VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Häufiger Ausfall Abblendlicht | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Beastmaster



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Delmenhorst

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2009, 0:10    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Deswegen will ich mir bei meinem Passi auch die Xenon HID -Kit gedönsteile einbauen.

Hab die Faxen dicke...icon_exclaim.gif

Innerhalb von 6 Monaten 4 Paar H7 durchgefeuert.Immerschön Paarweise getauscht, gehört sich ja so.icon_evil.gif

Für die Cool Blue, nen Schweinegeld hingelegt und nach nem Monat *ping* eine platt.

Ich hätte Kotzen könne.Danach noch 3 Paar, aber billigere durchgeballert.

Unter anderem die Heavy-Duty Leuchtmittel von Würth.Hielten auch net so lang.

Jetzt hab ich so ´ne 7€ (für beide) Lampen drin.Nicht ganz schönes Licht,

halten aber schon 3 Monate. icon_confused.gif

Nicht alles was teuer ist, ist gleich besser!!!
"Ich hätte gern 200 gramm von der groben dicken!"


"Sorry, die hat heute Berufsschule!"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2009, 1:08    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

In meinem A4 (B5) haben die Orsam Silverstar über zwei Jahre gehalten. Habe sie dann in meinen B6 übernommen und da sind die auch seit 6 Monaten als Abblendlicht drinnen.





Beastmaster hat folgendes geschrieben:
Deswegen will ich mir bei meinem Passi auch die Xenon HID -Kit gedönsteile einbauen. [...]


Und solche Typen wie du Blenden einen dann wie Schwein wenn die hinter einem herfahren oder entgegenkommen. Hacken ohne ABE durch die Gegend und finden es dann auch noch toll.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-


Zuletzt bearbeitet am 25-01-2009, 1:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-01-2009, 1:15    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Zu den Nightbreakern ein Wort:

Da mir der dauernde Ausfall der Lampen gestunken hat und natürlich meine Kunden auch sauer sind, wenn ihnen ne Lampe nach 1500km durchbrennt, die ich Ihnen als teures Hochleistungsleuchtmittel verkaufe, habe ich einen ganzen Schwung von dem Schrott zusammengepackt, ein Schreiben aufgesetzt und über meinen Lieferanten bei OSRAM eingereicht.

Eine Woche später kam Post, Gutschrift über 100% aller eingereichten Lampen.

Kanns euch nur raten, wenn die Dinger jünger als 3 Monate sind, einzureichen. Die betroffenen jetzt waren alle so um Oktober 2008 von mir gekauft und dann verbaut, jetzt vor einer Woche habe ich reklamiert und gestern die Zahlungsfreigabe bekommen.


Gruß
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neudiesel1075



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2009, 1:22    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Nach den Antworten auf meine längere Einlassung:

Ich fühle mich bestätigt: Die H7 sind (wieder mal) ein Beispiel für geniale Fehlkonstruktionen und Normungen. Den Herstellern scheint's ja schon peinlich zu sein. Nur den Käufern, die mit diesem Schrott zu leben haben, hilft's nichts!

Rolf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-01-2009, 1:38    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Ergänzung zu meiner Nightbreakter-Großreklamation:

5x H7
4x H4

Jeweils Sätze. Im Klartext hat es 20% der verkauften Sätze innerhalb von 3 Monaten durchgehauen - und das sind nur die Kunden, die wegen Reklamationen angefragt hatten.

Im Endeffekt bedeutet das, wenn der Hersteller die Reklamation abgewiesen hätte, hätte ich 9 Sätze aus eigener Tasche erstatten müssen - weil man das ja seinen Kunden schuldig ist.

Habe jetzt die Philips X-Treme Power mal als Ersatz besorgt und bin gespannt, ob es die genauso fix durchfetzt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-01-2009, 14:52    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Meine als "Tesla" gelabelten "Osram", die ich im Herbst 2007 bei Lidl erwarb und in meinen Peugeot einbaute, haben sich in der vergangenen Woche als verbraucht gemeldet. Laufleistung seit dem Einsatz gut 30 Tkm. Nun fahre ich bei feinstem Sonnenschein nicht unbedingt mit Licht, bei duesterem Herbst- und Winterwetter jedoch meist schon. Dazu kommen selbst im Fruehjahr und Sommer bedingt durch Schichtdienst zahlreiche Fahrten bei naechtlicher Dunkelheit dazu.

