VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen zur dynamischen Förderbeginneinstellung der VP37

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2003, 14:46    Titel: Fragen zur dynamischen Förderbeginneinstellung der VP37 Antworten mit Zitat

Hi,

da laut Fachartikel der Motor bei der Einstellung betriebswarm sein sollte und ich die Sache auf der Straße erledigen muss icon_sad.gif habe ich mir folgendes überlegt:

Man löst die zwei Muttern an der Konsole und die Schraube auf der Seite der Einspritzleitungen und fährt den Motor warm und stellt dann ein. Hält die dritte Schraube in der Konsole die Schwingungen während der Fahrt aus?? Wenn ich nämlich erst warm fahre und dann löse vergeht zu viel Zeit (ESP-Rad in richtige Position bringen, an die vierte Schraube rankommen) und dann ist die Kraftstofftemperatur zu gering......oder bin ich mal wieder zu penibel icon_confused.gif

In Kanal 4 VAG-COM kann man den Förderbeginn softwaretechnisch verschieben. Um den gesamten Regelbereich im Fahrbetrieb zur Verfügung zu haben, sollte doch hier der Mittelwert aus dem obersten und untersten Werte vorher eingestellt werden oder hab ich da einen Denkfehler icon_question.gif

Vielen Dank im Voraus

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-01-2003, 15:02    Titel: Fragen zur dynamischen Förderbeginneinstellung der VP37 Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
In Kanal 4 VAG-COM kann man den Förderbeginn softwaretechnisch verschieben. Um den gesamten Regelbereich im Fahrbetrieb zur Verfügung zu haben, sollte doch hier der Mittelwert aus dem obersten und untersten Werte vorher eingestellt werden oder hab ich da einen Denkfehler

ja, Du hast einen Denkfehler. Die im Fahrbetrieb eingeregelten Werte für den Spritzbeginn sind unabhängig von der mechanischen Grundstellung der Pumpe. Natürlich nur, wenn die mechanische Stellung nicht so falsch ist, daß die Verstellung in der ESP an Ihre mechanischen Grenzen gerät.
Normalerweise muß man im Kanal 4 gar nichts einstellen. Wer etwas geringeren Verbrauch und mehr Spritzigkeit im oberen Drehzahlbereich will, kann 1°KW früher einstellen.
Für das Startverhalten bezweifle ich, daß eine Verstellung per Kanal 4 viel bringt, denn zum Verstellen benötigt die Pumpe ein Mindestmaß an Innendruck. Inwieweit der beim 'Orgeln' aufgebaut wird... ?
Wenn man überhaupt 'Orgeln' muß, läuft eh was falsch.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 13-10-2008, 0:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2003, 15:45    Titel: Fragen zur dynamischen Förderbeginneinstellung der VP37 Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
ja, Du hast einen Denkfehler. Die im Fahrbetrieb eingeregelten Werte für den Spritzbeginn sind unabhängig von der mechanischen Grundstellung der Pumpe.


Hi Rainer,

das heißt doch, dass sich beim Verdehen der Pumpe die Werte in 000 nicht verändern?? Das kann doch nicht sein??


Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Natürlich nur, wenn die mechanische Stellung nicht so falsch ist, daß die Verstellung in der ESP an Ihre mechanischen Grenzen gerät.


Der statische Förderbeginn stimmt, aber der dynamische in 000 ist etwas unter der gelben Linie!!

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Für das Startverhalten bezweifle ich, daß eine Verstellung per Kanal 4 viel bringt, denn zum Verstellen benötigt die Pumpe ein Mindestmaß an Innendruck. Inwieweit der beim 'Orgeln' aufgebaut wird... ?
Wenn man überhaupt 'Orgeln' muß, läuft eh was falsch.


Also wenn ein Diesel bei Minus 15 Grad sofort anspringt, kann kein großer Druckverlust vorhanden sein icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

Ein Forumsmitglied konnte die gleichen Effekte (Startprobleme in bestimmten Temperaturbereich) durch Verdrehen der Pumpe auf spät erzeugen!!!!!

Deshalb möcht ich die Pumpe so verdrehen, dass ich im Diagramm etwas über der gelben Linie bin icon_exclaim.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2003, 16:22    Titel: Fragen zur dynamischen Förderbeginneinstellung der VP37 Antworten mit Zitat

Zitat:
Man löst die zwei Muttern an der Konsole und die Schraube auf der Seite der Einspritzleitungen und fährt den Motor warm und stellt dann ein. Hält die dritte Schraube in der Konsole die Schwingungen während der Fahrt aus?? Wenn ich nämlich erst warm fahre und dann löse vergeht zu viel Zeit (ESP-Rad in richtige Position bringen, an die vierte Schraube rankommen) und dann ist die Kraftstofftemperatur zu gering......oder bin ich mal wieder zu penibel


also ich wurde nicht mit lockerer Einspritzpumpe herumfahren, die Schrauben hat man doch in 5 Minuten locker. Willst Du bis zum Sommer warten, da ist der Kraftstoff bestimmt noch wärmer icon_wink.gif

Grüße Albrecht[/quote]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-01-2003, 16:32    Titel: Fragen zur dynamischen Förderbeginneinstellung der VP37 Antworten mit Zitat

Also...
- der dynamische Spritzbeginn braucht nicht eingestellt werden,
- der statische SB wird wie im Fachartikel beschrieben eingestellt.

