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Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?!

 
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audi80_cabrio_TDI
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Beitrag14-09-2005, 18:10    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich besitze einen Audi 80 Cabrio mit einem 1.9l TDI Motor, Baujahr 2000, mit Chiptuning auf 115PS. Erst 46 000km Laufleistung!
Problem: Alle Fahrsituationen i.O., außer schnelles Fahren im 5. Gang, etwa ab 100-130km/h wird der Notlauf ausgelöst.

Ich habe in eurem Forum wirklich schon alles, was mit diesem Thema zusammenhängt gelesen, konnte den Fehler aber trotzdem bis jetzt noch nicht finden.

VTG ist leichtgängig (mit Spritze getestet), allerdings mit Öl kontaminiert, sollte aber nichts ausmachen
Edit dieselmartin:
Er meint das Wastegate, da es ein AHU ist

Magnetventil für VTG öffnet wohl, da nach Probefahrt ohne aufgesteckten Schlauch ein wenig ölaustritt erkennbar
Edit dieselmartin:
Magnetventil stimmt, da die Wastegate TDI ein UeberdruckMagnetventil haben und nicht einen Unterdruck-Druckwandler wie die AGR und die VTG


LMM gereinigt, daten meiner Meinung nach auch i.O.?!

Nun möchte ich mit VAG-COM für euch eine Testfahrt durchführen.. Vielleicht könnt ihr mir somit weiterhelfen?!!?

Aber was genau sollte ich loggen, und in welchen Fahrsituationen, was kann ich außerdem eventuell noch probieren?!?!

Vielen Dank schon im Vorraus!


Zuletzt bearbeitet am 15-09-2005, 6:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag14-09-2005, 18:37    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

Hmmm..... Anscheinend nicht genug gelesen! icon_cool.gif

Interessant wären z.B. der MKB. Dann weiter der konkret abgelegte Fehler.
Und dann bitte aussagekräftig, möglichst als Diagramm aufbereitet, die einzelnen Meßwerblöcke 3,8,11 in der Vollastbeschleunigung (1500 U/min-4000 U/min in der 3.Welle) und möglichst kurz vor dem Eintreten des Notlaufes.
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ulf
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Beitrag14-09-2005, 20:38    Titel: Re: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O., VTG Leichtgängig Antworten mit Zitat

audi80_cabrio_TDI hat folgendes geschrieben:
mit Chiptuning auf 115PS. . .Problem: Alle Fahrsituationen i.O., außer schnelles Fahren im 5. Gang, etwa ab 100-130km/h wird der Notlauf ausgelöst.
Es soll schon Fälle gegeben haben, wo der Tuner zwar das LD-Kennfeld angehoben hat, aber nicht die Notlaufschwelle icon_lol.gif

Wenn die üblichen paar sec Schwellwertüberschreitung bis zum Einsetzen des Notlaufs nur im 5. Gang erreicht werden, weil die tieferen Gänge "zu schnell zu Ende sind", könnten die Symptome überschlägig schon passen (muß aber natürlich nicht sein).

. . . bin mal gespannt was die Logs bringen.
Gruß Ulf
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audi80_cabrio_TDI
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Beitrag14-09-2005, 21:29    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

Hallo,

habe nun folgende Logs angefertigt, aus zeitlichen gründen aber leider ersteinmal nur als text.. sry! Aber vielleicht reicht das ja schon, um mir zu helfen..
Der Fehler tritt übrigens nicht immer an der im 2ten Log beschriebenen Stelle auf, manchmal früher, manchmal später..


028 906 021 GC ,,1.9l R4 EDC 00SG 1408,


Beschleunigung aus dem Stand, bis ca. 4500 U/min / 3. Gang:

