VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Häufiger Ausfall Abblendlicht | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2009, 10:37    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

So die nächste Birne hinüber!
Langsam aber sicher regt mich das auf! Eine gute nachricht gibt es jedoch auch dabei,

Von den Widerstandskabeln die ich mir gekauft habe habe ich nur auf der rechten seite eines verbaut die linke habe ich gelassen wie sie ist und in beide neue Leuchtis eingesetzt.

Jetzt ist die linke Birne platt, was mich daraus schließen lässt das das Kabel auch was bringt.

Übrigens hatte ich keine Optischen veränderungen mit und ohne Kabel feststellen können.

Werde nun nochmals zwei neue Birnen verbauen um Bauteilunterschiede auszuschließen.
Ich bleib da auf jedenfall drann und sag bescheid wenn es wieder einen Ausfall gibt.

Auch auf Leutmittel gibt es 2Jahre Gewährleistung gesetzlich festgelegt,
Die durchschnittliche Angabe über die Leutdauer bezieht sich auf den Europaischen durchschnitt und ist NICHT Grundlegend für die Abwicklung auf Gewährleistung.

Soll heißen ich brauch nur alle 2 jahre neue kaufen und dort wo ich jetz kaufe reiche ich morgen auch die kaputte wieder ein und ich bin mir sicher ich bekomme ne neue wie die letzten 3 auch.

Wenn ich einen Neuwagen hätte ist es demnach auch ein fall von Gewährleistung die ja auch übernommen wird.
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-01-2009, 12:44    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Die Widerstandskabel mindern auch den Einfluss von Spannungsspitzen auf die Gluehlampen. Moeglicherweise ist das auch wichtiger als die blosse Reduzierung der Betriebsspannung der Halogenlampen?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2009, 13:50    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

jetzt frage ich mich wie das Widerstandkabel aufgebaut ist.
Welchen Ohm Wert hat es?
Da es Widerstandskabel heißt muss es ja einen Ohmwert größer 0,1Ohm haben.
Vielleicht kann jemand mal messen wieviel Spannung an dem Kabel abfällt, bei brennender Lapme?
0,1V 0,5V 1V?
Des weiteren wenn es eine Spannungsspitze wäre, die das Bordnetz hergibt, könnte man die Spannung ja begrenzen mit einem VDR (Spannungsabhängigen Widerstand, oder einer Zehnerdiode mit 14,2 Volt. Da wäre dann dieses Kabel überflüssig.
Außerdem, wenn es eine Überspannung wäre was ich nicht glaube, dann müsste ja die Instrumentenbeleuchtung auch bald hinüber sein.
Außerdem die Elektronik ist doch zehnmal empfindlicher als so ne Halogenlampe
Morgen muss dann wohl das Widerstandkabel in die Kennzeichenbeleuchtung rein.. icon_wink.gif
Trotzdem viel Spass beim Lampenwechsel.
Ich hab keine Probleme damit. Hab auch die H7 und sogar die Nightbreaker.
Bei mir gehen die Dinger alle 20000km kaputt. Will aber auf das weißere Licht nicht verzichten. Hab da schon 2 Blitzer Nachts besser gesehen als mit Standartbirnen. Somit hat sich die Investition bezahlt gemacht..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-01-2009, 14:22    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Fuer die Kennzeichenbeleuchtung: Einfach W3W (3 Watt) statt W5W (5 W) nehmen, die Dinger halten deutlich laenger und sind kaum dunkler. Es gibt z. B. von Toshiba auch W5W fuer 14,4 statt 12 V, die Dinger werden auch uralt, da nicht chronisch mit Ueberspannung betrieben.

Die Opel-Widerstandskabel reduzieren 14 V Bordspannung auf 12,5 bis 12,8 V an der Lampe. Die Lichtfarbe kippt etwas ins gelbliche, Hochleistungslampen wie die Nightbreaker verlieren aber deutlich an Helligkeit. Von den Nightbreakern halte ich aber so nicht viel, sie halten einfach nicht!

Zu den Instrumentenbeleuchtungen: Kombiinstrumente werden inzwischen grossteils mit LEDs beleuchtet und sollten daher ewig halten. Gluehlampen gibt es noch fuer Zigarettenanzuender und Aschenbecher, zudem fuer Innenraumlicht und Kofferraum- sowie Handschuhfachbeleuchtung.

