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getriebe umbau von automatik zum schalter

 
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brilli



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Beitrag23-02-2009, 18:04    Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter Antworten mit Zitat

hallo schrauber wer kann helfen?
habe einen t4 2,4 diesel automatik und habe das getriebe(cfz) jetzt satt und möchte ihn zum schalter umoperieren.
meine frage:wer kann mir sagen ob ein getriebe(afk) vom t4 2,5 tdi 102ps an meinen 2,4d aab motor passt? wer hat ein tdi getriebe schon einmal an einen aab motor geschraubt?Passt die anordnung der schrauben vom tdi getriebe an den aab motor?
eins noch, ich habe alle teile die zum umbau nötig sind außer den tdi motor.
ich frage lieber vorher nicht das ich das automatikgetriebe wenn das andere nicht passt wieder einbauen muß.
besten gruß und dank brilli.
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Beitrag23-02-2009, 23:58    Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter Antworten mit Zitat

Kann dir zwar nicht sagen ob das Getriebe passt, aber ich kann dir vom AFK nur abraten. Hab es selber drin, und bin sehr unzufrieden damit. Es ist viel zu kurz übersetzt. Wenn du kraftstoffsparend fahren willst oder viel auf der Autobahn unterwegs bist, kann ich dir nur abraten. Ich fahre nie Autobahn und bin sogar unzufrieden damit.

Wenn ein TDI Getriebe passen sollte, dann nimm lieber das DQR vom 150 PS TDI, ist das längste was du kriegen kannst.
MfG. Michael

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Beitrag24-02-2009, 1:21    Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:


Wenn ein TDI Getriebe passen sollte, dann nimm lieber das DQR vom 150 PS TDI, ist das längste was du kriegen kannst.


Beachte, dass der Motor nur 75 Ps hat,da ist die übersetzung für so einen Schwächling vieeel zu lang icon_rolleyes.gif
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brilli



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Beitrag24-02-2009, 17:53    Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter Antworten mit Zitat

moin und danke für euere antworten
wenn das afk etwas kurz übersetzt ist ist das auch nicht schlecht da mein t4 ein womo ist und von haus aus etwas schwerer daherkommt.hauptsache er kommt mit dem neuen getriebe über 130kmh denn das automatik schafft das nur mit mühe und der motor bei drehzahlen jenseits von gut und böse.
das dqr getriebe ist für meine 78ps wirklich viel zu lang übersetzt.der 102 ps tdi kann es schon nicht ausreitzen.das haben wir mitbekommen als wir das afk das ich jetzt habe gegen das dqr getauscht haben.
positiv ist, ich habe heute das originale blech vom 2,4d was zwichen motor und getriebe sitzt bekommen.und es passt mit den schraubenlöchern des afk zusammen.also passt das.
vieleicht interessant für bastler die sich in meiner lage mit dem automatikgetriebe befinden. denn die originalen 2,4er getriebe sind ja inzwischen fast teuerer als die vom 2,5 tdi.
ich werde auf jeden fall berichten wenn die operation geglückt ist oder nicht und dann warum.
gruß brilli
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Beitrag24-02-2009, 18:05    Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:


Wenn ein TDI Getriebe passen sollte, dann nimm lieber das DQR vom 150 PS TDI, ist das längste was du kriegen kannst.


Beachte, dass der Motor nur 75 Ps hat,da ist die übersetzung für so einen Schwächling vieeel zu lang icon_rolleyes.gif

Rischtich! Ausserdem dreht der 2,4 höher als ein TDI. Meines Wissens 5500/Umin gegen 4500/Umin.
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Beitrag24-02-2009, 18:35    Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter Antworten mit Zitat

der 2,4 dreht nicht so hoch wie der tdi. bei mir fängt der rote bereich bei 4500 an.
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Beitrag24-02-2009, 19:37    Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter Antworten mit Zitat

Wenn dein T4 so schwer ist, und es dir reicht bis knapp über 130 zu kommen, kannst du auch das AFK nehmen. Also mein AFK schaft 150 bei c.a 3800 rpm, sollte ja dann für deine zwecke reichen.
MfG. Michael

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Beitrag24-02-2009, 22:42    Titel: Re: getriebe umbau von automatik zum schalter Antworten mit Zitat

brilli hat folgendes geschrieben:
der 2,4 dreht nicht so hoch wie der tdi.bei mir fängt der rote bereich bei 4500 an.

