VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ferdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2007, 16:33    Titel: Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

ich habe eine kritische Frage bezüglich des Fachartikels „Einstellen der Steuerzeiten am PD Motor“

Habe gerade den Zahnriemenwechsel an meinem ASZ Motor hinter mir und hatte mir leider Murks Spezialwekzeug von eb.. zugelegt, sodaß ich letztendlich wieder über OT am Schwungrad und Absteckdorn im Zylinderkopf die Steuerzeiten eingestellt habe.

Dabei hatte ich mich ein wenig an diesem Fachartikel orientiert.

Dann fiel mir letztens beim „surfen“ im Forum folgender Artikel von Bertil auf :






PrivatBereich hat folgendes geschrieben::
Nur so aus Neugier: Könntest du die 'variable Teilung der Verzahnung am KW Rad' etwas erklären, oder hast du einen entsprechenden Link? Ich kann mir so rein garnichts darunter vorstellen.


... du stellst Fragen ....

Also gut ich versuchs mal:

Durch die Pumpenkräfte der PD Elemnte tritt an der Ablaufenden Flanke eine Längung des ZRs auf. Dadurch kann es passieren das die Zähne des ZRs an der Flanke des gerade ablaufenden Zahnes (des Zahnrades) anschlagen. Ein größeres Lückenspiel sorgt dafür das es nicht zu einem Anschlagen kommt.


_________________
Gruß Bertil







Meiner Meinung ist ein Einstellen der Steuerzeiten nach Schwungrad genau aus diesem Grund bedenklich.
Das Lückenspiel am Kurbelwellenzahnrad verdreht sich doch relativ zur OT Position der Nockenwelle die arretiert ist. Also liegt eine andere Position der Zahnflanken des Kurbelwellenzahnrades vor, sodaß der Zahnriemen im schlimmsten Fall anschlägt!

Ich kenne nun diese Rückschlag-Kräfte der PD Elemente nicht, könnte mir diese aber als nicht unerheblich vorstellen!

Außerdem, was für Faktoren spielen da alles eine Rolle, neue reibungsgedämpfte Spannrolle, Lückenspiel am Kurbelwellenrad, etc..
=> Zahnriemenintervall 120000 km.

Geht das gut, wenn man die Einstellung nach Schwungrad macht, oder eine Feineinstellung nach Fachartikel vornimmt?


Einen Schönen Gruß Ferdi



zr-antrieb.jpg
 Beschreibung:
 Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren?
 Dateigröße:  40,21 KB
 Angeschaut:  13865 mal

zr-antrieb.jpg

Nach oben
hame22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 85
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2007, 21:44    Titel: Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren? Antworten mit Zitat

Hi,

wenn es mit den KW-Zahnrad so sein sollte, kann ich dir nur beipflichten.
Weiterhin dürfte IMO der KW-Stop Werkzeug dann auch nur in einer bestimmten
Position passen, da ja auch das Werkzeug das ensprechende gegenstück
darstellt.
Oder habe ich einen Denkfehler?


Ulf: Eine Frage.
Hattest du die Pumpedüse Elemente gleichzeitig mit der Kurbelwellenverstellung
vorgenommen? (Fachartikel bezogen)
Wenn es dann so sein sollte, dann könnte es doch sein, dass die
quasi mehrleistung durch die besser Einstellung kommt.

Den eine Verringerung der Einschraubtiefe der PD-Elemente von 225° auf 180°
würden nach meine Verständnis auch mehr Förderhub bedeuten. oder nicht?

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hame22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 85
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2007, 21:23    Titel: Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wo sind denn die PD Spezialisten?
Die Urlaubszeit ist doch mehr oder weniger vorbei.

Gruss
Hame
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag30-07-2007, 23:34    Titel: Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren? Antworten mit Zitat

Zitat:
Durch die Pumpenkräfte der PD Elemnte tritt an der Ablaufenden Flanke eine Längung des ZRs auf. Dadurch kann es passieren das die Zähne des ZRs an der Flanke des gerade ablaufenden Zahnes (des Zahnrades) anschlagen. Ein größeres Lückenspiel sorgt dafür das es nicht zu einem Anschlagen kommt.


So könnte man auch behaupten, dass sich dieses Phänomen durch eine Frühverstellung der NW um 3° KW nach früh sogar minimiert, weil die Verzögerungskraft der NW um 3° früher zur Beschleunigungskraft der KW wirkt.
Somit wirken beide Kräfte nicht oder weniger zeitgleich.