Steuergeraete: Sie arbeiten intern selten mit der Bordnetzspannung, viele haben daher eigene Netzteile.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neudiesel1075



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2009, 1:29    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Na ja,

die Kennzeichenleuchten sind bei mir noch nie problematisch gewesen. Nicht brennen bedeutet eher Kontaktschwierigkeiten als durchgebrannt sein. Und statt 5 W nur 3 W ist fast nur die halbe Leistung, aber ein brennendes "Birnchen" dürfte dem TÜV & Co genügen.

Meiner Meinung nach kann man die "Spannungsspitzen" vergessen.

Rechnen wir mal: Brennt das Licht, dann gehen vorne 2 * (55 W + 5 W) = 120 W (entspr. 10 A) durch die Leitungen. Grob gerechnet haben wir also 1,2 Ohm Widerstand vorne gegen 12 V liegen. Und wenn's denn irgendwas über 14 V wird, was der Regler der Lichtmaschine meistens einstellt, damit die Batterie noch geladen wird, liegen immer noch die 1,2 Ohm an. Wo sollen denn jetzt im Wagen Spannungsspitzen herkommen, die gegen 1,2 Ohm zu einer wirklich bemerkenswerten Spannungserhöhung und damit signifikanten Stromerhöhung führen sollen. Denn gegen einen dermaßen geringen Belastungswiderstand müsste der Innenwiderstand der Spannungsspitzenquelle schon sehr gering sein, damit die "Spannungsspitze" wirklich zu einem Durchschmelzen der brennenden Lampe führt. Die Lichtmaschine wird's nicht sein, die ist geregelt und diese Regelung wirkt sehr schnell. Außerdem puffert die Batterie.

Nein: Die H7-er Lampen sind das Problem! Die Glühdraht-Aufhängung ist zu hart, zumindest wenn die Leuchten so eingebaut sind, dass die festen Halterungsdrähte vertikal parallel stehen. Das freut die Lampenhersteller, denn es beschert Umsatz!

Aber die Idee, auf die 2-jährige Garantiefrist zu pochen ist superb: das dürfte die Hersteller nerven! Vielleicht ändert sich ja doch noch was zum Guten,

Rolf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2009, 7:04    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

gut das ist alles Theorie dass das Problem an der Lampe liegt.
Es mag zwar stimmen dass die H7 deutlich kürzer brennt als eine H4.
Dennoch warum gibt es dann Autos welche keine Sorgen haben mit ihren defekten H7 Lampen.

Wenn ich den 12 Jahre alten Ford Mondeo von meinem Vater anschaue, da war für das Abblendlicht eine H7 Longlife drinne, und fürs Fernlicht eine Standart H7.
Die Lampe Fernlicht wurde bis heute noch nicht gewechselt.
Das Abblendlicht nun insgesamt 3 mal das heißt im Durchschnitt alle 60 000km.

Nur woher bekomme ich eine LONGLIFE Lampe?
Beim LIDEL nicht, beim Obi auch nicht.. usw..


Des weiteren wenn ich 14V an der Lichtmaschine hab, wenn ich nun die Leitungen und Kabel zur Lampe anschaue den dünnen Querschnitt und dann noch die Länge miteinberechne, wo soll da Überspannung sein? glaube kaum dass direkt an der Lampe mehr als 13,2V anliegt!

Es ist doch so, dass hier der Autofahrer oft die falschen billigen Lampen kauft.
Hochleistungslampe bedeutet nicht ,dass die Lampe eine hohe Brenndauer bestitzt.

Ebenso wo will ich Garantie haben für die Lampen?
Die sind doch alle Ausgeschlossen davon!
Außerdem die OEM Qualität der Erstausrüster werden so lange halten dass keine Klagen sein können.
Das Problem liegt schon beim Scheinwerferentwickler und Autobauer.
Ich bin der Meinung dass an den Autos was faul ist welche ein Widerstandskabel benötigen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag29-01-2009, 11:12    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Aldi-Nord hatte vergangenen Donnerstag u. a. auch Longlife-Lampen im Angebot. War alles im Zeitraffer vergriffen. Ansonsten gibt es regelmaessig bei den Discountern teilweise umgelabelte Markenlampen zu annehmbaren Preisen. Man sollte sich dann eben bevorraten!