Ok. Dann dreht er VK-Diesel untypisch gleichhoch wie der TDIund hat zumindest 27PS weniger.
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Beitrag25-02-2009, 19:10    Titel: getriebe umbau automatik zum schalter Antworten mit Zitat

das denke ich auch das dieses getriebe für meinen bus reichen wird.ich hoffe auch, dass er damit etwas weniger diesel verbraucht.dann kann ich schalten wenn ich es für richtig halte.
was ich noch zum thema drehzahlen sagen wollte:der 2,4 dreht zwar höher aber nur weil er keinen drehzahlbegrenzer hat wie der tdi.aber der rote bereich fängt früher an.und man sollte doch wermeiden diese hundelunge zu prügeln bis zum geht nicht mehr.habe schon einige 2,4er gesehen die das pleul gezeigt haben.allerdings war einer dabei dem man einen turbo verpasst hatte.
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Beitrag25-02-2009, 21:15    Titel: Re: getriebe umbau automatik zum schalter Antworten mit Zitat

brilli hat folgendes geschrieben:
das denke ich auch das dieses getriebe für meinen bus reichen wird.ich hoffe auch das er damit etwas weniger diesel verbraucht.dann kann ich schalten wenn ich es für richtig halte.
was ich noch zum thema drehzahlen sagen wollte:der 2,4 dreht zwar höher aber nur weil er keinen drehzahlbegrenzer hat wie der tdi.


Naja,dafür bei jeder kleinste steigerung hin und her schalten! icon_rolleyes.gif

Wer sagt das,das der keinen Drehzahlbegenzer hat? icon_redface.gif Wenn es so wäre,würde der bei der AU Platzen icon_lol.gif
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Beitrag25-02-2009, 22:56    Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter Antworten mit Zitat

Weniger Verbrauchen wirst du auf jeden Fall, wenn du von Automatik auf Schalter umbaust. Egal ob du nun das AFK, DQR oder sonst ein Schaltgetriebe nimmst. Es kann nur besser werden icon_biggrin.gif .

Sehr gute Entscheidung, dieser Umbau.
MfG. Michael

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Beitrag26-02-2009, 18:55    Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter Antworten mit Zitat

Wichtig aber auch, dass die Fahrzeuge mit Automatik zumindest lt. Teilekatalog andere Motorsteuergeräte-Teilenummern haben!
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Beitrag26-02-2009, 19:11    Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter Antworten mit Zitat

Das Ding hat doch noch kein MSG...Oder??? icon_cool.gif
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Beitrag26-02-2009, 20:18    Titel: getriebe umbau automatik zum schalter Antworten mit Zitat

moin
er hat natürlich einen drehzahlbegrenzer,mechanischer anschlag den man bei normaler fahrt auch auf der autobahn kaum erreicht.da geht es nicht mehr weiter hingegen ich beim tdi das kennfeld so verändern kann das er beim fahren die normal höchste drehzahl locker übersteigen kann,was beim 2,4er durch die mangelnde leistung nicht geht.sicher kann man auch beim 2,4er den anschlag und die fördermenge erhöhen .hat aber nur mäßigen erfolg,denn er wird nicht wirklich viel schneller aber er qualmt wie ne esse.
übrigens der 2,4er hat kein msg nur ein gsg das verläßt aber mit dem getriebe und dem anderen automatikunsinn den edlen wagen.
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Beitrag26-02-2009, 21:27    Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter Antworten mit Zitat

Hallo brilli,
wenn du dir was gutes tun willst, und evtl. auch später mit einer Plakette weiterfahren dürfen,
dann bau dir doch einen ACV mitsamt Getriebe STG und Kabelbaum aus einem Unfall oder Schrott um, dann hast du Leistung, eine Option zu mehr, weniger Verbrauch und Ruhe. Allerdings ist das etwas aufwendiger und teurer, hat aber Zukunft. icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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Beitrag27-02-2009, 0:27    Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter Antworten mit Zitat

Der ACV bekommt aber auch nur lediglich eine Rote Plakette, wegen EURO 2. Nur die letzten überarbeiteten ACV ab 2001 bekommen eine Gelbe. Und die werden selbst als Unfaller, mit halbwegs akzeptabler Laufleistung, noch für gutes Geld gehandelt.
MfG. Michael

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