VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III TDI 81KW (AFN) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-01-2009, 12:37    Titel: Golf III TDI 81KW (AFN) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Im Prinzip hat es schon den Anschein als ob die Selbstzyndung nicht mehr recht funktioniert.


Du liest nicht wirklich, was wir schreiben, oder? Wenn dem so waere, wuerde er nicht anspringen und auch nicht laufen.

Zitat:

Ich kann mir auch vorstellen, daß der Brennrauch stark verrußt ist. Ich denke daß eine Glühkerze kaput (zerstört) ist und die fehlende kathalytische Oberfläche der Glühkerze die Zyndung nicht auslösen kann.


Das ist nicht Aufgabe der Gluehkerze. Es ist auch nicht Sinn und Zweck des Nachgluehens. Das dient einzig der Einhaltung irgendwelcher Abgasnormen. Ein Diesel laeuft auch ohne - tat meiner ja auch, als die Kerzen kaputt waren. Gemerkt hat man das nach dem Start nicht mehr.

Lies mal bitte ein paar Grundlagen zum Dieselverfahren.

Zitat:

Hat jetz hier alles keinen Sinn, ich tausche mal alles was glüht - wird ja auch höchste Zeit - und dann sehen wir weiter.


Es wird an deinem "Problem" nichts aendern, aber das haben Martin und ich dir ja schon mehrfach gesagt.

Dessen ungeachtet sollte man kaputte Kerzen natuerlich tauschen, aber vorher pruef bitte, ob die wirklich kaputt sind!

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2009, 18:14    Titel: Golf III TDI 81KW (AFN) Antworten mit Zitat

Natürlich lese ich alle Antworten und auch richtig.
Nur wenn beschriebene Eigenschaften nicht bei mir zutreffen gehe ich darauf ja nicht weiter ein.
Alle oben aufgeführten mögliche Ursachen treffen nicht auf das 'Gesammtbild' meines Problems hin und können
größtenteils auch zu !00 % ausgeschlossen werden.

Ich hatte gehofft, daß jemand schon mal so ein Problem wie ich hatte.
Wenn jemand interresse hat, der kann ja mal eine alte Kerze vorne abflexen und sie einbauen und hier berichten, ob das meinen Eigenschaften nahe kommt. - Ist natürlich irrsinnig, da ich meine ja eh alle anschauen werde und dann weiß ob's daran liegt und ich berichte dann ja hier, was es war.
Ich kann jetzt nur alle beruhigen und sagen, daß ich allen Tips hier nachgehen werde, sobald es Temperaturen hat bei denen man die Finger bewegen kann.
Und fals sich da welche beleidigt fühlen -> Entschuldigung !!!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-01-2009, 22:12    Titel: Golf III TDI 81KW (AFN) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Wenn jemand interresse hat, der kann ja mal eine alte Kerze vorne abflexen und sie einbauen und hier berichten, ob das meinen Eigenschaften nahe kommt.


Aeh... warum? Ich habe oben doch schon mehrfach geschrieben, dass ich MONATELANG mit drei Kerzen rumgefahren bin, die so kaputt waren, dass sie kein einziges Milliampere mehr gezogen haben. Ergo waren die identisch zu abgeflexten Kerzen. Die vierte Kerze war - laut Monteur, ich hab sie nicht selbst gewechselt - auch schon ziemlich weit hin.

Auto ist damit prima gefahren, lief NUR in den ersten Sekunden nach dem Start etwas eckig. Eine katalytische Reaktion an den Kerzen fuer die normalen Zuendungen gibt es nicht, der Diesel hat eine Kompressionszuendung.

Ich verstehe nicht, warum diese Aussage (also mein Bericht "Kerzen kaputt, Auto faehrt normal") fuer dein Problem irrelevant sein soll.

Zitat:

Ich kann jetzt nur alle beruhigen und sagen, daß ich allen Tips hier nachgehen werde, sobald es Temperaturen hat bei denen man die Finger bewegen kann.


Kerzenchecken kann man auch bei Kaelte machen, das geht flott. Nimm eine 55W 12V Lampe, mach da zwei Kabel ausreichenden Querschnitts ran. Dann mach die Leitungen von den Gluehkerzen runter und halt das eine Ende des Kabels an +12V der Batterie, das andere der Reihe nach an die Anschluesse der Kerzen. Bleibt die Lampe dunkel, ist die Kerze hin. Leuchtet sie hell auf und wird dann allmaehlich ein wenig dunkler, dann ist die Kerze okay.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2009, 20:30    Titel: Golf III TDI 81KW (AFN) Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass Dein Trekker was ganz anderes hat und gar kein Problem mit den GSK ?
Genau, aber das weiß ich auch erst jetzt - hätste mir gleich sagen können, daß da was mit den Einspritzdüsen nicht simmt und mich nicht so schmoren lassen (schrezhaft freundlich gemeint).

Ich konnte nur ahnen, daß was mit der Verbrennung nicht stimmt !
Also der Fehler lag dort wos richtig weh tut: ( will man dann auch möglichst als letztes in Betracht ziehen)

Die Einspritzpumpe fing dann auch an zu tropfen und ich wechselte die und alle Fehler waren weg, bis auf ein Ruckeln beim Anfahren und Runterschalten in diesem unteren Drehzahlbereich.
Jetzt hatte sich da eine Dichtung aufgelöst und ich vermutete richtig, daß da die Einpritzdüsen was abbekommen haben (zu sind und die hatten auch schon 200000 km drauf), - ja, alle 4 nur noch 1-3 Löchlein offen.
Habe nun die orginale Bosch neu reingemacht - alles wieder perfekt.

Ich verstehe nicht, warum diese Aussage (also mein Bericht 'Kerzen kaputt, Auto faehrt normal') fuer dein Problem irrelevant sein soll.
Man such halt nach möglichen Fehlern und grübelt und sucht ... und kommt zu dem Gedanken, daß der Diesel sich an der Glühkerze entzünden muss und wenn diese ab ist, im Sinne von Gehäuse weg, das ein anderes Verhalten haben müsste (Katalisator mäßig) wie, Gehäuse noch da nur Wicklung kaput. Und bei mainen war wirklich das Gehäuse weg, abgebrutzelt.
Jetzt nach dem Tausch der Kerzen merkte ich auch, daß die Glühkerzen überhaupt keine Auswirkung auf Zündeigenschaften haben (TDI).
Der Diesel entzündet sich wirklich direkt beim Einspritzen, durch kontakt mit dem verdichteten Sauerstoff.
Diese Bemerkung 'egal ob Gehäuse oder nicht, das hat keine solche Auswirkungen' vermisste ich halt.
Also ich entschuldige mich ganz arg bei dir.

Bin auch froh, daß das Auto jetzt wieder einwanfrei läuft.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Freilaufscheibe, Sharan 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 81KW AHF TDI. Fragen zum LMM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Warmstart problem mit Golf III GTI TDI 81KW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz??? Golf 4 TDI 81KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV GTI TDI 81KW zieht schlecht durch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.