Aufgefallen ist mir, dass die Lampen etwa ab Dezember vergangenen Jahres massiv in der Helligkeit abbauten. Ich schob das auf die Asphaltbahnen, die nass besonders viel Licht schlucken. Durch den grosszuegigen Streumitteleinsatz in meiner Grossgemeinde verschmutzen Auto und Scheinwerfer sehr schnell, was ebenfalls Helligkeit frisst. Ich hab' die Scheinwerfer dann taeglich wenigstens abgespuelt.

Kurz vor dem Totalausfall einer Lampe kam dann fast nichts mehr an Licht raus, was im Nachhinein vermutlich an einem milchig grauweissen Belag auf der Glaskolbeninnenseite liegt. Ich kenne das so von keiner anderen Lampe. Aus Zeitnot und angesichts der winterlichen Kaelte wollte ich zunaechst nur eine Lampe wechseln, auch wenn ich mit dem Ausfall der anderen rechnete. Beim anschliessenden Funktions- und Einstellungstest fiel mir auf, dass die noch funktionierende Altlampe verglichen mit der neu eingesetzten deutlich dunkler war. Waehrend die neue auch eine scharfe Hell/Dunkel-Grenze zeichnete war's bei der Altlampe nur noch ein fader Schein. Ich wechselte sie also ebenfalls. Auch sie war innen milchig grauweiss. Der Faden war allerdings noch intakt. Die ausgefallene Lampe wies am durchgebrannten Faden Schweissperlen auf, was auf einen natuerlichen Tod schliessen laesst. Der milchige Belag ist mir jedoch ein Raetsel! Weiss jemand 'ne Erklaerung?

Eingesetzt hatte ich dann wieder die gleichen Typen. Gekauft im Herbst 2008 ebenfalls bei Lidl - auf Vorrat. Ich hatte jedoch die Blue-Version erworben. Deren Glaskolben sind aber so schwach getoent, dass man die Toenung selbst gegen das Licht gehalten allenfalls erahnen kann. Nennenswerte Lichtverluste befuerchte ich daher nicht. Der bei vielen so beliebte kaltweisse Lichtton oder irgendwie blaeulich gefaerbtes Licht kommt jedoch nicht raus.

Effektiv gefielen mir selbst die ersten "Tesla"-Lampen durch sehr gute Helligkeit, einwandfreie Geometrie und damit sehr homogene Lichtverteilung. Qualitativ sind sie hervorragend zusammengebaut. Angesichts des Preises allemal empfehlenswert. Die im Herbst gekauften Exemplare sind exakt so wie die des Vorjahres.


Was mir jedoch im Augenblick pausenlos kaputt geht ist die Kennzeichenbeleuchtung. Sie serienmaessigen Osram W5W ohne Wendelabstuetzung hielten am wenigsten, danach eingesetzte Narva mit Abstuetzung machten es etwas laenger. Ich vermute, dass es Vibrationsbrueche sind, die durch das Zuschlagen der Heckklappe verursacht werden. Ich hatte immer komplett herausgefallene Wendeln. Probiert habe ich jetzt mal die von einem befreundeten Teiledealer empfohlenen W3W LL von Narva. Haben nur 3 W, sind etwas dunkler und sollen langlebiger sein. Allerdings will ich ohnehin passende LED-Kennzeichenleuchten finden und verbauen, denn ich bekam zum Geburtstag auch schon LED-Rueckleuchtenmodule geschenkt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neudiesel1075



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2009, 15:13    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Hmm,

der Belag könnte auf eine leicht fehlerhafte Gasfüllung der Lampe zurückzuführen sein. Oder, vielleicht werden die Glaskörper der Lampen nicht heiß genug, um den Wolfram - Halogen - Prozess vernünftig laufen zu lassen, und auf diese Weise schlägt sich im Laufe der Zeit etwas auf der Glasinnenseite nieder. Dieser Niederschlag sollte eigentlich metallisch blank oder auch nur leicht grau sein, aber nie diffus.

Dieser milchige Belag bringt natürlich die Optik im Scheinwerfer völlig durcheinander, weil die punktfömige Lichtquelle nicht mehr vorhanden ist und nur noch Streulicht rumgeistert.

Beläge sind eigenartig. Normalerweise sind die Glaskörper auch nach langer Zeit ganz klar.

