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Kaufberatung A8 3.3 TDI | Beiträge 16+

 
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Tagessuppe
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Beitrag03-09-2010, 11:50    Titel: Kaufberatung A8 3.3 TDI Antworten mit Zitat

2.5 V6 TDI + 2 Zylinder = 3.3 V8 TDI

Ergo kannst du mehr oder minder die 2.5 V6 TDI Probleme einkalkulieren.
Dazu gehören zumindest die eingelaufenen Nockenwellen der ersten generation,
welche aufgrund der niedrigen Stückzahlen, ein Eck mehr kosten.
Der 3.3 TDI hat auffällig viele Motorschäden!
Und wenn du dir schon Gedanken um die Erhaltung machen musst,
dann ist dieser Wagen definitiv der Falsche für dich.
Oder du hast immer 5000-8000 Euro überschuss am Girokonto um einen
Getriebe oder Motorschaden bezahlen zu können.
Der 3.3 TDI ist extrem verbaut und hat einige spielereien wie Hydraulischen Kühlerlüfter oder Zusatzkühler, welche ihm erst einen Einbau in dieses Chassis ermöglichten.

Mein Rat an dich: Wenn du nicht selber schrauben kannst und eine Garage + Zweitwagen hast, finger weg!
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manfred5
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Beitrag03-09-2010, 23:47    Titel: Kaufberatung A8 3.3 TDI Antworten mit Zitat

Danke für die offenen Worte.
Nun ja, was heißt 'Gedanken um die Erhaltung' machen. Ich stelle mir eben ein komfortables Langstreckenfahrzeug vor, welches sicherlich auch eine gewisse Haltbarkeit aufweißt.
Wenn ein 3.3 TDI, dann würde ich Nocken, Schlepphebel etc schon mal vorsorglich tauschen - halt so wie einen ZR Wechsel bei allen TDI's betrachten. Dann sollte aber auch 150 TKM Ruhe sein. Ob die Strategie hilft?

Mit jedem gelesenen Artikel über TDI V-Motoren von Audi steigt meine Vermutung, daß schlichtweg konstruktiv bedingte Mängel die Ursache für 'frühe' Schäden sind. Wenn dem so ist, schaaaaade. Dann helfen auch vorbeugende Maßnahmen eher nicht.
Dann aber wirklich Finger weg von dem Auto, auch wenn es ein Audi ist icon_sad.gif
Richtig?
Verdammt nochmal, der 2002 Audi A8 hat es mir echt angetan...

Danke icon_smile.gif
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Hutfahrer
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Beitrag04-09-2010, 8:35    Titel: Kaufberatung A8 3.3 TDI Antworten mit Zitat

Schau' dir doch aus dem in Betracht kommenden Bauzeitraum mal die Ausstattungen und Motorisierungen der MB E-Klasse an. Du kriegst gebraucht noch immer sehr viel Auto fuer's Geld. Im Einkauf sind A8 und E-Klasse inzwischen vergleichbar. Durch die hohen Flottenbestaende bei Autovermietern, Firmenfuhrparks usw. ist das Marktangebot reichlich.

Wenn die Unterhaltskosten (u. a. der "exklusive" Werkstattaufschlag) dir nicht viel ausmachen, dann waere auch ein Blick auf die S-Klasse lohnenswert. Meiner Meinung nach liegt zwischen E- und S-Klasse nicht mehr so viel, wenn es nicht zwingend um die Spitzenmotorisierung der S-Klasse geht.
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Beitrag04-09-2010, 9:02    Titel: Kaufberatung A8 3.3 TDI Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Schau' dir doch aus dem in Betracht kommenden Bauzeitraum mal die Ausstattungen und Motorisierungen der MB E-Klasse an. Du kriegst gebraucht noch immer sehr viel Auto fuer's Geld. Im Einkauf sind A8 und E-Klasse inzwischen vergleichbar. Durch die hohen Flottenbestaende bei Autovermietern, Firmenfuhrparks usw. ist das Marktangebot reichlich.

Wenn die Unterhaltskosten (u. a. der "exklusive" Werkstattaufschlag) dir nicht viel ausmachen, dann waere auch ein Blick auf die S-Klasse lohnenswert. Meiner Meinung nach liegt zwischen E- und S-Klasse nicht mehr so viel, wenn es nicht zwingend um die Spitzenmotorisierung der S-Klasse geht.