Nochmal zu dem W3W: Ich sehe keine Notwendigkeit, dass ich mit zweimal 10 W die hintere Kennzeichentafel anstrahle. Die W3W sind (wie oben beschrieben) kaum dunkler, halten dafuer aber ewig. Ausfallgrund fuer meine Kennzeichenleuchten duerfte die Anbringung des Kennzeichens an der Heckklappe sein. Das Zuschlagen der Heckklappe mit eingeschalteter Kennzeichenbeleuchtung duerfte die Ausfalle verursachen. Nur denkt man nicht immer dran, das Licht vorher auszuschalten.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag29-01-2009, 12:17    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

wenn du die 2 Lampen in Reihe schaltest hälts noch länger icon_idea.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag29-01-2009, 16:38    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

...oder setzt 24 V-Lampen ein! icon_wink.gif Habe ich Ewigkeiten gemacht, je nach Hersteller sind die sogar mit 14 V nicht mal sooo dunkel.

Ich hatte mir aber in den Kopf gesetzt, da LED-Kennzeichenleuchten zu verbauen, weil das irgendwie auch zu den LED-Rueckleuchten (mein Geburtstagsgeschenk) passen wuerde.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-02-2009, 17:35    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

ich bekam nun von OSRAM eine Nachricht, dass man damit eben leben müsse, OSRAM gibt folgende Lebensdauerzyklen an:

H1: 250h
H4: 150h
H7: 200h


heftig. Ein Grund mehr, dass für mich der Kauf von den Nightbreakern rum ist, hab sie zum 01.02. aus dem Programm genommen.


Ich mein, das muss man sich mal aus Sicht der Händler vorstellen: Ich verkaufe einem Kunden ein Hochleistungsleuchtmittel zu höherem Preis als eine Serienlampe, er freut sich übers Licht, ist bereit, dafür mehr Geld auszugeben, und wenn er nun täglich eine Stunde im Dunkeln hin- und wieder eine Stunde zurückfährt, ist die Lampe nach 75 Tagen platt.

Dann steht er fragend vor mir, warum ich ihm so einen Krempel verkauft habe. Und bevor ich mir von der schlechten Qualität meinen Ruf ruinieren lasse, wechsel ich lieber auf andere Hersteller.

Mit den X-Treme-Power von Philips habe ich weitaus bessere Erfahrungen. Dass sie nicht so lang wie eine 0815-Lampe halten, ist ja klar... aber gleich mal eine erheblich kürzere Lebensdauer, das muss ja wohl nicht sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-02-2009, 19:11    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Habe gerade die Pappe von den Lampen aus dem Auto geholt die echt lang gehalten haben:

Philips Premium H7 Typ 12972PR.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag03-02-2009, 23:17    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Rainer, das haben wir hier als Standardlampe von Philips im Sortiment. Ist ein guter Dauerlaeufer, macht nur weniger Licht als die angesagten Hochtechnologieprodukte.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag05-02-2009, 5:44    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
ich bekam nun von OSRAM eine Nachricht, dass man damit eben leben müsse, OSRAM gibt folgende Lebensdauerzyklen an:

H1: 250h
H4: 150h
H7: 200h


heftig. Ein Grund mehr, dass für mich der Kauf von den Nightbreakern rum ist, hab sie zum 01.02. aus dem Programm genommen.


Ich mein, das muss man sich mal aus Sicht der Händler vorstellen: Ich verkaufe einem Kunden ein Hochleistungsleuchtmittel zu höherem Preis als eine Serienlampe, er freut sich übers Licht, ist bereit, dafür mehr Geld auszugeben, und wenn er nun täglich eine Stunde im Dunkeln hin- und wieder eine Stunde zurückfährt, ist die Lampe nach 75 Tagen platt.

Dann steht er fragend vor mir, warum ich ihm so einen Krempel verkauft habe. Und bevor ich mir von der schlechten Qualität meinen Ruf ruinieren lasse, wechsel ich lieber auf andere Hersteller.

