VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzmenge im Leerlauf auf 10mg beim 101PS PS??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2009, 17:49    Titel: Einspritzmenge im Leerlauf auf 10mg beim 101PS PS?? Antworten mit Zitat

hallo, ich habe ein kleines problem. beim auto meiner schwester steht die einspritzmenge im leerlauf auf 10mg. die software ist original. der wagen hat ca. 200tkm auf der uhr. der motor ruckelt ein wenig. mwb 13, 18 und 23 kann ich leider nicht mehr loggen, weil die pde schon ausgebaut sind.
wir sind kurz davor 4 neue zu kaufen, will aber trotzdem vorher wissen, an was das liegen kann.
bin zwar kein profischrauber, aber kann es sein, dass die düsen verstopft sind und das steuergerät einfach mehr einspritzen will, damit der motor ruhig läuft? das könnte die 10mg erklären.
würde es etwas bringen die düsen bei vw ins ultraschallbad legen zu lassen? wird ja bei den piezo PDE oft gemacht, was ich so gelesen habe.

über antworten würde ich mich freuen.

danke
Nach oben
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag02-02-2009, 18:41    Titel: Einspritzmenge im Leerlauf auf 10mg beim 101PS PS?? Antworten mit Zitat

Zitat:
beim auto meiner schwester steht die einspritzmenge im leerlauf auf 10mg


War er kalt oder belastet??

Zitat:
aber kann es sein, dass die düsen verstopft sind und das steuergerät einfach mehr einspritzen will


Wenn die Einspritzmasse (mm MWB) bei Leerlaufregelung ,bei ansonstem intakten Motor und ohne Last zu hoch ist, bedeutet daß, das die Pumpe oder PD-Einheiten zu wenig einspitzen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine das sowas beim PD auch von falschen Steuerzeiten kommen kann. (?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2009, 19:08    Titel: Einspritzmenge im Leerlauf auf 10mg beim 101PS PS?? Antworten mit Zitat

danke für die antwort, wir haben bei warmen motor gemessen. ok, dann wird es wohl an den düsen liegen.

dank dir
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-02-2009, 19:47    Titel: Einspritzmenge im Leerlauf auf 10mg beim 101PS PS?? Antworten mit Zitat

Hi,

10mg/Hub kann ok sein, muss aber nicht. Wenn der Motor warm ist und keine sonstige Last (schlappe Batterie, Licht, Heckscheibenheizung, Klimakompressor) dran ist, ist es etwas zuviel. Sprich entweder wird real zu wenig eingespritzt oder Motor ist ausgelutscht/defekt und daher vom Wirkungsgrad bescheiden.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2009, 19:53    Titel: Einspritzmenge im Leerlauf auf 10mg beim 101PS PS?? Antworten mit Zitat

ok, dank dir rainer, ich werd jetzt mal von meinem bekannten neue düsenspitzen einbauen lassen, dass ist noch halbwegs bezahlbar. das mit dem reinigen wird wohl nichts bringen. wenn dann gleich richtig.

ich melde mich wenn es neuigkeiten gibt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku unruhiger Leerlauf beim Ausrollen MKB AHF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN Einspritzmenge Leerlauf/ Mengenstellwerk Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge beim Ladedruckunterschwinger. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge und Luftmasse beim 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ursache Leisungsmangel TDi PD 101PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.