VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuerzeiten Einstellen ATD Pumpe Düse (GELÖST)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ulle1J



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2012
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag22-04-2012, 13:02    Titel: Steuerzeiten Einstellen ATD Pumpe Düse (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Steuerzeiten Einstellen bei meinem Golf 4 ATD mit Pumpe Düse. Obwohl ich mir hier schon viele Themen dazu durchgelesen habe, ist mir das ganze noch nicht so recht klar geworden. Hintergrund ist, das nach dem Zahnriemenwechsel der Motor nicht mehr startet.

VCDS habe ich, im Fehlerspeicher steht: Nockenwellenpositionssensor G40 außerhalb der Toleranz.
Ich bin im Moment noch beruflich unterwegs und kann erst am Freitag wieder dran arbeiten.

Ich stecke also zuerst die Kurbelwelle aus einer vorwärts Bewegung mit dem Kurbelwellenstop auf OT ab. Das gezackte "Fenster" des Nockenwellenrad ist oben. Dann wird die Nockenwelle abgesteckt. Den Stift habe ich jedoch nur sehr sehr schwer einstecken können. Liegt darin schon das Problem? Kann ich die Nockenwelle an der Zentralschraube etwas verdrehen damit er leichter reingeht? Bin mir gerade nicht sicher wie die 4Z Markierung steht. Ist es eine Grundvoraussetzung das die 4Z Markierung zwischen den beiden Nasen von der Narbe steht? Ich gehe im Moment davon aus, wenn die Nockenwelle richtig abgesteckt ist, dann stimmt die 4Z Markierung überein!? Das Zahnrad von der Nockenwelle ist ja mit drei Klemmschrauben auch noch verdrehbar. Laut VW Anleitung müssen diese nach Abnahme des Zahnriemens gelöst werden und das Rad im Uhrzeigersinn bis auf Anschlag der Langlöcher gedreht werden. In der Anleitung hier auf Dieselschrauber steht aber GEGEN den Uhrzeigersinn. Vorher stand das Zahnrad in der Mitte der Langlöcher, jetzt steht es nach der Montage auf Anschlag in den Langlöchern. Das ist nachdem was ich jetzt gelesen habe aber falsch.

Es wäre nett wenn mir das nochmal jemand grundsätzlich erklären könnte. Auch für was die Markierung 4Z steht, was es mit dem drehen des Nockenwellenzahnrades auf sich hat und wie dort jetzt am besten vorzugehen ist.

Vielen lieben Dank schonmal.

Grüße
Ulle1J


Zuletzt bearbeitet am 30-04-2012, 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2012, 14:40    Titel: Steuerzeiten Einstellen ATD Pumpe Düse (GELÖST) Antworten mit Zitat

Moin,
sind denn jetzt bei richtig gespanntem Zahnriemen KW-Stop und NW-Arretierung gleichzeitig einsetzbar?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ulle1J



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2012
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag22-04-2012, 14:47    Titel: Steuerzeiten Einstellen ATD Pumpe Düse (GELÖST) Antworten mit Zitat

Ja also als ich mit dem Wechsel des Zahnriemens fertig war und den Kurbelwellenstop gesetzt hatte ging der Absteckstift vom Nockenwellenrad nur sehr sehr schwer rein und wieder raus. Mir geht es im Moment mehr um die Theorie wie man das ganze richtig einstellt falls etwas verstellt sein sollte. Bin wie gesagt leider erst Freitag wieder Zuhause und kann bis dahin am Wagen keine praktischen Sachen machen.

Laut der Anleitung hier müsste man ja die Nockenwelle etwas verdrehen können um den Stift richtig reinzubekommen oder?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408

Gruß


Zuletzt bearbeitet am 22-04-2012, 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2012, 15:00    Titel: Re: Steuerzeiten einstellen ATD Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Ulle1J hat folgendes geschrieben:
....
In der Anleitung hier auf Dieselschrauber steht aber GEGEN den Uhrzeigersinn.
....



