VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Häufiger Ausfall Abblendlicht

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2008, 13:06    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Dieses Jahr noch einmal hallo zusammen,

hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem Widerstandskabel 3u0 941 855 gemacht?

Stammt aus dem Skoda Sup. und soll in mein Leon 1M da ich in diesem Jahr 5 Birnen links und 3 rechts gebraucht hab und das icon_evil.gif mir schon langsam.

Dabei waren teure Birnen sogar kurzlebiger als billige.
Ich konnte bis dato noch nicht ausmachen warum das immer passiert.

Lima etc. kann ich ausschließen.
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag31-12-2008, 13:38    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Hast du mal die Trifa HD probiert- bei einem Astrafahrer habe ich wegen 1-2 maligem Tausch pro Jahr die verbaut, und ist seitdem nicht mehr gekommen, weil sie immer noch brennen icon_cry.gif
Dass die + 50 nur halb solange brennen ist bekannt, steht auch auf der Packung.

Das mit dem Kabel geht auch, aber da verlierst du genauso an Leuchtkraft..und ist teuer
Hartes Sportfahrwerk? H7?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 26-01-2009, 22:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag31-12-2008, 13:45    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Wie schaltest Du dein Licht ein und aus? Automatisch?! Falls nein, dann starte das Fahrzeug und schalte erst dann das Licht ein. Vor dem Abstellen des Motors erst Licht aus und dann Motor abstellen. Das hilft zumindest, die Lampen vor den boesen Spannungsspitzen bei Motorstart und Abstellen zu schuetzen.

Die Widerstandskabel gibt es auch universell. Sollen ja vor eine H7-Lampe, richtig?! Koennte man sich theoretisch sogar selbst bauen. Bei Opel gab es die Dinger fuer Astra-G, -H und Zafira sogar 'ne Zeit lang umsonst, wenn sich die Kundschaft ueber haeufigen Lampenausfall beschwerte. Aber das hilft dir nicht weiter... icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag31-12-2008, 13:50    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Miß doch mal die Spannung an den Scheinwerfen nach. Die Leuchtmittel sind für, Irrtum vorbehalten, 13,2 V ausgelegt, wenn da verlustfrei 14 V ankommen kann das nicht gut gehen.
Ansonsten können auch Vibrationen Birnen killen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2008, 13:51    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Häufiger Ausfall Abblendlicht


Welche Ausfallerscheinung zeigt die Lampe? Kalt gebrochen (Vibrationen) oder durchgebrannt (Spannungsspitzen)?


Bei einigen Fahrzeugtypen kann es eine lockere Front sein.
So z.B. beim G4. Ist diese nicht sauber befestigt, so wackeln die Scheinwerfer merklich und der Bruch der H7 Glühfäden ist programmiert.

Ist an dem Frontblech (oder Kunststoff) bei deinem Leon alles original und fest?

Zitat:
Lima etc. kann ich ausschließen.


Warum?
Spannungsspitzen mit einem Speicheroszi schon gemessen?
Das wäre meine nächste Frage.
Selbst neue Limas haben mir da schon den Tag vermiest. Grund waren dann oft die Masseverbindungen.
Zusätzliche Einbauten wie Musikanlagen hatten sogar oft noch einen größeren Spaßfaktor im Bordnetz.
Ich selbst hatte mir mal ein Bein mit einem simplen Navi gestellt. Dort war nach dem Navieinbau plötzlich auch erheblicher Lampenverschleiß zu bemerken.


Zitat:
hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem Widerstandskabel 3u0 941 855 gemacht?


Ja! Über die Ergebnisse lasse ich mich hier besser nicht aus icon_rolleyes.gif
Meiner Meinung nach ist dieses Kabel nichts besonderes.
Es dient nur zur "Vertuschung" der eigentlichen Fehlerursache.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2008, 14:17    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

ich hab das problem mit der linken rückleuchte am G4. alle paar monate kaputt. rückleuchte ist fest, also kann ich vibrationen ausschließen. selbiges problem hatte ich bei allen 2er golf's die ich gefahren habe, drei an der zahl. mich ärgert es zwar ein bisschen, aber nachforschungen zu betreiben war mir zu stressig, tausche immer die birne icon_biggrin.gif
Nach oben
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2008, 15:01    Titel: Re: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

g1om hat folgendes geschrieben:

Dabei waren teure Birnen sogar kurzlebiger als billige.

