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AFN springt schlecht, an ruckelt,verbrauch MFA niedrig

 
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Turbo-Rico
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Beitrag16-01-2009, 22:25    Titel: AFN springt schlecht, an ruckelt,verbrauch MFA niedrig Antworten mit Zitat

Hi,
hab nen Golf 3 mit dem 110PS AFN bj96. 200tkm
Hab das Problem, dass er im kalten Zustand schlecht anspringt. Je kälter desto schlechter. bei -10 Grad muß ich den Anlasser schon mal 3-4 sek anlassen und wenner dann angesprungen ist ruckelt er noch so 4-5 sek und dann is gut, läuft dann rund.Warm gibts keine Probleme.

Glühen funktioniert, hab die Kerzen rausgemacht und da glühen alle schön.

Hab auch den Kühlwasser Temp. Geber mal abgezogen, dann glüht er bestimmt 15sec ,springt aber nur unwesentlich besser an.

Fehler gibts keine im MSG

Und sonst sind auch alle Temp Fühler und Werte etc i.o (hab vag-com und das mal nachgeguckt)

hab auch mal den Einspritzbeginn nachgeguckt und da gibts im vag ja dieses Diagramm mit den drei Linien. und da liegt meiner an der untersten. sollte ich da mal die Einspritzpumpe verstellen, dasser in der mitte is?

Was mir noch aufgefallen ist, ka obs damit zu tun hat, dass der Sprittverbrauch in der MFA viel zu niedrig ist. hab da Werte so zwischen 3,5 und 4,5 L/100Km ,verbrauche aber gute 2 Liter mehr als die anzeigt.
Und wenn ich vom gas gehe und die drehzahl absinkt, gibts bei 1100UPM ein ruckern, egal welcher gang. wenner aber seine Standgasdrehzahl erreicht hat ziehter das Auto ohne Probleme und ruckern vorwärts.

Und sonst gibts auch nichts zu Bemängeln, zieht sehr gut ,fast zu gut. Läuft im letzten Gang auf freier gerader Strecke in den roten bereich rein. Ka ob das normal is.

Achso, hatte mal die düsen getauscht, sind jetzt 0,216er drin, ohne chip.

Hat noch jemand ne idee was ich da noch überprüfen könnte?
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TDI-Daniel
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Beitrag16-01-2009, 22:31    Titel: AFN springt schlecht, an ruckelt,verbrauch MFA niedrig Antworten mit Zitat

Das Verstellen des Einspritzzeitpunktes kann schon mal wunder bewirken. In diesem Fall denke ich wär es n Versuch wert.

MFG
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
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Malte1408
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Beitrag17-01-2009, 0:04    Titel: AFN springt schlecht, an ruckelt,verbrauch MFA niedrig Antworten mit Zitat

Zitat:
Was mir noch aufgefallen ist, ka obs damit zu tun hat, dass der Sprittverbrauch in der MFA viel zu niedrig ist. hab da Werte so zwischen 3,5 und 4,5 L/100Km ,verbrauche aber gute 2 Liter mehr als die anzeigt.


Zitat:
Und wenn ich vom gas gehe und die drehzahl absinkt, gibts bei 1100UPM ein ruckern, egal welcher gang.


Deutet darauf hin, daß die Pumpe viel mehr Einspritzt als Das Pumpenkennfeld zur Stellwerksposition sagt.

und zwar deswegen :

Zitat:
Achso, hatte mal die düsen getauscht, sind jetzt 0,216er drin, ohne chip.
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Turbo-Rico
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Beitrag17-01-2009, 14:45    Titel: AFN springt schlecht, an ruckelt,verbrauch MFA niedrig Antworten mit Zitat

mhh, hatte die Düsen eigentlich gewechselt, weil das ruckern schon vorher mit den originalen war. und da hab ich mir gedacht, machst gleich größere rein, da eh noch nen chip drauf soll.
ich werd jezt mal die Pumpe ordentlich auf den Sollwert einstellen und mal die ganzen Werte mit den Sollwerten vergleichen.

achso und
Was mir noch aufgefallen ist, ka obs damit zu tun hat, dass der Sprittverbrauch in der MFA viel zu niedrig ist. hab da Werte so zwischen 3,5 und 4,5 L/100Km ,verbrauche aber gute 2 Liter mehr als die anzeigt.

