VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Saugrohrdruck Regeldifferenz ?????

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-06-2008, 20:31    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz ????? Antworten mit Zitat

Hallo ,

nachdem ich hier schon unzähliche Beiträge von Fehler Saugrohrdruck gelesen habe und kein Stück weiter komme muss ich mich jetzt Doch selber an Euch wenden !!!

Folgendes Problem , ab ca. 3000 U/min im 4. & 5. Gang beginnt er in den Notlauf zu schalten falls man das so nennen darf (steht kein Eintrag im Fehlerspeicher) nur ab da zieht er nicht mehr . Man muss ihn erst ausschalten , kurz warten und dann gehts wieder bis da hin !!!!
Die ersten 3 Gänge geht er ohne Prob. aber leicht träge.
Das ganze hat mehr oder wenige über Nacht angefangen , er Rußt nicht garnichts sonst top !!!

In den Beiträgen was ich gelesen habe ist immer die Rede von zu niedrigen LLM - Werten was bei mir nicht der fall ist eher zu Hohe.

MBW 03
903 U/min Stand Luftmasse SOLL 255 mg/takt IST 528 mg/takt ????????????

Fehlerspeicher ergab folgendes :

00575 Saugrohrdruck / Regeldiffernz 17-10
17978 Motorsteuergerät gesperrt wobei zu erwähnen ist das dieser Fehler nachdem Löschen bis Heute nicht mehr auftrat !!!!

Was ich bereits gemacht habe Unterdruckschläuche überprüft , sind erst ein viertel Jahr alt , LLM ist ca. 7000 km alt , Gestänge am Turbolader ist leichtgängig , gesammte Ladeluftstrecke auf undichtigkeiten geprüft ohne erfolg !!!

Ich habe eine Logfahrt gemacht MBW 003und 011 ich weiß nicht ob es das richtige ist um den Fehler zu finden , aber ich gebe mir Mühe !!! Dabei ist mir die Hohe Luftmasse und der hohe Ladedruck von über 2400 mbar aufgefallen was meint ihr dazu ???
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18943

Hoffe mir kann geholfen werden icon_wink.gif
Vielen dank im voraus
Mfg
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag15-06-2008, 21:30    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz ????? Antworten mit Zitat

Zitat:

MBW 03
903 U/min Stand Luftmasse SOLL 255 mg/takt IST 528 mg/takt ????????????


Das hat man Dir hier schonmal erklärt. Weil Deine AGR zu ist! 500mg/Hub sind wahrscheinlich bei kaltem Motor?

Zum Ladedruck, die Regelung funktioniert überhaupt nicht. Deswegen geht er in den Notlauf und begrenzt den Ladedruck mit der Einspritzmenge.

Zitat:
Gestänge am Turbolader ist leichtgängig


Wie leichtgängig? der AHU hat einen Wastegate-Lader und dessen Gestänge, bzw. die Druckdose schon etwas schwerer zu bewegen.
Der zu hohe Ladedruck spricht aber dafür, daß das Wastegate nicht öffnet.

Verbinde mal die Druckdose direkt mit dem Verdichterausgang und schau ob Du dann einen Ladedruck von ca. 1500 - 1600 mBar hast.

Zitat:
Unterdruckschläuche überprüft ,sind erst ein viertel Jahr alt


zumindest die, die Deine Ladedruckregelung betreffen sind DRUCKschläuche. Da sind/sollten auch Schellen rauf, vielleicht ist da einer runter geflogen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Frischluftgebläse Regeldifferenz Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3138 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung:Regeldifferenz Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz ????? Upload
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz 00575 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 00575 - Saugrohrdruck Regeldifferenz Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.