VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaufberatung Passat 35i TDI AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-03-2005, 22:07    Titel: Kaufberatung Passat 35i TDI AFN Antworten mit Zitat

Moin

Ich weiss nicht ob ich hier richtig poste, wenn falsch dann bitte verschieben.

Bisher habe ich diverse Golf und Passat Typen mit JR, RA und AAZ Motoren gefahren, aber suche wegen der täglichen Fahrstrecke von 140km über 90% Autobahn einen flotteren TDI.

Ich habe mir einen Passat Variant TDI mit 110PS AFN angeschaut und reserviert.

Ist ein Sondermodell Pacific mit 220tkm, Baujahr 06/1996, Klima... für 3500 Euro.

Hab den heute probegefahren und festgestellt, das der während der ersten 2km blau raucht, danach ist nichts mehr zu erkennen.

Zahnriemen ist vor 110tkm gewechselt worden, also überfällig, Wechsel für mich kein Problem, bis auf die Elektronische Justierung des Förderbeginns.

Jetzt die Frage: Der Blaurauch irritiert mich, kann man vor Ort evtl erkennen woran das liegen kann?

Kann man das Auto kaufen, ist sonst ist der optisch top und technisch o.k nur das räuchern stört mich, hatte aber noch keinen 4-Zylinder TDI zum fahren

Er zieht sauber los und ruckelt weder im kalten noch im warmen Zustand.

Bei unserem Firmen T4 mit ACV TDI Motor war es ähnlich, lag da an verstelltem Förderbeginn.

Danke für aussagekräftige Antworten

Grusss Rüdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2005, 22:48    Titel: Kaufberatung Passat 35i TDI AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

Blaurauch deutet auf verbranntes Öl hin. Pauschal würde ich sagen finger weg von dem PKW.
Wenn Du dir trotzdem die Mühe machen willst dem Wagen das Rauchen abzugewöhnen sollte allerdings vor dem Kauf klar sein von woher das Öl kommt. Eine defekte ZKD wäre wohl noch zu verkraften. Nur wenn der Lader im Eimer ist oder schlimmer noch der Kopf... s.o. Ich würde die 3500 Euro nicht einfach im Klo runter spülen sondern vorher sehr genau schauen was da noch kommt.
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2005, 23:02    Titel: Kaufberatung Passat 35i TDI AFN Antworten mit Zitat

Hallo,
nach 2 km beginnt er warm genug zu werden, daß das Motoröl (Ventilschaft, Kolbenringe o. ä.) verbrennt.
MfG
Günther
Nach oben
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag05-03-2005, 23:07    Titel: Kaufberatung Passat 35i TDI AFN Antworten mit Zitat

Günther hat folgendes geschrieben:
Hallo,
nach 2 km beginnt er warm genug zu werden, daß das Motoröl (Ventilschaft, Kolbenringe o. ä.) verbrennt.
MfG
Günther


Nach 2km hört aber das Rauchen auf.

Zitat:

Hab den heute probegefahren und festgestellt, das der während der ersten 2km blau raucht, danach ist nichts mehr zu erkennen.


MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2005, 10:59    Titel: Kaufberatung Passat 35i TDI AFN Antworten mit Zitat

Hallo,
es ist schon etwas komisch, aber auf jeden Fall kommt in den ersten 2 km Öl in den Verbrennungsraum und erzeugt 'Blaurauch', danach nicht mehr.
Ist es so wenig, daß es danach nicht mehr auffällt?
Irgend ein Teil, daß mit der Erwärmung dicht wird?
MfG
Günther (nun ratlos)
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag06-03-2005, 11:05    Titel: Kaufberatung Passat 35i TDI AFN Antworten mit Zitat

Moin

Schlauer bin ich bisher noch nicht.... icon_sad.gif

Bei unserem T4 war wie gesagt ein ähnliches Phänomen nach dem Kaltstart und während der ersten KM, und wie bei vielen im T4 Forum lag es an verstelltem Förderbeginn, verursacht durch Dehnung des Zahnriemens.

Na mal schaun, evtl. kommen ja noch Antworten

Gruss Rüdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-03-2005, 12:19    Titel: Kaufberatung Passat 35i TDI AFN Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Bei unserem T4 war wie gesagt ein ähnliches Phänomen nach dem Kaltstart und während der ersten KM, und wie bei vielen im T4 Forum lag es an verstelltem Förderbeginn, verursacht durch Dehnung des Zahnriemens.

Und was spricht dagegen, daß der Passat das gleiche Problem hat?
Besonders wenn der ZR schon 110Tkm drauf ist und daher "umso wahrscheinlicher" nie die Einstellung geprüft / korrigiert wurde?

Einen VAS 1552 oder VAGCOM drangehängt, und der Fall sollte klar sein icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Passat 08/09 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Passat TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Passat 3C Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Passat Variant 3C Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.