Rolf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-01-2009, 16:03    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Ganz diffus war der der Glaskolben nicht, den (durchgebrannten) Gluehfaden konnte man einwandfrei erkennen. Ist also nicht so wie bei matten Haushaltsgluehlampen, in die man ja ueberhaupt nicht hineinsehen kann. Der Niederschlag war auch nicht silbrig, wie man es von Glassockellampen W5W verschiedener Hersteller kennt. Bei den neu eingesetzten Lampen werde ich es beobachten und vielleicht oefter mal nachsehen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-01-2009, 20:28    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Im Extrem sind Weiße Beläge bei Luftziehern bekannt.
vl. hat man an der Gasfüllungsmenge gespart.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neudiesel1075



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2009, 0:52    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Die Lampen bleiben wohl zu kalt. Der Halogenprozess läuft nicht richtig, die Niederschläge an der Glasfläche zeigen das.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag26-01-2009, 8:21    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Nur warum schlaegt sich dieser Belag erst jetzt nieder? Falls der Reaktionskreislauf nicht funktioniert, dann muesste das doch recht schnell zu diesem Niederschlag fuehren?! Oder hat da jemand eine "Sollbruchstelle" eingebaut?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2009, 20:54    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Kann sein das die Lampe im normalem Betrieb schon sehr an der Grenze war und erst die extrem tiefen Temperaturen vor einigen Tagen dafür gesorgt haben das der Prozess nicht mehr richtig gelaufen ist und es sich dann am Glaskolben niedergeschlagen hat.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2009, 23:22    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

ihr macht aus dem weißen Belag ein ....
Es mag so sein wie Teileklaus sagt, dass event. die Gasfüllung zu gering war.
Oder die Lampe durch die Quetschung an den Elektroden etwas Luft gezogen hat.. über die Jahre. bzw Luft gezogen ist übertrieben. da ja Druck anliegt..
Desweiteren befindet sich auch Schutz und Dreck in der Lampe! Mal mehr mal weniger!
Dieser wird auch verbrannt und schlägt sich am Glas nieder.
Einfach die Lampe unter Wasser zerbrechen und das Gas aufffangen und das Volumen messen.
Schon haste die Menge der Gasfüllung!
Eine gute Lampe hernehmen und das selbe durchführen und schon kannst vergleichen wo mehr Füllgas drinne war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
trebor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2009, 23:54    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Hi.

Das Problem mit den ständig durchgebrannten Glühlampen hatte meine Schwägerin mit Ihrem Skoda Fabia TDI auch. Hab dann bei Skoda die Widerstandskabel für knapp 13 EUR gekauft, eingebaut und seit dem ist Ruhe.
Nach oben
neudiesel1075



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2009, 1:18    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Na ja,

Zitat:
Oder die Lampe durch die Quetschung an den Elektroden etwas Luft gezogen hat.. über die Jahre. bzw Luft gezogen ist übertrieben. da ja Druck anliegt.


Normale Glühlampen arbeiteten im Vakuum und später wurden dann ein paar Atome Edelgas zugefügt. Ob denn die heutigen Lampen mit atmosphärischem Überdruck bestückt sind, sei mal dahingestellt. Aber die Leckstellen an den Anschlussdrähten: Könnte ja sein, dass durch die Erwärmung der Lampe genügend Druck entsteht, Gas nach draußen zu drücken. Und wenn diese dann wieder abkühlt, könnte ein Unterdruck entstehen, der dann Luft ansaugt.

Das oft zitierte Widerstandskabel (wieviel Ohm/m hat es denn?) muss zwangsläufig die Helligkeit reduzieren. Damit sinkt auch die Abstrahlungstemperatur, das Wendel ist nicht so nahe am Schmelzen.

Grüße

Rolf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2009, 7:09    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

neudiesel1075 hat folgendes geschrieben:
Na ja,

Zitat:
Oder die Lampe durch die Quetschung an den Elektroden etwas Luft gezogen hat.. über die Jahre. bzw Luft gezogen ist übertrieben. da ja Druck anliegt.


Normale Glühlampen arbeiteten im Vakuum und später wurden dann ein paar Atome Edelgas zugefügt. Ob denn die heutigen Lampen mit atmosphärischem Überdruck bestückt sind, sei mal dahingestellt. Aber die Leckstellen an den Anschlussdrähten: Könnte ja sein, dass durch die Erwärmung der Lampe genügend Druck entsteht, Gas nach draußen zu drücken. Und wenn diese dann wieder abkühlt, könnte ein Unterdruck entstehen, der dann Luft ansaugt.



Grüße

Rolf

Die Halogenlampen sind mit so viel Gas gefüllt dass nie Luft reinkommt!
Nicht umsonst sollte man beim Autolampenwechsel eine Schutzbrille aufsetzten wegen der gefahr des Platzens. Die Lampen sind glaub mit über 4 bar gefüllt. Das sind kleine Bomben.. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Abblendlicht ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Ausfall der ZV Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Ausfall CD-Wechsler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 B7 mit 2,0 TDI (BRD) - Häufiger Fehler P0299 und NLP Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abblendlicht regelmäßig defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.