Lima etc. kann ich ausschließen.


diese Aussage kann stimmen, da die recht teuren Mode Lampen Hochleistungslampen sind.
Lebendauer ca 50-150h.(Nightbreaker Cool blue.. usw..+30% +50%+90% mehr licht.)

Und das auf dem Aftermarkt Markenherstellerlampen mit Macken unterwegs sind, ist auch logisch. Daher nicht irgendwo gleich nen 10er Pack Lampen kaufen.

Vielleicht kannst noch sagen welche Lampen du im Einsatz hattest und hast.
Spannung messen direkt an der brennenden Lampe wenn Meßgerät zur Hand.
13,2V ist ideal. 14V wäre zu viel und 10V zu wenig. Bei Unterspannung funktioniert der Halogenprzess nimmer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2008, 16:22    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Lampe ist die wie ihr schon sagtet die H7.

Die letzten beiden waren Philips EcoVision, die ja angeblich lange halten sollen!
Die billige +50 Beru Lampe hat länger gehalten icon_confused.gif
Standartlampe ohne +?? hält ungefähr 2tkm mehr, so meine erfahrung.

Ausfallgrund ist der Durchgebrannte Glühfaden.

Fahrzeug besitzt ein Originalfahrwerk
Spannungsprobleme hab ich eine ganze Menge gerade nach dem Kaltstart
siehe
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20093&highlight=arl

lässt sich aber kein fehler finden! alles OK


Erst Motor an
Licht an
Licht aus
Motor aus

Die Reihenfolge hatte ich mir angewöhnt aber mal ganz im ernst brinngt null.

Die Front ist fest hab das grad mal geprüft dank für den tip.


Sicher 'Vertuscht' das Kabel die eigentliche Fehlerursache aber es kommt zumindest im
Skoda vor was mich daraus schließen lässt das die jungs eigentlich wissen woher es kommt aber das Kabel tut es auch damit es wieder funzt.

Hab das jetzt mal bestellt die 14Euronen ist mir das wert.
Nach oben
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2008, 16:25    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Den Tipp von Hutfahrer kann ich unterstreichen, selbiges Problem besteht bei vielen Puntos auch. Es gibt Leute die wechseln ihre Lampen alle paar Monate und andere bei denen die Lampen durch etwas Vorsicht ewig halten. Der "Trick" wurde ja bereits erläutert, funktioniert bei mir bestens, trotz Tieferlegung (zwar nur 30mm, wahrscheinlich durch den schweren Motor jedoch sehr straff, man spürt vor allem auf der Vorderachse jede Kleinigkeit auf der Fahrbahn) gehen bei mir die Lampen nicht bzw. nicht häufiger als üblich kaputt (auch die teureren Lampen mit weniger Lebensdauer).

Hab mir das angewöhnt und mach das mittlerweile bei jedem Auto so.
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag31-12-2008, 16:30    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Leuchtmittel sind für, Irrtum vorbehalten, 13,2 V ausgelegt, ...


Nein, sind sie nicht! icon_wink.gif Schau' bitte mal bei Philips auf die Netzseite, die geben die zu erwartenden Betriebsstunden bei 12 V an. Der Betrieb mit den gebraeuchlichen 13,5 - 14 V verkuerzt die Lebensdauer daher massiv. Hier bringt eine Messung allerdings auch nur eine Momentaufnahme, denn niemand weiss, was sonst an Spannungsspitzen im Netz ist.


