Ich weiss nicht ob ich mich aergern, oder freuen soll.
Waere mir dieses Malheur einen Tag vorher passiert, stuende ich mit einem VW Bus am Anhaenger auf der Autobahn. Einen Tag spaeter in Italien.
Fahrzeug Audi Allroad 10/2001 300.000km AKE 180PS TDI.
Vorgestern wollte ich um 12:00 Nachts, vom Haus meines Vaters aufbrechen,
als ich merkte dass die Servo nicht geht und die Batterielampe leuchtet.
Ok, Keilriemen gerisse oder die Lichtmaschine ist verrieben.
Es stellte sich aber heraus, dass der Spannarm des Keilriemens, abgesprungen war.
Genauergesagt sprang er schon vor einpaar kilometern ab. Er musste sich aber erst durch die Plastikabdeckung durcharbeiten um komplett abspringen zu koennen.
Ich dachte zuerst dass da der Werkstattmeister vergessen hatte, die Loctite Sicherung draufzumachen.
Aber als ich bei Audi die Eineuroachtzig Schraube besorgte und sie einschrauben wollte,
stand ich bald im Gewinde an. Der rest der abgebrochenen Schraube steckte drinnen
Ich dachte dass die sicher bombenfest sitzt und wollte das Lager des Spanners ausbauen, welches von hinten durch den Servopumpenhalter geschraubt ist, fuer welchen man die restliche Haelfte des Autos zerlegen muss weil man sonst nicht dazukommt
Allerdings hielt mich dann die Letzte!! Inbusschraube des Schwingungsdaempfers an der KW,
davon ab, mich weiter du diesem Lager vorzukaempfen, da ich sie abnudelte.
Ich versuchte also mit dem Schraubenzieher das abgebrochene irgendwas aus dem Gewinde rauszuschrauben.
Zu meinem Erstaunen stellte ich fest das der Schraubenzieher immer naeher kam.
Ich hatte also die zweite haelfte der Eineuroachtzig Schraube in der Hand.
Die andere Haelfte liegt wohl auf der Autobahn.
Zu erkennen war eine rote Farbe auf dem Gewinde, vermutlich Loctite rot.
Laut reparaturanleitung wird diese Schraube aber nur mit 30nm angezogen.
Ich denke ich werde sie aber trotzdem mit Schraubensicherung versehen.
Ich weiss auch noch nicht was ich mit den 7 Inbusschrauben des Haupt Schwingungsdaempfer machen soll. Normal sollten die glaub ich neu.
Ich wuerde sie aber mit Loctite blau draufmachen.
Wisst ihr zufaellig von solchen Gebrechen, oder war dies ein Einzelfall?
Ich dachte dass ich mit nagelneuen Zylinderkoepfen, Thermostat und Nadelhubgeber,
so bald keine neuen Reparaturen zu erwarten habe
Ach ja... Schrauben im Freien bei 7 Grad Minus ist genau so prickelnd, wie man es sich vorstellt