VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG am mechanischen Diesel | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2009, 14:10    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

mTDI_im_Bulli hat folgendes geschrieben:
Welche Pumpenkonfiguration nimmst du vor um eine gescheite mTDi Pumpe zu erhalten?


Wenn ich es wüßte, dann würde ich eine PM schreiben. An diesem Projekt arbeiten schon viele Leute und ich kenne die Lösung noch nicht und ich glaube auch, dass sie noch gar nicht existiert.

Die ATA-ESP als Basis halte ich für gut. Den 12mm-Kolben allerdings für oversized, wenn du keinen Rennmotor willst. Maximal 11mm, der 10mm-Kolben vom 1Z reicht auch bis 90 kW. Die Regelung der ATA-ESP paßt meiner Meinung nach gar nicht zum 1,9er Motorblock. Die Spritzversteller von JX/SB oder AAZ sind auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluß. Ich bin zur Zeit bei den Experten (werksintern) am recherchieren, mal sehen, was die so sagen ... (wenn sie denn überhaupt was sagen ...).

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2009, 18:51    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Wenn man zu den Spritzverstellern die Daten und zu den Federn die Federraten wissen würde und nicht blos die Boschnummern wäre das alles etwas einfacher. Aber so geht es wohl nur durch aufnehmen des Spritzversteller Arbeitszyklus vom TDI und dann mehrere Nachlaufkolben Federkombis durchprobieren um einen ähnlichen zu erziehlen. Aber ein Kolben mit Feder wird wohl nicht wirklich wie eine Steuerung über Taktventil und Druckk funktionieren können. Die Frag ist halt nur ob sich das hoffentlich nur in den Abgaswerten und nicht im Verbrauch bzw in der Leistung bemerkbar macht, von der Mengensteuerungsgeschichte mal abgesehen!
Gruß
Michael
Nach oben
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2009, 14:58    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

mTDI_im_Bulli hat folgendes geschrieben:
Hi!
Zitat:

Erklär mal was Du mit Nachlaufkolben meinst.

Auszug aus Bosch Esitronic:
"Der Nachlaufkolbenspritzversteller
..............


Alles klar, danke.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2009, 15:45    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber so geht es wohl nur durch aufnehmen des Spritzversteller Arbeitszyklus vom TDI und dann mehrere Nachlaufkolben Federkombis durchprobieren um einen ähnlichen zu erziehlen


Und da würde ein Blick in die Kennfeldtabelle des Spritzbeginngrundkennfeldes helfen. Aber Vorsicht: am eTDI kann der SB Temperaturabhängig stark abweichen, bzw. gab es Softwareversionen mit mehreren KF. Das kann die Pumpe deines mTDI natürlich nicht, und damit bist du entweder kalt zu spät, oder warm zu früh.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2009, 15:49    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

nochmal zum VTG am vollmechanischen Diesel:

Die hier
http://www.mwm-international.com.br/default.asp?su=3&pa=series&idSerie=44
bieten sowas serienmäßig an, die haben also anscheinend eine Lösung, die auch die Garantiezeit übersteht icon_razz.gif

Ford hat diesen Motor mal in Europa im Ford Ranger angeboten.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2009, 18:40    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Danke Dir VW_Schrauber für die SB Tabelle. In welcher Einheit ist denn die Einspritzmenge?
Warum ist denn der Spritzbeginn wie eine parabel? hätte gedacht der ist annähernd linear.
Wie ist das denn in einer mechanischen VEP, wird da der Förderbeginn auch der Einspritzmenge angepasst? Ich meine mal sowas gelesen zu haben, dass es Varianten gibt die das könne über Hebelstellung wird ja auch der Fliehkraftregler beeinflusst der doch auch Steuerbohrungen für den Spritzbeginn besitzt. Weiß aber nicht mehr genau, bei gelegenheit mal gelbes Bosch Buch suchen. wenndas nicht der Fall wäre, wird es javerdammt schwer den frühen Einspritzbeginn bei hoher Menge und den nicht so frühen bei kleiner Menge zu realisieren. Gibt es solche Kurven auch von mechanischen Dieseln, oder hast du den per Vag software aufgezeichnet?
Gruß
Michael
Nach oben
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag13-01-2009, 0:03    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie ist das denn in einer mechanischen VEP, wird da der Förderbeginn auch der Einspritzmenge angepasst?