,Group A:,'003,,,,Group B:,'008,,,,Group C:,'011
,,Engine speed,MAF (specified),MAF (actual),EGR duty cycle,,Engine speed,Inj qty,Inj qty,Inj qty,,Engine speed,Specified MAP,Actual MAP,Duty cycle
,TIME,861-945,240-340,240-340,4-84,TIME,,?,?,?,TIME,,,,Boost Valvle
MARKER,STAMP, /min, mg/R, mg/R, %,STAMP, /min, mg/R, mg/R, mg/R,STAMP, /min, mbar, mbar, %
,0.66,861,260.0,448.9,59.8,1.34,861,0.0,28.0,26.2,0.00,861,958.8,1020.0,91.6
,2.70,987,290.0,478.8,59.8,3.35,987,17.0,28.6,25.0,2.03,861,958.8,1020.0,91.6
,4.64,1953,850.0,558.6,4.8,5.28,2919,31.8,35.2,37.0,4.00,1239,1407.6,1030.2,42.6
,6.58,1680,255.0,525.4,27.9,7.23,1785,30.2,34.4,26.4,5.92,2268,1050.6,1193.4,62.6
,8.54,2037,250.0,694.9,4.8,9.20,1155,0.0,29.4,29.0,7.90,2100,1887.0,1152.6,35.1
,10.52,1428,850.0,538.6,4.8,11.19,1533,45.0,32.0,27.2,9.84,1323,979.2,1040.4,79.7
,12.50,1806,850.0,734.8,4.8,13.16,1995,43.4,35.4,37.6,11.86,1659,1856.4,1111.8,34.7
,14.44,2310,850.0,847.9,4.8,15.08,2499,41.8,35.2,38.0,13.80,2163,1887.0,1326.0,35.1
,16.38,2793,850.0,847.9,4.8,17.03,2940,40.6,35.2,37.0,15.73,2646,1866.6,1458.6,34.7
,18.33,3213,850.0,847.9,4.8,18.98,3360,39.6,34.8,36.6,17.68,3087,1866.6,1489.2,34.7
,20.33,3591,850.0,847.9,4.8,21.02,3717,39.0,34.2,36.8,19.66,3486,1866.6,1499.4,34.7
,22.30,3927,850.0,847.9,4.8,22.94,4032,38.4,34.4,36.4,21.66,3822,1856.4,1499.4,34.7
,24.22,4221,850.0,847.9,4.8,24.87,4326,38.0,30.6,35.4,23.58,4137,1846.2,1499.4,34.7
,26.17,4452,850.0,837.9,4.8,26.82,4515,37.6,25.4,33.0,25.52,4389,1785.0,1458.6,34.7
,28.12,4620,850.0,788.0,4.8,28.77,4200,0.0,32.0,30.4,27.47,4578,1734.0,1417.8,34.7
,30.11,1638,250.0,555.3,4.8,30.76,924,0.0,28.4,25.8,29.43,2688,1111.8,1162.8,54.6
,32.04,861,255.0,435.6,59.8,32.67,861,0.0,28.0,24.4,31.40,840,989.4,1030.2,66.5
,33.97,861,255.0,435.6,59.8,34.62,861,0.0,28.0,25.0,33.31,861,979.2,1020.0,74.1


Und nun direkt bis in den Notlauf, der bei ca. 140km/h eingetreten ist:

