VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hallo erstmal!! Und gleich ein paar Fragen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Rene
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2003, 11:46    Titel: Hallo erstmal!! Und gleich ein paar Fragen Antworten mit Zitat

Hallo!

Bin neu hier und gleich ein paar Fragen. Habe meinen T4 von 1,9l 60PS auf komplette 2,5 tdi Technik umgebaut (ACV 102PS).Habe folgendes Problem:
Nicht normale Leistung im gesamten Bereich des Ladedruckes.Ladedruck o.k. LMM o.k. AGR ,,gestorben' icon_lol.gif ESP eingestellt, Zahnriemen und Spannrollen alles neu,neue ZK Dichtung,keine Fehler im Speicher,neuer KS-Filter,Druckschläuche o.k.,ESP-Beginn ok.;Meßwerte während der Fahrt gelesen o.k.
Tja weis nicht so richtig weiter da ich kein Dieselprofi bin. icon_cry.gif icon_cry.gif
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank
Rene
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2003, 15:23    Titel: Hallo erstmal!! Und gleich ein paar Fragen Antworten mit Zitat

Also mal auf Deutsch.... Dein Wagen hat keine Leistung über den ganzen Drehzahlbereich?

Schonmal Durchzugstest von Ulf gemacht?
Weiterhin hat Ulf eine Fehlerliste, oder wie sich das auch immer nennt, gemacht was Du kontrollieren könntest bei Minderleistung.

P.S. Die 1000 mbar für den Umgebungsdruck hast Du abgezogen bei Deiner Testfahrt und der Bestimmung des Ladedrucks?

Gruss,
arne
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2003, 15:25    Titel: Hallo erstmal!! Und gleich ein paar Fragen Antworten mit Zitat

Hallo,

nicht zu vergessen die Rahmenbedingungen....
Poste doch einfach mal Deine gemessenen Werte.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rene
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2003, 16:19    Titel: Nochmal Tdi ACV Antworten mit Zitat

Hallo

Hatte mir die Meßwerte während der Fahrt angesehen und mit der Liste aus dem Forum verglichen.LD ca.1900 mbar(also effekt. 0,9bar) ESP-Zeitpunkt passt auch.Habe echt keine Ahnung was das noch sein kann.Läuft eigentlich ganz gut aber wenn der Turbo drückt passiert nicht viel mehr.Schläuche sind auch ok.

MfG Rene
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2003, 16:39    Titel: Hallo erstmal!! Und gleich ein paar Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Rene,

der Ladedruck ist aber nur ein Parameter unter vielen. Wie steht es mit Luftmasse, Einspritzmenge, Taktverhältnissen der Ventile ...
Nochmal: Hast Du bei der Messung auch die Rahmenbedingungen beachtet?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rene
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2003, 17:44    Titel: Jetzt versteh ich gar nichts mehr?? Antworten mit Zitat

So habe noch einmal alles nachgesehen:

Kühlmittel ca.81°C im Leerlauf Anzeigegruppe 0:
1-38
2-50
3-0
4-40
5-94 icon_question.gif
6-206 icon_question.gif
7-95
8-179
9-111
10-107

Einspritzmenge ca.8,2mg/h

Hatte Fehler 1242 im Speicher! Dann Batterie ab und an und ich konnte den Fehler löschen! Probefahrt gemacht da hab ich gedacht mir reist es die VA raus so ging das los icon_eek.gif icon_eek.gif Was meint ihr zu den Werten? Waran kanns gelegen haben ist ein Unterschied wie Tag und Nacht

Viele Grüße Rene
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2003, 18:01    Titel: Hallo erstmal!! Und gleich ein paar Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Rene,

laut Deinen Werten ist die Kühlmitteltemp. nicht 81°C. Dann wäre der Wert in Feld 7 nämlich unter 80. Deshalb: Rahmenbedingungen beachten.

Der Fehler 1242 deutet auf Probleme mit den Endstufen in Deinem STG hin. Fehlerursache ist bei Deinem Motor oft das N18 (Ventil für AGR).
Auswirkungen: Verminderte Leistung und erhöhte Emissionswerte.

Prüf mal die AGR:
Die Überprüfung der Abgasrückführfunktion erfolgt in der Funktion 04
Grundeinstellung. Durch diese Vorgehensweise wird das Ventil für
Abgasrückführung alle 10 Sekunden getaktet, so dass im
Meßwerteblock 003 die Extremwerte für die Abgasrückführung
abgelesen werden können.

Die Anzeige im Anzeigefeld 2
muß alle 10 sec. zwischen AGR aktiv und AGRn.aktiv schwanken.
Die Anzeigen im Anzeigefeld 3 und 4
müssen in folgendem Regelbereich schwanken:

Hinweis:
Wird im Anzeigefeld 3
ein Konstantwert von 550 mg/H
(fester Ersatzwert) angezeigt, Luftmassenmesser prüfen.

AGRn.aktiv
Sollwert Anzeigefeld 3
450...470 mg/Hub
Sollwert Anzeigefeld 4
0... 5

AGR.aktiv
Sollwert Anzeigefeld 3
240... 280 mg/Hub
Sollwert Anzeigefeld 4
95... 100 %

Hinweis:
Die Anzeigen im Anzeigefeld 3 sind druck- und damit auch
höhenabhängig. Die angegebenen Werte beziehen sich auf
0m NN.

Möglicherweise ist ja auch beim deaktivieren der AGR etwas zu Bruch gegangen?
Zur Messung muß diese natürlich funktionieren.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rene
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2003, 19:10    Titel: Hallo erstmal!! Und gleich ein paar Fragen Antworten mit Zitat

Also


AGR arbeitet icon_wink.gif
Fehler ist gelöscht Motor läuft sehr gut aber ich würd gern wissen woran es lag.Anzeigegruppe0
1-38
2-52
3-0
4-25
5-95
6-206
7-77 icon_lol.gif
8-179
9-129
10-105

Hatte mich wohl vorher verguckt im Feld 77 icon_redface.gif Aber warum ist der Unterschied zwischen 5und6 so groß?Was kann ich genau bewirken wenn ich über Adaption die Kanäle 01 und 03(ESP-Menge;Lmm) ändere??Würde mich mal Interessieren ob man da viel verkehrt machen kann.

Vielen Dank Rene
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2003, 19:22    Titel: Hallo erstmal!! Und gleich ein paar Fragen Antworten mit Zitat

Hallo,

um die Felder 5 und 6 besser beurteilen zu können mach mal eine Meßfahrt unter Vollast (siehe Fehlerdatenbank).
Meß mal Block 0,10 und 11.
Über das Thema Adaption ist im Forum und in der Fehlerdatenbank schon einiges geschrieben worden. Bitte mal nachschauen...
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rene
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2003, 19:29    Titel: Hallo erstmal!! Und gleich ein paar Fragen Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die tolle Hilfe!!!!
Werde erstmal fahren und mal sehen was er macht und ob nochmal Fehler auftreten.

Vielen Dank nochmal

MfG Rene
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hallo erstmal! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hallo zusammen (und gleich die erste Frage) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG Fehler 17970 und ein paar Fragen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.