VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III 1Z Fehlersuche bei Leistungsverlust in Werkstatt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDI-Ripper



KFZ-Schrauber seit: 13.10.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2009, 12:48    Titel: Golf III 1Z Fehlersuche bei Leistungsverlust in Werkstatt Antworten mit Zitat

Hallo,
mein 3er Golf mit 1Z Motor hat seit ca 1 Jahr wenig(er) Leistung. Durchzug ist komplett lau. Die Vmax liegt gerade mal noch bei Tacho 180 (ehemals 195-205). Und das auch nur mit extrem langer Anlaufstrecke. Ich meine der Verbrauch liegt ebenfalls etwas höher. Ich habe das Gefühl, daß ich den Turbolader höre. Aber nicht so wie früher, rasch kommend und dann bald nicht mehr hörbar, sondern über das komplette Drehzahlband "eiernd".

So, den Wagen habe ich nun einer Werkstatt vorgestellt. Der Meister hat sich geduldig die Historie und Symptome angehört und dann eine Probefahrt mit dem Wagen gemacht.
Er meint auch, daß der Turbolader ziemlich lustlos rumorgelt und der Wagen lange nicht so in die Gänge kommt, wie er eigentlich sollte.

Ich habe den Meister dann mit meinem angelernten Halbwissen erst mal vollgetextet..."können sie bitte mal gucken ob das Wastgategestänge noch gangbar/richtig eingestellt ist?" "Hängt das AGR Ventil"..etc
Dabei blieb er cool und freundlich, schloss meine Fragen nicht von vornherein aus.
Er hat dann tatsächlich am Wastgategestänge geruckelt und meinte, es fühle sich auf den ersten Blick mal ganz gut an.
Er möchte nun damit beginnen, daß er erst ein mal die Pumpeneinstellung komplett überprüft.

Den statischen Spritzbeginn hat er gestern schon überprüft. Der ist ok. Beim nächsten Besuch möchte er auch den dynamischen Spritzbeginn überprüfen, da eben vor einem Jahr die Pumpe bei Bosch ausgebaut und abgedichtet wurde und auf dem Prüfstand war. Parallel dazu wurde der Zahnriehmen gewechselt. Seitdem eben weniger Leistung.
Er meint, daß wäre das sinnvollste, bevor er hier und da anfängt rumzufummmeln/auf Verdacht zu tauschen.
Jetzt meine Frage an die Profis. Ist das ein guter Plan?

Historie:
27800 tkm Laufleistung.
LMM getauscht. Kabelanschlüsse erneuert
Magnetventil getauscht. Kabelanschlüsse erneuert.
Pumpe abgedichtet, Prüfstand(Bosch)

Symptome & Fakts:
AGR Ventil voll mit AGR Schlamm
Wenig Leistung über gesamtes Drehzahlband
Turbolader ist über gesamtes Drehzahlband leise hörbar.
Kein Rußen (nur bei voll durchgedrücktem Gaspedal , war schon immer so), kein Blauchrauch, kein Weißrauch.
Kein Öl & Wasserverbrauch.
Nockenwelle nicht eingegangen, sauber.
Alle Filter und Betriebsstoffe im Wechselintervall (ca 2000 km drin)
Kat abgeklopft, keine Geräusche
Kabel & Schlauche geprüft (mehrmals)
LLK und Wege : Oberer Weg mit Ölfilm, ansonsten keine Undichtigkeiten erkennbar.

Ist's am Ende doch der Turbolader?icon_cry.gif


LG,
TDT-Rippper
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-02-2009, 17:19    Titel: Golf III 1Z Fehlersuche bei Leistungsverlust in Werkstatt Antworten mit Zitat

Wenn die Steuerzeiten stimmen wäre meine Vermutung:

Ber der Schrauberei vor einem Jahr wurde irgendwo ein Steuerschlauch der Ladedruckregelung eingeklemmt, oder aber das N75 falsch angeschlossen (falls es zum Platzgewinn ausgebaut war).

