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Skoda Fabia AUA Abgasrückführung

 
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Beitrag06-03-2009, 22:32    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Fabia BJ 11/2001 MKB: AUA 122.000km Benziner

Motorstörwarnlampe geht bei längerer Fahrt an-Fehler : Abgasrücführung Durchfluß zu gerinig

Daraufhin AGR neu ,sowie AGR Leitung ausgebaut, durchgeblasen,keine verstopfung vorhanden, Drosselklappe sauber,grundeinstellung der AGR und Drosselklappe durchgeführt!

Trotz allem, Fehler besteht weiterhin!

Wie prüfe ich genau das die AGR arbeitet? FZ hat KEIN Luftmassenmesser!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag06-03-2009, 22:48    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Was, der 1,4 16 V Kolbenkipper hat keinen LMM ?

Wie will der dann die AGR Rate überwachen ?!?!

m;

Mist, "mein" AUA Testmotor ist gerade ins Wochenende...
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Beitrag06-03-2009, 22:57    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Richtig,ist der Doofe 1,4 Problem-Mötörchen! Meine Vermutung: AGR-Rate wird duch den MAP-Sensor Überwach! Korrgiert mich wenn ich falsch liege ! Andere meöglichkeit seh ich net ! Oder über die Drosselklappenpoti?-Glaub eher kaum!
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Beitrag06-03-2009, 23:00    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

1,4 Sauger und MAP

Heisst MAP nicht Manifold Air Pressure, also Ladedruck.
Da drückt aber doch nix.

m;
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Beitrag06-03-2009, 23:02    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Mann netnnt es so! Oder Unterdurcksensor! Bei Ford und Japsen heist es MAP obwohl FZ keine aufladung hat!
Oder wie nennt ihr das Ding denn?
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Beitrag06-03-2009, 23:11    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Ach ja, ist ja ein Fremdzünder ...

Lass mich das mal gerade theoretisch durchdenken:

Der Motor saugt normal an, die Drosselklappe ich leicht zu, daher ein Unterdruck.
Damit der Fehler oben entsteht, kommt also zu wenig von der AGR, der Unterdruck ist also zu gross. Kann also keine Undichtigkeit sein.

Hat der MAP nen Schuss und meldet einfach salzwasserkorrodierte hohe Unterdruckwerte ?
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Beitrag06-03-2009, 23:35    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Map-Sensor verhält sich unaufällig,Steckverbindungen sauber, Sensor ausgebaut,ist sauber aus und öl und Rußfrei! Mit Boschtester hat er plausibele werte bei stehendem,sowie bei laufendem Motor!
Motor Läuft unaufällig sauber egal ob Fehlerlampe an oder aus .

Mich interessiert brennend wie ich die AGR Rate messen kann!
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Beitrag07-03-2009, 0:57    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Luftfilter sauber, ggf neu ?

Irgendwas macht hohen Unterdruck - anders kann ich mit bei dem von mir vermuteten Setup an Sensoren nicht vorstellen, wie der die AGR Rate erraten (tolles Wortspiel) soll.

m;:
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Beitrag07-03-2009, 1:07    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hatte vor einigen Wochen an dem selben Auto das selbe Problem:
Der hatte aber erst 70.000 km auf der Uhr.

AGR-Ventil saubergemacht, hat nicht geholfen, neues eingebaut, Problem behoben.

Ich hatte mich vorher dazu in einem anderen Forum befragt,
da meinte man, dass im Motorkabelbaum der Schlauch von der Scheibenwaschanlage irgendwo hinter/ unter der Batterie undicht wird, die Kabel durch die Waschanlagenflüssigkeit geschädigt werden, was dann zur elektronischen Verwirrung beitragen soll, und einer hatte genau dieses Problem auch.

Bei dem Skoda bei mir hab ich das nachgesehen, das war der Kabelbaum trocken.

Aber bei Dir mit den doppelt so vielen KM und mehr Jahren, könntest Du da mal nachsehen.
Die 2 Minuten hast Du, auch wenn die Chancen 1:100 stehen.
Grüße, Steffen!

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Beitrag07-03-2009, 15:48    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Luftfilter sauber, ggf neu ?

Irgendwas macht hohen Unterdruck - anders kann ich mit bei dem von mir vermuteten Setup an Sensoren nicht vorstellen, wie der die AGR Rate erraten (tolles Wortspiel) soll.

m;:


Ja,Filter ist Sauber icon_wink.gif
Bin sogar 100 km ohne diese Lufilter-Schöhnheits-Geräuschdämmungs-Dingsda gefahren, weil ich zu faul war es wieder für nur 1Tag wieder ausbauen zu müssen,trotzdem nach ca. 40 Km die besch... Lampe an icon_evil.gif Ergo,egal ob mit oder ohne Luftfilter geht die Lampe nach ca. 40-100 km an!

Am liebsten wär mir per Software diesen müll auszuschalten und ruhe ist icon_idea.gif

Weiss den jemand wie das Steuergerät die AGR-Rate mißt?
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Beitrag07-03-2009, 15:51    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich hatte vor einigen Wochen an dem selben Auto das selbe Problem:
Der hatte aber erst 70.000 km auf der Uhr.