NEIN, da steht klar und deutlich:

Die drei Schrauben am NW Zahnrad werden jetzt gelöst und das Oberteil wird im Uhrzeigersinn voll an den Anschlag der Langlöcher gedreht.


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10515

Zitat:
was es mit dem drehen des Nockenwellenzahnrades auf sich hat und wie dort jetzt am besten vorzugehen ist.


Das verdrehen des NW Zahnrades (nicht der NW) soll das spannen des ZRs ohne gleichzeitiges verstellen der Steuerzeiten ermöglichen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 22-04-2012, 15:03, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ulle1J



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2012
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag22-04-2012, 15:09    Titel: Steuerzeiten Einstellen ATD Pumpe Düse (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,
ja richtig. In dieser Anleitung steht es wie in der von VW. Und so habe ich es auch gemacht.

In dieser Anleitung http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14854
steht aber: "Nockenwellenrad an den drei Schrauben etwas lösen und gegen den Uhrzeigersinn voll auf Anschlag drehen (der Absteckstift sollte noch drinstecken)"

Dann habe ich es also eigentlich richtig gemacht. Trotzdem steht das Zahnriemenrad Richtung Anschlag Langloch bei mir.

Ich denke das wichtigste ist das es erstmal richtig Abgesteckt ist. Kann ich daher die Nockenwelle bei abgesteckter Kurbelwelle etwas verdrehen damit ich die Nockenwelle erstmal leichtgängig abstecken kann? Und dann nochmal den Zahnriemen draufmachen bei losem Zahnrad, Spannen und dann das Zahnrad festziehen und drauf achten das die Langlöcher etwa wieder mittig sind und nicht am Anschlag?


Zuletzt bearbeitet am 22-04-2012, 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2012, 16:37    Titel: Steuerzeiten Einstellen ATD Pumpe Düse (GELÖST) Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, Du hast bisher den ZR Trieb nicht vom NW-Rad her durchgedreht (sonst ist der ZR überdehnt).
Die KW so lange vorwärts in Richtung Zyl.1 OT drehen, bis die NW Arretierung gleitend eingesetzt werden kann. Das NW Fenster mit den Zähnen muß dann auf etwa 11 Uhr stehen, die Arretierung bei etwa 7 Uhr.
Wenn die NW Arretierung auch so nur schwer eingesetzt werden kann, liegts vermutlich an der Position von NW Rad und NW Riemenrad zueinander. Der Absteckdorn klemmt. Das kommt vom Einstellen auf Anschlag. Deshalb sollten letztendlich die Bohrungen in der Mitte der Langlöcher stehen (= Sinn eines Langlochs, auch ein RLF irrt mal). Das Bild in dem Link zeigt das auch so: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10515
So ist es auch nur möglich, bei abgesteckter NW und gelöstem NW Riemenrad eine Korrektur der KW Stellung in beide Richtungen, früh und spät, vorzunehmen.
Du mußt also das Riemenrad um wenigstens einen Zahn versetzen, damit die Langlöcher mehr in die Mitte kommen. Die Prozedur ist wie beim Neuauflegen des ZR.
Wenn die NW dann mal mit ausgemittelten NW-Rädern einwandfrei abgesteckt ist, und der KW Stop nicht einsetzbar ist, die drei Schrauben des NW Riemenrads lösen, die KW erst etwas zurück und dann soweit in OT Richtung vorwärts drehen, bis der KW Stop eingesetzt werden kann. In der Stellung die drei Schrauben am NW Riemenrad festziehen. Arretierung und Stop entfernen, KW zweimal durchdrehen und dann prüfen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-04-2012, 0:16    Titel: Re: Steuerzeiten einstellen ATD Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Zitat:

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Steuerzeiten einstellen bei meinem Golf 4 ATD mit Pumpe Düse. Obwohl ich mir hier schon viele Themen dazu durchgelesen habe, ist mir das ganze noch nicht so recht klar geworden. Hintergrund ist, das nach dem Zahnriemenwechsel der Motor nicht mehr startet.