E- und S-Klasse dann aber bitte nicht aus 2002, dann möge der Rost garantiert mit dir sein. Erst die Modelle ab 2004 waren Rostfrei und zu empfehlen. Noch ein Tipp: Nimm ja keinen 400 CDI, außer du bist gerne mehr in der Werkstatt als auf der Straße. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag04-09-2010, 10:21    Titel: Kaufberatung A8 3.3 TDI Antworten mit Zitat

Ich hab' hier einen gut erhaltenen weinroten 2002er in der Nachbarschaft. Ist ein E280T. icon_wink.gif
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Beitrag04-09-2010, 10:54    Titel: Kaufberatung A8 3.3 TDI Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Ich hab' hier einen gut erhaltenen weinroten 2002er in der Nachbarschaft. Ist ein E280T. icon_wink.gif

Es gibt auch Ausnahmen. Jedoch sind alle in meiner Kundschaft ordenlich verrostet. Scheint auch etwas an der Farbe zu liegen, Silber und Schwarz is am schlimmsten. Der eine Dunkelblaue und der Grüne sind ned so schlimm verrostet.
MfG. Michael

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Beitrag04-09-2010, 11:01    Titel: Kaufberatung A8 3.3 TDI Antworten mit Zitat

Bis auf die im Zeitraffer verschleissenden "Verbrauchsteile" der Vorderachse macht das Ding 'ne gute Figur. Die Aussenfarbe ist zwar etwas gewoehnungsbeduerftig, die weinrote Innenausstattung ist es aber noch viel mehr. Trotzdem innen nahe dem Neuzustand. Alles passt, nichts ist kaputt oder hat Abnutzungsspuren. Beim Fahren merkt man aber deutlich, dass das Ding schwer wie Beton ist.
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Beitrag04-09-2010, 12:30    Titel: Kaufberatung A8 3.3 TDI Antworten mit Zitat

manfred5 hat folgendes geschrieben:

Verdammt nochmal, der 2002 Audi A8 hat es mir echt angetan...


Ich versteh dich voll und ganz!
Der A8 3.3 TDI ist auch eines meiner Traumfahrzeuge.
Natuerlich mit absoluter vollausstattung mit Dingen die man unbedingt braucht wie
Alcantarahimmel und Sitzmemory icon_wink.gif
Und das alles gibt es zum preis eine halbwegs ausgestattetem Dacia Logan icon_eek.gif

Aber ich denk da nur an meinen Allroad AKE den ich mit 270tkm gekauft habe.
Davor fuhr ich (oder fahre noch immer) meinen A3 90 PS TDI 240tkm lang mit minimalsten probleme. Eigentlich ohne Probleme.
Der Allroad hatte vorher eine Motor und Getriebeueberholung incl. nagelneuer Zylinderkoepfe
um insgesamt 7000,- Euronen bekommen.
Somit sollte doch nichtsmehr anstehen oder?
Denkste: Achsmanschette (die Alte war gerademal 3 Jahre alt icon_eek.gif ), Nadelhubgeber,
undichte Einspritzpumpe, gebrochener Spannrollenarm vom Keilriemen, Thermostat (der ist nicht mal so schnell getauscht).
Nun steht er in der Garage wegen Lima bei der die Lager eingelaufen sind und die Kohlen runter sind, ein Radlager macht geraeusche und das Torsen fangt an zu schwitzen.
Alles Sachen die in der Werkstatt ordentlich Kohle kosten (Front in Servicestellung bringen)
und privat eine Garage mit Grube oder zumindest Auffahrrampen benoetigt.
Mein A3 hat mit nun 320tkm noch die ersten Radlager, die ersten Achsmanschetten etc.

Ich bin dafuer dass du dir diesen Traum erfuellst.
Aber bedenke es gut!
Denke alleine an die Turbinchen wo der Motor raus muss new_all_coholic.gif
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Beitrag04-09-2010, 12:45    Titel: Kaufberatung A8 3.3 TDI Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Denke alleine an die Turbinchen wo der Motor raus muss new_all_coholic.gif

Allein die LMM wechseln is doch schon ein Akt bei denen. icon_lol.gif
MfG. Michael

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manfred5
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Beitrag04-09-2010, 13:49    Titel: Kaufberatung A8 3.3 TDI Antworten mit Zitat

Vielen Dank icon_smile.gif Ich werde mich wohl langsam an einen DB gewöhnen....

Netten Gruß mit noch 4 Ringen und vielleicht bald nem Stern icon_surprised.gif
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christians
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Beitrag05-09-2010, 14:05    Titel: Kaufberatung A8 3.3 TDI Antworten mit Zitat

Dann viel Spaß mit undichten und völlig festsitzenden Injektoren. Irgendwie gibt es in diesen Baujahren gar keine richtige Empfehlung im gehobenen Segment. Am besten sparen und Warten bis so 2007 bezahlbar wird, zumindest bei Audi.
Gruß Christian
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Albrecht
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Beitrag05-09-2010, 23:07    Titel: Kaufberatung A8 3.3 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

das 2010er Modell des 3,0l TDI (Q7, Touareg, Cayenne) ist konstruktiv ein Traum. -25 kg ggü. den Vorgängern, da möchte ich diese gar nicht mehr haben icon_wink.gif

mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
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