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brilli
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0
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23-02-2009, 18:04 Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter |
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hallo schrauber wer kann helfen?
habe einen t4 2,4 diesel automatik und habe das getriebe(cfz) jetzt satt und möchte ihn zum schalter umoperieren.
meine frage:wer kann mir sagen ob ein getriebe(afk) vom t4 2,5 tdi 102ps an meinen 2,4d aab motor passt? wer hat ein tdi getriebe schon einmal an einen aab motor geschraubt?Passt die anordnung der schrauben vom tdi getriebe an den aab motor?
eins noch, ich habe alle teile die zum umbau nötig sind außer den tdi motor.
ich frage lieber vorher nicht das ich das automatikgetriebe wenn das andere nicht passt wieder einbauen muß.
besten gruß und dank brilli.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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23-02-2009, 23:58 Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter |
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Kann dir zwar nicht sagen ob das Getriebe passt, aber ich kann dir vom AFK nur abraten. Hab es selber drin, und bin sehr unzufrieden damit. Es ist viel zu kurz übersetzt. Wenn du kraftstoffsparend fahren willst oder viel auf der Autobahn unterwegs bist, kann ich dir nur abraten. Ich fahre nie Autobahn und bin sogar unzufrieden damit.
Wenn ein TDI Getriebe passen sollte, dann nimm lieber das DQR vom 150 PS TDI, ist das längste was du kriegen kannst.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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24-02-2009, 1:21 Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: |
Wenn ein TDI Getriebe passen sollte, dann nimm lieber das DQR vom 150 PS TDI, ist das längste was du kriegen kannst. |
Beachte, dass der Motor nur 75 Ps hat,da ist die übersetzung für so einen Schwächling vieeel zu lang
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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brilli
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0
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24-02-2009, 17:53 Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter |
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moin und danke für euere antworten
wenn das afk etwas kurz übersetzt ist ist das auch nicht schlecht da mein t4 ein womo ist und von haus aus etwas schwerer daherkommt.hauptsache er kommt mit dem neuen getriebe über 130kmh denn das automatik schafft das nur mit mühe und der motor bei drehzahlen jenseits von gut und böse.
das dqr getriebe ist für meine 78ps wirklich viel zu lang übersetzt.der 102 ps tdi kann es schon nicht ausreitzen.das haben wir mitbekommen als wir das afk das ich jetzt habe gegen das dqr getauscht haben.
positiv ist, ich habe heute das originale blech vom 2,4d was zwichen motor und getriebe sitzt bekommen.und es passt mit den schraubenlöchern des afk zusammen.also passt das.
vieleicht interessant für bastler die sich in meiner lage mit dem automatikgetriebe befinden. denn die originalen 2,4er getriebe sind ja inzwischen fast teuerer als die vom 2,5 tdi.
ich werde auf jeden fall berichten wenn die operation geglückt ist oder nicht und dann warum.
gruß brilli
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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24-02-2009, 18:05 Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter |
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T3Surfer hat folgendes geschrieben: | TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: |
Wenn ein TDI Getriebe passen sollte, dann nimm lieber das DQR vom 150 PS TDI, ist das längste was du kriegen kannst. |
Beachte, dass der Motor nur 75 Ps hat,da ist die übersetzung für so einen Schwächling vieeel zu lang |
Rischtich! Ausserdem dreht der 2,4 höher als ein TDI. Meines Wissens 5500/Umin gegen 4500/Umin.
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brilli
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0
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24-02-2009, 18:35 Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter |
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der 2,4 dreht nicht so hoch wie der tdi. bei mir fängt der rote bereich bei 4500 an.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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24-02-2009, 19:37 Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter |
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Wenn dein T4 so schwer ist, und es dir reicht bis knapp über 130 zu kommen, kannst du auch das AFK nehmen. Also mein AFK schaft 150 bei c.a 3800 rpm, sollte ja dann für deine zwecke reichen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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24-02-2009, 22:42 Titel: Re: getriebe umbau von automatik zum schalter |
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brilli hat folgendes geschrieben: | der 2,4 dreht nicht so hoch wie der tdi.bei mir fängt der rote bereich bei 4500 an. |
Ok. Dann dreht er VK-Diesel untypisch gleichhoch wie der TDIund hat zumindest 27PS weniger.
