches Ergebnis.

Was kann das denn nun sein? Die Suche hat eher was von nicht einrastenden Schlössern ergeben, aber nichts zu voreilig einrastenden Lenkradschlössern!

Vielen Dank im Voraus
Pumpe-Düser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2008, 18:13    Titel: Vorschnell einrastendes Lenkradschloss bei Polo 6N2 Antworten mit Zitat

unter umständen ist hier das Lenksäulenlager, in dem das Zündschloss, der Zündanlassschalter und die Lenkradsperre steckt, beschädigt.

Ich such das Dingens nachher mal aus der Kiste raus, hab noch eins vom 6N2 und Ibiza 99-02 rumliegen und mach dir Fotos...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2008, 20:28    Titel: Re: Vorschnell einrastendes Lenkradschloss bei Polo 6N2 Antworten mit Zitat

Hallo,

Pumpe-Düser hat folgendes geschrieben:
Lenkradschloss rastet ein, auch wenn der Zündschlüssel noch steckt. Also: Nach Ausstellen des Motors kann das Lenkrad blockieren, auch wenn der Zündschlüssel noch steckt und auf "Zündung aus" steht.


das Gleiche hatten wir vor 20 Jahren am Passat (Bj.79?), da war eine kleine Feder im Zündschloß gebrochen. Die gibts sinnigerweise nicht einzeln, das kpl. Schloß hätte damals 60 Mark gekostet. Ich gehe davon aus, daß sich die Mechanik bei den Schlössern nicht groß geändert hat, so daß Du das Schloß neu kaufen mußt. Ich habs damals mit ner selbergewickelten Feder aus nem Drahtbürsten"haar" repariert.
Beim Ausbau gabs irgendne Schikane. Wenn ich mich recht erinnere, mußt Du an einer bestimmten Stelle, die nur VW kennt (und einem verrät, wenn man freundlich fragt), das Gehäuse vom Schloß anbohren, dann kannst Du es entriegeln und rausziehen. Dürfte mittlerweile auch im Netz zu finden sein.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2008, 10:52    Titel: Vorschnell einrastendes Lenkradschloss bei Polo 6N2 Antworten mit Zitat

Beim 6N2 brauchst auf jeden Fall einen speziellen Abzieher für die Hülse auf der Lenksäule.

Ansonsten wie oben beschrieben Lenksäulenlager checken und evtl. Zündschloß instandsetzen oder tauschen.

Gruß efistho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pumpe-Düser



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2008, 12:02    Titel: Vorschnell einrastendes Lenkradschloss bei Polo 6N2 Antworten mit Zitat

Hallo, Gemeinde,

ich möchte euch kurz auf dem laufenden halten:

Der Defekt lag im Zündschloss. Der Schlossteil kann aber nicht mehr wie früher durch den Ausbohren-Trick aus dem Zündschlossbauteil herausgelöst werden, da zwecks Diebstahlsicherung Stahl ummantelt. Es muss das gesamte Bauteil gewechselt werden. Dieses bestellt der Freundliche passend zum Fahrzeug bzw. Schlüsselsatz. Dazu muss das Lenkrad runter.

Vielen Dank&Gruß
Pumpe-Düser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2008, 15:49    Titel: Vorschnell einrastendes Lenkradschloss bei Polo 6N2 Antworten mit Zitat

du,

da verarscht dich dein Händler leider grade gewaltig. Mein 2000er Ibiza ist baugleich mitm 6N2, hat sogar die exakt gleichen Teilenummern.

Und bei mir wurde exakt dieses Teil auch schonmal bei SEAT direkt getauscht - dort haben sie das Ding aufgebohrt, den Schlossteil rausgezogen und wieder reingesetzt (in das neue Lenkschloss).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo 1998 bis 09.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkradschloss Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zünd/Lenkradschloss - keine Rückstellkraft beim Anlassen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Polo tdi-WFS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 6R On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.