VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

getriebe umbau von automatik zum schalter | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag27-02-2009, 11:08    Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter Antworten mit Zitat

Ich kenne den 2,4 hatte auch rot, aber zum ACV sind es Welten wie der besser läuft, klar das Geld..aber ich dachte wenn du dir schon den Umbau gibst, dann richtig..mit 120 PS. icon_lol.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brilli



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2009, 19:40    Titel: getriebe umbau automatik zum schalter Antworten mit Zitat

hallo ihr schrauber
ich habe nun endlich meinen t4 vom automatik getriebe befreit.der umbau war zwar schmerzlos aber sehr zeitaufwendig.nun läuft er mit einem afk getriebe vom 102ps tdi.höchstgeswindigkeit mit hochdach 160kmh und das bei drehzahlen im grünen bereich.es haben alle teile vom tdi gepasst außer den antrieben,die waren zu lang da der tdi eine 2cm breitere vorderachse hat.diese wurden gegen die kürzeren vom 2,4er schalter getauscht. verbaut habe ich vom 102ps tdi: kupplung,zweimassenschwungrad,zentralausrücklager,anlasser,afk getriebe,schaltgestänge und kulisse,hintere getriebe aufhängung,zwischenwelle mit halter,alle getriebe und kurbelwellenschrauben,kupplungspedal druckleitung druckzylinder,bremsflüssigkeitsbehälter.
vom automatikgetriebe ist lediglich die linke getriebeaufhängung geblieben.
wichtig ist noch der zapfen in der kurbelwelle zur aufnahme des wandlers muß entfernt werden!
und der tausch der antriebe.
so nun noch eine frage wer kann mir sagen welche kabel ich überbrücken muß oder wie bekomme ich es hin das er sich wieder mit dem schlüssel starten läßt?
momentan habe ich einen taster zum starten,das wollte ich aber nicht so lassen.
wenn ihr den gleichen umbau ins auge gefasst habt könnt ihr mich gern befragen.bis auf das starten mit schlüssel.
gruß brilli.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag14-04-2009, 20:24    Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter Antworten mit Zitat

Sicherlich meinst du die Startsperre bei eingelegtem Gang des ehemaligen AT-Getriebes! Ich sehe 3 Möglichkeiten:
1:Schaltplan besorgen,entsprechend mit dem Zündschloss verbinden
2: Ehemaliger Stecker des Wählhebels überbrücken
3: Kabelfarbe des Abstellers ausfindig machen,hinter dem Sicherrungskasten vergleichen,diesen mit dem Zündschloss verbinden.

Bin mal gespannt,wie der Bully mit dem Schaltgetriebe fährt
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brilli



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-04-2009, 18:31    Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter Antworten mit Zitat

hallo
habe mein zündschloß wieder einer funktion zuführen können.kann endlich wieder mit dem schlüssel starten.war eigentlich ganz einfach denn ich mußte nur das schwarz rote kabel hinter dem sicherungskasten umpinnen. jetzt ist alles bestens und ich glücklich.
wollte auch nochmal danke sagen an alle die sich in diesem beitrag hilfreich zu wort gemeldet haben. icon_lol.gif
gruß brilli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andre63



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2011, 10:03    Titel: 2,5 tdi 102PS Automatik auf Schalter auch möglich? Antworten mit Zitat

Bevor ich mir das Fahrzeug kaufe würde ich gerne wissen ob das Automatikgetriebe auch bei diesem Fahrzeugtyp gegen ein Schaltgetriebe ausgewechselt werden kann.
Baujahr: 3/2001, langer Radstand, 80.000 km, laut Händler soll es vollkommen in Ordnung sein, beim Kauf wäre ein Jahr Garantie drauf.

ist das auch möglich?bzw. aufwendiger?

muss das Steuergerät auch ausgewechselt werden?

welcher Getriebekennbuchstabe passt?

danke für eure Antworten im Voraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge drehzahlschwankungen 90PS tdi automatik Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge audi 80 tdi - schalter für übertemperatur klimaanlage ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem Bremslicht schalter /Motorstörung passat 3bg 1,9 tdi On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf III TDI '96 (automatik) geht während der fahrt aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.