VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

webasto thermotop c zerlegen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
pigan



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2009, 13:45    Titel: webasto thermotop c zerlegen? Antworten mit Zitat

hallo community.


wer von euch hat denn eine webasto thermo top c diesel schon mal zelegt und evtl. die brennkammer getauscht?
kann man das ruhig selber machen?
ich denke mir, son paar schrauben rausdrehen, kammer tauschen,neue dichtung rein und hüüü.
ist das so oder ist das mit normalen schrauberkenntnissen so nicht zu bewältigen?
hat jemand damit erfahrung??
ich wollte dem webasto-partner das geld ungerne in den rachen werfen.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-02-2009, 16:50    Titel: webasto thermotop c zerlegen? Antworten mit Zitat

Das ist keine Hexerei und kann von jedem Hobbyschrauber mit Spezialbitsatz durchgefuehrt werden.
Vermutlich ist die Brennkammer nur verstopft.
Das kann man mit einem Loetbrenner freibrennen, wenn sie ausgebaut ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pigan



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2009, 17:55    Titel: webasto thermotop c zerlegen? Antworten mit Zitat

hallo

was meinst du mit freibrennen??

mit einem lötbrenner.
ist das son ding mit ner gaskatusche dran?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-02-2009, 22:10    Titel: webasto thermotop c zerlegen? Antworten mit Zitat

Servus!

In der Brennkammer befindet sich ein Wabenfoermiges Gitter.
Darauf wird der Diesel gespritzt. Wenn dieses Gitter verstopft ist, zB durch Biodiesel, Pflanzenoel oder anderer Verunreinigungen, kann keine Verbrennung mehr stattfinden.
Wenn dir gesagt wurde dass die Brennkammer getauscht gehoert, ist vermutlich dieses Teil defekt.
Ja sowas hab ich mit Loetbrenner gemeint.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pigan



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2009, 9:12    Titel: webasto thermotop c zerlegen? Antworten mit Zitat

danke für die info.

ich habe ne tt-c und bei dieser variante, oder ab nem bestimmten baujahr kann mann das vlies nicht mehr einzeln tauschen und auch nicht den glühstift/Flammwächter.

muss dann wohl die brennkammer ausbauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2009, 12:34    Titel: webasto thermotop c zerlegen? Antworten mit Zitat

Vlies gabs afaik noch nie einzeln, und Brennkammer kostet irgendwas um die 173€. Glühstift ca. 50€.

VORSICHT: die Stecker am STG kann man leicht vertauschen, und dann geht nix mehr. Also vorher aufschreiben wo was dran war icon_exclaim.gif icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-02-2009, 13:38    Titel: webasto thermotop c zerlegen? Antworten mit Zitat

Und auf die Art der verbauten Dichtung achten, das gab es mal einen Wechsel im Laufe der Baujahre.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pigan



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2009, 14:10    Titel: webasto thermotop c zerlegen? Antworten mit Zitat

danke ihr zwei

ich habe mir einen diagnosestecker zum auslesen mit pc bestellt und werde den fehler selber lokalisieren. wenn es die brennkammer sein sollte und ich diese ausbauen muss dann mache ich fotos für faq oder so.
ich melde mich wieder wenn ich was neues habe.

ja, das mit den dichtungen habe ich im werkstatthandbuch auch gelesen. danke nochmal.
mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge unterschied zwischen thermotop c und c/z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Webasto thermotop starten ohne fernbedienung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge webasto thermo top z/c Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge webasto thermo 90 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.