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Kaufberatung Passat 3C

 
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haehnlein
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Beitrag18-03-2015, 13:10    Titel: Kaufberatung Passat 3C Antworten mit Zitat

Liebe Schrauber,

mein Frauchen will nun auch Passat-Fahrerin werden icon_biggrin.gif . Daher wollen wir einen Passat 3C (Diesel) kaufen. Zur Auswahl stehen eine 170PS Variante mit diesen Piezo-Düsen mit 170.000 km (verkauft von unserem Nachbarn) und ein 1.9er mit 105 PS und 125.000 km (Händler, Zahnriemen neu).

Zur 170 PS Variante liest man viele Horrorstories über diese Piezo-Elemente. Unser Nachbar hatte damit bereits Ärger bei ca. 100.000 km. VW hat diese wohl auf Kulanz ausgetauscht (Details dazu habe ich leider noch nicht). Kann man bei diesem Motor von einem Dollargrab ausgehen? Auf den Gebrauchtwagenseiten findet man zumindest wenige Modelle, die eine hohe Laufleistung erzielt haben.

Im Gegensatz dazu scheint die 105 PS Variante ewig zu halten. Hat dieser Motor auch das Problem mit dem ausleiernden Sechskant an der Ölpumpe oder betrifft das nur die 2.0er Varianten mit 140 PS?

Wie sieht es generell beim 3C mit dem Zahnriemenwechsel in Eigenregie aus? Kann ich das noch selber machen (beim 3BG ist es abgesehen von dieser ätzenden Schlossträgerservicestellung eigentlich recht easy)?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

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Beitrag18-03-2015, 13:13    Titel: Kaufberatung Passat 3C Antworten mit Zitat

Ich würde mich an Deiner Stelle für einen Passat mit Common-Rail TDI mit Bauzeitpunkt ab Dezember 2009 entscheiden. icon_idea.gif
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Zuletzt bearbeitet am 18-03-2015, 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag18-03-2015, 13:47    Titel: Kaufberatung Passat 3C Antworten mit Zitat

Zitat:
Zur Auswahl stehen eine 170PS Variante mit diesen Piezo-Düsen mit 170.000 km (verkauft von unserem Nachbarn) und ein 1.9er mit 105 PS und 125.000 km (Händler, Zahnriemen neu).


Prinzipiell würde ich auch Rainer zustimmen, jedoch ist das eine Preisfrage.

Ich persönlich würde die 170PS Variante, oder alternativ sogar die 140 PS Variante gegenüber dem 1.9 ner vorziehen. Die 1.9ner sind auch nicht unbedingt schmerzfrei.....haben teilweise Probleme mit der Nockenwelle.

Zahnriemenwechsel geht bei beiden Fahrzeugen in etwa gleich, beim 16V ist halt ein Zahnrad mehr verbaut, ansonsten ist der Wechsel in etwa das gleiche Prozedere... ca. 3 Std. Aufwand, wenn man die Abläufe kennt und eine Hebebühne vorhanden ist.
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Beitrag18-03-2015, 13:50    Titel: Kaufberatung Passat 3C Antworten mit Zitat

ich würde entweder den 1,9er nehmen, oder den 2,0 CR TDI
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Beitrag18-03-2015, 14:23    Titel: Re: Kaufberatung Passat 3C Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
(...) 170 PS Variante (...) Kann man bei diesem Motor von einem Dollargrab ausgehen?

Dazu wird Martin als Passat BMR Fahrer dir sicherlich mehr schreiben können. Ich könnte eher was zu den 140ern schreiben.

haehnlein hat folgendes geschrieben:
(...)105 PS Variante (...)Hat dieser Motor auch das Problem mit dem ausleiernden Sechskant an der Ölpumpe?

Es betrifft alle PDs im Passat und auch die CRs bis Ende 2009.
Es ist aber nur dann ein Problem, wenn es zu spät ist. Der Wechsel selbst ist einfach und günstig. Er muss aber eben erfolgen, bevor ein Schaden vorliegt.

