VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2002 Passat 1.9 PD Kaufberatung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
helge
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2004, 19:26    Titel: 2002 Passat 1.9 PD Kaufberatung Antworten mit Zitat

Hallo,

bisher habe ich in eurem super Forum nur mitgelesen und nun habe ich auch mal eine Frage an euch. Ich will mir nächsten Mittwoch einen Passat anschauen fahren, könnt Ihr mir ein paar Tips geben worauf ich achten muß? Speziell beim Motor, was ist da wichtig. Wo wird eventuell getrickst? Den 'wahren' Kilometerstand (im Falle des zurückdrehens) kann man ja entgegen den landläufigen Gerüchten nicht auslesen, zumindest haben das meine bisherigen Recherchen ergeben. Wer dazu mehr weiß kann sich gern per Mail oder PM melden. Bisher hatte ich ausschließlich mit Benzinern zu tun, deswegen meine Frage hier im Forum. Die Kenndaten sind folgende:
60.000 km, 96 kW (131 PS), EZ: 11/02, TÜV: 08/06, AU: 08/06, grau-metallic, 4/5 Türen, Diesel,

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber
Beschreibung:
1. Besitz, Modell `03, Highline-Ausstattung, Climatronic, Bordcomputer, 8x Airbag, el. Fensterheber, el. Spiegel, Freisprecheinrichtung, RC-Gamma, Sitzheizung, 6-Gang, Komfort-Lederlenkrad (Radiobedienung), Mittelarmlehne vo. u. hi., höhenverstellbares Lenkrad, Lederausstattung, Laderaumabdeckung, Leseleuchten, Xenonscheinwerfer, Leichtmetallfelgen, Dachreling, Scheckheftgepflegt

Er soll 19500€ kosten, Ist das zuviel?
Bin dankbar für jede Info.
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2004, 20:24    Titel: 2002 Passat 1.9 PD Kaufberatung Antworten mit Zitat

Betr. : KM-Stand

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß selbst 'große' Gebrauchtwagenhändler, die sich als Vertragshändler ausgeben den Tachostand manipulieren.
In einem Fall ist die Heruntersetzung von 50.000 KM bei einem AUDI A3 TDI bekannt.
Es gibt viele Möglichkeiten um die Manipulation auszuschließen.
Dafür ist es jedoch erforderlich, daß man die Vorgeschichte des Fahrzeuges genau kennt.
Am einfachsten wäre es, den Vorbesitzer zu befragen. Wenn auch dieser am Tachostand manipuliert hat dürfte es fast unmöglich sein dieses herauszufinden.

Es sind mir allerdings auch Fälle bekannt, in denen der Tachostand heraufgesetzt wurde !!!
So z. B. bei 'Außendienstlern', die immer bei einem bestimmten KM-Stand ein neues Firmen-Fahrzeug bekommen.

Betr. : Preis

Du kannst unter autobild.de, Rubrik Gebrauchtwagen-Bewertung nachschauen, ob der Preis nicht allzu arg aus der Richtung schlägt.
Ansonsten können natürlich regionale Untzerschiede von Bedeutung sein.
Bei mir in der Gegend, mit vielen VW-Werksangehörigen kann der Preis günstiger sein, als z. B. in München. Ich denke, daß ist aber allgemein bekannt.

Gruß D.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2004, 0:20    Titel: 2002 Passat 1.9 PD Kaufberatung Antworten mit Zitat

Aber bei 'scheckheft gepflegt' kann doch nicht viel manipuliert sein...

Für einen Passat TDI, der gerade mal 21 Monate alt ist, sind 60.000 km durchaus plausibel.
Falls der Passat beim 'Freundlichen' steht ist der Preis IMO auch okay...
Nach oben
helge
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2004, 10:08    Titel: 2002 Passat 1.9 PD Kaufberatung Antworten mit Zitat

OK, Danke für eure Antworten. Das mit den 60000 in 21 Monaten dachte ich mir ja auch, deswegen fiel er in die engere Wahl. Ein Bekannter hat ihn sich am Wochenende angeschaut. Der sagte mir gerade, 'im Auto war das Leder des Schaltknauf ganz schön abgerubbelt'. Nunja, ich werde ihn mir wie gesagt Mittwoch anschauen fahren.
Nach oben
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2004, 10:28    Titel: 2002 Passat 1.9 PD Kaufberatung Antworten mit Zitat