Steuerzeiten checken geht am 1Z ja zum Glück noch soooooooo einfach.
Such mal nach der Pumpenabdichtanleitung von Uwe Reimann (nach dem Namen googeln), und lies dir den Punkt mit den Steuerzeiten durch. Geht am 1Z genauso icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Ripper



KFZ-Schrauber seit: 13.10.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2009, 18:36    Titel: Golf III 1Z Fehlersuche bei Leistungsverlust in Werkstatt Antworten mit Zitat

Hallo,
und vielen Dank für die Antwort!! icon_biggrin.gif

Ok, das werde ich am Dienstag mit in Angriff nehmen!

Mir fällt auf, daß der Turbo beim runterkommen ziemlich lange hörbar ist. Gas weg> gute 3-4 Sekunden hörbar. Dabei verringert sich die Tonfrequenz nach unten hin ungewöhnlich langsam. Das ging früher deutlich schneller.

Dafür habe ich beim beschleunigen ein Pfeifgeräusch aus dem Motorraum.

Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl seit der Pumpenaktion bei Bosch leicht erhöht.
Vorher: (laut Drehzahlmesser) kalt knapp 1000, warm um 800-850.
Nachher: kalt um 1100 und warm über 900. Der Motor klang vorher im Leerlauf wesentlich ruhiger, entspannter.

Irgendwie funktionieren auch nicht mehr alle Gaspedalstellungen.

Da ist echt der Wurm drin. icon_cry.gif


Liebe Grüße,

TDI-Ripper[/b]

EDIT: Achso ja, gibt's irgendwo ein Schema wie die Schläuche vom N75 angeschlossen sein müssen? Es sind drei. Sonst würde ich siew ja einfach mal vertauschen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Ripper



KFZ-Schrauber seit: 13.10.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2009, 18:01    Titel: Golf III 1Z Fehlersuche bei Leistungsverlust in Werkstatt Antworten mit Zitat

Hallo,
so, der KFZ-Meister hat nun festgestellt, daß der Motortemperatursensor wohl defekt ist. 0° wurden angezeigt.
Außerdem scheint der Luftmassenmesser einen weg zu haben. Im Leelauf liegt der Ist-Wert über dem Sollwert, ca doppelt so hoch. Bei Drehzahl (ca 3500 U/min ohne Last) steigt der Ist-Wert auf ca 500 (und dann abrupt nicht mehr höher) und bei Soll-Wert steht da ca 800. Weiß leider nicht welche Einheit dahinter gehört, sorry. Um Aufklärung wäre ich dankbar. icon_wink.gif
Den Temperatursensor hat er nun weggelassen,weil das MSG dann automatisch wenigsten 32° annimmt. Ist das ok? Temperatur wird jetzt halt keine mehr angezeigt im Cockpit.
Er besorgt nun einen gebrauchten (aber einwandfreien) LMM und Temperatursensor und will mit denen dann testen, ob die Sache dann ok ist, bzw. besser wird. Wenn es daran liegen sollte, könne ich dann entwedewr sie gebrauchten Teile oder Neuteile kaufen.
Der Ladedruck war anscheinend ok. Soll- und Istwert lagen im Leerlauf und beim Hochdrehen im Stand ziemlich nah beieinander. Der Meister kommt zwar von VW, arbeitet aber in einer anderen Werkstatt und hat leider kein VAG-Com + Laptop zur Verfügung um die Werte auch während der Fahrt zu nehmen. Ich habe es Ihm aber dringend ans Herz gelegt! icon_wink.gif

Kann die erhöhte Leelaufdrehzahl und der Leistungsmangel daherkommen? Das wäre ja echt mal ein Lichtblick am trüben TDI Horizont !!

LG,
TDI-Ripper
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel: Systematische Fehlersuche mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach Marderbiss / Werkstatt am Ende Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlersuche bei Golf 6 TDI 66kW (5K1) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Golf 2 Umbau Fehlersuche Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI Warmstartprobleme und Werkstatt planlos Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.