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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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17-01-2003, 14:46 Titel: Fragen zur dynamischen Förderbeginneinstellung der VP37 |
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Hi,
da laut Fachartikel der Motor bei der Einstellung betriebswarm sein sollte und ich die Sache auf der Straße erledigen muss habe ich mir folgendes überlegt:
Man löst die zwei Muttern an der Konsole und die Schraube auf der Seite der Einspritzleitungen und fährt den Motor warm und stellt dann ein. Hält die dritte Schraube in der Konsole die Schwingungen während der Fahrt aus?? Wenn ich nämlich erst warm fahre und dann löse vergeht zu viel Zeit (ESP-Rad in richtige Position bringen, an die vierte Schraube rankommen) und dann ist die Kraftstofftemperatur zu gering......oder bin ich mal wieder zu penibel
In Kanal 4 VAG-COM kann man den Förderbeginn softwaretechnisch verschieben. Um den gesamten Regelbereich im Fahrbetrieb zur Verfügung zu haben, sollte doch hier der Mittelwert aus dem obersten und untersten Werte vorher eingestellt werden oder hab ich da einen Denkfehler
Vielen Dank im Voraus
Gruß Christian
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-01-2003, 15:02 Titel: Fragen zur dynamischen Förderbeginneinstellung der VP37 |
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Hallo,
Zitat: | In Kanal 4 VAG-COM kann man den Förderbeginn softwaretechnisch verschieben. Um den gesamten Regelbereich im Fahrbetrieb zur Verfügung zu haben, sollte doch hier der Mittelwert aus dem obersten und untersten Werte vorher eingestellt werden oder hab ich da einen Denkfehler |
ja, Du hast einen Denkfehler. Die im Fahrbetrieb eingeregelten Werte für den Spritzbeginn sind unabhängig von der mechanischen Grundstellung der Pumpe. Natürlich nur, wenn die mechanische Stellung nicht so falsch ist, daß die Verstellung in der ESP an Ihre mechanischen Grenzen gerät.
Normalerweise muß man im Kanal 4 gar nichts einstellen. Wer etwas geringeren Verbrauch und mehr Spritzigkeit im oberen Drehzahlbereich will, kann 1°KW früher einstellen.
Für das Startverhalten bezweifle ich, daß eine Verstellung per Kanal 4 viel bringt, denn zum Verstellen benötigt die Pumpe ein Mindestmaß an Innendruck. Inwieweit der beim 'Orgeln' aufgebaut wird... ?
Wenn man überhaupt 'Orgeln' muß, läuft eh was falsch.
Grüße, Rainer
Zuletzt bearbeitet am 13-10-2008, 0:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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17-01-2003, 15:45 Titel: Fragen zur dynamischen Förderbeginneinstellung der VP37 |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | ja, Du hast einen Denkfehler. Die im Fahrbetrieb eingeregelten Werte für den Spritzbeginn sind unabhängig von der mechanischen Grundstellung der Pumpe. |
Hi Rainer,
das heißt doch, dass sich beim Verdehen der Pumpe die Werte in 000 nicht verändern?? Das kann doch nicht sein??
Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Natürlich nur, wenn die mechanische Stellung nicht so falsch ist, daß die Verstellung in der ESP an Ihre mechanischen Grenzen gerät. |
Der statische Förderbeginn stimmt, aber der dynamische in 000 ist etwas unter der gelben Linie!!
Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Für das Startverhalten bezweifle ich, daß eine Verstellung per Kanal 4 viel bringt, denn zum Verstellen benötigt die Pumpe ein Mindestmaß an Innendruck. Inwieweit der beim 'Orgeln' aufgebaut wird... ?
Wenn man überhaupt 'Orgeln' muß, läuft eh was falsch. |
Also wenn ein Diesel bei Minus 15 Grad sofort anspringt, kann kein großer Druckverlust vorhanden sein
Ein Forumsmitglied konnte die gleichen Effekte (Startprobleme in bestimmten Temperaturbereich) durch Verdrehen der Pumpe auf spät erzeugen!!!!!
Deshalb möcht ich die Pumpe so verdrehen, dass ich im Diagramm etwas über der gelben Linie bin
Gruß Christian
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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17-01-2003, 16:22 Titel: Fragen zur dynamischen Förderbeginneinstellung der VP37 |
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Zitat: | Man löst die zwei Muttern an der Konsole und die Schraube auf der Seite der Einspritzleitungen und fährt den Motor warm und stellt dann ein. Hält die dritte Schraube in der Konsole die Schwingungen während der Fahrt aus?? Wenn ich nämlich erst warm fahre und dann löse vergeht zu viel Zeit (ESP-Rad in richtige Position bringen, an die vierte Schraube rankommen) und dann ist die Kraftstofftemperatur zu gering......oder bin ich mal wieder zu penibel
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also ich wurde nicht mit lockerer Einspritzpumpe herumfahren, die Schrauben hat man doch in 5 Minuten locker. Willst Du bis zum Sommer warten, da ist der Kraftstoff bestimmt noch wärmer
Grüße Albrecht[/quote]
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-01-2003, 16:32 Titel: Fragen zur dynamischen Förderbeginneinstellung der VP37 |
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Also...
