VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf V BKC ruckelt im 5. Gang zwichen 70 und 80Km/h

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TheFlow83



KFZ-Schrauber seit: 20.07.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2009, 23:19    Titel: Golf V BKC ruckelt im 5. Gang zwichen 70 und 80Km/h Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
seit neuem macht mein Golf was ganz komisches.

Das Fehlerbild ist folgendes. Ich fahre im 5. Gang ca. knapp 70Km/h, trete dann das Gaspedal voll durch, und nun fängt das Auto stark an zu ruckeln. Man sieht wie der Tacho etwas springt und dann, so bei 80 bis 85Km/h ist das wieder vorbei. Aber nur, wenn ich das Gas voll durch trete, sonst passiert nix.
Ich habe das jetzt mal im 4. Gang probiert, genau so wenig Drehzahl, da tritt das gleiche auf, allerdings wesentlich kürzer und kaum spürbar.
Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich nen chip hab, 330Nm und 107KW. Wegen dem mußte ich auch schon einen neue Kupplung einbauen, ist jetzt eine Sonderanfertigung, also nur anderer Belag. Aber wie gesagt, es tritt erst seit ein paar Tagen auf, nicht schon seit dem der chip drin ist. Egal, ob der Motor warm oder kalt ist.

Hat von euch einer schon Erfahrungen gemacht, was dieses Symptom angeht??? Ich kann es mir nicht wirklich erkären.

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schewisch



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2009, 16:24    Titel: Golf V BKC ruckelt im 5. Gang zwichen 70 und 80Km/h Antworten mit Zitat

hallo,

habe ein ähnliches Problem, kleiner Motor, gleiches Getriebe. Vor dem Tuning war es auch nur in den grossen Gängen spürbar, nach dem Tuning fing es schon im 3.ten Gang an. Ich versuche nun mal den LMM zu überprüfen. Dieselmartin brachte noch das Zweimassenschwngrad in Überlegung. Das wäre bitter.

Bist du mal in einer Werkstatt gewesen?

schewisch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TheFlow83



KFZ-Schrauber seit: 20.07.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2009, 17:17    Titel: Golf V BKC ruckelt im 5. Gang zwichen 70 und 80Km/h Antworten mit Zitat

ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber bei mir wurde es dann immer schlimmer. Nun hab ich eine neue Kupplung drin, nachgepresst und mit extra Belag, die ist von sachsperformance.com hatte mit denen mal telefoniert. Sonst hätte es nur eine Sachs Einzelanfertigung gegeben, die dann allerdings zig hundert Euro gekostet hätte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-04-2009, 20:27    Titel: Golf V BKC ruckelt im 5. Gang zwichen 70 und 80Km/h Antworten mit Zitat

BKC = 1,9l TDI 77kW. Hast du ein 5-Gang-Getriebe?! Ich vermute mal ja. Wer hat dir gesagt das eine andere Kupplung rein muß? Wer auch immer, der hätte vielleicht auch sagen sollen das auch ein anderes Getriebe rein sollte! 330Nm auf ein 260Nm-Getriebe!
Auch wenn das Ruckeln wahrscheinlich noch nicht vom Getriebe kommt, so solltest du dich nicht wundern wenn es dann Probleme macht. Beispielsweise Geräusche im Schub, kein Antrieb im 5.Gang (oder auch einem anderen Gang), schlecht einlegbare oder springende Gänge, oder ähnliches.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TheFlow83



KFZ-Schrauber seit: 20.07.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2009, 21:06    Titel: Golf V BKC ruckelt im 5. Gang zwichen 70 und 80Km/h Antworten mit Zitat

also ich habe seit dem Tuning ca. 40.000Km gefahren, überwiegend Autobahn. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Vom Getriebe hab ich noch nix gehört oder gemerkt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 2./3. Gang ruckelt - Getriebeöl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 ASZ 6 Gang 2 Gang kracht wenn es kalt ist beim 1 mal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher Unterschied zwichen TeileNr. 8D0959455C/8D0959455 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.