Wie gesagt, man könnte... Ohne verlässliche Angaben, wann was wo wirkt und wann was wo in Resonanz geraten könnte, kann man eigentlich keine verlässliche Auskunft erteilen.

Ob die besagten 3° nach früh in der Haltbarkeit eine Rolle spielen? Ich denke, dass ein sich ausdehnender Zahnriemen im Laufe seines Lebens eher die grössere Rolle spielt, denn mit diesem wandert die ganze Geschichte nämlich in Richtung spät, was sich an der Postion der Spannrolle unschwer erkennen lässt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-07-2007, 7:27    Titel: Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren? Antworten mit Zitat

hame22 hat folgendes geschrieben:
Hattest du die Pumpedüse Elemente gleichzeitig mit der Kurbelwellenverstellung vorgenommen? (Fachartikel bezogen)
Wenn es dann so sein sollte, dann könnte es doch sein, dass die quasi mehrleistung durch die besser Einstellung kommt.

Hi,

nein, meine PDE waren ab Werk passend eingestellt (festgestellt durch Reindrehen der Einstellschrauben-> bei ca. 225° kam der Anschlag).
Die Mehrleistung bei meinem Polo kam also tatsächlich aus der NW-Justage.

Was die längeren Zahnlücken im KW-Rad angeht: die sind nur in dem Bereich des Rades, in den der ZR während der Einspritzung "eintaucht".
Während der NW-Einstellung ist der ZR aber praktisch kraftlos. Daher wird seine Stellung relativ zum KW-Rad durch die übrigen Zahnbereiche mit engen Lücken präzise bestimmt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hame22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 85
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 17:15    Titel: Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Zitat:

Was die längeren Zahnlücken im KW-Rad angeht: die sind nur in dem Bereich des Rades,
in den der ZR während der Einspritzung "eintaucht".
Während der NW-Einstellung ist der ZR aber praktisch kraftlos.
Daher wird seine Stellung relativ zum KW-Rad durch die übrigen Zahnbereiche mit
engen Lücken präzise bestimmt


Das ist zwar richtig, aber:
durch die neue Einstellung wird ja die Position der größeren
Zahnlücken im Verhältnist zu den PD-Elementen ja verändert. Und darum geht es
ja.

Sekulation an:
In diesem Fall würden dann eine kleine Zahlücken auf den Spritzpunkt der
PD-Elemente treffen (Gedehnter Riemen, bzw.Riemenflanke).
Spekulation off:

Was nach meiner Meinung nach auch zu einem erhöhten Riemenverschleiss führen
könnte.
Könnte das denn einer der Gründe sein, warum bei den ersten PD-Motoren
der Riemenwechsel von 90.000 auf 60.000km gesenkt wurde?
Hat einer hierzu gesicherte erkentnisse?

Weis denn einer von euch, wie das KW-Rad auf der Kurbelwelle befestigt
ist, damit meine ich, ob eine Paßfeder oder so was ähnliche zur Kraft-
übertragung verwendet wird.
Wenn es eine Reine Kegelverbindung sein sollte, dann könnte man auch die
Einstellung am KW-Rad ändern.
Somit würde sich die Absolut Position der KW-Riemenrad zu den PD-Elementen
nicht ändern.


Gruss
Hame
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-07-2007, 17:46    Titel: Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren? Antworten mit Zitat

hame22 hat folgendes geschrieben:
durch die neue Einstellung wird ja die Position der größeren
Zahnlücken im Verhältnist zu den PD-Elementen ja verändert. Und darum geht es
ja.

Falsche Überlegung, denn:

Die Dehnung des ZR beginnt beim Druckaufbau im PDE = Schließen des Mangetventils.
Dieser Zeitpunkt (Förderbeginn) wird aber vom MSG anhand des KW-Geber-Signals bestimmt und verschiebt sich daher gegenüber dem KW-Ritzel nicht, wenn man die NW verdreht oder die PDE-Einstellung ändert.

