VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizung schaltet zu früh ab

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2008, 11:43    Titel: Standheizung schaltet zu früh ab Antworten mit Zitat

Hallo,

wie im Titel schon erwähnt, schaltet meine Sth zu früh ab.
Es handelt sich dabei um eine Webasto Thermo Top DW50.
Die Heizung zeigt folgendes Verhalten. Eigentlich ganz normal, bis auf das Der Motor nicht mehr so stark vorgeheizt wird wie früher.
Dabei muss ich erwähnen, dass die Sth über den Sommer ausgebaut war ( DÜV ) und die Wapu natürlich kurz nach der Wiederinbetriebnahme die Grätsche gemacht hat. Wapu wurde jetzt durch eine externe Wapu aus einem Benz ersetzt. Ich meine aber das folgende"Problem" auch schon im letzten Winter beobachtet zu haben mit der orginalen internen Wapu.
Ich schreibe das nur mal zur Vollständigkeit.

Ich habe gerade mal die Sth gestartet und den Tempverlauf am Wasseraustritt mittels IR-Thermometer beobachtet:

1. Sart der Sth an der Vorwahluhr 3,6°C
2. nach ca 35 sec. zündung hörbar
währenddessen läuft die Wapu,der Lüfter und die Glühstift wird getaktet
3. 85 sec. Sth fährt hoch
4. 2min. STh ist auf VL 15°C
5. 3min. Sth hat VL erreicht 25°C
6. 4min. 32°C
7. 5min. 39°C
8. 6min. 44°C
9. 7min. 47°C
10. 8min. 54°C
11. 9min. 56°C
12. 10min. 59°C
während der ganzen Zeit wird der Glühstift langsam getaktet
kurz dannach geht die Heizung auf "Nachbelüften", der Glühstift wird schneller getaktet und das Brennluftgebläse geht auf max.
Dannach geht die Heizung aus, im Display bleibt das Flämmchen jedoch drin. Die Sth. springt aber nicht mehr an. Nach ca. 30min. ist die Wassertemp am Auslass auf ca. 40°C gesunken, Das Display wird dunkel.

Soweit ich mir bis jetzt angelesen habe, sollte die Sth bis 78°C heizen und dann erstmal auf TL schalten. Bei 70°C wieder auf VL, bei 78°C wieder auf TL usw.
Das ganze dann 30min. lang.

Ich kann mir das ganze nur so erklären, dass der interne Tempfühler zu hohe Temperaturen misst.
Zur Abschaltung wegen Übertemp. scheint es zumindest nicht zu kommen, da ich die Heizung sonst mittels Sicherung resetten müsste.

Kann man den Fühler mittels Diagnosetool auslesen oder gar justieren?
Oder kann ich den Fühler mittels Poti trimmen?
Wo sitzt der Fühler und bekommt man den beschädigungsfrei ausgebaut?
Hab in der Serviceanleitung nix dazu gefunden.
Kennlinie mittels Kal.Ofen aufnehmen ist kein Problem.


Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag06-12-2008, 12:55    Titel: Standheizung schaltet zu früh ab Antworten mit Zitat

Wenn Deine STH Diagnosefährig ist,dessen Fehlerspeicher auslesen,mit dem Webastoprogramm kannst Du die Temperaturen der STH auslesen! So wie du beschreibts das Display immer Dunkeler wird vermute ich das die STH wegen unterspannung abschaltet! Batterie noch fit? Massekontake okay und nicht Korrodiert?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag06-12-2008, 15:09    Titel: Standheizung schaltet zu früh ab Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei der ThermoTop E zum Beispiel wird der Innenraumlüfter erst ab ca. 30°C Kühlwassertemperatur angesteuert. Schau mal in deinen Unterlagen nach, ob deine ein ähnliches Verhalten hat. Dann kannst du darüber schonmal ganz grob anschätzen, ob der Temperaturfühler grob okay ist. 100% Kontrolle ist das aber natürlich nicht! Ansonsten wundert es mich, das deine Spritpumpe nur mit einer Geschwindigkeit angetaktet wird. Versuch mal wie mein Vorredner sagte, den Fehlerspeicher auszulesen.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2008, 17:33    Titel: Standheizung schaltet zu früh ab Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