Gibt es, steht in meinem "Dieselmotor-Managemet" auch, ist aber dann auch nicht so frei wie beim eTDI.

Zitat:
Warum ist denn der Spritzbeginn wie eine parabel? hätte gedacht der ist annähernd linear.


Zitat:
wird es javerdammt schwer den frühen Einspritzbeginn bei hoher Menge und den nicht so frühen bei kleiner Menge zu realisieren


Deshalb gibt es ja den eTDI, weil elektronisch gesteuert sich solche "Sperenzchen" die auch durchaus ihre Berechtigung haben, viel leichter realisieren lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2009, 0:29    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

So ein Mist aber auch, und jetzt? icon_confused.gif


Wegen dem Buch. Ist das dieses hier:
http://www.amazon.de/Dieselmotor-Management-Komponenten-Robert-Bosch-GmbH/dp/3528238739/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1231799158&sr=8-2


Wollte mir eigentlich dieses hier zulegen.
http://www.amazon.de/Handbuch-Dieselmotoren-Vdi-Buch/dp/3540721649/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1231799158&sr=8-1

Glaube das geht noch ein wenig mehr in die Tiegfe, daher kann ich das dann nicht nur fürs Hobby sondern auch am Ende noch fürs Studium gebrauchen...
Was hälst du davon?
Gruß
Michael
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-01-2009, 3:07    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Ja, dieses BOSCH Buch meint er.

Das andere kenn ich nicht, sorry.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag13-01-2009, 12:10    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Das zweite hatte ich mir mal aus der Bibliothek geholt zum angucken. Geht mehr in die Tiefe und ist viel theoretischer.

Im Zweilfelsfall hol Dir beide Bücher icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-01-2009, 14:57    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum ist denn der Spritzbeginn wie eine parabel? hätte gedacht der ist annähernd linear.


Er ist Drehzahl- und Lastabhängig. Dass er Drehzahlabhängig bei Vollast mal früher, mal später liegt hat hauptsächlich mit der Gemischbildungszeit beim Diesel zu tun.

Zitat:
wenndas nicht der Fall wäre, wird es javerdammt schwer den frühen Einspritzbeginn bei hoher Menge und den nicht so frühen bei kleiner Menge zu realisieren


In deinem Fall würde es reichen das Kennfeldende bei 40mg (oder bei dem 45mg?) nachzubilden. Dann ist er zwar bei kleineren Mengen unnötig früh, aber bis auf das Laufgeräusch ist das nicht so schlimm. Da der Motor beim Bus im Ar*** sitzt wirst du vorne nicht allzuviel hören.



Zitat:
Gibt es solche Kurven auch von mechanischen Dieseln, oder hast du den per Vag software aufgezeichnet?


Der Datensatz stammt von den Eproms eines AFN, der afaik im Audi A6 verbaut ist. Mit VCDS kann man die Werte auch aufnehmen, und das Kennfeld nachbilden, allerdings -können- da Korrekturwerte dreinpfuschen.

Zitat:
In welcher Einheit ist denn die Einspritzmenge?


Denk mal nach icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-01-2009, 15:50    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Zitat:
In welcher Einheit ist denn die Einspritzmenge?


Die Frage ist sogar berechtigt, denn es muesste doch Einspritzmasse heissen.

Also Standard-SI in kg icon_eek.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2009, 18:38    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Die Einheit ist von mir aus kg mg oder sonst was, aber warum steht da 1000 2000 3000 4000 etc? sind 1000 gleich 10 mg?
Gruß
Michael
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-01-2009, 20:20    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

4000mg werdens ja doch nicht sein, das würde ja garnicht in die Einzelhubräume des 1,9ers passen icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Spaß beiseite, na sicher is da ein Faktor dabei, aber dank meiner extremen Faulheit hab ich die Werte nicht korrigiert icon_redface.gif

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin:
Zitat:
Die Frag ist sogar berechtigt, denn es muesste doch Einspritzmasse heissen.