Grüße
Guste
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Beitrag18-03-2015, 17:21    Titel: Kaufberatung Passat 3C Antworten mit Zitat

Ich hab nen 170PS mit nur 144000 km im Angebot icon_smile.gif

Bisher lief der wunderbar, incl. neuer PPDE auf Kosten von VW.
Die haben zwar keinen Ärger gemacht, aber ich hab sie gerne angenommen.


Griesheim ist auch nicht weit weg icon_smile.gif))))
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 18-03-2015, 17:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag19-03-2015, 10:23    Titel: Kaufberatung Passat 3C Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Anregungen. Mit den CR-Motoren haben wir in unserem Firmenfuhrpark auch nur gute Erfahrungen, allerdings bei Kilometerständen kleiner 100.000 km. Wenn ich aber daran denke, dass mein originaler AVF-Motor nun 310.000 km auf der Uhr, dabei 0,5 Liter Öl auf 30.000 km ( icon_exclaim.gif ) verbraucht und Abgaswerte wie am ersten Tag hat, können zumindest die älteren PD-Motoren gar nicht so schlecht sein. Ich denke, dass das Fahrverhalten nach wie vor entscheidend ist. Wenn ich von eingelaufenen Nockenwellen höre, hat der Fahrstil bestimmt auch einen beachtlichen Anteil. Allerdings erinnern mich diese Probleme mit dem Sechskant an der Ölpumpe an die Kurbelwellenschraube beim 1Z -> VAG-Qualitätsprobleme.

Wie sieht es denn mit dem Zahnriemenwechsel bei den CR-Motoren in Eigenregie aus? Funktioniert das so ähnlich wie bei den PD-Motoren oder muss man wieder mit dem Notebook bei laufendem Motor Einstellungen nach irgendwelchen Kennfeldern vornehmen? Hängt die Wasserpumpe immer noch am Zahnriemen?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

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Zuletzt bearbeitet am 19-03-2015, 10:25, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag19-03-2015, 13:25    Titel: Kaufberatung Passat 3C Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie sieht es denn mit dem Zahnriemenwechsel bei den CR-Motoren in Eigenregie aus? Funktioniert das so ähnlich wie bei den PD-Motoren


Das sollte nicht schwieriger als bei PD - Motoren sein. Laptop braucht man nur zur Kontrolle der Steuerzeiten, jedoch unter Verwendung von Spezialwerkzeug eher nicht.

Zitat:
Wenn ich von eingelaufenen Nockenwellen höre, hat der Fahrstil bestimmt auch einen beachtlichen Anteil.

Ich würde eher sagen, dass die Motoren der neueren Generation des 1.9 ner häufiger betroffen sind, welche ein B am Anfang des Motorkennbuchstaben aufweisen.
LG, Onkel BM

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Zuletzt bearbeitet am 19-03-2015, 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag19-03-2015, 14:22    Titel: Kaufberatung Passat 3C Antworten mit Zitat

Ist nicht sogar das Kurbelwellen Absteckwerkzeug das gleiche?
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Beitrag20-03-2015, 11:19    Titel: Kaufberatung Passat 3C Antworten mit Zitat

Zitat:
Es betrifft alle PDs im Passat und auch die CRs bis Ende 2009.


Der 1,9er nicht - der hat noch die Kette (zumindest der BLS den ich mal zerlegt hatte).
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Beitrag20-03-2015, 11:28    Titel: Kaufberatung Passat 3C Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es betrifft alle PDs im Passat und auch die CRs bis Ende 2009.


Der 1,9er nicht - der hat noch die Kette (zumindest der BLS den ich mal zerlegt hatte).

Konkret: Es sind alle 2.0 TDI PD Motoren betroffen, bei denen die Ölpumpe per Sechskant vom Ausgleichswellenmodul angetrieben wird.
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