@T3surfer
das Display wird nicht dunkler. Es ist so, dass das Display der Vorwahluhr beleuchtet wird sobald man die Sth einschaltet. Nach 30min. geht das Display aus bzw. wird dunkel.
Unterspannung habe ich geprüft, liegt die ganze Zeit satt über 12V ( gemessen am Stecker der Sth ).
Der Hobel springt auch ohne Zicken dannach an.

@brezelmann01KFZ-Schrauber Profil anzeigen: brezelmann01
über 30°C komme ich.
Innenlüfter habe ich aber nicht angeklemmt. Der Test fällt somit flach....
Das Tackern ist nicht die Dosierpumpe. Das Teil hat keine sondern einen eigenen Tank der über den Kraftstoffrücklauf befüllt wird. Das Tackern ist das Relais vom Glühstift.

Ist aber schon mal gut zu wissen, dass die Temps. ausgelesen werden können.
Mein heimischer Webastodealer fällt aber flach.
Die haben soviel Plan von den Dingern, dass ich Ihnen erklären musst wieso die interne Wapu durchpumpfähig sein muss......
Reaktion war der "Spezialpreis" von nur 185 Euro für eine externe Wapu.....

Gibt es das Programm als abgespeckte Freeware irgendwo?


Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2008, 22:21    Titel: Standheizung schaltet zu früh ab Antworten mit Zitat

Hallo,

Software habe ich mitlerweile gefunden. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist.....

Näxte Frage (n): Was ist in dem Zauberkästchen drin, welches haufenweise in der Bucht verscherbelt wird? Kann man das Teil auch selber bauen?

Unter Kalibrierung steht nur der CO2-Abgleich...
Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit den Fühler zu trimmen?

Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag07-12-2008, 13:54    Titel: Standheizung schaltet zu früh ab Antworten mit Zitat

Hallo!

Nein, die Fühler lassen sich nicht Kalibrieren. Du kannst lediglich wie du schon selbst sagst die CO2 Konzentration einstellen.
Ansonsten kannst du aber die Lastzustände, Temperaturen und den derzeitigen Status des Heizung sehen und eben auch eventuelle Fehler.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2008, 15:14    Titel: Standheizung schaltet zu früh ab Antworten mit Zitat

Hallo,

also nix mit Justage per Software.
Zumindest ist das Teil in der Repanleitung im Schaltplan eingezeichnet.
Müsste man schauen, ob da per Hardware evt. etwas machbar ist.

Bleibt noch die Frage nach dem "Diagnosekabel".
Was ist in der Blackbox? 70 Euronen ist mir für ein einmaliges Vergnügen etwas happig.

Hat einer so ein Teil der zwischen München/Kufstein lebt und mir da mal helfen könnte?
Das restliche Messequipment könnte ich mitbringen.

Gruss
Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-12-2008, 8:35    Titel: Standheizung schaltet zu früh ab Antworten mit Zitat

Die Diagnoseinterface hier aus dem Shop laufen mit den Webasto-Standheizungen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2008, 9:09    Titel: Standheizung schaltet zu früh ab Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für den Tip. Bei 109 Euronen Mindestbestellwert icon_eek.gif nützen mir die besten Preise aber wenig. icon_sad.gif
Für 70 Euronen in der Bucht solch ein Teil kaufen ist mir für den einmaligen Gebrauch auch zu heftig. Wahrscheinlich ist darin auch nur "Elektronik" für 10cent drin.
Mal schauen, was der Webasto-Service in Rosenheim zu bieten hat.

Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku VW Touran, GRA schaltet ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Smart fortwo (451) - Getriebe schaltet nicht von N auf 1 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AEL- Förderbeginn zu früh? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Spritzbeginn im LL/bei TL zu früh On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Öldruckkontrolle verlischt zu früh Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzzeitpunkt früh/spät AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.