VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zünd/Lenkradschloss - keine Rückstellkraft beim Anlassen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ronny252



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2002
Beiträge: 13
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt-Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2003, 23:23    Titel: Zünd/Lenkradschloss - keine Rückstellkraft beim Anlassen Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir einige Tips geben:

Bei meinem A6 (2.5l TDI, Automatik, C4, Bj. 95) habe ich das Problem, dass sich der Zündschlüssel nach dem Anlassen nicht von allein in die Normalposition bewegt, also ohne manuelles Zurückdrehen der Anlasser ständig laufen würde.
Was könnte dort defekt sein? Eine Feder im Lenkradschloss oder muss ich nur den Schalter wechseln?

Gruss
Ronny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2003, 0:04    Titel: Zünd/Lenkradschloss - keine Rückstellkraft beim Anlassen Antworten mit Zitat

Hallo ronny252!

Sieht so aus, als sei die Rückstellfeder im Zündschloss gebrochen.
Ich habe leider noch kein Zündschloss zerlegt und kann daher nicht beurteilen, ob man die Feder tauschen und das alte Zündschloss wiederverwerten kann.
Wenn man allerdings so die Produktpolitik verfolgt, dann glaube ich eher dass Du das ganze Modul, also das komplette Zünschloss, ersetzen musst.
Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau. Vielleicht kann Dir jemand hier im Formu eine kompetentere Auskunft zum Aufbau und zur "Reparierbarkeit" des Zündschlosses geben.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ronny252



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2002
Beiträge: 13
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt-Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2003, 23:49    Titel: Zünd/Lenkradschloss - keine Rückstellkraft beim Anlassen Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

Danke für die Antwort, eine Rückstellfeder hatte ich auch in Verdacht, nur - wo ist die?
Im elektrischen Zünd/Anlass-Schalter, der eigenlich nur aufgesteckt ist und sich vermutlich relativ leicht ersetzen lässt oder in der Mechanik vom Lenkradschloss?

Hat jemand dazu noch ein paar Tips?

Danke und Gruss
Ronny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2003, 11:52    Titel: Zünd/Lenkradschloss - keine Rückstellkraft beim Anlassen Antworten mit Zitat

Ich weiß es nur von Mercedes, dort ist sie im Schalter. Ich vermute jedoch, daß auch VW sie dort montiert.

Gedanklich würde ich sie auch dort einordnen, ist schließlich eine elektrische Bedingung, daß der Anlassen nicht ewig dreht. Aber daß muß ja bekanntlich nichts heißen.

Wenn du schon schreibst, daß der Schalter so leicht zu demontieren ist, dann würde ich den doch mal abnehmen und anschauen bzw. auf Probe tauschen (wenn der Händler das dann macht). Oder einfach beim Händler nach einem neuen Fragen (falls auf Lager) und dann mal drehen. Dann merkst du ja ziemlich schnell, ob die dort vermutete Feder auch in der Praxis dort drin ist.

Gruß
Privat
Nach oben
chrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2003, 13:21    Titel: Zündschloss Elektroteil Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
das liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur am Zündanlaßschalter also am Elektroteil. Es sind allerdings schon ein paar Demontagearbeiten nötig um ihn zu ersetzen. icon_cool.gif
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2003, 13:23    Titel: Zünd/Lenkradschloss - keine Rückstellkraft beim Anlassen Antworten mit Zitat

Hallo,

Golf II, Golf III, Passat 35i, Polo 86C haben den Rückstellmechanismus im elektrischen Teil des Zündschlosses.
Zu 95% würde ich mal behaupten wollen, dass es bei deinem Audi genauso ist aufgrund des Baukastenprinzips.
Laß es uns wissen, wenn du es zerlegst.

Gruß Andy
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öldruckprobleme beim Anlassen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z - schlagartiger Drehzahlverlust beim Anlassen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge metallisches Geräusch beim Anlassen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Starker blauer Qualm beim Anlassen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.