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Wickblau
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2008 Beiträge: 7 Karma: +1 / -0 Wohnort: Emsdetten
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17-01-2009, 3:17 Titel: Fehlerspeicher ausgelesen Saugrohrdruck Regeldifferenz |
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Hallo,kann mir da jemand helfen?
Mein Auto Audi 80 Cabrio mit einem AHU Motor steht zur Zeit in der Garge und hält seinen Winterschlaf.3 Tage bevor ich den Wagen in die Garage stellte ist mir aufgefallen das ich nicht mehr über 140 KM/H konnte.Der Motor bremst ab,ab 140 keine Leistung mehr.Normaler Durchzug in allen Gängen,nur wenn er die Magischen 140 KM/h erreicht waren wurde der Motor abgebremst.Schnell zum Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen,Ergebnis war Saugrohrdruck Regeldifferenz.Habe dann den LMM getauscht,und alle Schläuche auf Dichtigkeit getestet.Fehlanzeige!!!!!
Heute habe ich die Batterie ausgebaut,und da ist mir aufgefallen dass ein dünner Kunststoffschlauch unter der Batterie defekt ist (denke von Säure zerfressen).Bin dann den defekten Schlauch soweit es ging nahgegangen,die eine Hälfte geht in Richtun LLK,der andere kommt aus den Innenraum.Meine Frage ist jetzt kann es sein das dieser defekte Schlauch mir den beschriebenen Fehler verursacht?????
Da mein Wagen bis April stehen bleiben muss (Saisonkennzeichen),kann ich es nicht antesten,und ich wäre sehr sehr Dankbar wenn mir jemand sagen könnte was das für ein dünner schwarzer Kunststoffschlauch sein könnte.
Danke im Voraus
Gruss Rainer
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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17-01-2009, 11:35 Titel: Fehlerspeicher ausgelesen Saugrohrdruck Regeldifferenz |
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Ohne Kenntnis der Topografie:
Wenn der Ladeluft führt und undicht ist, mach den neu oder dicht mit Zwischenstück,
evtl. geht der ans Steuergerät? und du befindest dich im Notlauf weil der Druck nicht richtig gemessen werden kann.
oder du hast eine Ladedruckanzeige?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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17-01-2009, 12:48 Titel: Fehlerspeicher ausgelesen Saugrohrdruck Regeldifferenz |
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Zitat: | Der Motor bremst ab,ab 140 keine Leistung mehr.Normaler Durchzug in allen Gängen,nur wenn er die Magischen 140 KM/h erreicht waren wurde der Motor abgebremst. |
Deutet darauf hin, daß der Ladedruck zu hoch ist, die Wastegater begrenzen zu hohen LD gerne mal mit der Einspritzmenge.
Zitat: | Heute habe ich die Batterie ausgebaut,und da ist mir aufgefallen dass ein dünner Kunststoffschlauch unter der Batterie defekt ist |
Der hat das Motorsteuergerät im Innenraum oder? Dann könnte es tatsächlich Deine Ladedruckmessung sein... mich wundert allerdings etwas das er aus Kunststoff ist.
Zitat: | Ergebnis war Saugrohrdruck Regeldifferenz. Habe dann den LMM getauscht |
Ohne genaue Prüfung rausgeschmissen Geld. Ein defekter LMM bei ansonsten intakter Motorsteuerung wird nie zu einem Regeldifferenzfehler der Ladedruckregelung führen...
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Wickblau
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2008 Beiträge: 7 Karma: +1 / -0 Wohnort: Emsdetten
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17-01-2009, 17:54 Titel: Fehlerspeicher ausgelesen Saugrohrdruck Regeldifferenz |
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Hy,danke für die Infos.Eine LDA habe ich noch nicht,ist aber für den Winterumbau vorgesehen.Werde den Schlauch flicken indem ich einen anderen stramm drüberherziehe.Dumm nur,das ich erst am 01.04.2009 testen kann ob der Wagen wieder über 140 KM/H geht.Wenn das der Schlauch ist der zum Steuregerät geht,dann könte ich ja eventuell auch sofort mit nem T-Stück darufgehen,um die LDA anzuschließen.Denke ich mal.Oder?