,Group A:,'003,,,,Group B:,'008,,,,Group C:,'011
,,Engine speed,MAF (specified),MAF (actual),EGR duty cycle,,Engine speed,Inj qty,Inj qty,Inj qty,,Engine speed,Specified MAP,Actual MAP,Duty cycle
,TIME,861-945,240-340,240-340,4-84,TIME,,?,?,?,TIME,,,,Boost Valvle
MARKER,STAMP, /min, mg/R, mg/R, %,STAMP, /min, mg/R, mg/R, mg/R,STAMP, /min, mbar, mbar, %
,1.30,1911,355.0,578.6,59.8,0.00,1848,4.6,35.2,24.6,0.64,1869,1264.8,1060.8,65.3
,3.22,2394,635.0,847.9,59.8,1.94,2016,14.8,35.4,28.6,2.58,2163,1642.2,1132.2,34.7
,5.19,1722,850.0,631.8,19.9,3.89,2667,19.2,35.2,37.6,4.53,1785,1030.2,1132.2,57.4
,7.14,2184,850.0,847.9,4.8,5.84,1869,40.0,35.2,34.0,6.49,2016,1917.6,1254.6,35.1
,9.09,2667,850.0,847.9,4.8,7.79,2352,41.2,35.2,38.0,8.43,2520,1887.0,1397.4,34.7
,11.07,1974,850.0,741.5,4.8,9.74,2835,36.8,35.2,37.2,10.40,2226,1071.0,1203.6,64.9
,13.01,2205,850.0,847.9,4.8,11.72,2058,40.4,35.2,37.8,12.35,2121,1917.6,1305.6,34.7
,14.97,2415,850.0,847.9,4.8,13.66,2268,39.8,35.2,38.2,14.32,2352,1907.4,1377.0,34.7
,16.89,2604,850.0,847.9,4.8,15.62,2478,39.4,35.2,38.0,16.25,2541,1897.2,1417.8,34.7
,18.83,2793,645.0,847.9,19.9,17.53,2667,39.2,35.2,37.6,18.19,2730,1897.2,1438.2,34.7
,20.82,2268,850.0,847.9,4.8,19.50,2100,0.0,35.2,32.4,20.18,2373,1907.4,1071.0,34.7
,22.79,2394,850.0,847.9,4.8,21.48,2310,42.2,35.2,38.0,22.14,2352,1917.6,1387.2,34.7
,24.73,2520,850.0,847.9,4.8,23.44,2436,42.0,35.2,38.0,24.07,2478,1907.4,1407.6,34.7
,26.67,2625,850.0,847.9,4.8,25.37,2562,41.6,35.2,37.8,26.03,2583,1907.4,1417.8,34.7
,28.61,2730,850.0,847.9,4.8,27.31,2667,41.2,35.2,37.6,27.95,2688,1907.4,1417.8,34.7
,30.59,2814,850.0,847.9,4.8,29.28,2751,41.0,35.2,37.4,29.96,2793,1907.4,1428.0,34.7
,32.54,2919,850.0,847.9,4.8,31.24,2856,40.8,35.2,37.2,31.89,2877,1907.4,1417.8,34.7
,34.49,3003,850.0,847.9,4.8,33.20,2940,40.6,35.2,37.0,33.85,2982,1907.4,1417.8,34.7
,36.41,3045,850.0,808.0,4.8,35.14,3024,40.2,35.2,37.0,35.77,3045,1907.4,1417.8,34.7
,38.38,3066,850.0,801.3,4.8,37.06,3066,40.2,35.2,36.2,37.70,3066,1907.4,1264.8,68.1
,40.37,3066,850.0,818.0,4.8,39.06,3066,40.2,35.2,35.8,39.72,3066,1907.4,1254.6,68.1
,42.31,3066,850.0,811.3,4.8,41.02,3066,40.2,35.2,36.0,41.66,3066,1897.2,1254.6,68.1
,44.27,3066,850.0,804.7,4.8,42.97,3066,40.2,35.2,36.0,43.62,3066,1897.2,1254.6,68.1
,46.21,3066,550.0,808.0,4.8,44.93,3066,40.2,35.2,35.8,45.57,3066,1897.2,1254.6,68.1
,48.18,2919,255.0,561.9,4.8,46.86,3024,0.0,35.2,28.6,47.51,2982,1122.0,1111.8,68.1
,50.15,2772,250.0,565.3,4.8,48.85,2877,0.0,35.2,26.6,49.50,2814,1111.8,1091.4,68.1
,52.12,2646,250.0,565.3,4.8,50.82,2730,0.0,35.2,26.8,51.46,2688,1101.6,1081.2,68.1
,54.04,2541,250.0,561.9,4.8,52.75,2604,0.0,35.2,26.6,53.39,2583,1091.4,1081.2,68.1
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Beitrag14-09-2005, 22:00    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

audi80_cabrio_TDI hat folgendes geschrieben:
habe nun folgende Logs angefertigt, aus zeitlichen gründen aber leider ersteinmal nur als text.. sry! Aber vielleicht reicht das ja schon, um mir zu helfen..

Ja, reichen wird es sicherlich schon. Aber wenn du als Fahrzeugeigner und Hilfesuchender schon nicht die Zeit investieren willst/kannst um es optisch ansprechend aufzuwerten, warum sollte es einer von uns wollen? Wir helfen sicherlich alle gerne, aber auch wir haben anderes zu tun, als Fremden ihre Arbeit ab zu nehmen.

Sorry für die harten Worte, aber ich tue es mir nicht mehr an.

Gruß
Guste
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audi80_cabrio_TDI
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Beitrag14-09-2005, 22:07    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

hey,

sorry, also so war das ganz sicher nicht gemeint..
Klar werde ich mir die Zeit nehmen, habe ja auch schon einiges investiert, ganz zum Ärger der Freundin *g*
Nur im Moment fehlt sie, ich dachte, ihr seht vielleicht schon etwas auf anhieb, ansonsten liefere ich das natürlich nach!

bis dann...
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Beitrag14-09-2005, 22:13    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

Genau so hatte ich es erwartet!
100% Zusimmung zu dem was guste geschrieben hat! Also frisch und munter ein Excel Diagramm gebastelt mit Mwb 3 Soll- und Ist-Wert als je eine Kurve in einem gemeinsamen Diagramm und ebenso erstmal für Mwb 11. Bei dem Zahlengewirr bekommt man Augenkrebs.