Der statische SB bestimmt, wann bei ständig angesteuertem Spritzversteller in der ESP der NBF den Beginn des Einspritzvorganges registriert, sprich Kraftstoff eingespritzt wird.
Der statische SB ist wichtig bei:
    - Kaltstart
    - Warmstart

Das Diagramm gilt nur für den statischen SB !

Der statische SB lässt sich per Diagnosegerät nur dann ermitteln, wenn man in den Grundeinstellungsmodus geht. Ansonsten liest man die dynamischen SB Werte.

Der dynamische Spritzbeginn wird im Regelkreis NBF-EDC-Spritzversteller nach Kennfeldern in der EDC auf den für den jeweiligen Betriebszustand richtigen Wert geregelt.
Der dynamische Spritzbeginn beeinflusst den Motorlauf, aber kaum das Startverhalten. Grund: siehe letztes Posting.

Daher meine Frage an Dich: Was willst Du mit Deinen Einstellungen erreichen ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-01-2003, 16:51    Titel: Re: Fragen zur dynamischen Förderbeginneinstellung der VP37 Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Wenn ich nämlich erst warm fahre und dann löse vergeht zu viel Zeit (ESP-Rad in richtige Position bringen, an die vierte Schraube rankommen) und dann ist die Kraftstofftemperatur zu gering......oder bin ich mal wieder zu penibel icon_confused.gif


Hi Christian

Ja, IMO bist Du mal wieder zu penibel.

Ich kann nur immer wieder raten, sich von der abstrakten Diagrammfummelei zu verabschieden und stattdessen die Regeltätigkeit im Fahrbetrieb mittels Multimeter oder VAGCOM zu beobachten --> Fachartikel.

Wenn die Regelung nur im untersten Teillastbereich am Spät-Anschlag liegt (ca. 0 - 5%) und mit Vollgas bei keiner Drehzahl über 90 - 95% hinausgeht, ist nach meiner Erfahrung die Pumpe optimal eingestellt. Fertig Schluß aus icon_cool.gif

OK, das bezieht sich auf den AFN, aber das Grundprinzip ist ja das gleiche icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-01-2003, 21:05    Titel: Was mir noch einfiel . . . Antworten mit Zitat

Hi Christian

im Kaltstart-Thread gehts ja gerade wieder auf die Pumpeneinstellung.

Dazu noch folgende Verschwörungs-Theorie:

Da ja schon ein Vorbesitzer an der Menge rumverstellt hat, könnte auch der Förderbeginn falsch sein, indem mit VAGCOM die Sollvorgabe (Adaptionskanal 4) verfälscht und anschließend die Pumpe so hingedreht wurde, daß sie der falschen Vorgabe perfekt "gehorcht" - also immer z.B. 3° zu früh eingespritzt wird.

Beim AFN läßt sich der Soll-Spritzbeginn gegenüber der Werkseinstellung um rund 5° vor und zurück verlegen. 10 Grad Verstellbereich sind schon recht happig und können IMO das Startverhalten sicher deutlich beeinflussen.

Der Werkswert entsprach beim meinem Wagen genau der Mitte der speicherbaren Werte.

Prüf das doch bei Deinem auch mal:
Login 12233, Adaption Kanal 4, den aktuellen Wert notieren und dann den minimalen und maximalen akzeptierten Eingabewert ausknobeln.
Dann die Mitte zwischen den Maximalwerten speichern und schauen, wie sich die Regelung verhält.
Ggf. die Pumpe auf der Grundlage dieser Adaption richtig bzw. einen Tick zu früh einstellen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2003, 21:53    Titel: Fragen zur dynamischen Förderbeginneinstellung der VP37 Antworten mit Zitat

nochwas zum startverhalten.

beim start spielt der spritzbeginn seitens der EDC überhaupt keine rolle.

beim pumpenhochlauf muss erstmal der druck im gehäuse aufgebaut werden, der stellt dann den spritzversteller auf maximal früh. dann erst hätte die EDC eine chance einzugreifen. da sollte der motor aber schon angesprungen sein...

wenn also die mühle schlecht anspringt und die pumpe korrekt eingestellt ist könnte auch der spritfilter oder zu niedrige anlasserdrehzahl schuld sein icon_wink.gif
oder die pumpe ist verschlissen (startmenge zu niedrig)....

@haehnlein

mein ALH kühlt soo schnell auch nicht aus, und nach 10min leerlauf hatter auch wieder seine 90° (echte mein ich). musst halt die heizung ausmachen, und notfalls halt alles elektrische einschalten. oder climaanlage auf schockfrosten stellen..

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Düsengrößen TDIs mit Verteilereinspritzpumpe, VP37, VP44, PD Technische Daten
Keine neuen Beiträge dynamische Förderbeginneinstellung beim TDI erforderlich???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 2.5TDI AKE - Probleme mit dem dynamischen Förderbegin Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.