Wenn sich NW und KW abstecken lässt (auch wenns schwer geht (+- 2 Grad KW)), steht der nicht so weit daneben, daß er nicht mehr anspringt.

Hier liegt ein gröberer Fehler vor.

Das hatten wir schon: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25731

Die NW wird nur deshalb gelöst, um den Riemen einfacher auflegen zu können und wie Bertil schreibt, ein spannen mit abgesteckter KW NW, (ohne das sich die Steuerzeiten dadurch verändern) zu ermöglichen.
Also, NW Rad oben Richtung Wasserpumpe (Drehrichtung) drehen. Beim spannen wandert das NW Rad wieder Richtung Mitte Loch.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 23-04-2012, 0:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-04-2012, 14:55    Titel: Steuerzeiten Einstellen ATD Pumpe Düse (GELÖST) Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Wird der ZR über KW --> Wapu --> NW aufgelegt

--------> NW Rad im Uhrzeigersinn verdrehen.


Wird bei der NW begonnen, dann --> Spannrolle --> Umlenkrolle --> KW --> Wapu,

-------> NW Rad gegen den Uhrzeigersinn verdrehen.


Ich persönlich fange fast immer an der KW an, dann Wapu, NW, usw.
Lösen braucht man da (eigentlich) gar nichts. Notfalls ziehe ich den KW Absteckstift beim auflegen ein Stück heraus. Feineinstellung wird dann (falls erforderlich) erst nach dem Spannen durchgeführt. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ulle1J



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2012
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag23-04-2012, 18:40    Titel: Steuerzeiten Einstellen ATD Pumpe Düse (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich am Freitag direkt ran machen und versuchen das ganze neu einzustellen. Hoffe mal, daß er dann wieder anspringt. Weiß ehrlich gesagt nicht was sonst den Fehler auslösen könnte.

Da0 der Zahnriemen übergesprungen ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Motor dreht ganz normal durch. Wenn die Ventile auf die Kolben schlagen würden, müsste man das doch deutlich hören oder?

Danke und Gruß
Ulle1J


Zuletzt bearbeitet am 23-04-2012, 18:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-04-2012, 0:08    Titel: Steuerzeiten Einstellen ATD Pumpe Düse (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hi,
der Riemen ist sicherlich nicht übergesprungen. Nur soll der Riementrieb nicht am NW Rad durchgedreht werden, und soll auch nicht mit Kraft gegen die arretierte NW überspannt werden.
Denke daran, die NW wird mit dem Absteckdorn durch einen radialen Schlitz im NW Rad hinter dem NW Riemenrad in einer Bohrung am ZK fixiert (OT Stellung Zyl. 1). Dann stimmt eigentlich auch die Markierung für den NW Sensor.
Zur Einstellung der Steuerzeit wird der ZR Trieb bei gelöstem NW Riemenrad an der KW gegen die arretierte NW verdreht. Dazu muß das NW Riemenrad in Richtung früh und spät drehbar sein.
Beim Abstecken jetzt erst mal einen Dorn geringerer Stärke verwenden, damit der in die Bohrung am ZK geht und nicht zwischen den beiden NW Rädern klemmt.
Mach Dich mal am Freitag dran, und kontrolliere dabei auch den Anschluß des NW Sensors.
Melde Dich rechtzeitig.
Viel Erfolg,
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ulle1J



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2012
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW

Registrierter VCDS Benutzer

Bertil gefällt das.
Beitrag28-04-2012, 11:03    Titel: Steuerzeiten Einstellen ATD Pumpe Düse (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

so wollt mich kurz zurück melden. Auto läuft wieder. icon_biggrin.gif Nockenwelle war bei abgesteckter Kurbelwelle etwas verdreht. Hab es nach Herbert´s Anleitung gemacht und alles ist wieder ok.
Vielen vielen Dank dafür Herbert icon_exclaim.gif Allen anderen auch Danke für die Erklärungen und für die Hilfe.

Im Fehlerspeicher steht jedoch trotz Löschens immer noch der Nockenwellensensor ausserhalb der Toleranz. Der Sensor sah beim Einbau ok aus.