Richtig, denn die ist dann auch schon Temperaturkorrigiert icon_smile.gif
Die Frage ist dabei nur wie das in der Software gehandhabt wird. Da müsste ich mal nachsehen, ob (korrekterweise) die Mengenstellwerksauslenkung mit steigender Kraftstofftemp. zunimmt, und nicht die angeforderte Masse.

EDIT: da es mir gerade eingefallen ist, um nochmal auf die mech. VTG zurückzukommen: Es wäre ein brauchbarer Ansatz die VTG an ihrem geschlossen- (=Druckaufbau) Anschlag etwas offener einzustellen. Das könnte dann zwar ein kleiner Wastegatelader vom Ansprechverhalten her ersetzen, aber bei den Drehzahlorgien im Bus/Transporter macht der Lader weniger Gegendruck, da VTG-Lader vergleichsweise relativ groß dimensioniert sind. Dieses "zu groß" wird eben durch die VTG kompensiert, um (auch) im oberen Drehzahl- und Lastbereich einen nahezu optimal angepassten Lader zu haben, ohne auf Ansprechverhalten verzichten zu müssen. Das wäre etwa so als würde man einen LKW- Lader an einen 1,9er TDI bauen, und (übertrieben) einen Drosselring für höhere Gasgeschwindigkeiten um die Turbine setzen, sodass die Turbine auch bei geringeren Abgasvolumenströmen eine ausreichende Strömungsgeschwindigkeit hat. Mit steigender Drehzahl und Last wird der Drosselring entfernt, und man hat den Lader in optimaler Größe.

Soetwas (Turbine mit Drosselring) gibt es tatsächlich, es findet aber kaum Anwendung. Man nennt es VST (variable Schieberturbine, siehe auch "Dieselmotor- Management" , Ausgabe von 2004).
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2009, 17:08    Titel: Re: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Hallo,

mTDI_im_Bulli hat folgendes geschrieben:
Da ich einen 1.9 mTDI mit Wastegatelader fahre und mit dem Anprechverhalten im unteren Drehzahlbereich nicht wirklich zufrieden bin würde ich mir gerne einen VTG Turbolader einbauen.


ja, das hatte ich auch schon vor, der VNT15 liegt seit 3 Jahren in der Scheune icon_rolleyes.gif
Aber andererseits: Wenn bei mir der SB (1,6TD) bei 1800/min 0,7 bar macht und der AAZ bei 1700, dann sollte das doch reichen. Der originale Lader vom JX kommt erst ab 2300 in die Gänge, das ist zu spät, klar. Ich werd meinen M-TDI mit nem Garrett T2 beatmen, außerdem hat der den trapezförmigen Flansch und paßt ohne Adapter an den JX-Krümmer icon_wink.gif . Wenn Dir das nicht genug Gebastel ist icon_razz.gif , kannst Du ja einen vom SB nehmen und die Wasserkühlung mit anschließen, das ist dann kein plug-and-play und hält ne Weile.
Noch ein Grund ist für mich, daß ich im Golf das Gehämmer vom AFN bei 1500/min und Vollgas sehr unangenehm finde und deshalb eh erst ab ca. 1800-2000 das Gas durchdrücke. Das arme Bulli-Getriebe würde diese niederfrequenten Schläge sicher auch nicht dauerhaft vertragen. Also bei mir wirds auf jeden Fall ein T2, mit oder ohne Wasserkühlung.
Wie hast Du das mit der Übersetzung gelöst? Ich hab ein AAP-Getriebe und hinten 205/80R14, das macht 2x7%, also etwa 3000/min bei 105 statt bei 90 km/h.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2009, 17:18    Titel: VTG am mechanischen Diesel Antworten mit Zitat

Zitat:
Man nennt es VST (variable Schieberturbine, siehe auch "Dieselmotor- Management" , Ausgabe von 2004).


Vorsicht, Auflage 3 hat da einen Druckfehler. Das haben sie ein VST Bild als VTG bezeichnet (oder so aehnlich). Ich hab mir inzwischen Auflage 4 besorgt icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Umbau von el. auf mechanischen Fensterheber Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Umbau KI Golf 3 Diesel in Golf 2 Diesel Bj. 85 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LD Log A3 8P 2,0 CR-Diesel Upload
Keine neuen Beiträge Diesel 2,0 mit 170 PS? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.