Um nochmal auf die Lampenauswahl zurueckzukommen... Ich wuerde das alles nochmal mit Standardlampen von Markenherstellern probieren! Also nichts helligkeitsgesteigertes oder irgendwie buntes Modezeug. Konventionelle Philips-Premium oder die Osram Standard. Eventuell auch die Basisprodukte von Narva (= Philips) oder GE, je nach dem, was der Teiledealer vor Ort so anbietet. Meiner haette da z. B. spontan ein Viererpaket GE-Standard als H7 fuer 12 EUR auf den Tisch gelegt. Neutrale Industrieverpackung, also Werkstattbedarf. Wer Endverbraucherware im bunten Blister haben will, der wird ab 3,75 EUR mit Narva beglueckt.

Bei dieser Gelegenheit bringe ich nochmal den Licht-Thread in Erinnerung! http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17622&postdays=0&postorder=asc&start=0
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2008, 16:47    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Philips EcoVision hab ich jetzt mal analysiert.
Also ist auch eine Hochleistungslampe.
kleinerer präziserer Glühfaden, erhöhte Effizenz.
Das heißt die Wendel ist enger gewickelt, wird heißer, leuchtet weißer, heller..
folge kurze Lebensdauer, da empfindlich bei Spannungsspitzen und Vibrationen.

bis zu 20% weniger Engergieverbrauch? hää?
Okay weniger Strom, es fällt weniger Spannung in der Zuleitung zur Lampe ab.. bedeutet höhere Spannung an der Lampe....event. kürzere Lebensdauer
10% mehr Licht(hochleistungslampe)
doppelte Lebensdauer...
Für meinen Geschmack eine sehr seltsame Lampe. besonders die Angabe Lebensdauer
eigenschaften nachzulesen:
http://www.consumer.philips.com/consumer/de/de/consumer/cc/_categoryid_ECOVISION_CAR_LAMPS_CA_DE_CONSUMER/

RATE AUCH ZU Standartlampen Osram oder Philips, Bosch wäre wieder Osram
[/b][/sup]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag31-12-2008, 16:53    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Mach' doch einfach mal ein Bild von einer ausgebauten kaputten Lampe! Am Schadensbild koennte ich dir sagen, woran sie gestorben ist.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neudiesel1075



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2009, 21:32    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Die oben aufgeführte Seite von Philips

http://www.consumer.philips.com/consumer/de/de/consumer/cc/_categoryid_ECOVISION_CAR_LAMPS_CA_DE_CONSUMER/

ist eine bodenlose Frechheit:

1) Ganz versteckt findet man die Leistungsangabe: 12 V / 55 W! Und diese 55 W werden verbraucht bzw. von der Lichtmaschine erzeugt. Wie jeder weiß, ist die übliche Leistung einer Scheinwerferlampe 55 W, ziemlich unabhängig vom H..-Type. Letzteres konnte man kürzlich wieder sehen bei Aldi: H1-er, H4-er, H7-er, in drei verschiedenen Varianten (SuperBlue, Blue, und SuperLonglife) angeboten, alle mit 12 V / 55 W. Made in Germany! Und zum einheitlichen Preis!

2) Philips gaukelt uns vor, dass mit dieser Super-Puper-Eco-Lampe Energie (und damit Sprit) gespart werden kann. Nebbich! Die simple Regel gilt: Alle Lampen mit 55 W verbrauchen die selbe Energie, eben 55 W! Das sind bei 12 V Nennspannung knapp 6 A. Egal, welche Super-Puper-Bezeichnung die Lampe haben mag. Würde man von den 55 W abgehen, verlöre man wahrscheinlich die Betriebserlaubnis. Nur eine Lampe kleinerer Leistung könnte eine rechnerische Energieersparnis bringen. Aber, s. Betriebserlaubnis

Wie erreichen die Hersteller bei der selben Leistung von 55 W Super-Longlife oder Superhelligkeit ( + irgendwas Prozent)?

Um eine höhere Strahlungsleistung erreichen zu können, muss nach dem Planckschen Strahlungsgesetz die Temperatur der Strahlungsquelle ansteigen. Das ist mit einer Verschiebung des Lichtspektrums in Richtung Blau verbunden.