Auch die Förderdauer (also die Dehn-Zeit des ZR) wird dadurch nicht verändert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hame22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 85
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 19:54    Titel: Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren? Antworten mit Zitat

Zitat:

Falsche Überlegung, denn:

Die Dehnung des ZR beginnt beim Druckaufbau im PDE = Schließen des Mangetventils.
Dieser Zeitpunkt (Förderbeginn) wird aber vom MSG anhand des KW-Geber-Signals
bestimmt und verschiebt sich daher gegenüber dem KW-Ritzel nicht, wenn man die
NW verdreht oder die PDE-Einstellung ändert.


hm. OK. Das ist eine Argument. An den KW-Geber hatte ich nicht gedacht.
Bist du das Sicher, das es nach dem KW-Geber geht. Das müssten uns doch
Rainer beantworten können.
In diesem Falle hättest du recht.

Gruss
Hame
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-07-2007, 21:31    Titel: Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren? Antworten mit Zitat

hame22 hat folgendes geschrieben:
Bist du das Sicher, das es nach dem KW-Geber geht. Das müssten uns doch
Rainer beantworten können.

Warum fragst Du dann nochmal mich? icon_wink.gif
Aber egal: ich bin mir sicher, schon weil der NW-Geber gar nicht mit der Winkelauflösung das KW-Gebers mithalten kann (kleiner Durchmesser, nur 4 Hallgeber-Markierungen gegenüber ca. 60 Zähnen am KW-Impulsrad).

Zudem habe ich in verläßlichen Beschreibungen gesehen, daß das Motorsteuerungs-Timing das Signal des KW-Gebers als Bezugsgröße nimmt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 22:22    Titel: Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Aber egal: ich bin mir sicher, schon weil der NW-Geber gar nicht mit der Winkelauflösung das KW-Gebers mithalten kann (kleiner Durchmesser, nur 4 Hallgeber-Markierungen gegenüber ca. 60 Zähnen am KW-Impulsrad).

Zudem habe ich in verläßlichen Beschreibungen gesehen, daß das Motorsteuerungs-Timing das Signal des KW-Gebers als Bezugsgröße nimmt.


So siehts aus, das Signal des NW Gebers braucht das Steuergerät nur um beim Start die beiden Wellen zu synchronisieren, nach der KW weiß der ja sonst nicht welcher Pott grad auf Zündot steht usw.

Wir hattens mal an nem CR probiert, den NW Sensor hat er nach dem Start nimmer benötigt. icon_lol.gif (weiter möcht ich in das Experiment nicht eintauchen)
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 22:24    Titel: Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren? Antworten mit Zitat

ich bin mir sicher, schon weil der NW-Geber gar nicht mit der Winkelauflösung das KW-Gebers mithalten kann (kleiner Durchmesser, nur 4 Hallgeber-Markierungen gegenüber ca. 60 Zähnen am KW-Impulsrad).

Ja, hier reicht es Ulf zu fragen:

das KW-Rad hat 60-2-2 Zähne und ist die eigentliche Orientierung des Motors. Die NW-Rad dient zur Drehrichtungserkennung und zur Erkennung, wann welcher Zylinder im Verbrennungstakt steht. Hierzu gibt es eine Grundmakierung und darauffolgende in deffiniert unterschiedlichen Abständen, sodass man aus dem Zeitversatz den entsprechenden Zylinder zuordnen kann (in Summe 4).
Zusätzlich könnte man, wenn im Motor verbaut, den Winkel eines NW-Verstellers aus den Markierungen ermessen.


Gruss Jochen
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-08-2007, 0:41    Titel: Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Dehnung des ZR beginnt beim Druckaufbau im PDE = Schließen des Mangetventils.
Dieser Zeitpunkt (Förderbeginn) wird aber vom MSG anhand des KW-Geber-Signals bestimmt und verschiebt sich daher gegenüber dem KW-Ritzel nicht, wenn man die NW verdreht oder die PDE-Einstellung ändert.

Auch die Förderdauer (also die Dehn-Zeit des ZR) wird dadurch nicht verändert.


@Ulf

sorry, aber dem kann ich so nicht folgen. Mit dem Förderbeginn (Ansteuerung PD) leitest du nur die Voreinspritzung ein. Wenn diese zu Ende ist ( Druckabfall) kann erst die Haupteinspritzung beginnen, wenn wieder ausreichend Druck aufgebaut ist.

