Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
01-01-2009, 19:38 Titel: Rüttelt beim Wegfahren
Hallo,
bin neu in diesem Forum. Finde echt toll wie es aufgebaut ist!
Also nun zu meinem problem. Wen ich mit meinem Seat Altea 1,9tdi in ersten Gang Wegfahre rüttelt sich das Fahrzeug. Dies passiert aber erst sobald ich ca. 15KM gefahren bin. Wen das Auto noch kalt ist, fährt er sich ganz normal. Vielleicht hat ja jemand erfahrung mit diesem "Phänomen".
Danke
mfg
Roland
02-01-2009, 13:07 Titel: Rüttelt beim Wegfahren
hallo,
stimmt es fühlt sich so an als ob das asr kuzr arbeitet. das zweimassenschwungrad wurde bei mir vor ca. 20000Km gewechselt. da ruckelte mein altea aber von beginn an.
hab mir heute einige meinungen von verschiedenen werkstätten eingeholt. das problem liegt anscheinend an der kupplung da sie "rupft". jedoch soll ich derweilen noch nichts machen, da es sein kann das sich die kupplung gerade einschleift.
vielleicht hab ich ja glück und es wird alles wieder gut.
mfg
Roland
02-01-2009, 16:35 Titel: Rüttelt beim Wegfahren
Sollte ne Kupplung denn nicht innerhalb von 20tkm schon längst eingeschliffen sein
Hatten ein ähnliches Rupfen an unserem anderen Wagen, da war die Kupplung fertig (~175tkm) . Am ende hat sogar das Pedal deutlich vibriert, Problem war aber nicht der Belag, da war noch "bisschen" was drauf, es hatte nen Lager (Aurücklager meine ich) beschädigt gehabt.
Der Wagen hat aber meines Wissens kein ZMS, ist nen Hyundai Benziner.