AGR-Ventil saubergemacht, hat nicht geholfen, neues eingebaut, Problem behoben.

Ich hatte mich vorher dazu in einem anderen Forum befragt,
da meinte man, dass im Motorkabelbaum der Schlauch von der Scheibenwaschanlage irgendwo hinter/ unter der Batterie undicht wird, die Kabel durch die Waschanlagenflüssigkeit geschädigt werden, was dann zur elektronischen Verwirrung beitragen soll, und einer hatte genau dieses Problem auch.

Bei dem Skoda bei mir hab ich das nachgesehen, das war der Kabelbaum trocken.

Aber bei Dir mit den doppelt so vielen KM und mehr Jahren, könntest Du da mal nachsehen.
Die 2 Minuten hast Du, auch wenn die Chancen 1:100 stehen.


Danke,werde am Montag mal nachsehen! Da müsste Therorisch noch mehr andere verbraucher Spinnen und meherere Fehlereinträge drinn sein denke ich. Das FZ fährt völlig unaufällig stinknormal! Trotzdem seh ich mal nach,schaden kann das nicht!
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Beitrag07-03-2009, 18:29    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
1,4 Sauger und MAP

Heisst MAP nicht Manifold Air Pressure, also Ladedruck.
Da drückt aber doch nix.

m;


Falls es interessiert:

MAP = Manifold Absolute Pressure

Und Druck heißt ja auch nicht gleich Überdruck.

mfg
David
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Beitrag07-03-2009, 21:37    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Da ein Manifold nichts anders ist als ein Krümmer, spielt das auch keine Rolle ob Sauger oder Lader, Frage ist nur, ob nicht statt MAP eher MA, also massflow oder so, gemeint war und ob ein Sauger überhaupt seinen Saugrohrdruck mißt.
Gruß Christian
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Beitrag08-03-2009, 9:59    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Der AUA hat einen Saugrohrdruckgeber! Ich hab den AUA in unserm 2. Ibiza 6KIII und hatte da mal ähnlichen Ärger, aber auch bei mir wars zum Glück mit dem Tausch vom AGR-Ventil gegessen.

Sitzt hinterm Zahnriemenschutz im schwarzen Kunststoffsaugrohr.


Daten zum Sensor:


036 906 051 - Saugrohrdruckgeber
61,88€ incl. Mwst.



Aber was anderes: beim AUA geht zum AGR ein Kunststoffschlauch, der dann in einem Ventil / Filter endet. Müsste soweit ich weiß die Referenzluftzufuhr von außen sein, ist der Schlauch durchgängig und der Filter nicht total zu, also kannst du durch den Schlauch Luft "saugen"?

AGR-Strecke ist überall dicht? also pustet er nirgends am AGR-Zulaufrohr raus? die Rohre brechen auch mal, immer genau an der Stelle, an der sie wellig sind.
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Beitrag08-03-2009, 14:18    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Der AUA hat einen Saugrohrdruckgeber! Ich hab den AUA in unserm 2. Ibiza 6KIII und hatte da mal ähnlichen Ärger, aber auch bei mir wars zum Glück mit dem Tausch vom AGR-Ventil gegessen.

Sitzt hinterm Zahnriemenschutz im schwarzen Kunststoffsaugrohr.



Daten zum Sensor:


036 906 051 - Saugrohrdruckgeber
61,88€ incl. Mwst.



Aber was anderes: beim AUA geht zum AGR ein Kunststoffschlauch, der dann in einem Ventil / Filter endet. Müsste soweit ich weiß die Referenzluftzufuhr von außen sein, ist der Schlauch durchgängig und der Filter nicht total zu, also kannst du durch den Schlauch Luft "saugen"?



AGR-Strecke ist überall dicht? also pustet er nirgends am AGR-Zulaufrohr raus? die Rohre brechen auch mal, immer genau an der Stelle, an der sie wellig sind.


Richtig dort ist der Senoser auch verbaut!

Schlauch sowie AGR Rohr ist frei und dicht,nichts gebrochen oder sowas. Hatte das Komplette Rohr ausgebaut,duchrgeblasen,alles war frei nichts verstopft oder sowas!
Auch ohne AGR-ventiel den Motor gestartet,kommt reinlich Abgase raus,also weg ist frei!

Vl hat dieser MAP-Sensor einen HAu weg? Bisher weiß ich nicht mal wie ich Die AGR Rate messen kann icon_cry.gif *grübbel* Mal sehen ob ich ein andres FZ mit selben Map sensor auftreiben kann und diesen Tauschen und sehen ob der Fehler verschwindet.
Oder das Neue AGR ventiel ist auch putt was ich aber für unwarscheindlich halte,da es bei der Stelgliederdiagnose schön klack-tock-klack-tock macht,welches beim alten nicht der fall war!
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Beitrag08-03-2009, 15:41    Titel: Skoda Fabia AUA Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Das Ventil Korrekt adaptiert über VC ?
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