Und wenn ich vom gas gehe und die drehzahl absinkt, gibts bei 1100UPM ein ruckern, egal welcher gang.

Deutet darauf hin, daß die Pumpe viel mehr Einspritzt als Das Pumpenkennfeld zur Stellwerksposition sagt.

und zwar deswegen :

Achso, hatte mal die düsen getauscht, sind jetzt 0,216er drin, ohne chip.

wenn ich jetzt nen chip drauf machen würde, wo die Kennfelder entsprechend der größeren Düsen angepasst sind, stimmt dann alles wieder?
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Turbo-Rico
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Beitrag17-01-2009, 16:26    Titel: AFN springt schlecht, an ruckelt,verbrauch MFA niedrig Antworten mit Zitat

So, Pumpe ist eingestellt und jetzt liegt der Einspritzbeginn genau auf der Mittellinie im tdi-graph, also so wies sein soll. mal sehn wie er morgen anspringt wenns kalt is.

Hab da aber noch was gesehen, und zwar im MWB 1 ist die Einspritzmenge im Standgas bei 1,5mg/H +-0,1 bei 80 Grad Motor temp. Sollwert ist aber 2,2-9mg/H .Und die Spannung am Regelschieber liegt bei 1,4-1,5V .
Und die Luftmasse liegt ebenfalls im Standgas bei ca 360mg/H und Soll istbei 275mg/H .
Sonst passen alle Werte.

Kann das an den größeren Düsen liegen?
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Malte1408
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Beitrag17-01-2009, 18:23    Titel: AFN springt schlecht, an ruckelt,verbrauch MFA niedrig Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab da aber noch was gesehen, und zwar im MWB 1 ist die Einspritzmenge im Standgas bei 1,5mg/H +-0,1 bei 80 Grad Motor temp. Sollwert ist aber 2,2-9mg/H


Nja das ist halt das was auch Deine Verbrauchsanzeige anzeigt. icon_smile.gif

Zitat:
Und die Luftmasse liegt ebenfalls im Standgas bei ca 360mg/H und Soll istbei 275mg/H .


Das liegt nicht an den Düsen, musste mal gucken ob Dein AGR-Ventil vernünftig öffnet und schliesst.

Mach mal Grundeinstellung in MWB 3 im Leerlauf und logge das mal. (AGR-Ventil wird alle paar Sekunden geöffnet und geschlossen)
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Turbo-Rico
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Beitrag17-01-2009, 18:32    Titel: AFN springt schlecht, an ruckelt,verbrauch MFA niedrig Antworten mit Zitat

Hab da aber noch was gesehen, und zwar im MWB 1 ist die Einspritzmenge im Standgas bei 1,5mg/H +-0,1 bei 80 Grad Motor temp. Sollwert ist aber 2,2-9mg/H

Nja das ist halt das was auch Deine Verbrauchsanzeige anzeigt. icon_smile.gif

Und die Luftmasse liegt ebenfalls im Standgas bei ca 360mg/H und Soll istbei 275mg/H .

Das liegt nicht an den Düsen, musste mal gucken ob Dein AGR-Ventil vernünftig öffnet und schliesst.

Mach mal Grundeinstellung in MWB 3 im Leerlauf und logge das mal. (AGR-Ventil wird alle paar Sekunden geöffnet und geschlossen)

ok, werd ich mal machen. hab letztens auch mal das agr ventil von dem ganzen schmant befreit.
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Beitrag17-01-2009, 20:58    Titel: AFN springt schlecht, an ruckelt,verbrauch MFA niedrig Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab da aber noch was gesehen, und zwar im MWB 1 ist die Einspritzmenge im Standgas bei 1,5mg/H

Das ist der Grund für das Ruckeln,den Wert auf 2,5 -3,0 stellen durch verschieben des Mengenstellers richtung Zahnriemen oder in Adaptionskanal 1 niedrigeren Wert eingeben.
Luftmasse ist glaube ich weniger dramatisch.
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