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brilli
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0
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25-02-2009, 19:10 Titel: getriebe umbau automatik zum schalter |
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das denke ich auch das dieses getriebe für meinen bus reichen wird.ich hoffe auch, dass er damit etwas weniger diesel verbraucht.dann kann ich schalten wenn ich es für richtig halte.
was ich noch zum thema drehzahlen sagen wollte:der 2,4 dreht zwar höher aber nur weil er keinen drehzahlbegrenzer hat wie der tdi.aber der rote bereich fängt früher an.und man sollte doch wermeiden diese hundelunge zu prügeln bis zum geht nicht mehr.habe schon einige 2,4er gesehen die das pleul gezeigt haben.allerdings war einer dabei dem man einen turbo verpasst hatte.
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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25-02-2009, 21:15 Titel: Re: getriebe umbau automatik zum schalter |
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brilli hat folgendes geschrieben: | das denke ich auch das dieses getriebe für meinen bus reichen wird.ich hoffe auch das er damit etwas weniger diesel verbraucht.dann kann ich schalten wenn ich es für richtig halte.
was ich noch zum thema drehzahlen sagen wollte:der 2,4 dreht zwar höher aber nur weil er keinen drehzahlbegrenzer hat wie der tdi. |
Naja,dafür bei jeder kleinste steigerung hin und her schalten!
Wer sagt das,das der keinen Drehzahlbegenzer hat? Wenn es so wäre,würde der bei der AU Platzen
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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25-02-2009, 22:56 Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter |
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Weniger Verbrauchen wirst du auf jeden Fall, wenn du von Automatik auf Schalter umbaust. Egal ob du nun das AFK, DQR oder sonst ein Schaltgetriebe nimmst. Es kann nur besser werden .
Sehr gute Entscheidung, dieser Umbau.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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26-02-2009, 18:55 Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter |
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Wichtig aber auch, dass die Fahrzeuge mit Automatik zumindest lt. Teilekatalog andere Motorsteuergeräte-Teilenummern haben!
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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26-02-2009, 19:11 Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter |
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Das Ding hat doch noch kein MSG...Oder???
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brilli
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-02-2009, 20:18 Titel: getriebe umbau automatik zum schalter |
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moin
er hat natürlich einen drehzahlbegrenzer,mechanischer anschlag den man bei normaler fahrt auch auf der autobahn kaum erreicht.da geht es nicht mehr weiter hingegen ich beim tdi das kennfeld so verändern kann das er beim fahren die normal höchste drehzahl locker übersteigen kann,was beim 2,4er durch die mangelnde leistung nicht geht.sicher kann man auch beim 2,4er den anschlag und die fördermenge erhöhen .hat aber nur mäßigen erfolg,denn er wird nicht wirklich viel schneller aber er qualmt wie ne esse.
übrigens der 2,4er hat kein msg nur ein gsg das verläßt aber mit dem getriebe und dem anderen automatikunsinn den edlen wagen.
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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26-02-2009, 21:27 Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter |
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Hallo brilli,
wenn du dir was gutes tun willst, und evtl. auch später mit einer Plakette weiterfahren dürfen,
dann bau dir doch einen ACV mitsamt Getriebe STG und Kabelbaum aus einem Unfall oder Schrott um, dann hast du Leistung, eine Option zu mehr, weniger Verbrauch und Ruhe. Allerdings ist das etwas aufwendiger und teurer, hat aber Zukunft.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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27-02-2009, 0:27 Titel: getriebe umbau von automatik zum schalter |
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Der ACV bekommt aber auch nur lediglich eine Rote Plakette, wegen EURO 2. Nur die letzten überarbeiteten ACV ab 2001 bekommen eine Gelbe. Und die werden selbst als Unfaller, mit halbwegs akzeptabler Laufleistung, noch für gutes Geld gehandelt.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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