- der dynamische Spritzbeginn braucht nicht eingestellt werden,
- der statische SB wird wie im Fachartikel beschrieben eingestellt.
Der statische SB bestimmt, wann bei ständig angesteuertem Spritzversteller in der ESP der NBF den Beginn des Einspritzvorganges registriert, sprich Kraftstoff eingespritzt wird.
Der statische SB ist wichtig bei:
Das Diagramm gilt nur für den statischen SB !
Der statische SB lässt sich per Diagnosegerät nur dann ermitteln, wenn man in den Grundeinstellungsmodus geht. Ansonsten liest man die dynamischen SB Werte.
Der dynamische Spritzbeginn wird im Regelkreis NBF-EDC-Spritzversteller nach Kennfeldern in der EDC auf den für den jeweiligen Betriebszustand richtigen Wert geregelt.
Der dynamische Spritzbeginn beeinflusst den Motorlauf, aber kaum das Startverhalten. Grund: siehe letztes Posting.
Daher meine Frage an Dich: Was willst Du mit Deinen Einstellungen erreichen ?
Grüße, Rainer
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-01-2003, 16:51 Titel: Re: Fragen zur dynamischen Förderbeginneinstellung der VP37 |
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haehnlein hat folgendes geschrieben: | Wenn ich nämlich erst warm fahre und dann löse vergeht zu viel Zeit (ESP-Rad in richtige Position bringen, an die vierte Schraube rankommen) und dann ist die Kraftstofftemperatur zu gering......oder bin ich mal wieder zu penibel |
Hi Christian
Ja, IMO bist Du mal wieder zu penibel.
Ich kann nur immer wieder raten, sich von der abstrakten Diagrammfummelei zu verabschieden und stattdessen die Regeltätigkeit im Fahrbetrieb mittels Multimeter oder VAGCOM zu beobachten --> Fachartikel.
Wenn die Regelung nur im untersten Teillastbereich am Spät-Anschlag liegt (ca. 0 - 5%) und mit Vollgas bei keiner Drehzahl über 90 - 95% hinausgeht, ist nach meiner Erfahrung die Pumpe optimal eingestellt. Fertig Schluß aus
OK, das bezieht sich auf den AFN, aber das Grundprinzip ist ja das gleiche
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-01-2003, 21:05 Titel: Was mir noch einfiel . . . |
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Hi Christian
im Kaltstart-Thread gehts ja gerade wieder auf die Pumpeneinstellung.
Dazu noch folgende Verschwörungs-Theorie:
Da ja schon ein Vorbesitzer an der Menge rumverstellt hat, könnte auch der Förderbeginn falsch sein, indem mit VAGCOM die Sollvorgabe (Adaptionskanal 4) verfälscht und anschließend die Pumpe so hingedreht wurde, daß sie der falschen Vorgabe perfekt "gehorcht" - also immer z.B. 3° zu früh eingespritzt wird.
Beim AFN läßt sich der Soll-Spritzbeginn gegenüber der Werkseinstellung um rund 5° vor und zurück verlegen. 10 Grad Verstellbereich sind schon recht happig und können IMO das Startverhalten sicher deutlich beeinflussen.
Der Werkswert entsprach beim meinem Wagen genau der Mitte der speicherbaren Werte.
Prüf das doch bei Deinem auch mal:
Login 12233, Adaption Kanal 4, den aktuellen Wert notieren und dann den minimalen und maximalen akzeptierten Eingabewert ausknobeln.
Dann die Mitte zwischen den Maximalwerten speichern und schauen, wie sich die Regelung verhält.
Ggf. die Pumpe auf der Grundlage dieser Adaption richtig bzw. einen Tick zu früh einstellen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-01-2003, 21:53 Titel: Fragen zur dynamischen Förderbeginneinstellung der VP37 |
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nochwas zum startverhalten.
beim start spielt der spritzbeginn seitens der EDC überhaupt keine rolle.
beim pumpenhochlauf muss erstmal der druck im gehäuse aufgebaut werden, der stellt dann den spritzversteller auf maximal früh. dann erst hätte die EDC eine chance einzugreifen. da sollte der motor aber schon angesprungen sein...
wenn also die mühle schlecht anspringt und die pumpe korrekt eingestellt ist könnte auch der spritfilter oder zu niedrige anlasserdrehzahl schuld sein
oder die pumpe ist verschlissen (startmenge zu niedrig)....
@haehnlein
mein ALH kühlt soo schnell auch nicht aus, und nach 10min leerlauf hatter auch wieder seine 90° (echte mein ich). musst halt die heizung ausmachen, und notfalls halt alles elektrische einschalten. oder climaanlage auf schockfrosten stellen..
CU Gremlin
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