Wie wird eine höhere Temperatur erreicht? Durch Erhöhung der Leistungsdichte, d.h. die abstrahlende Fläche muss reduziert werden. Wie geht das? Den Durchmesser der Glühdrahts reduzieren! Da damit leider eine Erhöhung des Widerstands verbunden ist, muss also auch noch die Länge des Drahts reduziert werden, um die 55 W Leistung zu erreichen.

Man kann dieses mit bloßem Auge sehen: hält man eine „Super Longlife“ und eine „Blue -irgendwas“ Lampe nebeneinander, fallen die unterschiedliche Drahtstärke und der geringere Durchmesser des Glühdrahtwendels der „Blue“-Lampe auf. Mit einer Lupe kann man das noch besser erkennen.

Die kleineren Wendel der „Blue“-Lampen glühen also bei höherer Temperatur als die Wendel der LongLife-Lampen. Es wäre sehr verwunderlich, wenn Wolfram als Glühdraht-Material sich anders verhielte als übliche Metalle: Die Festigkeit, d. h. der Widerstand gegen Verformung, geht mit steigender Temperatur zurück, gerade in glühendem Zustand, also kurz vorm Schmelzen.

Jetzt kommt die Mechanik ins Spiel:

Es wird jetzt mal geschätzt, das 90% bis 95% der Masse des Glühdrahts im Wendel liegen. Dieser wird nur durch die kurzen geraden Anschlussstücke, die nicht glühen, gestützt. Die ganze Anordnung ist eine schwingfähiges System.

Schaut man sich jetzt die unterschiedlichen Konstruktionen von H1, (H3), H4 und H7 Lampen an, dann sieht man, dass bei H1 und H3 die Wendel nach dem Einbau in den Scheinwerfer schön von den geraden Anschlussstücken getragen werden. Der Wendel ist dadurch als Teil des schwingenden System weich aufgehängt.

Bei H4 sieht das schon ungünstiger aus, weil die Anschlussstücke vertikal angeordnet sind. Allerdings sieht die ganze Anordnung, insbesondere durch die metallische Abdeckung am äußersten Ende für das Abblendlicht, recht schwer aus und damit träge.

Die H7-er Konstruktionen halten den Glühdraht an sehr massiven Drähten. Der Glühdraht ist u.U. sogar mit kleinen Metallröhrchen an die tragenden Drähte angepunktet. Man kann deutlich sehen, dass der Wendel sehr viel fester aufgehängt ist als bei den anderen Bauarten. Und die vordere Aufhängung steht im Einbauzustand und ist damit sehr steif.

Wahrscheinlicher Grund: Diese Lampe soll „Designer-“ Scheinwerfer-Konstruktionen erlauben, die - im Vergleich zu „normalen“ Scheinwerfern – wesentlich kleiner gebaut werden können. Die Optik verlangt nun nach sehr geringen Toleranzen des Ortes der Lichtquelle. Und deshalb wird er Draht so fest aufhängt, damit er nicht schwingt und damit die Scheinwerfer nicht flackern. Es wäre das erste Mal gewesen, dass „Designer“ etwas kreieren, was nicht nur schön aussieht, sondern auch praktischen Nutzwert hat.

Die „harte“ Aufhängung des H7-Glühfadens lässt die Stöße des fahrenden Wagens sehr viel heftiger als hohe Beschleunigungswerte an den Wendel gelangen als bei den anderen H..-Typen. Die glühenden Wendel sind damit weitaus stärkeren Schwingungen ausgesetzt als bei den anderen Lampentypen. Und so leben die Lampen, egal welchen Typs und welcher Provinienz nur einen Bruchteil der Zeit, wie wir es von z.B. von H1 Lampen kennen. Zumal heutzutage öfter mit Licht gefahren wird als früher.

Bei meinem alten Passat waren in 14 Jahren mit 220 Mm* 4 Lampen H1 auszutauschen, bei meinem Punto in sieben Jahren mit 43 Mm 14 Lampen H7. Dabei wurden die Lampen wirklich nur gewechselt, wenn durchgebrannt, und nicht immer paarweise, wie von den Herstellern empfohlen. (*1 Mm = 1000 km)

Was kann man da tun? Fast nichts, außer fluchen! icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif

Die oben erwähnten Widerstandskabel können zwar die Regelbordspannung von 14 Volt (diese wird vom Regler der Lichtmaschine so eingestellt, damit die Batterie in den Ladezustand gerät) auf dem Weg zur Scheinwerferlampe reduzieren. Damit ist aber zwangsläufig eine Reduzierung der Helligkeit verbunden.