Gruss:Rainer
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truck_diesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2008 Beiträge: 11 Karma: +2 / -0 Wohnort: Rinteln
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17-01-2009, 21:48 Titel: Fehlerspeicher ausgelesen Saugrohrdruck Regeldifferenz |
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Hey!
Das wird zu 100% dein Problem lösen.
Hab auch ein Audi Cabrio war auch so bei mir.
Die nette Mischung aus Batteriesäure und diesem Alu-Riffel machts möglich.
Der Schlauch geht vom Ladeluftkühler direkt zum Motorsteuergerät im Baifahrerfüßraum. Ersetzen ist sehr aufwendig.
Ich habe ihn einfach mit einem Verbinder instantgesetzt.
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Wickblau
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2008 Beiträge: 7 Karma: +1 / -0 Wohnort: Emsdetten
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18-01-2009, 5:49 Titel: Fehlerspeicher ausgelesen Saugrohrdruck Regeldifferenz |
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Moin Moin,das sind ja mal Nachrichten die ich richtig gerne höre,und ich hatte schon das schlimmste befürchtet,Einspritzpumpe,Turbolader usw.....Hast du eine LDA verbaut?Was meinst du ,kann ich die LDA an diesen Schlauch anschließen?
Gruss:Rainer
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truck_diesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2008 Beiträge: 11 Karma: +2 / -0 Wohnort: Rinteln
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18-01-2009, 15:58 Titel: Fehlerspeicher ausgelesen Saugrohrdruck Regeldifferenz |
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Nein, habe (leider) noch keine Anzeige, sieht auch irgendwie nich so toll aus finde ich.
Oder ich habe zumindest noch keine gefunden die toll aussieht..
Du kannst nach der Reparatur einfach mal den Ladedruck mit VAG-COM beobachten und Ist- mit Soll-Wert vergleichen, wenn der passt, dann müsste alles wieder in Ordnung sein.
Die LDA würde ich am Ansaugkrümmer verlegen, da ist extra schon ein "Stutzen" mit nem Blindschlauch. Der is dafür vorgesehen.
Hast du einen Tuning-Chip verbaut? Ich finde der 90PS AHU ist ganz schön träge im schweren Cabrio oder?
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Wickblau
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2008 Beiträge: 7 Karma: +1 / -0 Wohnort: Emsdetten
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18-01-2009, 18:59 Titel: Fehlerspeicher ausgelesen Saugrohrdruck Regeldifferenz |
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Hallo,dam muss ich doch ma schauen ob ich den Blindstopfen finde,ab in die Garage nnd mal gucken............,und da bin ich auch schon wieder.Jou,hab ich gesehen,will mal hoffen das der Blinstopfen das auch ist.Er sitzt ganz oben an einer Krümmung wo auch der Schlauch zum LLK angeschlossen ist.Richtig????
Nen Chip habe ich nicht,eigentlich sehr schade,aber ich denke mal das mir das mein Motor sehr übel nehmen würde.N bissel über 240 Tkm hat er nu weg,und ich denke mal das ich mit der Kombination Chip und der hohen KM Zahl nicht lange Spass dran haben werde.Schade!!!!!!!!!
Schlapp,is er auf jeden.Ich fahre jetzt im Winter einen Golf 3 mit 1Z Motor,und muss sagen RAAAAKEEEEEETEEEE,kein vergleich zum Audi,aber der is ja auch n b issel schwerer.
Hab jetzt im Winter noch richtig was vor,Sportsitze vorne,Sitzflächen und eventuell Türpappen und hintere Seitenverkleidung neu beledern,LDA,Gewindefahrwerk,neue Lautsprecher,einen 25er Bass in der Skisacköffnung,und nen anderen Kühlergrill verbauen.
Zusatzinstrumente hab ich mir auch besorgt,nur da bin ich mir nicht sicher wie ich den Öldruckgeber verbaue,is mal sehr eng für den fetten Geber.Habe mal ein wenig im Internet rumgestöbert und bin auf einen Ölfilteradapter gestossen,denke mal dass das ne gut Lösung ist.Und wenn das alles erledigt ist,wird auch schon wieder April sein,und dann habe ich alles so wie ich mir das vorstelle.Hast du auch was an deinem Wagen umgebaut,oder ist alles noch in einem originalen Zustand?
Gruss und danke für die Info,Rainer.
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