Ich fahre 60 bis 70 Tkm, kenne aber paar leute die machen 120 Tkm jährlich
und der 'scheckheft“ ist heute auch kein Problem! icon_exclaim.gif
Nach oben
helge
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2004, 23:06    Titel: 2002 Passat 1.9 PD Kaufberatung Antworten mit Zitat

Hi,

danke an alle die Tips gegeben haben. Gestern war ich nun den Passat anschauen. Sah sehr gepflegt aus, alle wie telefonisch abgesprochen. Der Verkäufer sagte das sein Mechaniker die Batterie beim einbauen verpolt hat. Nun sei das Airbagsteuergerät hin aber er würde ein neues bei VW einbauen lassen. Das kam mir schon komisch vor. Als er dann später noch sagte das der Passat einen Parkschaden hatte (im Schwellerbereich) habe ich es vorgezogen den Passat nicht zu nehmen. Wer weiß was da noch alles so rausgekommen wäre. Immerhin hat er ja anfangs noch gesagt 'kein Unfall'. Das war mir irgendwie alles zu windig. Werde mich weiter umschauen müssen.
Nach oben
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2004, 10:03    Titel: 2002 Passat 1.9 PD Kaufberatung Antworten mit Zitat

Parkschaden kommt ja schon mal vor, aber welcher mechaniker, der halbwegs weis, welche Seite vom Auto nach unten gehört, verpolt denn bitteschön eine Batterie? icon_eek.gif Der Besitzer war ja scheibar nur in "top" Werstätten mit dem Wagen. Den hätt ich auch stehen lassen. Irgendwie glaub ich nicht ganz, das dabei nur das Airbag Steuergerät hops gegangen ist. Vermutlich hat er vorher den Wagen nur soweit repariert, wies zum Fahren nötig war.
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2004, 15:25    Titel: 2002 Passat 1.9 PD Kaufberatung Antworten mit Zitat

...vor allem gibts ne menge steuergeräte, und wenn die vorgeschädigt sind ....


wenn einem ein fahrzeug spanisch vorkommt führt die probefahrt zufälligerweise bei TÜV, Dekra oder ähnlichem vorbei (vorher beide termine natürlich abgleichen)...
SERIÖSE händler machen da auch keinerlei zicken.
wenn der händler sich gegen eine vorfahrt beim verein sträubt bleibt die kiste stehen...

CU Gremlin
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2004, 19:36    Titel: 2002 Passat 1.9 PD Kaufberatung Antworten mit Zitat

Ich dachte, sowas geht gar nicht !? Ist nicht ein Pol auf der Batterie dicker... (sorry bin zu faul zum nachsehen-> es regnet)
Aber ich finde du hast richtig gehandelt, wenn man schon beim Kauf Zweifel hat, sollte man wirklich gleich die Finger davon lassen.
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2004, 19:43    Titel: 2002 Passat 1.9 PD Kaufberatung Antworten mit Zitat

Bei uns in der Gegend gibt es bedingt durch VW ein großes Angebot.
Wenn Du ein Fahrzeug hier in der Nähe findest, würde ich es mir für Dich vorab ansehen.
Dann sparst Du Dir vielleicht ´ne weitere Anreise.

Gruß D.
Nach oben
helge
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2004, 0:32    Titel: 2002 Passat 1.9 PD Kaufberatung Antworten mit Zitat

@ D. Danke für das Angebot. falls ich etwas finde, werde ich Bescheid geben.

@all, genauso sehe ich das auch. Deswegen auch mein Entschluß das Auto nicht zu nehmen. Bin ja in der glücklichen Lage noch ein Auto zu haben und muß nicht auf Zwang eins aussuchen icon_biggrin.gif optisch war ja soweit alles ok. Hatten ihn auch auf der Bühne und so. Naja, es wird nicht der letzte auf der Welt sein der genau das an Austattung hat was ich mir wünsche.
PS: Super community hier, da fühlt man sich gleich wohl icon_smile.gif wenn man so super Tips bekommt. Dabei hatte ich mich so darauf gefreut mein nagelneues Diagnosekabel von Rainer aus dem Communityshop am Wochenende auszuprobieren. icon_confused.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Poltergeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Windgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Ausfall der ZV Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Passat 08/09 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Passat TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Passat 3C Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Passat 35i TDI AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.