VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungseinbruch im mittleren Drehzahlbereich 2.5 TDI AHY

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
AHY-2000



KFZ-Schrauber seit: 21.01.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2009, 12:28    Titel: Leistungseinbruch im mittleren Drehzahlbereich 2.5 TDI AHY Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
habe mit meinem T4 MV Bj.2000 2.5 TDI, MKB. AHY, 190Tkm folgendes Problem> waehrend der Beschleunigung im Volllastbereich, bemerkt man in Abhaengikeit vom eingelegten Gang einen unterschiedlichen Leistungseinbruch zwischen 2200 und 3000U/min. Im ersten Gang ist der Einbruch nicht zu spueren, vermute mal die Traegheitsmomente der rotierenden Wellen (Getriebe...), vor allem die Schwungmasse ueberbruecken diesen Drehzahlbereich. Im zweiten Gang dagegen bemerkt man subjektiv am deutlichsten eine Beschleunigungsunterbrechung, wobei man ab ca. 3000U/min wieder eine spuerbare Beschleunigung bemerkt. In den oberen Gaengen ist dieser deutliche Leistungseinbruch weniger abrupt zu spueren, dort bemerkt man eher ein zaehes beschleunigen, welches aber spuerbar bis 2000 und ab 3000U/min wieder staerker ist/wird.
Massnahmen bis jetzt>

1.Druckwandler (N75) neu (keine Besserung),
2.Unterdruckschlaeuche ueberprueft (nichts sichtbares),
2.Auspuff vor Kat testweise getrennt (keine Besserung),
4.Ladedruckverlauf mit VAG-COM mitgeloggt (Ladedruckeinbruch sichtbar),
5.VTG/Lader generalueberholen lassen>neu gelagert, Verstellung prof. gereinigt, auf neue grosse Unterdruckdose gewechselt, feingewuchtet, mit Testlauf, Justierung der Regler-Stange und 2J. Garantie (450 euro) (subjektiv keine Besserung)
6.Ladedruckverlauf erneut mitgeloggt (Ladedruckeinbruch sichtbar),
7.Auswertung> ueberholter Lader> besseres Ansprechverhalten ab 1200U/min, der Ladedruckverlauf zeigt ein leichtes ueberschreiten bei ca. 2000U/min um etwa 100mbar, danach ein absenken bei 2200U/min auf 250mbar unter den sollwert und dann wieder ein allmaehliges ansteigen auf Solldruck was bei ca. 3000 U/min erreicht wird.

weiterhin auszuschliessen>Zahnriemen beidseitig, saemtliche Spann- und Umlenkrollen, Schwingungsdaempfer neu, Foerderbeginn dynamisch mit VAG-COM auf 52 eingestellt (bei 128 grad C. Kraftstofftemp. und 92 grad C. Motortemp.), Unterdruckpumpe wegen klackerns zerlegt entoelt, gereinigt

an sonsten liegen die Ist-Werte des LMM immer etwas unter denen des Sollwertes (glaube normal) gehen aber bis 1000 mit.

Jetzt bin ich mir unsicher wie ich weiter vorgehen soll, wuerde jetzt die Einspritzduesen und bei positiven Ergebnis die VEP37 beim Boschdienst pruefen lassen. Es sei denn jemand hat noch eine bessere Idee wie man mit einfachen Mitteln der Ursache auf die Spur kommt.

PS... Ich hoffe ich hab in den Fachbeitraegen und anderen Beitraegen nichts uebersehen, aber nach mehrstuendiger Suche habe ich festgestellt, dass man hier die Ladedruckschwankungen entweder auf die Laderverstellung VTG, oder undichte Luftwege im Saug- Druck- oder Unterdrucksystem sucht. Man sollte noch wissen das dass Fzg. ab ca. 3000U/min wieder volle Leistung enfaltet und nach kurzer Zeit die 200km/h laut Tacho erreicht werden.
Vielen Dank fuer eure Bemuehungen im Vorraus, Gruesse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Leistungseinbruch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungseinbruch, Fehler 00575, V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch bei bestimmtem Drehzahlbereich Upload
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch bei bestimmtem Drehzahlbereich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch im unteren Drehzahlbereich AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Teilweiser Leistungseinbruch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.