Autor |
Nachricht |
Octi98 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-01-2003, 16:54 Titel: Frage an die Praktiker: Einstellen der Einspritzpumpe |
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe einen Octavia TDI; AGR Motor 90Ps; Bj98.
Zum Einstellen des Spritzbeginns muss man ja das Zahnriemenrad an der Einspritzpumpe verstellen. Ich habe diese Arbeit noch nie durchgeführt und sehe da beliebig viele Fehlerquellen.....
Sehe ich es richtig, dass man im Prinzip immer nur an einer der 3 Schrauben richtig rankommt ohne mehr abzubauen als die Zahnriemenabdeckung, was ja auch genuegen wuerde.
Wie halte ich beim Anziehen der Schrauben das Zahnriemenrad fest? Gibt es da ein Spezialwerkzeug; hält man mit einem Schluessel die grosse Mutter in der Mitte (in der Hoffnung, dass die sich nicht bewegen wird....), oder belastet man den Zahnriehmen?
Reichen die 20Nm Anzugsmoment aus, um das Zahnriemenrad beim Probelauf (check der Einstellung) sicher festzuhalten?
Ist das wirklich so ein Geduldsspiel, wie es in manchen Berichten beschrieben wird?
Es würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere Praktiker einen guten Tipp geben könnte.
Grüsse
Jens
|
|
Nach oben |
|
|
Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
20-01-2003, 16:56 Titel: Frage an die Praktiker: Einstellen der Einspritzpumpe |
|
|
Hallo,
lies doch bitte mal die Fachartikel und Anleitungen durch. Desweiteren wurde darüber schon sehr viel im Forum geschrieben.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Tschüss
Michael II |
|
Nach oben |
|
|
Octi98 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-01-2003, 13:02 Titel: Frage an die Praktiker: Einstellen der Einspritzpumpe |
|
|
Hallo Michael II und andere,
ich bin das Forum und auch die 11MB Zip Datei des alten Forums per Suchfunktion durchgegangen und habe mir natürlich auch die Anleitung auf dieser Page angeschaut, aber...... es gab nicht zu einem Punkt meiner Fragen eine Antwort. Vorausgesetzt ich habe nichts übersehen....
Als besonders wichtig erachte die Fragestellung nach dem Festhalten des Pumpenzahnriemenrades beim Anziehen der Dehnschrauben. Besteht hier bei falscher Vorgehensweise nicht die Gefahr den Zahnriemen zu hoch zu belasten, bzw. zu beschädigen wenn das Zahnriemenrad nur durch den Zahnriemen gehalten wird?
Grüsse
Jens
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
22-01-2003, 13:17 Titel: Frage an die Praktiker: Einstellen der Einspritzpumpe |
|
|
Hallo,
Zitat: | Als besonders wichtig erachte die Fragestellung nach dem Festhalten des Pumpenzahnriemenrades beim Anziehen der Dehnschrauben. Besteht hier bei falscher Vorgehensweise nicht die Gefahr den Zahnriemen zu hoch zu belasten, bzw. zu beschädigen wenn das Zahnriemenrad nur durch den Zahnriemen gehalten wird? |
genau. Sinnvollerweise arretiert man zum Festschrauben eben das betreffende Rad wo die Schraube dran ist, wo liegt das Problem ?
Verlangt ja keiner von Dir, daß Du die Kurbelwelle festmachst um die Schraube des Nockenwellenrads festzuknallen
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
Octi98 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-01-2003, 14:39 Titel: Frage an die Praktiker: Einstellen der Einspritzpumpe |
|
|
Hallo Rainer,
besten Dank für die schnelle Reaktion.
Eine Frage noch zum Arretieren: Wie arretieren ich denn am besten das Zahnriemenrad der Einspritzpumpe. Benötige ich dazu ein Spezialwerkzeug, ähnlich wie beim Befestigen des Zahnriemenrades der Nockenwelle? Oder gibt es eine bessere/einfacherere Lösung, die ich nur aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sehe?
Grüsse
Jens
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
22-01-2003, 15:18 Titel: Frage an die Praktiker: Einstellen der Einspritzpumpe |
|
|
Hallo,
http://www.rasender-killer.de/usenet/zahnriemen_2/index.htm
offensichtlich hast Du das noch nicht gelesen oder verstanden.
Sei mir nicht bös, aber wenn schon im Menü groß steht 'TDI Zahnriemenwechsel Anleitung' und Du schaffst das nicht zu verstehen, ist eh Hopfen und Malz verloren.