Habe ein Paar Werte ausgelesen. Meiner Meinung nach sind diese in Ordnung oder?

Einspritzbeginn -0.0°n.OT
Einspritzdauer 5.1°KW bis - 5.6°KW (das variiert immer ein wenig)
Synchronisationswinkel -1.7°KW bis -2.2°KW
Einspritzmenge Leerlauf 4.1mg/H

Laut Labeldatei sind die Werte alle innerhalb der Toleranz.
Oder muss da noch was eingestellt werden?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-04-2012, 12:03    Titel: Steuerzeiten Einstellen ATD Pumpe Düse (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Einspritzbeginn -0.0°n.OT
Einspritzdauer 5.1°KW bis - 5.6°KW (das variiert immer ein wenig)

Sagt ohne Umgebungsbedingungen und die entsprechenden Meßwertblöcke leider gar nichts aus.
Am besten immer unbearbeitete Logdatei posten, aber bitte vorher überlegen was man denn Aufzeichnen möchte und warum, kein blödsinniges Rumgegurke. icon_idea.gif

Den Synchronisationswinkel kann man so lassen. [Edit: Die Sache mit dem Fehlercode habe ich übersehen, bitte Fehler posten ("Kopieren" Button in VCDS).

Für den Fehlercode 19464 wären mögliche Ursachen:
- Geber/Sensor lose oder defekt
- Problem mit Kabelbaum
- Nockenwelle verstellt (Steuerzeiten nicht richtig eingestellt)]

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-04-2012, 15:39, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-04-2012, 15:27    Titel: Steuerzeiten Einstellen ATD Pumpe Düse (GELÖST) Antworten mit Zitat

Moin,
der Nockenwellenpositionsensor ist richtig befestigt, der Stecker und die Kabel sind in Ordnung?
Poste mal den Scan vom MSG dazu.
Und versuche mal, den Synchronisationswinkel in den Bereich zwischen 0° KW und -1° KW einzustellen. Dazu die OT Markierung am Schwungrad benutzen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2012, 17:06    Titel: Steuerzeiten Einstellen ATD Pumpe Düse (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Und versuche mal, den Synchronisationswinkel in den Bereich zwischen 0° KW und -1° KW einzustellen


Jo.


Ich befürchte, daß zum Teil irreführende Ersatzwerte angezeigt werden, wenn sich die Steuerzeiten real außerhalb gewisser Toleranzen befinden.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 30-04-2012, 11:12, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ulle1J



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2012
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW

Registrierter VCDS Benutzer

Herbert gefällt das.
Beitrag30-04-2012, 10:17    Titel: Steuerzeiten Einstellen ATD Pumpe Düse (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

also das Problem mit dem Fehlercode 19464 Nockenwellensensor außerhalb der Toleranz hat sich erledigt....

Ich war zu blöd den Fehlerspeicher zu löschen icon_redface.gif Obwohl vorher schon zig mal gemacht, hab jetzt im VCDS immer nur unten bei Ergebnis auf löschen geklickt und nicht oben... icon_peinlich.gif

Dementsprechend war es immer noch der alte Fehlereintrag von vorher als die Nockenwelle nicht richtig stand...

Jetzt ist laut Fehlerspeicher wenigstens alles gut. Um die Logdatei kümmer ich mich jetzt die Tage mal. Muss mich da erst nochmal einlesen wie ich die erstellen kann und welche Messwertblöcke da relevant sind.

Grüße
Ulle1J


Zuletzt bearbeitet am 30-04-2012, 10:19, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-04-2012, 11:07    Titel: Steuerzeiten Einstellen ATD Pumpe Düse (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich war zu blöd den Fehlerspeicher zu löschen



icon_evil.gif , trotzdem Danke fürs Feedback icon_wink.gif


Erkenntnis was den Fehlerspeicher betrifft ---> bei -2,2° noch im grünen Bereich.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA für Pumpe Düse (AJM) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Pumpe Düse erneuern? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.