Mit den X-Treme-Power von Philips habe ich weitaus bessere Erfahrungen. Dass sie nicht so lang wie eine 0815-Lampe halten, ist ja klar... aber gleich mal eine erheblich kürzere Lebensdauer, das muss ja wohl nicht sein.

Bissele die Verpackung genauer anschauen und es wird klar dass der Wechselintervall kürzer ist. Man muss die Symbole anschauen, beispiel Uhr die halbiert dargestellt ist oder ähnliches die auf einen verkürzten Wechselintervall hinweißt.
Somit wird auf eine 50% Lebensdauer ingewiesen.
Glaube eine Standart H7 hat 300h oder 350.
Das selbe gilt auch auf die bezeichung bis zu +90% mehr licht.
Die Lampe ist nicht zu 90% heller sondern einfach gesagt, an der Stelle am Straßenrand wo die Standart nix ausleutet sieht man mit der N ightbreaker noch einen gutes Licht.
Es muss halt vorher geprüft werden was für Lampen der Kunde sich wünscht.
Teuer heißt nicht unbedingt besser oder langlebiger!
Denke mal als icon_biggrin.gif sollte man wissen was man dem Kunde verkauft.
Wage aber zu bezweifeln ob Phillips die besseren Lampen herstellt! Äh Lebensdauer oder Leuchtstärke.. icon_wink.gif
Hab mich auch nochmal schlau gemacht mit den Spannungen. Mit 12 V hällt die Lampe doppelt so lange wie mit 13,2V.
Die 150h wie oben genannt bezieht sich auch auf 13,2V.
Somit erreich ich mit dem Widerstandkabel den effekt, dass die Lampen länger halten.
Natürlich mit der Folge weniger Licht. Logisch.. Leistung=Spannung x Strom
Strom=55Watt /13,2V =4,16A ->Ohmzahl Lampe 13,2V/4,16V=3,17Ohm
Mit einem Widerstandkabel von 1Ohm
3,17Ohm + 1 Ohm=4,17Ohm
Strom mit Widerstandkabel : 13,2V/4,17Ohm=3,16A
Leistung an der Lampe, da nun 12,2V an der Lampe anliegen statt die 13,2V
12,2V x 3,16V=38,5Watt -> 30% weniger Leistung.. wenn die Lampe mit 12,2V statt mit 13,2V versorgt wird. Die Lampe muss also deutlich gelber brennen als mit Volldampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2009, 5:52    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

[quote="scroll tdi"]
Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:

Leistung an der Lampe, da nun 12,2V an der Lampe anliegen statt die 13,2V

jetzt hab ich noch einen rechenfehler da ja bei 1 Ohm nicht 1 Volt abfällt sondern
Spannung am Widerstand =1Ohm mal 3,16A wären 3,16V SPannungsabfall am Widerstand somit 10V an der Lampe somit dann 30% weniger Licht bei einem 1 Ohm..
Also kann die Angabe 1,2 Ohm nicht stimmten bei dem Widerstandskabel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag05-02-2009, 8:41    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Was haben denn die Originalteile (Widerstandskabel)??
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-02-2009, 11:50    Titel: Häufiger Ausfall Abblendlicht Antworten mit Zitat

Ich meine aber gelesen zu haben, dass 1V weniger Spannung bis zu 50% Lichtstärke raubt... korrigiert mich, wenn ich da nicht richtig liege.


zum Philips / OSRAM-Thema:

Wir haben beide Lampentypen etwa gleich oft verkauft (Nightbreaker und X-Tremepower), und die Erfahrung hat gezeigt, dass man nach den OSRAM-Käufern die Uhr stellen kann, die X-Treme-Power-Fahrer aber eigentlich nicht mehr zurückkommen.

In Zahlen warens jetzt aktuell 12 Sätze Nightbreaker, die nach weniger als 3 Monaten platt waren und reklamiert wurden, von den X-Treme-Power habe ich einen einzigen Satz zurückgekriegt, bei etwa 50/50 bezogen auf die Verkaufsverteilung beider Typen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Abblendlicht ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Ausfall der ZV Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Ausfall CD-Wechsler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 B7 mit 2,0 TDI (BRD) - Häufiger Fehler P0299 und NLP Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abblendlicht regelmäßig defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe mit Xenon im Passat 3C Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.