Daher sehe ich keine weitere Notwendigkeit auf Deine Fragen einzugehen.
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
mcgregg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003 Beiträge: 142 Karma: +7 / -1
Premium Support
|
22-01-2003, 19:07 Titel: Frage an die Praktiker: Einstellen der Einspritzpumpe |
|
|
Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Hallo,
http://www.rasender-killer.de/usenet/zahnriemen_2/index.htm
offensichtlich hast Du das noch nicht gelesen oder verstanden.
Sei mir nicht bös, aber wenn schon im Menü groß steht 'TDI Zahnriemenwechsel Anleitung' und Du schaffst das nicht zu verstehen, ist eh Hopfen und Malz verloren.
Daher sehe ich keine weitere Notwendigkeit auf Deine Fragen einzugehen.
Grüße, Rainer |
Die Anleitung zum Zahnriemenwechsel ist sicherlich sehr aufschlußreich, läßt aber beim versierten Amateurschrauber doch einige Fragen offen. Nämlich auch diese: Arretiere ich das Einspritzpumpenrad mit dem Absteckdorn nur, damit es sich bei abgenommenen Zahnriemen nicht verdreht, oder dient der Dorn auch als Gegenhalte beim Lösen bzw. festziehen der drei Befestigungsschrauben? Aus der Anleitung geht das meiner Ansicht nach nicht hervor, obwohl ich eben intensiv danach gesucht habe.
Ich hoffe, bei mir ist nicht auch Hopfen und Malz verloren. Aber ich bin leider kein Profi. Und wie in einem anderen Thread auch schon erwähnt, empfand ich den Zahnriemenwechsel beim Benziner (PF: 1,8l 107 PS, Digifant) als relativ leichte Übung.
Vielleicht wäre ein FAQ zum Thema Zahnriemenwechsel sinnvoll. Fragen habe ich jedenfalls genug.
mcgregg
|
|
Nach oben |
|
|
Jürgen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-01-2003, 19:21 Titel: Frage an die Praktiker: Einstellen der Einspritzpumpe |
|
|
Hallo,
keine Ahnung wie der Octavia genau aussieht aber bei den
Versionen mit den 3 Schrauben die das Zahnrad auf der
ESP-Welle halten kann man die ESP-Welle an einem Sechskant oder einer Abflachung mit einem passenden
Maulschlüssel gegenhalten und/oder gegen das Zahnrad verdrehen - nicht verwechseln mit der Wellenschraube!
Die 20Nm reichen während der Einstellphase, nur nicht
vergessen festzuziehen. Es gibt übrigens 2 Versionen der
3 Schrauben - eine Version sind Dehnschrauben und die müssen ersetzt werden die andere Version kann wiederverwendet werden.
TIP - vor dem ersten Verdrehen die Stellung mit einem
Bleistiftstrich kennzeichnen - ich habe meistens mit
dem Verderhen um circa eine halbe Bleistiftstrichbreite
Erfolg gehabt.
Gruss Jürgen
|
|
Nach oben |
|
|
Octi98 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-01-2003, 19:59 Titel: Frage an die Praktiker: Einstellen der Einspritzpumpe |
|
|
Hallo,
mcgregg hat es EXAKT auf den Punkt gebracht was ich meinte!! Ich habe schon an meinen Fähigkeiten zu lesen gezweifwelt...
Vielen Dank an Jürgen für die wertvollen Tipps. Mit den Infos werde ich mich dann mal eine "Einstellaktion" heranwagen. Das sind genau die guten Tipss aus der Praxis, die ich erhoffte zu bekommen (Gruss an Rainer K. )
Viele Grüsse
Jens
|
|
Nach oben |
|
|
Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
22-01-2003, 20:07 Titel: Frage an die Praktiker: Einstellen der Einspritzpumpe |
|
|
Hallo,
bitte noch beachten:
Befestigungsschrauben mit Freischnitt am Gewindeschaft und
Spitze müssen ersetzt werden (Ersatzteilenummer des Einspritzpumpenrad lautet 038 130 111 A).
Befestigungsschrauben ohne Freischnitt am Gewindeschaft und
Spitze müssen nicht ersetzt werden (Ersatzteilenummer des
Einspritzpumpenrad ist 038 130 111 B).
Tschüss
Michael II |
|
Nach oben |
|
|