Nach meinen Erfahrungen hat der Hersteller und der Untertyp der H7-Lampe keinerlei Einfluss auf die sehr geringe Lebensdauer: Billigstlampen halten genau so kurz wie die Modelle der Markenhersteller, im Schnitt ca. ein Jahr. Das sind bei der meiner Fahrweise des Puntos ca. 120 h. Ende! icon_evil.gif

Warum sollte sich die Situation auch verbessern?

Die Lampenhersteller freuen sich einen Knopf an die Backe, mit den H7-Lampen endlich eine Cash Cow gefunden zu haben, die sich in Stückzahlen verkaufen lässt, von denen man bei den Vorgängertypen nur träumte. Und stellen mit den „Blue“-Lampen sogar noch anfälligere Lampen mit kürzerer Lebensdauer her. icon_evil.gif

Und die Autoindustrie freut sich auch: Heißt es doch in den Betriebsanleitungen der neueren Wagen „Wegen eines Wechsels der Scheinwerferlampen wenden Sie sich aus Sicherheitsgründen bitte an ihre Werkstatt. Es müssen unter Umständen Teile des Motors ausgebaut werden“. Kann man einen besseren Promotor für Werkstattumsätze haben? Oder einen Grund, Xenon-Scheinwerfer zu verkaufen, die vielleicht länger halten?

Ein Narr, wer glaubt, es würde sich hier etwas ändern. Man würde vielleicht wieder H1 Lampen bei neueren Modellen benutzen. Es läuft doch alles so toll!


Zuletzt bearbeitet am 25-01-2009, 0:13, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-01-2009, 21:47    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Hi,

bei meinem A3 habe ich in 276.000km nun den 3. Satz H7 gekauft und eingebaut... kann die Aufregung daher nicht ganz nachvollziehen. Auch der Zweitwagen hat inzwischen 30.000km mit den ersten Glühlampen abgespult.

Vielleicht vibriert der Scheinwerfer im Punto ja stärker?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag24-01-2009, 22:02    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Bei meinem Ibiza 6L brannten auch ständig die Standlichtbirnchen durch. Abblendlicht hielt auch unterdurchschnittlich lange.
Irgend wann hab ich von einem Meister erfahren, sie ließen eine kleine Öffnung zum austausch der Blinker-Birnchen einfach offen, um die Temperatur im Scheinwerfer niedrig zu halten.
Um einem Mückenproblem entgegenzuwirken, hab ich in den Öffnungsdeckel mindestens 50 löcher mit nem 2er Bohrer gebohrt um die Belüftung zu verbessern, seitdem halten die Birnchen 5 mal länger. Beschlagene Scheinwerfer gibts auch nicht mehr.
Scheinbar war die Temperatur gerade bei verschmutztem Scheinwerfer zu hoch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
neudiesel1075



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2009, 22:32    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Zitat:
Vielleicht vibriert der Scheinwerfer im Punto ja stärker?


die Scheinwerfer sitzen fest! Ich nehme eher an, dass die wesentlich geringere Masse des Puntos gegenüber dem fast 400 kg schwereren Passat dafür sorgt, dass Fahrbahnstöße weitaus heftiger aufgenommen werden. Und die gehen dann ungedämpft weiter in den Scheinwerfer.

Aber trotzdem: Im Netz gibt es so viele Klagen auch von Fahrern schwererer Wagen wie SAABs über die sehr schlechte Haltbarkeit von H7 Lampen, dass es nur an den Lampen liegen kann.

Gr. Rolf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Abblendlicht ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Ausfall der ZV Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Ausfall CD-Wechsler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 B7 mit 2,0 TDI (BRD) - Häufiger Fehler P0299 und NLP Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abblendlicht regelmäßig defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.