Und dann fehlt noch so einiges an Angaben wie Mkb und der konkret abgelegte Fehler.
Also bemüh Dich mal ein bißchen. icon_exclaim.gif

edit: Ich möchte fast behaupten, daß der Fehler Saugrohrdruckregelgrenze unterschritten ist oder?
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Beitrag14-09-2005, 22:41    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

Also, der Mkb lautet AHU 332 874

Der genaue Fehlereintrag lautet: 00575 017 Saugrohrdruck Regeldifferenz
sporadisch aufgetretener Fehler

Das Diagramm kommt noch, da ich soetwas in Verbindung mit solchen Daten noch nie gemacht habe.. sry
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Beitrag15-09-2005, 6:41    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

kleiner Einwurf:
Im Cabrio gabs nur 1Z und AHU (weitestgehend identisch) und die haben keine VTG sondern einen Wastegatelader.
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Beitrag15-09-2005, 6:50    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

audi80_cabrio_TDI hat folgendes geschrieben:
Das Diagramm kommt noch, da ich soetwas in Verbindung mit solchen Daten noch nie gemacht habe.. sry

Diagramm muß fürs erste nicht unbedingt sein.
Notfalls reicht es auch, in das Excel-Log (aber bitte ohne Datumsformatierungen statt Logwerte usw.!) ein paar "rechnende Spalten" (-> ggf. Formelassistent benutzen) zu ergänzen:

1. Rußbegrenzung minus Drehmomentbegrenzung
2. Ladedruck: Ist minus Soll
3. Luftmasse: Ist minus Soll
(zweckmäßigerweise am rechten Rand der jeweiligen Meßwertegruppe).

Am Verlauf dieser Werte kann man das Problem auch ganz gut analysieren.

Beispiel: siehe mein Posting vom 31.08. in http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=70204 (rote Spalte)
Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 15-09-2005, 7:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag15-09-2005, 7:09    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

kleiner Einwurf:
Im Cabrio gabs nur 1Z und AHU (weitestgehend identisch) und die haben keine VTG sondern einen Wastegatelader.

Vollkommen richtig!

Und wenn ich in dem Zahlengewirr des 2.Logs richtig geschaut habe, kommt der Ladedruck nicht so recht in die Pötte.....
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Beitrag15-09-2005, 7:51    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

"Magnetventil" und "VTG" hatten mich gestern schon stutzen lassen. Aber mit der Motornummer isses ja klar: Der AHU hat keine VTG

Daher:
Initialer Text mit Edits versehen und Titel geaendert, damit hier nicht zu viele Fehler stehen.

m;
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Beitrag15-09-2005, 13:25    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

Hallo, danke nochmal an dieselmartin für die edits! Mir war der Unterschied zwischen VTG und Wastegatelader wohl noch nicht ganz klar icon_confused.gif

Habe jetzt für euch alle Messwerte schön in eine Exel-Tabelle gepackt.
Unter den jeweiligen Tabellen findet ihr zudem noch die ausgerechneten Differenzwerte..

Vielleicht könnt ihr ja so schon etwas mehr sehen icon_biggrin.gif

http://www.cybernetics.de/ben/upload/Messwerte_fertig.xls


Zuletzt bearbeitet am 15-09-2005, 14:12, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag15-09-2005, 13:33    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

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Beitrag15-09-2005, 14:52    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

Wenn du Dir im Mwb 11 den Soll- und den Ist-Ld anschaust, was stellst du dann fest? Dazu schau dir mal die Luftmasse im Mwb3 im Soll- und Istwert an. Was stellst du dann fest?

Meiner Meinung nach sollte der Hobel doch einiges an Ruß in die Landschaft befördern oder?
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Beitrag15-09-2005, 14:58    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! Antworten mit Zitat

Das ding muss nicht russen.

Wenn der Ladedruck real hoch genug ist, also die Luftmasse stimmt, laeuft er ganz normal.

Bis dann dem Steuergeraet der zuniedrige Ladedruck aufn Senkel geht und es Notlauf anordnet.

Mit ner mechanischen LDA kann man schnell erkennen, ob der Ladedruck stimmt und nur falsch gemessen wird.

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Wenn der Ladedruck stimmt und der LMM "hoch luegt", muesste der Trekker echt russen wie sau.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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