VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpen Steuergerät anpassen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
projektbus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2009, 0:00    Titel: Einspritzpumpen Steuergerät anpassen? Antworten mit Zitat

Hallo,

bin neu hier und habe mal ein paar Fragen die mir auch nach langem suchen unbeantwortet blieben. Vielleicht hat jemand Rat.

Mein A6 2,5TDI mit MKB AKN ist vergangene Woche einfach nicht mehr angesprungen. Diagnose vom Freundlichen nach dem Abschleppen war VP defekt. Ich habe nun das Fahrzeug abgeholt mir eine generalüberholte VP44 besorgt (mit Protokoll vom Boschdienst) und diese gewechselt. Resultat ist das der Wagen dennoch nicht wieder anspringt. Die VP fördert in jedem Fall Kraftstoff und nach längerem orgeln qualmt der Wagen auch aus dem Motorraum und dem Auspuff leicht aber er startet eben nicht. Als ob der Einspritzbeginn nicht stimmen würde. Steuerzeiten stimmen und die Pumpe habe ich sowohl über den Dieselfilter als auch über einen Kanister mit Kraftstoff gespeist (vorlauf) jedoch ohne Erfolg. Entlüftet habe ich sogut es ging und auch keine blasen mehr in der Zuleitung gesehen aber sicher bin ich mir nicht das 100% der Luft raus ist/war. Das sieht mir irgendwie nach einem elektr. Problem aus. Ist das Steuergerät der neuen Pumpe vielleicht auch defekt? Wie testet man das oder liest es aus?

Meine Hauptfrage ist nun ob die Pumpe irgendwie elektronisch angepasst/freigeschalten werden muss/kann über VAG-COM? Habe da etwas in der Suchbeiträgen gelesen von Kanal 50 über den man die Pumpe anpassen kann aber leider steht nirgens wie das geht und wie ich dabei vorgehen muss. Hab auch gelesen das der Boschdienst die Pumpen alle anpasst und die nach Einbau sofort laufen müssen.

Der Wagen ist BJ 2000 und die neue Pumpe laut Protokoll auch allerdings aus einem A4. Keine Ahnung ob das relevant ist, die Artikelnr. sind jedenfalls identisch (059 130 106 B). Laut Audi sind die Pumpensteuergeräte erst seit 2002 in die WFS eingebunden. Fehlercodes waren auch keine abgelegt im Motorsteuergerät I und in das Dieselpumpensteuergerät (41) komm ich mit VAG-COM nicht rein.

Das Vorglührelais (202) hab ich ebenfalls getestet mit 12V auf Klemme 86 und Masse auf Klemme 85. Schaltet einwandfrei, und das Ohmmeter zeigt auch die normalen Werte an (Klemme 30 und 87) im geschaltenen wie um ungeschaltenem Zustand! Kann ich nun davon ausgehen das daß Relais in Ordnung ist oder kann es trotzdem einen Treffer haben?

Kann das Problem evtl. noch eine gänzlich andere Ursache haben? Hab etwas von NW Problemen bei dem Motor gelesen. Wie äußert sich soetwas? Geräusche sind beim Anlassen keine unnormalen zu hören!

Bin über jeden Tip mehr als dankbar, vielleicht hab ich ja was total vergessen oder übersehen. Danke...

Gruß Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi4b
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-01-2009, 20:57    Titel: Einspritzpumpen Steuergerät anpassen? Antworten mit Zitat

Die Pumpe hängt bei dir nicht im WFS-Kreis.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
projektbus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2009, 9:07    Titel: Einspritzpumpen Steuergerät anpassen? Antworten mit Zitat

Ja das dachte ich mir.

Hat keiner weiter eine Idee icon_question.gif

Gruß Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-01-2009, 19:54    Titel: Einspritzpumpen Steuergerät anpassen? Antworten mit Zitat

Hast Du mit einer externen Pumpe am Rücklauf entlüftet?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
projektbus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2009, 14:30    Titel: Einspritzpumpen Steuergerät anpassen? Antworten mit Zitat

Ja habe mit einer Unterdruckpumpe am Rücklauf gezogen jedoch nur mit mäßigem Erfolg.
Es kam schon Diesel aber nicht so das es in Stürzbächen lief.

Audi sagte das daß entweder mit Luft im System oder mit anlernen/freischalten der Pumpe zusammenhängt das der Wagen nicht anspringt. Ich hatte meine Zweifel aber ich hab sie rangelassen. 2 Tage später rief ich an und fragte nach meinem Fahrzeug. Aussage war das die Pumpe nicht freigechalten werden muss und auch keine Luft mehr im System ist. Zum laufen gebracht haben sie ihn bis heute auch nicht. Nun liegt die Vermutung nahe das es ein Motorschaden ist bzw eingelaufene NW der Grund sind. Kompressionsmessung steht nun an. Malsehen...

Gruß Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-01-2009, 20:11    Titel: Einspritzpumpen Steuergerät anpassen? Antworten mit Zitat

Nun, WFS hat der AKN nicht mit der Pumpe gekoppelt, wie schon gesagt. Beim Entlüften die Unterdruckpumpe laufen lassen bis Diesel kommt, dann bei laufender Pumpe orgeln, am besten noch vorübergehend die Überwurfmuttern an den Düsenstöcken lösen. Stimmen die Steuerzeiten? Wenn die Pumpe 180° verkehrt steht passt der Dorn immer...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
projektbus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2009, 23:19    Titel: Einspritzpumpen Steuergerät anpassen? Antworten mit Zitat

Ja na genauso haben wirs auch gemacht. Pumpe an den Rücklauf und gepumpt bis Diesel kommt. Kam auch und dann beim orgeln laufen lassen und die Überwurfmuttern gelöst und der Reihe nach zugedreht ohne Erfolg.

Mit der Pumpe falsch eingebaut hab ich mir auch schon überlegt aber geht das überhaupt? Dazu müsste die Pumpe ja 2 Umdrehungen für einen kompletten Durchlauf brauchen, d.h. alle 6 Zylinder wären erst nach 2 Pumpenumdrehungen bedient. Ich denke aber das die Pumpe mit einer Umdrehung alle 6 Zyl. bedient und damit ist die Pumpe beim Abstecken ja immer in derselben Position.

Laut Audi kann man die Pumpe nicht verkehrt einbauen und ich denke das auch.

Gruß Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-01-2009, 13:35    Titel: Einspritzpumpen Steuergerät anpassen? Antworten mit Zitat

Es handelt sich um einen Viertakt-Motor, da zündet ein Zylinder nur jede 2. Umdrehung. Man, kann, sonst würde ich das nicht schreiben. Ist mir selbst schon am Ende einer langen Aktion passiert. Eigentlich darf das nicht passieren aber Muphy halt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor G450 anlernen / anpassen (TDI/DPF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Oktavia RS Steuergerät für Lenkhilfe anpassen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Neues Steuergerät an vorhandene WFS anpassen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpen Frage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpen kompatibel? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.