Diese wird meiner Ansicht nach auch maßgeblich durch die Nockenform (steiler werdende Flanke) mechanisch (mit) bestimmt. Deshalb denke ich, dass durch Frühverstellung der NW die Haupteinspritzung früher beginnt und sich dadurch die maximale Verzögerungskraft der NW am ZR verfrüht. Das Zeitfenster (Riemendehnung) verlängert sich, weil beide Kräfte - Beschleuniguns u.- Verzögerungskräfte, welche am ZR wirken, nicht mehr ganz zeitgleich (so wie von VW beschrieben) stattfinden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-08-2007, 6:52    Titel: Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren? Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Mit dem Förderbeginn (Ansteuerung PD) leitest du nur die Voreinspritzung ein. Wenn diese zu Ende ist ( Druckabfall) kann erst die Haupteinspritzung beginnen, wenn wieder ausreichend Druck aufgebaut ist.

Diese wird meiner Ansicht nach auch maßgeblich durch die Nockenform (steiler werdende Flanke) mechanisch (mit) bestimmt. Deshalb denke ich, dass durch Frühverstellung der NW die Haupteinspritzung früher beginnt und sich dadurch die maximale Verzögerungskraft der NW am ZR verfrüht. Das Zeitfenster (Riemendehnung) verlängert sich, weil beide Kräfte - Beschleuniguns u.- Verzögerungskräfte, welche am ZR wirken, nicht mehr ganz zeitgleich (so wie von VW beschrieben) stattfinden.

Theoretisch (in der "Erbsenzähler-Ebene" icon_wink.gif für 1 Motorbetriebspunkt) hast Du recht.

In der Praxis wird aber der PDE-Einschaltpunkt (nennen wir ihn jetzt mal so, statt Förderbeginn) last-und drehzahlabhängig um ca. 15°KW, also 7,5° auf der NW-Flanke, verschoben.
Hätte die Einspritznocke in diesem "für den PDE-Einschaltpunkt benutzten" Bereich eine stark variierende Steigung, dann würde
a) nicht nur das Timing zwischen Vor- und Haupteinspritzung stark streuen, was man IMO sicher am Verbrennungsgeräusch hören könnte, sondern
b) auch die Förderrate und -dauer je nach Förderbeginn entsprechend variieren, was sich u.a. in saftigen Korrekturgrößen in der Software widerspiegeln müßte.

Zumindest mir ist aber nichts zu den Punkten a) oder b) bekannt, was Deine Annahme einer deutlich steiler werdenden Einspritzflanke "im benutzten Bereich" stützen könnte.
Daher gehe ich eher davon aus, daß der Pumpenkolbenweg pro °NW im gesamten Förderhubbereich weitgehend konstant ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-08-2007, 16:50    Titel: Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren? Antworten mit Zitat

Zitat:
In der Praxis wird aber der PDE-Einschaltpunkt (nennen wir ihn jetzt mal so, statt Förderbeginn) last-und drehzahlabhängig um ca. 15°KW, also 7,5° auf der NW-Flanke, verschoben.


Stimmt eigentlich - war wohl gestern etwas spät geworden icon_wink.gif

Demnach würde es mit dem Einspuren des ZR wenig Probleme geben dürfen.

Trotzdem bleiben da noch die Umschlagkräfte der NW, welche mit der ZR - Einstellung am Schwungrad entsprechend früher wirken.

Um diese Efekte zu minimieren, sollen bei den neueren Motoren das KW - Ritzel oval ausgebildet sein.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-08-2007, 17:18    Titel: Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren? Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Trotzdem bleiben da noch die Umschlagkräfte der NW, welche mit der ZR - Einstellung am Schwungrad entsprechend früher wirken.

Jo . . . bei ~ 30 Zähnen und Lücken am KW-Ritzel verschiebt meine NW-Verstellung um ca. 3°KW den Umschlagpunkt um ca. 1/2 Zahnbreite -> wahrlich ein Riesen-Unterschied icon_wink.gif new_all_coholic.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hame22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 85
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2007, 22:51    Titel: Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren? Antworten mit Zitat

@FerdiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Ferdi,

wie sieht es bei dir aus oder besser mit deinem Zahnriemen aus?
Hast du jetzt immer noch die Einstellmethode von Ulf?
Ode hast du schon wieder zurück gestellt?

Kannst du mal berichten oder mir mal eine PN schreiben.

Gruss
Hame
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Prüfen & Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Steuerzeiten Einstellen ATD Pumpe Düse (GELÖST) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten PD-Motoren Leistungszunahme/-abnahme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VTG - Einstellen Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. pd-Elemente Einstellen 225° vs. 180° Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.