Multivator hat folgendes geschrieben: |
Die Boschteilenummer 0250202 046 - Glühkerze wird von Bosch nicht mehr vertrieben und wurde durch eine Nachfolgenummer 0250 202 022 ... ersetzt.
|
das stimmt nur zur Hälfte.Diese Kerze hat in der Tat eine neue Teilenr aber nicht 0250202022 sondern 0250202023 und die ist baugleich zur 46.Die 22 ist eine andere Kerze und nicht baugleich.Die ist 5mm kürzer.Und auch von Bosch nicht als baugleich propagiert.
Der Rest steht eigentlich schon da.Die 1,9 PD haben ab Frühjahr 2002 eine andere GK bekommen die einen um 5 mm verlängerten Heizstab hat.Ziel ist es,mehr Wärme in die Brennräume zu bekommen.
Oder anders gesagt:Ein Golf AXR hat bis März 2002 (1J-2-600000) die kurzen drin und danach die langen.Und zwar von Haus aus.
Diese Kerze ist rückwärts für die 1,9 PD freigegeben die die kurze Kerze 0250 202 022 oder auch VAG N 101 401 02 werksseitig bekommen haben.AJM oder ATJ zb.Nicht aber für Motoren mit VEP.Nicht wegen Anschlagen des Kolbens oder Ventile,sondern vermutlich um den Spritzstahlen nicht im Wege zu sein.
Hier extra für Dich nochmal das Schreiben der Firma Beru zur Sachlage.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20050
Es gibt zwar Leute,die diese Kerzen dennoch problemlos in VEP Motoren fahren.Aber freigegeben sind sie nicht.Genau wie die Firma Bosch Dir das schon mitgeteilt hat.Beru sieht es nicht anders.Siehe Link.
Multivator hat folgendes geschrieben: |
Ich habe zwei Dinge gelernt :
1. Ich kaufe keine Billigglühkerzen mehr über Eb**, auch wenn Bosch drauf steht.
|
Wär schön wenn Du das begriffen hast.Denn wer billig kauft,kauft zweimal.Manche machen diese Erfahrung mit Turboladern oder Pumpe Düse Einheiten oder dergleichen und zahlen damit wesentlich mehr Lehrgeld.Vor allem die ganze Arbeit die dann für umsonst ist.